Null Ahnung von Rächtschraibung?

• Original von Lord Voldemort
      @Kenshin: Da bin ich ganz anderer Meinung. Natürlich finde ich nicht, dass jeder, der einen Beitrag schreibt, keinen einzigen Fehler machen darf, so dass er etwa hundert mal im Duden nachschauen muss. Aber ein "gutes und korrektes" Deutsch halte ich für eine Selbstverständlichkeit, wenn man in einem öffentlichen Forum etwas schreibt. Natürlich kann einem mal den einen oder anderen Flüchtigkeitsfeler (siehst du? :ugly: ) unterlaufen, aber es ist schon sehr seltsam wenn jemand "ich bin am Schweiz geboren" schreibt, oder? Die richtigen Präpositionen zu verwenden lernt man hier schon in der ersten Klasse, weshalb ich es sehr störend betrachte, wenn jemandem einen solchen Fehler unterläuft.

Es ging mir eigentlich nur um Fehler in der Rechtschreibung und dass man darum keinen großen Aufstand machen sollte.
      Dein Beispiel "ich bin am Schweiz geboren" ist da allerding irgendwie fehl am Platze...
      Präpositionsfehler haben nichts mit Rechtschreibung zutun, sondern mit Grammatik. Mein Posting war aber ausschliesslich auf die Rechtschreibung bezogen, daher versteh ich die Kritik nicht xP

Und wie Vas bereits angesprochen hat, finde ich es übertrieben, Geschriebenes, bei dem lediglich vielleicht die Buchstaben j und y vertauscht werden oder ähnliches, gleich zu löschen, da man dabei wenigstens noch ohne Probleme die Wörter entziffern kann. Da fände ich es nachvollziehbarer so Postings in denen grammatikalische Gräuel wie das, was Voldemort geschildert hat, enthalten sind zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()

• Ich finde das man in einem öffentlichen Forum schon ein wenig auf seine Rechtschreibung achten sollte.Nun gut,in gewissen Chat-Thread's kann man sicher mal etwas anders bzw. verkürzt schreiben,aber wenn man z.B Topic's eröffnet,dann sollte man schon halbswegs vernünftig schreiben.Ich selbst habe einen guten Mittelweg gefunden,manchmal versuche ich wirklich richtig auf meine Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten,manchmal verkürze ich aber auch oder schreibe gar bewusst Wörter falsch. (da merkt man aber das ich keine Schwäche habe,sondern das ich es mit Absicht so ~ geschrieben habe ^^).Andererseits : Wir sind hier im Inet,da ist die RS nun wirklich nicht sooo ~ wichtig,solange die Sätze halbwegs verständlich und leserlich sind,reicht das imo völlig aus.So braucht man z.B nicht auf die Groß und Kleinschreibung zu achten,denn dazu habe ich meist auch keine Lust. oO''''

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• @Vas-y, Kenshin:
      Ich weiß, worauf ihr anspielt, darum möchte ich mich gerne dazu äußern. Ihr erinnert euch, dass wir vor einiger Zeit eine Phase hatten, wo viele Menschen sich beschwert haben, weil mehr als die Hälfte gewisser Topics, vor allem des WMIG, nicht mehr lesbar waren. Nachdem dies nun mühsam, aber erfolgreich geändert wurde, will ich verhindern, dass solch eine Phase zurück kommt, schon wegen der Vielheit, die sich damals gegen diese Schreibe ("lunaisch" :) ) aussprach, und die ein Recht darauf hat, dass dies auch zukünftig beachtet wird. Es ist eben nicht nur ein lapidars "i für ein y", sondern es erschwert wirklich den Menschen, die nicht auch im Chat, IM oder sonstwo so schreiben, das Lesen. Es macht dann keinen Spaß mehr, jeden Beitrag entsprechender Personen mehrfach lesen zu müssen, und wenn ein Topic so voll davon ist wie der WMIG, postet man irgendwann gar nicht mehr dort. Es ist aber gerade nicht der Sinn eines Boards, ein persönliches Tagebuch zu ersetzen, wo jeder schreiben kann, wie er will. Hier geht es darum, dass Menschen aus dem Zweck posten, um gelesen zu werden und ggf. Reaktionen zu bekommen. Wenn dies aber nicht mehr gelingt, weil der Autor absichtlich seine Schreibung verzerrt, ist der Zweck verfehlt. Es ist also eine Frage der Rücksichtnahme und dass man weiß, dass dies ein öffentliches Board ist und kein Blog, wo es zweitrangig ist, wer was wie liest.

