Null Ahnung von Rächtschraibung?

• Ich bin grad so eine mit dem Rechtschreibung Probleme hat.
      Ich muss leider zugeben ich hab ein Problem mit Grammatik aber ich lernen schon eine ganze Zeit Grammatik und ich hab mich verbessert.
      Ich hab meistens klein geschrieben in dieser Board aber jetzt werde ich gross schreiben.
      Ich schaue schon immer was ich geschrieben habe etwa drei Mal schaue ich es an.
      Paar hat es gestört und paar nicht bei mir.
      Ich geben mir sehr müh möglichst wenig Fehler zumachen und werde weiter daran arbeiten.
    • Wenn man deutsch als Fremdsprache lernen muss, ist es wirklich nicht einfach. Ich habe Respekt vor allen, die das tun. :3 Ich glaube, ich selbst hätte da keinen Nerv zu... *faul wie Brot*
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • -.-
      Aufregung über Rechtschreibung .....
      Ich schreib immer noch mit der alten Rechtschreibung und den Leutz
      in der Schule ist es egal....find ich auch besser so.
      ~Selbstversuch~
      *Folgen blieben aus, Wirkung war genial*

Einnahme: 19 Sertralin - CT 100, viel Kaffee, Hash und Gras
      Wirkung: Halluzinationen, schweißausbrüche, verwirrtheit
      Folgen: gesundheitlicher Schaden, bei überdosis: Koma bzw. tot

...die packung hat nur 20 Tabletten... wieviel packungen soll ich denn fressen?

p.s. Sydney ich droh dir wirklich damit das du ne Nacht mit mir
      verbringen musst, ich will net geschminkt werden!! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenkönig ()

• Original von Vas-y
      Gut, wenn du mit einem Freund beispielsweise im MSN-Messenger schreibst, kann es ja den anderen egal sein, wie du schreibst.

Bevor alle diese Äußerung gnadenlos hinnehmen, möchte ich etwas klarstellen: Je einfacher dem Schreiber es ist, seinen Text zu verfassen, desto schwieriger wird es für den Leser werden, diesen Text zu erfassen.

Wenn ihr beispielsweise wisst, welche Endung (und welcher Artikel) zu welchem Fall gehört, könnt ihr einen Text, der in einer Sprache geschrieben ist, die von Fallunterscheidungen viel hält (z. B. Deutsch), schneller lesen als Texte, deren Sprache solche Dinge ziemlich fremd sind (z. B. Englisch); ihr könnt die Dinge in einem Text schneller einordnen, wisst auf dem ersten Blick, was wichtig ist und was nicht. Von der Groß- und Kleinschreibung möchte ich gar nicht erst reden.

Falls also jemand denkt, er müsse die Großschreibung und die Deklinationsmuster abschaffen, dann wird er bei mir auf größtes Unverständnis stoßen.

Nach dem, was man so hört, machen diverse Leute (bescheuerter Ausdruck, ich geb's zu) auch noch ihr Abi mit "Null Ahnung von Rächtschraibung"; bei mir würden diese Kandidaten sofort durchfallen.

Manchmal Frage ich mich, ob die Schrift nicht auch etwas dazu tut. Wenn ich jedenfalls ein "t" schreibe, kann man das nicht mehr wirklich von einem "f" unterscheiden. Oder aber für die, die Probleme mit der Rechtschreibung haben, geht ihre Erwartung nicht auf, dass jeder Laut seinen eigenen Buchstaben haben muss. Das würde jedenfalls "äure" oder "Rächtschraibung" erklären.

Und alle, die hier gewaltsam "drauflos tippen", mögen im Eifer des Gefechts auch ab und zu die ENTER-Taste treffen. ;)

Original von Acrobat reader
      meine Mituser

*loool*
      Entschuldigung, ich musste gerade lachen. *rofl* (Das hat jetzt wirklich nichts mit dem Thema zu tun, auch nichts mit Denglisch usw. Ich finde das Wort einfach nur putzig. *g*)
    • Original von Ark
      Original von Vas-y
      Gut, wenn du mit einem Freund beispielsweise im MSN-Messenger schreibst, kann es ja den anderen egal sein, wie du schreibst.

