Die Next-Gen Konsole Wii

• Original von MC Flurry
      Gut. Somit hat sich meine Begeisterung gerade halbiert. oo

Meine irgendwie auch -.- .Ich habe mich schon auf 1:1 Kämpfe gefreut,aber wenn die sagen das es kein Wii-Spiel zu Stande bringt,dann ist es irgendwie doof.Naja,dann wird Zelda halt etwas anders als ich es mir vorgestellt habe.
    • Ich mein, es ist vielleicht bei den Stratiteln nicht möglich, eine 1:1 Steuerung zu programmieren, aber hat damals bei Start des SNES jemand gerechnet, das es Spiele geben wird, die annähernd in 3D dargestellt werden?

Der Wii ist ja noch nicht mal raus, die werden das bei der zweiten Spielegeneration bestimmt schaffen.

Also, noch nicht den Sand in den Kopf stecken :D
      Ulti is back to zboard.de!

Wii/DS Freundescodes gerne auf Anfrage ^^
    • NEIN...

1:1 geht rein technisch schon mal gar nicht!
      Das liegt daran, das der Wii-Mote Acceleration (Beschleunigungs)-Sensoren verwendet, was heißt, das man nur den unterschied zwischen der vorigen position zu der neuen berechnen kann, dabei ist es egal, wie der controller gehalten wird, du könntest zB ein neues spiel bei redsteel anfangen, in dem du den controller so weit gedreht hast, das die buttons nach unten schauen, wenn du so startest gibt es für die console keinen unterschied...

um den 1:1 effekt zu erzeugen müsste die Wii die position des controllers relativ zur umgebnung berechnen, was aber bis dato (so weit ich weiß) nur gehen würde, wenn überall im raum (jede ecke zB) ein sensor wäre, der in verbindung mit dem controller wäre!

FAZIT: der controller merkt nur geschwindigkeiten in x,y und z achse,... von wo ausgehend ist egal ;)
    • Außerdem, wer von eucht, hat soetwas geglaubt? oO
      Als ich mir die Redsteel Videos angekuckt habe, dacht ich mir auch, dass es unmöglich eine perfekte 1:1 Bewegung erkennen und auf den Bildschirm bringen kann. Der Wii weiß ja nicht in welche Richtung man schaut, er bemerkt nur die Bewegungen.
      Außerdem wär das etwas zu übermäßig haargenau mit dem schwert gegen einen Player zu kämpfen, da man theoretisch, Hiebe überhaupt nicht abwehren kann, da der Arm mit der Wii auch nicht zurückgeworfen wird, wenn du mit dem Schwert gegen ne andere Klinge schlägst, da dies logischerweise nur im Spiel passiert.
      Abwehren kann man glaub ich durch einen Zusatzknopf, wo man ein zweites Schwert zieht und somit blockt. Und außerdem stellt eucht vor, man streckt das Schwert weit aus und fuchtelt immer nur blitzschnell hin und her und das wäre kein richtiger Kampf, aber man würde den Gegner durchaus mehrmals in der Sekunde berühren. oO
      Aber dafür wird man die Haltung der Knarre möglichst genau bestimmen können. Man kann sie hin und her bewegen, sowohl kippen als auch drehen.

das mit den verschieden Kombos durch die Bewegungen mit der Klinge ist schon gut gemacht. Also ich hab sowieso nichts besseres erwartet, somit wird die Wii bei mir zu 100% im Wohnzimmer stehen.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• 1:1 Steuerung möglich ?!

Nachdem Ubisoft in dieser Woche erklärt hat, das wohl bei keinem Spiel für den Wii eine "echte" 1:1 Steuerung möglich wäre, kommentiert nun AiLive, der Entwickler von LiveMove, Ubisofts Aussage.

Auf eine Nachfrage unseres Users Znegil wurde uns nun folgender Kommentar zu den wiedersprüchlichen Aussagen der 1:1 Steuerung von AiLive zugespielt:

"Natürlich gibt es Wege um eine 1:1 Interaktion zwischen der Wiimote und der Spielfigur zu realisieren. Die Metroid Prime: Corruption Demo ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Es ist zutreffend, daß es schwieriger ist, die Steuerungsdaten in ausgedehnten Kontexten zu deuten. Die immersive und intuitive Steuerung in diesen Kontexten zu entwickeln ist definitiv schwierig, aber nicht unmöglich. Tatsächlich ist dieses genau der Grund, weshalb Nintendo uns bat, LiveMove für den Wii zu entwicklen. Bei AiLive geht es darum, sich genau dieser Form der technologischen Herausforderung zu stellen." - Support Team, AiLive

Anbei die ursprüngliche Antwort in Englisch:

Thank you for the email.

We're delighted that the community is energized with hot debates about the Wii. This means that there's a very healthy enthusiasm and demand for the kinds of features that the Wii entails.