Was die persönliche Situation der Betroffenen angeht, so mag dies bedauerlich sein, aber letztlich kann darauf nicht nur keine Rücksicht genommen werden, sondern es hat m.E. absolut nichts mit der Art zu tun, in der hier gepostet wird.

Aus diesem Grund finde ich es sogar mindestens genauso schlimm, wenn man dies missachtet und absichtlich, vor allem nachdem es abgeschafft wurde, falsch zu schreiben, als wenn jemand eine katastrophale Schreibe hat und zu faul ist, seinen Beitrag Korrektur zu lesen.
    • Wer weiß, dass wir die Pseudoschreibweisen hier nicht begrüßen - wie es ja auch in den Boardregeln steht - der könnte sich aber auch daran halten, finde ich zumindest :).

Es macht auf andere den Eindruck, dass jemand zu doof ist, um richtig zu schreiben. Dass j <> y Pseudosprache sein soll, das weiß halt keiner. Und wie sieht das aus, wenn sich herumverbreitet, dass man im ZFB nicht mal y von j unterscheiden kann? Wie ihr wisst, gibt's in anderen Foren Böswillige, die sich gerne Schwachpunkte suchen, um üble Nachrede zu betreiben. Ich kann mir sehr gut denken, dass es in einem gewissen Alter - wo auch die Sprache und Ausdrucksweise zu Teilbefriedigung des Bedürfnisses nach Protest darstellt- so ist, dass man mit dieser Art Sprache sein Zusammengehörigkeits- und Andersseingefühl ausdrücken will.

Aber dennoch verweise ich auf einen schönen Satz von mir , der nur zu gerne für anderer Leute Foren geklaut wird, weil sie leider nicht die Intelligenz besitzen, selbst Regeln zu entwickeln:

Die Muttersprache, die die meisten hier gelernt haben, ist deutsch.

Und so sollte sie auch verständlich sein und bleiben und nicht mutwillig verändert werden. In Zeiten der Verwirrung wegen der neuen Rechtschreibung ist das auch nicht ganz passend.
    • Ich bin noch immer davon überzeugt, dass diejenigen, die vorgeben, bewusst falsch zu schreiben, das nur als Ausrede benutzen, um nicht eingestehen zu müssen, dass die eigenen orthografischen und / oder grammatikalischen Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt sind. Da sind mir die lieber, die offen und frei sagen, dass sie bemüht aber noch nicht vollständig auf der Höhe der Anforderungen sind. Und weil dem ohne Zweifel so ist, wäre es sicher dringend notwendig, dass diejenigen, die entsprechende Deutschkenntnisse besitzen, denjenigen, die diese noch nicht vorweisen können, eine korrekte Schreibweise vorexerzieren sollten, um ihnen auch und gerade in diesem Forum die Möglichkeit des Lernens durch Anschauung zu geben.
      Und weil wir gerade bei der deutschen Sprache sind, warum , um alles in der Welt ,"habe" ich (oder wir) 20° C? (Siehe Frühlingsthred)
    • Original von linktopast
      Ich bin nicht so ein persönliche Mensch und die schule bringt nur mist.
      Ich komme meistens nicht zu Wort die andere beachtet mich gar nicht.
      Ich bin hinter drin bei Grammatik und ich muss noch das 10 Schuljahr machen ich brauch dringend Stoff für mein kopf.
      Bei anderem Fach bin ich gut aber Grammatik schlecht aber ich will das beherrschen und zwar sofort.
      Ich bin am Schweiz geboren weil jeder Mensch hat seine schwach stelle und bei mir ist mal Grammatik.

