Gut. Somit hat sich meine Begeisterung gerade halbiert. oo
"Gurr, schnurr, brumm!
Wer spielt da an mir herum?"
Wer spielt da an mir herum?"
Original von MC Flurry
Gut. Somit hat sich meine Begeisterung gerade halbiert. oo
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von V-K ()
1:1 Steuerung möglich ?!
Nachdem Ubisoft in dieser Woche erklärt hat, das wohl bei keinem Spiel für den Wii eine "echte" 1:1 Steuerung möglich wäre, kommentiert nun AiLive, der Entwickler von LiveMove, Ubisofts Aussage.
Auf eine Nachfrage unseres Users Znegil wurde uns nun folgender Kommentar zu den wiedersprüchlichen Aussagen der 1:1 Steuerung von AiLive zugespielt:
"Natürlich gibt es Wege um eine 1:1 Interaktion zwischen der Wiimote und der Spielfigur zu realisieren. Die Metroid Prime: Corruption Demo ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Es ist zutreffend, daß es schwieriger ist, die Steuerungsdaten in ausgedehnten Kontexten zu deuten. Die immersive und intuitive Steuerung in diesen Kontexten zu entwickeln ist definitiv schwierig, aber nicht unmöglich. Tatsächlich ist dieses genau der Grund, weshalb Nintendo uns bat, LiveMove für den Wii zu entwicklen. Bei AiLive geht es darum, sich genau dieser Form der technologischen Herausforderung zu stellen." - Support Team, AiLive
Anbei die ursprüngliche Antwort in Englisch:
Thank you for the email.
We're delighted that the community is energized with hot debates about the Wii. This means that there's a very healthy enthusiasm and demand for the kinds of features that the Wii entails.
To respond to your specific statement, clearly there *are* ways to get a 1:1 interaction between the Wii-mote controller and the game character. The Metroid demo is a good example of that. Using the Wii-mote for driving and steering is equally straightforward as shown by some of the launch demos. It is true that it is more difficult to interpret the controller data in broader contexts. Developing immersive and intuitive controls in these contexts is definitely challenging but not impossible. In fact, this is precisely the reason why Nintendo asked us to create LiveMove. Rising to these kinds of technological challenges is what AiLive is all about.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von X-Hunter ()
Original von Zelda Fan3
Man aber hoffentlich zeigen sie nicht Literweise
Blut TP sonst wahrscheinlich nur ein Brutalo
Spiel und kein Zelda mehr![]()
Warum Red Steel ab 18 ist...
Was soll der Mist?" Das Spiel ist doch harmlos!" "Die von der USK haben doch keine Ahnung!" "Lächerlich... " "Ich kauf es mir trotzdem."
Dies sind einige, wenige Reaktionen auf die gestern bekannt gewordene Einstufung des kommenden Ego-Shooters Red Steel aus dem Hause Ubisoft. Bereits vor einigen Wochen versuchten wir in einem Interview mit Marek Klingelstein von der USK einen Ausblick auf mögliche Einstufungen kommender Wii Spiele zu werfen und herauszufinden, ob die neue Art der Interaktion mit der virtuellen Spielewelt einen Einfluss darauf nehmen wird. Den Artikel findet ihr hier: playwii.de/articles,id29,0,wiir_jugendschutz_interview.html
Nun trat der erste und bei uns in den Comments sowie im Forum kontrovers diskutierte Fall ein - Red Steel. Für viele kam die Entscheidung, dem Spiel keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG zu geben, überraschend. Wir haben uns ein weiteres Mal für euch mit Marek in Verbindung gesetzt, um im Folgenden etwas licht in das Dunkel dieses Falls zu bringen. Hier nun einige Auszüge aus der Mail.
[Blockierte Grafik: http://www.playwii.de/uploads/articles/gallery/pic-29-6.jpg]
Red Steel hat „Keine Jugendfreigabe“ erhalten. Dies mag für Einige ein überraschend hohes Rating sein, bedenkt man die eingesetzte Technik, kommt es aber nicht komplett überraschend. Immer wieder lesen wir in Mails (20 hatte ich heute schon, die „unfreundlichen“ Todesdrohungen rausgerechnet), dass doch kein Blut vorkommt. Nun, Blut ist nur eines von 20 Kriterien, die im Prüfungsverlauf von den Gutachtern überprüft werden. Andere Kriterien sind grafischer, atmosphärischer, storytechnischer, ethischer Natur.
Blut ist für Gamer ein wichtiges Feedbackelement, für viele andere ein Reizthema. Wie soll die USK Blut messen, in Litern oder Quadratmetern? Das ist der Grund, warum unserer Meinung nach ein Jugendschutzsystem nur dann funktionieren kann, wenn es sich nicht von Kästchen und Tabellen abhängig macht, sondern von Gutachtern diskutieren lässt. (ja, allesamt haben mit Kindern und Jugendlichen zu tun, ja, alle kennen Spiele und den Unterschied zwischen Sam&Max und Sam Fisher).
Es kommt aber eben nicht nur darauf an, was sich auf dem Screen abspielt, sondern was sich im Spieler abspielt und was dies auslösen könnte. Dies ist der Grund, wieso die BPjM vor vielen vielen Jahren eine größere Anzahl an Lightgunshootern indiziert hat – der Transfer zwischen Game und Gamer (die Spielröhre sozusagen) wurde als sehr groß angesehen. Genau diese Immersion sehen die Gutachter und der "Ständiger Vertreter" der OLJB in Red Steel.
Was ist mit den dt. Versionen von Doom, MoH, CoD? Trotz „Blutfreiheit“ die 18! Es ist doch wohl klar, dass bei einem Spiel nicht nur das Visuelle ausschlaggebende Kriterien liefern kann, ein Spiel ist kein Film, das sagen doch alle Gamer immer. Und dann lesen wir in Mails, wie sich doch viele wieder ein-Igeln und nicht zu der Stufe der Interaktion stehen.
Red Steel ist mit „Keine Jugendfreigabe“ „ein 18er“ aufgrund der Immersion, aufgrund des Mittendrin-Gefühles. Es wird sich zeigen, ob sich ein Gewöhnungsaspekt an diese neue Technologie einstellt oder ob es wirklich der erste Schritt zum Holodeck sein könnte.
Ich bin gern bereit, weitere Fragen zu beantworten, solange die Mails und Anfragen nicht mit „F@&/$ck you“ beginnen
Drei Letzte:
- Ja, das Spiel wurde durchgespielt
- Ja, es ist ein anderes Spielgefühl
- Ja, auch die Gutachter spielen mit
Bye
Marek
Quelle: Playwii.de
Original von Ocarina of Time
Die USK ist mir ehrlich gesagt egal oô
Wenn ich ein Spiel will, dann bekomme ich das auch.
Hab auch mit 11 Devil May Cry gekauft und der hat nur gefragt, ob ichs eh spielen kann xDp
Ansonsten geh ich halt notfalls mit meiner Mutter in nen Laden und lass sie das kaufen, ihr macht das nix, spielt ja auch immerhin manchmal Devil May Cry![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()
Original von dark-linky
wurde schon im VLuN
gepostet.
1 Besucher