Bevor alle diese Äußerung gnadenlos hinnehmen, möchte ich etwas klarstellen: Je einfacher dem Schreiber es ist, seinen Text zu verfassen, desto schwieriger wird es für den Leser werden, diesen Text zu erfassen.

Wenn ihr beispielsweise wisst, welche Endung (und welcher Artikel) zu welchem Fall gehört, könnt ihr einen Text, der in einer Sprache geschrieben ist, die von Fallunterscheidungen viel hält (z. B. Deutsch), schneller lesen als Texte, deren Sprache solche Dinge ziemlich fremd sind (z. B. Englisch); ihr könnt die Dinge in einem Text schneller einordnen, wisst auf dem ersten Blick, was wichtig ist und was nicht. Von der Groß- und Kleinschreibung möchte ich gar nicht erst reden.

Falls also jemand denkt, er müsse die Großschreibung und die Deklinationsmuster abschaffen, dann wird er bei mir auf größtes Unverständnis stoßen.

Du bist wohl nicht so der soziale wie? Slang in einem Messenger missachtet nicht irgendwelche Grammatikalischen Grundsätze, man achtet schlicht und einfach nicht auf die Grosschreibung und eventuelle flüchtigkeitsfehler. So einfach ist das.
    • Die Rechtschreibung der nächsten Generation ist wirklich furchtbar. Momentan haben wir unseren Französichunterricht im Klassenraum einer 6.Klasse. Die Schüler dort sind noch so gutgläubisch und lassen ihre Hefte unter der Bank, sodass sie jeder anschauen kann.

Bei mir sitzt eine Viktoria xD Letzte Woche habe ich mir ihr Religionsheft angeschaut. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Die Hälfte der Seite waren sowieso nur Zeichnungen und die andere Hälfte der Seite war in großer Schrift geschrieben. Und Viktoria hat wirklich 5 Fehler/Seite oO

Eine andere Freundin von mir ist momentan in der 7. Klasse. Dann berichtet sie mir immer von ihren Übungsdikataten. "Heute bin ich unter 10 Fehler gekommen. Ich war eine der Besten." Unser Jahrgang bei unserem ehemaligen Deutschlehrer hätte sich in die Ecke stellen müssen, wenn 10 Fehler ein gutes Ergebnis gewesen wäre. Die Kinder können sich wirklich freuen, wenn in der Oberstufe der Fehlerindex kommt, vor allem in Deutsch, der ab einem FI von 2 gleich einen Punkt abzieht.
    • Gut, es kann sein, daß Du erst spät sprechen gelernt hast, aber wie kann es sein, daß Du eine solch schlechte Grammatik an den Tag legst? Sieh Dir nur mal Deinen Beitrag an.
      Das Wort heißt "Muttersprache" und nicht "Mutter spräche", genauso wie es heißt "... erst mit 4 Jahren gesprochen." und nicht "... erst mit 4 jähre gesprochen."

Im übrigen hat die Schweiz bekanntlich vier Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch, die allesamt gleichberechtigt sind. Ein Schweizer kann genausogut auch Französisch sprechen und ist trotzdem ein 100%iger Schweizer

Aber wie gesagt:
      Wie kannst Du nur eine so schlechte Grammatik haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ich glaube nicht, dass du Schweizer bist. In der Schweiz wird das Deutsch von der 1. Klasse an, viel intensiver gelernt als in Deutschland, weil es nicht unsere Muttersprache ist, und viele Wörter und Ausdrücke die die Deutschen haben, in unserer Sprache schlicht und einfach nicht existieren. (Aufzug, Ziege, weinen etc.)

In einem Punkt muss ich dich ein wenig korrigieren, Hyrule. Nicht jeder Schweizer spricht französisch, italienisch oder rätoromanisch.
      Ich spreche sehr gut Deutsch, so dass man nicht sofort merkt, dass ich Schweizer bin. Französisch kann ich auch sehr gut, da ich ein Jahr lang eine französische Schule besucht habe. Italienisch kann ich nicht. Kenne nur ein paar Grundbegriffe.