Ich glaube die niemals, dass du gebürtiger (deutsch)schweizer bist, das kann nicht sein! Ich kenne Ausländer die erst seit 2 jahren im deutschsprachigen Raum leben, und die sprache besser als du beherrschen!

Was noch niemand in erwägung gezogen hat, vielleicht bist du in dieser beziehung auch einfach nur behindert (klingt wie eine beleigung, ist allerdings ernst gemeint).
    • Romb schrieb:
      Was noch niemand in erwägung gezogen hat, vielleicht bist du in dieser beziehung auch einfach nur behindert (klingt wie eine beleigung, ist allerdings ernst gemeint).

Das kann durchaus sein. Der Schilderung nach könnte es sich bei Dir, Linktopast, um einen Autisten handeln. Bei diesen Menschen ist die Blutzufuhr zum Gehirn gestört, weshalb sie garnicht oder nur sehr schlecht sprechen können. Zusätzlich sind sie meist im sozialen Bereich behindert: kaum oder gar nicht fähig, Kontakte zu knüpfen und ähnliches.
      Autismus ist erblich, kann aber normalerweise durch Behandlungen gemildert werden. Du solltest Dich einmal von einem Arzt untersuchen lassen, vielleicht kann Dir eine entsprechende Therapie helfen.
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • @Kenshin: So wie ich dich verstanden habe, ist "am Schweiz geboren" also absolut korrekt, solange man Schweiz nicht mit TZ schreibt, ja? Komm schon, Kleine. Verarschen kann ich mich auch selber.

Im Übrigen solltest du lernen die Beiträge nicht nur anzuschauen sondern sie auch zu lesen! Hättest du meinen Beitrag mit beiden Augen durchgelesen, hättest du gemerkt, dass ich bezüglich den Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung ähnlich denke wie du. Man sollte wirklich keinen grossen Aufstand machen, wenn jemand aus Versehen "Zeda" anstatt "Zelda" schreibt. Kann ja schliesslich mal vorkommen.

So, und jetzt noch etwas was du unbedingt noch wissen musst: Präpositionsfehler sind peinlich und gehören sehr wohl zur Rechtschreibung. Denn falls du linktopasts Post gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass er tatsächlich "am der Schweiz" geschrieben hat. "Am" ist eine Präposition und die richtigen Präpositionen zu verwenden kann sogar meine 6 jährige Cousine.

Versuche also nicht schlechte Rechtschreibung zu verteidigen und mit idiotischen Argumenten zu kommen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
      So, und jetzt noch etwas was du unbedingt noch wissen musst: Präpositionsfehler sind peinlich und gehören sehr wohl zur Rechtschreibung.

Präpositionen gehören zur Grammatik. Rechtschreibung hat, wie das Wort schon sagt, mit dem rechten Schreiben der Wörter zu tun. Und die Wörter "am der Schweiz" sind definitiv alle richtig geschrieben.

Kenshin ist übrigens Mit-Glied (<-- bewusst so geschrieben :ugly: )
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

@Kenshin: So wie ich dich verstanden habe, ist "am Schweiz geboren" also absolut korrekt, solange man Schweiz nicht mit TZ schreibt, ja? Komm schon, Kleine. Verarschen kann ich mich auch selber.

Da hast du aber ganz schön was falsch verstanden. Ich habe lediglich gemeint, dass das Konstrukt "am Schweiz geboren" im Bezug auf die Rechtschreibung richtig ist, dass der Satz grammatikalisch total falsch ist habe ich nie bestritten, Süße ;p
      Und ich habe sogar extra noch darauf hingewiesen, dass ich mich lediglich auf die Rechtschreibung beziehe, so viel zum Thema "Postings richtig lesen". Wie Michael außerdem über mir bereits gesagt hat, sind meines Wissens nach die Grammatik und die Rechtschreibung voneinander zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()

• Ich bin nicht behindert ich bin ein normales Kind.
      Ich bin schon getestet geworden und die Ergebnis ich bin ein normales Kind mit starke und schwache.
      Aber für mich ist es langsam sinn los dieser Thema zu schreiben jetzt weiss ich was passiert wenn mal zu gibt.
      Es ist einfach sinn los.
    • Mal eine Frage:
      Liest Du nie ein Buch?
      Siehst Du nie fern?
      Redest Du nie mit "Preußen" (so werden bei uns alle hochdeutschsprechenden Menschen bezeichnet, egal welcher inner- oder außerdeutscher Staatsangehörigkeit. ?