To respond to your specific statement, clearly there *are* ways to get a 1:1 interaction between the Wii-mote controller and the game character. The Metroid demo is a good example of that. Using the Wii-mote for driving and steering is equally straightforward as shown by some of the launch demos. It is true that it is more difficult to interpret the controller data in broader contexts. Developing immersive and intuitive controls in these contexts is definitely challenging but not impossible. In fact, this is precisely the reason why Nintendo asked us to create LiveMove. Rising to these kinds of technological challenges is what AiLive is all about.
    • Eyeyey, jetzt wirds ja interessant. Red Steel wurde ja ab 18 freigegeben, wobei das Spiel keine Art von "Gore" enthält.

Wenn Wii dann als Konsole der Indizierungen und ab 18 Spiele bekannt wird, kann sich BigN seine lustige neue Zielgruppe an den Hut stecken, da sie ja erreichen wollten, dass die Nichtspieler Videospiele nicht mit Gewalt gleichsetzen.

Bevor sich jetzt jemand Sorgen macht..., das gilt nur für good old Germany. In anderen EU-Staaten ist das Game ab 16, in den USA sogar ab 13.

Ich bin ja jetzt auf Resident Evil gespannt(falls es je erscheint). Hmpf, wenn man es so betrachtet: Bei uns gibts das nie :lol:
    • nein, in den USA ist Red Steel ab 15 (höchste Altersfreigabe 8o ), da das Spiel Blut enthält sowie dass Menschen Menschen ermorden > kann nicht ab 13 freigegeben werden!

EDIT: Selbst GTA 2 wurde ab 15 freigegeben! Und bei dem alten Spiel konnte man bis auf die winzigen Figuren und Blutpixel (1 Pixel = 1 Tropfen) nichts annähernd Brutales sehen. Meiner Meinung nach haette es ab 6 sein können! :ugly:
      Unbeantwortete Fragen, Teil 1:
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von X-Hunter ()

• War ja klar, dass die das hier zehnmal härter bewerten. -__-

Also besonders brutal find ich das Game nicht. Das einzig wirklich gewalttätige ist, dass man wirklich auf andere virtuelle Personen zielen kann und sogar mit echten Bewegungen Leute umbringen. Aber soviel Blut hat das ja nicht, oder?
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Die USK spinnt wirklich in letzter Zeit. Es wurde sogar ein Spielm ich glaub Gears of War für XBOX360 hier verboten. Also ich dachte, USK wäre nur für Jugendschutz. Menschen aber über 18 sollten entscheiden können, welche Spiele sie kaufen wollen. Wenn CounterStrike Source schon ab 16 ist.

Gears of War könnte für Xbox360 eine gute Chance zum Aufstieg sein. Und da fragt man sich, warum Deutschland in Wirtschaftskrise ist....
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Die USK ist mir ehrlich gesagt egal oô
      Wenn ich ein Spiel will, dann bekomme ich das auch.
      Hab auch mit 11 Devil May Cry gekauft und der hat nur gefragt, ob ichs eh spielen kann xDp
      Ansonsten geh ich halt notfalls mit meiner Mutter in nen Laden und lass sie das kaufen, ihr macht das nix, spielt ja auch immerhin manchmal Devil May Cry :D
    • Original von Zelda Fan3
      Man aber hoffentlich zeigen sie nicht Literweise
      Blut TP sonst wahrscheinlich nur ein Brutalo
      Spiel und kein Zelda mehr :ugly:

Naja momentan hatts ne USK 12. Dass heisst schon was.
      Ansonsten find ichs schade dass es keine 1:1 Umsetzung gibt. Ich hatte sowieso vor, bevor ichs mir kaufe irgendwo anzuspielen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

• Warum Red Steel ab 18 ist...

Was soll der Mist?" Das Spiel ist doch harmlos!" "Die von der USK haben doch keine Ahnung!" "Lächerlich... " "Ich kauf es mir trotzdem."

Dies sind einige, wenige Reaktionen auf die gestern bekannt gewordene Einstufung des kommenden Ego-Shooters Red Steel aus dem Hause Ubisoft. Bereits vor einigen Wochen versuchten wir in einem Interview mit Marek Klingelstein von der USK einen Ausblick auf mögliche Einstufungen kommender Wii Spiele zu werfen und herauszufinden, ob die neue Art der Interaktion mit der virtuellen Spielewelt einen Einfluss darauf nehmen wird. Den Artikel findet ihr hier: playwii.de/articles,id29,0,wiir_jugendschutz_interview.html

Nun trat der erste und bei uns in den Comments sowie im Forum kontrovers diskutierte Fall ein - Red Steel. Für viele kam die Entscheidung, dem Spiel keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG zu geben, überraschend. Wir haben uns ein weiteres Mal für euch mit Marek in Verbindung gesetzt, um im Folgenden etwas licht in das Dunkel dieses Falls zu bringen. Hier nun einige Auszüge aus der Mail.

