Schily will Sprayer mit Hubschraubern jagen!

• Denk ich auch. Dieser ganze Aufwand könnte eigeschränkt werden, wenn man den Leuten einfach bestimmte Orte zuweist, wo es erlaubt ist zu sptühen. Was daran so schlecht wär, das frag Ihc mich. In Deutschland Ist so viel Platz.

Allerdings könnte es ja auhc so sein, dass es den Leuten gerade spaß macht zu sprühen, weil es verboten ist. Solche gibts auch.
    • @Anubis – In Museen zahlst du Eintrittsgeld, um dir diese anzuschauen. Ansonsten siehst du keinerlei Bilder. Außerdem wird die Mona Lisa bestimmt nicht auf deinem Fenster oder auf deinem Auto hängen. Mach doch ein Museum für Graffiti auf.

Ich finde diese Schabeschädigung niveaulos. Kann mir mal einer verklickern, was daran toll sein soll Eigentümer anderer Menschen zu beschädigen?

Wer Platz zum Sprayen braucht, kann die eigene Wand bekleben. Aber statt die eigene Wand vollzuschmieren, ist es natürlich besser Wände fremder Leute zu missbrauchen.

Übrigens wird meist nur heimlich gesprayt, weshalb ein Motorrad wegen seines lauten Motors die Sprayer verjagen würde. Ein Hubschrauber kann hingegen ohne weitere Mühe aus weiter Ferne die Verbrecher ausfindig machen (er muss ja keine Kurven fahren, im Gegensatz zum Motorrad). Die Kosten würden sich leicht ausgleichen, wenn sie täglich einen Sprayer fänden und dem das Geld aus der Tasche ziehen würden.
    • Original von Anubis
      oO Für andere ist das, was Picasso gemacht hat auch nur kritzelei und hat Nichts an kunst in sich.

Es geht halt nicht einfach um die Frage, ob Graffiti Kunst sind, oder nicht, sondern darum, dass einfach irgendwo die Graffitis hingesprüht werden. Picasso hat seine Mona Lisa nicht auf ne S-Bahn gemalt, oder?

Wenn es solche Wände gibt, die extra für Graffitis da sind, dann ist das Sprühen ja kein Problem. Aber an Brücken oder so, die nunmal der Stadt gehören, haben sie nichts zu suchen. Picasso hätte auch was auf den Hintern bekommen, wenn er einfach irgendwo an eine Hauswand gemalt hätte.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Michael
      Original von Anubis
      oO Für andere ist das, was Picasso gemacht hat auch nur kritzelei und hat Nichts an kunst in sich.

Es geht halt nicht einfach um die Frage, ob Graffiti Kunst sind, oder nicht, sondern darum, dass einfach irgendwo die Graffitis hingesprüht werden. Picasso hat seine Mona Lisa nicht auf ne S-Bahn gemalt, oder?

Wenn es solche Wände gibt, die extra für Graffitis da sind, dann ist das Sprühen ja kein Problem. Aber an Brücken oder so, die nunmal der Stadt gehören, haben sie nichts zu suchen. Picasso hätte auch was auf den Hintern bekommen, wenn er einfach irgendwo an eine Hauswand gemalt hätte.

*lol*
      du sagst zwar genau das, das ich schreiben wollte, aber deine ausdrucksweise hat was XD

*michael zustimm*

nur eines muss noch sein:
      picasso hat z.b. sein "guernica" unter ganz besonderen umständen gemalt. (wenn du schon picasso ins spiel bringst -.-) das bild hat was ausgesagt, etwas wichtiges bedeutet. geschichtliche fakten, menschliches und tierisches leid. schulen werden aufgemacht, nur um über dieses bild zu diskutieren.

90% aller sprayer malen geschlechtsorgane oder so an die wand, schreiben ordinäre sätze dazu und finden das dann ach so toll.... oO
      das ist keine kunst, nicht mal annähernd. es geht nicht darum, wem was gefällt. aber da sind keine tiefgründigen motive dahinter, sondern nur pubertierender, ungebildeter idiotismus. -__-
      die meisten "künstler" in diesem bereich, die echt was drauf haben, gehen nicht einfach zur bahnhofsbrücke und üben mal eben ein bisschen sachbeschädigung.
      die wollen ja schließlich, dass man ihre bilder auch länger sieht. und wenn sie eine woche später von der stadtverwaltung überpinselt werden müssen, hat sich die mühe ja nicht ausgezahlt.

anubis... such dir einen platz, an dem das sprayen erlaubt ist, wenn du das wirklich als "kunst" betreiben willst. aber wenn du's nur klasse findest, deine unterschrift an die wand zu pappen, kauf dir ein ringbuch...
      echt, das kann ein teurer spaß sein!!
    • @nicky

es gibt ja immer ein paar idioten, die es nicht verstehen wollen, dass öffentliche gebäude etc. tabu sind und dass graffiti unter sachbeschädigung fällt.
      natürlich soll man sie nicht dafür belohnen, aber es ist doch irgendwo besser, wenn man ein paar mauern für sprayer aufstellt, als dass sie ein rathaus o.ä besprühen. oder etwa nicht?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Da muss Man sich aber wieder die Frage stellen: Was ist kunst? Wie definiert man diesen Begriff.