Und nun die Verbesserung Deines Beitrages:
      Ich bin nicht behindert, ich bin ein normales Kind.
      Ich bin schon getestet worden und das Ergebnis: ich bin ein normales Kind mit Stärken und Schwächen.
      Aber für mich ist es langsam sinnlos, in dieses Thema zu schreiben. Jetzt weiss ich, was passiert, wenn manmal etwas zugibt.
      Da Du ja Schweizer bist, ist die "ss"-Schreibung von "weiss" korrekt.
      Es ist einfach sinn los.
    • Was bitte schön hast du den schon zugegeben? Das du nicht richtig schreiben kannst? Das haben wir alle, sogar die, die viel jünger sind als du, schon gemerkt.

@Michael: Mit-Glied? Sorry, verstehe das Wortspiel nicht. Wobei ist sie Mitglied?

@Kenshin: Genau das habe ich ja gemeint mit diesem Beispiel. "Am der Schweiz" geboren ist rechtschreibungstechnisch gesehen "richtig" grammatikalisch total falsch. Ist ja jetzt egal. Will mich nicht tagelang über den Unterschied zwischen Grammatik und Rechtschreibung unterhalten.

Ich halte es einfach für wichtig, dass man ohne grosse Fehler einen Text schreiben kann, der von allen gelesen werden kann, ohne dass einem danach die Augen schmerzen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
      @Michael: Mit-Glied? Sorry, verstehe das Wortspiel nicht. Wobei ist sie Mitglied?

Mit-Glied = Mann
      Ohne Glied = Frau

Das war eindeutig zweideutig. ^^

@topic:

1. Sicherlich muss man nicht zwangsweise auch im Forum eine einwandfreie Rechtschreibung an den Tag legen, aber es erleichert - wie gesagt - das Lesen von Beiträgen enorm. Wenn man es mit den Abkürzugen übertreibt, verlieren andere User schnell die Lust, das Posting überhaupt weiterzulesen (vor allem, wenn es Newbies sind, welche all die Abkürzungen nicht kennen).
      2. Das allgemeine Niveau der Rechtschreibung wälzen tatsächlich viele - so unglaublich es klingen mag - auf die Lehrer ab, die den Schülern angeblich nichts mehr vermitteln würden. So erzählen es mir zumindest einige aus meinem Umfeld. Es ist leider genau das Gegenteil: die Pädagogen bemühen sich, ihren Schülern eine halbwegs annehmbare Schreibe zu vermitteln, doch diese haben überhaupt keine Lust darauf und wenden sich lieber Partys und Klingeltönen zu. In unserer Klasse haben wir jemanden, dessen größte Schwäche die Rechtschreibung ist - das war wohl auch der Grund dafür, dass er sich bei einer Übung (einem Diktat aus der 5. Klasse o.Ô) eine 6 abholen durfte. Ich habe wirklich Mitleid mit Leuten, die solche angeborenen Schwächen haben.
      3. Wie man seine Rechtschreibung nutzt, ist vor allem im Internet von der Plattform abhängig. Wenn ich z.B. im Sinnlos was schreibe oder das Konsolen&Spiele mit meinen guten Ratschlägen zumülle, quellen meine Postings manchmal über vor Smilies und auch Rechtschreibfehler kommen häufiger vor (wenn auch versehentlich), hier im OT dagegen, wo eher ernste Themen an der Tagesordnung sind, bemühe ich mich (hoffentlich erfolgreich ^^) um fehlerfreie Beiträge. Denn gerade in einem Thread wie diesem machen sich Rechtschreibfehler seitens des Threaderstellers nicht sonderlich gut. o.Ô

@linktopast:

Wie gesagt, ich kenne Leute, die das gleiche Problem haben. Es ist oft ziemlich lästig, sich dumme Kommentare anhören zu müssen (kenne ich aus anderen Bereichen ~ ~). Ich hoffe, du findest einen Weg, diese Schwäche zu verbessern. Denn im Leben braucht man früher oder später überall eine gute Schreibe, welche dir leider fehlt.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

Hättest du meinen Beitrag mit beiden Augen durchgelesen, hättest du gemerkt, dass ich bezüglich den Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung ähnlich denke wie du.