[Blockierte Grafik: http://www.playwii.de/uploads/articles/gallery/pic-29-6.jpg]

Red Steel hat „Keine Jugendfreigabe“ erhalten. Dies mag für Einige ein überraschend hohes Rating sein, bedenkt man die eingesetzte Technik, kommt es aber nicht komplett überraschend. Immer wieder lesen wir in Mails (20 hatte ich heute schon, die „unfreundlichen“ Todesdrohungen rausgerechnet), dass doch kein Blut vorkommt. Nun, Blut ist nur eines von 20 Kriterien, die im Prüfungsverlauf von den Gutachtern überprüft werden. Andere Kriterien sind grafischer, atmosphärischer, storytechnischer, ethischer Natur.

Blut ist für Gamer ein wichtiges Feedbackelement, für viele andere ein Reizthema. Wie soll die USK Blut messen, in Litern oder Quadratmetern? Das ist der Grund, warum unserer Meinung nach ein Jugendschutzsystem nur dann funktionieren kann, wenn es sich nicht von Kästchen und Tabellen abhängig macht, sondern von Gutachtern diskutieren lässt. (ja, allesamt haben mit Kindern und Jugendlichen zu tun, ja, alle kennen Spiele und den Unterschied zwischen Sam&Max und Sam Fisher).

Es kommt aber eben nicht nur darauf an, was sich auf dem Screen abspielt, sondern was sich im Spieler abspielt und was dies auslösen könnte. Dies ist der Grund, wieso die BPjM vor vielen vielen Jahren eine größere Anzahl an Lightgunshootern indiziert hat – der Transfer zwischen Game und Gamer (die Spielröhre sozusagen) wurde als sehr groß angesehen. Genau diese Immersion sehen die Gutachter und der "Ständiger Vertreter" der OLJB in Red Steel.
      Was ist mit den dt. Versionen von Doom, MoH, CoD? Trotz „Blutfreiheit“ die 18! Es ist doch wohl klar, dass bei einem Spiel nicht nur das Visuelle ausschlaggebende Kriterien liefern kann, ein Spiel ist kein Film, das sagen doch alle Gamer immer. Und dann lesen wir in Mails, wie sich doch viele wieder ein-Igeln und nicht zu der Stufe der Interaktion stehen.

Red Steel ist mit „Keine Jugendfreigabe“ „ein 18er“ aufgrund der Immersion, aufgrund des Mittendrin-Gefühles. Es wird sich zeigen, ob sich ein Gewöhnungsaspekt an diese neue Technologie einstellt oder ob es wirklich der erste Schritt zum Holodeck sein könnte.

Ich bin gern bereit, weitere Fragen zu beantworten, solange die Mails und Anfragen nicht mit „F@&/$ck you“ beginnen ;)

Drei Letzte:

- Ja, das Spiel wurde durchgespielt
      - Ja, es ist ein anderes Spielgefühl
      - Ja, auch die Gutachter spielen mit

Bye

Marek

Quelle: Playwii.de
    • Original von Ocarina of Time
      Die USK ist mir ehrlich gesagt egal oô
      Wenn ich ein Spiel will, dann bekomme ich das auch.
      Hab auch mit 11 Devil May Cry gekauft und der hat nur gefragt, ob ichs eh spielen kann xDp
      Ansonsten geh ich halt notfalls mit meiner Mutter in nen Laden und lass sie das kaufen, ihr macht das nix, spielt ja auch immerhin manchmal Devil May Cry :D

Bei uns in Österreich hat die usk ja nix zu sagen ;)
    • Stimmt in der Schweiz und in Österreich geht das ja noch, aber in Deutschland kann man sich nichtmal Dead Rising kuafen!!! >___<
      das ist echt ne Verarschung und ich weiß nicht, wieso die denken, dass man dadurch hirnkrank oder so werden kann. Naja, mein Freund hat sich das Spiel sowieso aus der Schweiz impotiert.

• Aber kann man nicht beispielweiseals Deutscher die Spiele auf amazon.de bestellen? oob
      Immerhin muss das ja dann quasi ein Elternteil kaufen, und weil die über 18 sind (hoffentlich xD) müssen sie eh jedes Spiel bekommen oô
      Wär doch praktischer als importieren oO
    • Ich freu mich schon drauf (vllt. mach ich nen ferienjob, um mir das ding leisten zu können)
      Am meisten freu ich mich auf SSBB (TP hol ich für GCN)
      Die tolle grafik... das goile gameplay, die beulen von player vs. player... *träum*

passend zu zelda integrier ich ma n video

Video

EDIT: Schade, wusst ich net

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()

• Original von dark-linky
      Original von fuchspower
      passend zu zelda integrier ich ma n video

Video

wurde schon im VLuN
      gepostet.

Und im TP Thread auch ^^v

@Topic: Zur 1:1 Steuerung: Hätte ich mir ehrlich gesagt schon erwartet, wie geil wären echte Schwert- oder Schießduelle gewesen, jetzt gits irgendwie überhaupt keinen Grund mehr für mich, denn Wii zu kaufen, außer für SSBB, aber da braucht man diese "Raum"-Geschichte eh nicht (ihr wisst schon, diese....Bewegungen xD)