Auf Rätoromanisch kenne ich nur ein einziges Wort: Bundi. Das heisst "guten Tag" :D
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich bin nicht so ein persönliche Mensch und die schule bringt nur mist.
      Ich komme meistens nicht zu Wort die andere beachtet mich gar nicht.
      Ich bin hinter drin bei Grammatik und ich muss noch das 10 Schuljahr machen ich brauch dringend Stoff für mein kopf.
      Bei anderem Fach bin ich gut aber Grammatik schlecht aber ich will das beherrschen und zwar sofort.
      Ich bin am Schweiz geboren weil jeder Mensch hat seine schwach stelle und bei mir ist mal Grammatik.
    • Willst du uns alle verarschen?
      1. Die Schule bringt nicht nur Mist, sondern bringt dir die Grammatik überhaupt erst bei. Dort haben wir andere das auch gelernt, weisst du.
      2. Andere? Meinst du ein Mädchen, oder doch eher "die anderen".
      3. Wie zum Teufel willst du das 10. Schuljahr machen, wenn du nicht einmal die Grammatik beherrschst? Sieh dir nur an, was für schlimme Fehler du gerade gemacht hast. Keine Schule würde dich aufnehmen wollen.

Ich gebe zu, Schweizerdeutsch unterscheidet sich relativ gross von der reinen Deutschen Sprache aber soo gross auch wieder nicht, dass man "am Schweiz" sagt, oder?
      Es heisst ja auch nicht "am Schwiz" sondern "i dr Schwiz" À propos (übrigens) aus welchem Kanton bist du überhaupt?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von linktopast
      Ich bin nicht so ein persönliche Mensch und die schule bringt nur mist.
      Ich komme meistens nicht zu Wort die andere beachtet mich gar nicht.
      Ich bin hinter drin bei Grammatik und ich muss noch das 10 Schuljahr machen ich brauch dringend Stoff für mein kopf.
      Bei anderem Fach bin ich gut aber Grammatik schlecht aber ich will das beherrschen und zwar sofort.
      Ich bin am Schweiz geboren weil jeder Mensch hat seine schwach stelle und bei mir ist mal Grammatik.

Hi,
      Ich dachte zuerst, dass du uns auf den Arm nehmen willst, aber da habe ich deine anderen Beiträge gelesen und diese präsentieren das Gleiche. Um die 10. Klasse zu bestehen musst du dir unbedingt eine gute Nachhilfe suchen und lernen, bis dir der Kopf qualmt. Gerade bei der heutigen Situation ist es wichtig ein gutes Deutsch zu beherrschen. Ich selber bin auch kein Ass in Deutsch, aber die Basics müssen schon vorhanden sein.
      Naja, mit viel Üben kann man alles schaffen!

Mfg Marco
    • Ich komme meistens nicht zu Wort die andere beachtet mich gar nicht.

Edmund Stoiber, der Ministerpräsident der bayerischen Republik, fordert, daß Ausländer in der BRD, die nicht gut Deutsch können und nicht gewillt sind, dieses zu lernen, ausgewiesen werden.
      Hast Du ein Glück, daß Du
      a) kein Ausländer in der BRD bist und daß
      b) Herr Stoiber (noch nicht) Bundeskanzler ist.

Also das Deutsch, das Du sprichst, versteht ja kein Mensch. Ich kann kein Schwyzertüütsch (oder wie immer man das schreibt :rolleyes: ) und weiß somit auch nicht, ob Du nur Probleme hast, diesen Dialekt von der schweizerisch-deutschen Hochsprache auseinanderzuhalten - ich spreche im übrigen Bayerisch, was mit Hochdeutsch auch nicht viel gemein hat, und trotzdem bin ich der hochdeutschen Sprache mächtig -, aber nach Lord Voldemorts Ausführungen, der Schweizerdeutsch anscheinend kann, kann es daran auch nicht liegen. Somit bleiben mehrere Möglichkeiten:
      a) Du willst uns bloß verarschen;
      b) Du bist zu dämlich (was ich aber zu Deinen Gunsten nicht glaube);
      c) Du bist zu faul.