Kunst Ist auf jednefall schon mal etwas von Menschen geschaffenes. Es soll für den Künstler etwas verschönern. Das stellt sich nun aber die Frage: Muss Kunst auch für die allgemeinheit schön sein, damit man sie als Kunst bezeichnen kann?!

Also jetz hör mal her: Picasso hätte ich wahrscheinlich die Fresse poliert (sorry für den Ausdruck), wenn ich ihn erwischt hätte, wie er auf meinem Auto oder meiner Hauswand rumschmiert. Da hat es dann einfach nix mehr mit Kunst sondern Sachbeschädigung zu tun, ist doch ganz klar.
      Ist ja nicht so, dass ich von vornherein gegen alle Sprayer und deren Tags (nennt sich doch so oder?) bin, aber bitte nicht an fremden Eigentum.

Andererseits finde ich es maßlos übertrieben, solche Leute mit Hubschraubern zu "jagen". Hallo? Wie viel kostet das denn? Wird als nächstes das SEK losgeschickt, wenn ein 14-jähriger auf der Schultoilette raucht?

Sollte man damit vielleicht nicht eher Anlagen bauen (z.b. Mauern) die extra dazu da sind, besprüht zu werden? Kostet weniger, viele Sprayer könnten ihrem Kunstdrang dort freien Lauf lassen (was ja auch die Anzahl der Tags an Hauswänden sinken lässt) und die Hubschraubereinsätze könnten auch gestrichen werden. Wie machen die das dann überhaupt? Springen die dann mit Fallschirmen aus dem Heli und laufen danach den Sprayern hinterher (lusticher Gedanke :D)?

Also meiner Meinung nach kann der Staat die Steuergelder sinnvoller ausgeben, als mit Hubschrauber pubertierenden Jugendlichen hinterherzujagen. Diejenigen die Sprayen wirklich als Kunst sehen sprühen sicher nicht Hakenkreuze auf die nächstgelegenen Travohäuser.

Achja, soviel ich das weiß hat Leonardo da Vinci die Mona Lisa gemalt :D nicht Picasso!
    • lol
      denkt ihr wirklich ein paar Mauern zum besprühen würden eine Lösung des Problems sein??

Das meiste was gesprüht wird spontan gesprüht.

Und wenn einen Sprayer das vrlnagen überkommt wir er nicht erst zu einem Ort rennen wo er sprühen darf, sondern seinen Stuss einfach an der nächsten Brücke/Hauswand/mauer/etc. verewigen.

EDIT: 2 Topic
      Ich find schon das es ein bisschen was von mit der dicken Bertha auf Spatzen schießen.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schweineigel ()

• Was denkt ihr wiso man Sprayt????
      Klar weil es verboten ist, wenn man es legal machen würde würden nicht mehr so viele Sprayen.
      Darum bringen auch diese Mauern nichts.
      Bei uns in Zürich gibt es eine Fabrik auf der ist es erlaubt zu sprayen aber wegen dem hat es nicht mehr Graffitis als auf anderen häusern.

PS. Ich finde es Cool wenn es gute grafitis hat, zb. bei uns in der nähe hat es eine unterführung und dort hat einer ein Lucky Luke gesprayt und der schaut so hammer aus aber leider wurde er überpinselt.
    • Original von Onox
      @nicky

es gibt ja immer ein paar idioten, die es nicht verstehen wollen, dass öffentliche gebäude etc. tabu sind und dass graffiti unter sachbeschädigung fällt.
      natürlich soll man sie nicht dafür belohnen, aber es ist doch irgendwo besser, wenn man ein paar mauern für sprayer aufstellt, als dass sie ein rathaus o.ä besprühen. oder etwa nicht?