Original von Lord Voldemort
      und die richtigen Präpositionen zu verwenden kann sogar meine 6 jährige Cousine.

Wenn diese beiden Zitate von dir ironisch gemeint haben war das originell.

Wenn nicht zwei Anmerkungen:
      1. *roflmao*
      2. Lern bitte selbst einmal schreiben. Witzig finde ich besonders das Wörtchen ''zu'', denn hättest du dich - und jemand der sich dermaßen aufplustert wie du gerade sollte das vorher zumindest einmal überdacht haben- einmal ernsthaft mit Präpositionen und deren korrekter Stellung beschäftigt haben solltest du wissen welcher Wortart es angehört. ;)

Auch du hast das kunststück zusammengebrach in zwei Sätzen drei fehler zu machen. Grammatikalische. Ich dachte das würde bei euch in der Schweiz unterreichtet?

1. Fall/präpositionsfehler
      Bezüglich ist eine Kausalpräposition (hoffe ich...*hüstel*) und verlangt demnach den Genitiv.
      2. Singular/Pluralfehler
      ''Den Flüchtigkeitsfehler'' müsste entweder als bzgl ''der Flüchtigkeitsfehler'' oder ''des Flüchtigkeitsfehlers'' stehen.
      3. Der von mir angesprochene ''zu''-Fehler.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• @Titania:
      Dafür hast du wiederum etliche Fehler in der Interpunktion gemacht :P. Ich denke also, es bringt wenig, wenn man sich hier gegenseitig vorwirft, Fehler zu machen.

Ich finde es fehl am Platze, perfekte Schreibung anzumahnen, aber wenigstens ist hier herrschende Meinung, dass manche User einem wirklich viel zumuten.
    • Original von The Madman 13h
      @Titania:
      Dafür hast du wiederum etliche Fehler in der Interpunktion gemacht :P. Ich denke also, es bringt wenig, wenn man sich hier gegenseitig vorwirft, Fehler zu machen.

Ach, das ist etwas anderes. :P
      Nein, ich bin normalerweise ja nicht so kleinlich, nur im selben Satz in dem man jemandem sagt seine kleine Colusine sei besser in Etwas , den gleichen Fehler zu machen sollte nicht vorkommen. ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Ich kann mich nur anschliessen. Die Ortographie ist in einigen Bereichen wirklich unter aller Sau *g*. Zugegeben, ich schreibe ab und an auch Mist zusammen, trotzdem versuche ich zumindest auf meine Rechtschreibung zu achten. Liegt wohl an meinem alten Deutschlehrer, der uns die neue Rechtschreibung förmlich eingeprügelt hat *g*.
      Dass die Threads und Postings leserlich sein müssen, sollte ausser Frage stehen. Mich hat es auch immer genervt, Postings von diversen Usern mehrfach lesen zu müssen, um überhaupt eine Ahnung davon zu bekommen, was diese Person eigentlich sagen wollte. Meist habe ich solche Posts schon gar nicht mehr beachtet.
      Jetzt hat es sich verbessert, und ich hoffe auch, dass das so bleiben wird :).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Verdammt warum fühle ich mich nur so stark angesprochen??

Ja, ich gebe zu ich behersche die deutsche Rechtschreibung nicht. Mein FQ ist in Englisch bessr als in Deutsch und das liegt nicht daran, dass ich es nicht versucht hätte, unzählige Übungsdiktate mit meiner Mutter geschrieben, Gramatik regeln aus wendig gelernt usw.

Gebracht hats nichts, ich hab mich mitlerweile damit abgefunden später Auszuwandern oder so...;)
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...