Wie meine Vorredner schon erwähnten, geht es den Sprayern ja nicht ums Sprühen direkt ;). Die machen es wenn schon spontan, um den Reiz des Verbotenen auszuschöpfen oder um zu provozieren. Da ändern Mauern sicherlich nichts dran.
    • mmh...in der hinsichtmuss ich sagen, dass du vollkommen recht hast. dann bringen diese mauern ja nichts, wenn die wert auf delikte legen. doch da fragt man sich, was soll man denn machen, als teure hubschrauber einzusetzten?
      Original von Sirius
      "

• Für mich ist das nicht Kunst sonder Marken Zeichen.
      Mir ist sehr viel aufgefallen meistens in Bahnhof da sind grad überall solche Graffiti.
      Mit dem Hubschrauben in der Nacht das macht doch ein mega lärm.
      Für mich ist der Hubschrauben übertrieben das kostet noch mehr Geld.
      Ich habe es nie gedenkt es so viel Geld für Sachbeschädigung gibt von Graffiti. 8o
      Meistens sind Wörter schlimm nur von fluch Wörter oder sexistische Wörter. X(
      Das könne sie grad bei ihre Garage machen oder in ihre Zimmer. :ugly:
    • Ich finde die Maßnahme mit den Hubschraubern total berechtigt. Die Kosten gleichen sich wieder aus, wenn man bedenkt, wieviel ausgegeben wird um die Sauerei (manchmal auch Kunst) wieder wegbekommt.
      Wenn man Mauern, extra für Sprayer aufstellen würde, dann blieben sie wohlmöglich unbesprayt und die Hauswand hinter dieser Mauer wird wohl lieber besprayt.
      Es gibt zwar einige in der Scene, die richtig gut sind und auch sehr begabt, aber warum muss es an fremden Eigentum besprayt werden?
      Ein Freund von mir ist Ex-Illegaler Sprayer, jetzt nimmt er nur noch Aufträge von irgendwelchen Leuten an und geht nicht mehr auf Patrollie.
    • ich finde es übertrieben. klar ist es nicht okay, wenn sprayer die hauswände von anderen besprayen, aber es gibt auch andere maßnamen.
      abgesehen davon werden hier irgendwie alle sprayer in einen topf geschmissen X( . es gibt auch sprayer, die legal sprayen und gar nicht vor haben irgendetwas zu beschädigen. ich kenne sehr viele leute (mich eingeschlossen), die graffitti als kunst betrachten und diese auch an solchen vorgesehenen mauern ausüben :mpf:
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Ich finde es auch etwas über trieben sie mit einen Helikopter zu jagen
      das hört sich an als ob sie Schwerverbrecher wären
      dabei wollen sie ja nur das Stadtbild verschönern
      na gut wie man es nimmt manche Bilder sehen fett aus andere wieder rum ziemlich hässlich
      die strafen die sie kriegen sind angemessen (man kann den ja nicht eine strafe wie ein Mörder geben)
      ich will auch nicht an meinen Haus ein Graffiti sehen außer wenn es cool aus sieht
      aber da kann ich lange warten denn im meinen Dorf gibt es so was nicht leider oder zum gluck wir haben ein Vorteil wir müssen uns jeden falls nicht mit einen Heli verfolgen [grins]
      (manchmal bin ich froh das ich nicht in der Stadt wohne)

(Als Spreyer hat man ein hartes leben man muss schnell laufen können eine menge Fantasie haben ,
      eine gute menge Glück und sich nicht ärgern wenn man gestört wird also auch geduld
      es dauert bestimmt so ein Bild, kommt eben auf denn Spreyer an und wie oft er gestört wurden ist)
      In einen kann ich ihnen jeden falls zu stimmen die Städte sehen echt öde aus
      ein bisschen Farbe würde ihnen nicht schaden oder Bilder so wie dieses
      [Blockierte Grafik: http://www.eveandersson.com/photos/germany/berlin-graffiti-painting-large.jpg]
    • @hokage:
      klar, das bild ist super. es würde ein stadtbild natürlich verschönern; oft sind häuser nur grau und dreckig.
      ABER: wenn solche sprayer ein bild ohne erlaubnis machen (und wenn es noch so schön ist), können sich leute daran stoßen. manche mögen (wie bereits gesagt wurde) die mona lisa nicht. wieso müssen also alle solche graffitis mögen? ^^
      und dann noch...
      der schlechte ruf der sprayer (bzw. der grund, wegen dem sie nun bestraft werden), hat nix mit solchen bildern zu tun. sowas findet man doch wirklich nur ganz ganz selten, oder?
      zumindest hier... überall sieht man nur gesprayte (oftmals sogar falsch geschriebene) botschaften ("fuck nazi-schweine, rauß aus österreich!" ---> *lol* das steht hier an einer brücke *gg*) oder signaturen. und DIE nerven mich echt. -.-

weißt du eigentlich, von wem dein beispielbild ist? das ist echt schön ^^
    • eben. man muss unterscheiden zwischen künsterlischen talent & assozial. man muss unterscheiden zwischen straftat & legal.

ich habe hier mal nen link zum bild (war mir etwas zu groß) das richtig genial ist. auf den ersten blick hab ich fast gedacht, die ballons fliegen echt ^^"

refactor.nl/foto/albums/userpics/graffitiart5.jpg
      Original von Sirius
      "