@ Lord Voldemort:
      Stimmt es eigentlich, daß das Hochdeutsche in der Schweiz sehr verpönt ist, und man am liebsten nur Schweizerdeutsch spräche? Hab' ich bei wikipedia.de gelesen.
    • @Hyrule: Ja ich glaube am liebsten sprächen wir Schweizer nur Schweizerdeutsch. Aber dies geht halt beim besten Willen nicht. Ab der 2. oder 3. Klasse ist die Unterrichtssprache in den Schulen ausschliesslich Deutsch. Eine Schweizerdeutsche Antwort ist eine falsche Antwort, hat unser Lehrer in der 6. Klasse gesagt.
      Das Deutsch verliert aber in der "Freizeit" und im Umgang mit seinen Mitmenschen (die man kennt) immer mehr an Bedeutung. Meine SMS schreibe ich immer auf Schweizerdeutsch, genauso wie meine Mails und wenn ich mit jemandem chatte.
      Das ganze sieht aber anders aus, wenn man jemandem eine Mail oder eine SMS schreibt, mit dem man entweder nicht per Du ist, oder wenn es etwas geschäftliches ist. Dann empfindet man etwas, das in Schweizerdeutsch geschrieben ist, als sehr sehr unhöflich.
      Fakt ist, dass in Schulen (besonders höhere Schulen, Berufsschulen, Privatschulen, Gymnasium) NUR noch Hochdeutsch gesprochen werden darf. Und daran wird sich kaum etwas ändern.

• Meiner Meinung nach, wird auf die korrekte Rechtschreibung viel zu genau geachtet in dem Forum hier...
      Sicher mag es angenehmer sein 'nen Beitrag mit perfekter Rechtschreibung und allem vor sich zu haben, dennoch denke ich, dass es keine Pflicht sein sollte so zu schreiben. Die Hauptsache ist, dass man das Niedergeschriebene entziffern kann um den Sinn mitzukriegen, wenn's sich bei dem Geschriebenen allerdings um wahllos aneinandergereihte Buchstaben handelt, wo man erst stundenlang nachdenken muss um die Bedeutung zu entziffern, ist das was anderes xP.

Solange man es schafft die Rechtschreibung in der Schule korrekt anzuwenden, ohne großartige Fehler zu machen, sehe ich kein Problem darin, wenn man hier mal nicht kleinlich genau darauf achtet.

Ken

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()

• a) Du willst uns bloß verarschen;

Nein, das glaube ich nicht.

1. Hätte es keinen Sinn
      2. Würde er nicht immer daran denken

Bei uns in Köln gibt es ein Schulgelände mit allen 3 Schulen und unsere Hauptschule hat auch Schüler, die in einem unmögliche Deutsch reden. Das hört sich dann so an:
      1. Person:"Ey hast du geguckt gestern Blablabla!"
      2. Person:"Jaja, mit den eine Bild da mit ein Verarschung"
      1. Person:"Genau man, das voll lustig ne?"

(Das ist keineswegs eine Übertreibung)
    • @Kenshin: Da bin ich ganz anderer Meinung. Natürlich finde ich nicht, dass jeder, der einen Beitrag schreibt, keinen einzigen Fehler machen darf, so dass er etwa hundert mal im Duden nachschauen muss. Aber ein "gutes und korrektes" Deutsch halte ich für eine Selbstverständlichkeit, wenn man in einem öffentlichen Forum etwas schreibt. Natürlich kann einem mal den einen oder anderen Flüchtigkeitsfeler (siehst du? :ugly: ) unterlaufen, aber es ist schon sehr seltsam wenn jemand "ich bin am Schweiz geboren" schreibt, oder? Die richtigen Präpositionen zu verwenden lernt man hier schon in der ersten Klasse, weshalb ich es sehr störend betrachte, wenn jemandem einen solchen Fehler unterläuft.

@ZeldaLegens: In unserer Schule ist es kaum besser. Ich würde sagen es ist noch viel schlimmer. Dort wird gesoffen, gekifft, geprügelt, geklaut und gevögelt. Und die Schüler sind kein bisschen besser. :ugly:
      Hehe

• Original von Ark
      Original von Vas-y

Nun, ich habe meine Äußerung, die alle so ,,gnadenlos" hingenommen haben, vielleicht nicht klar ausgedrückt, kann sein.
      Ich gehe davon aus, dass man in den verschiedensten Messengers nur ,,Slang" spricht, wenn der andere das auch verstehen wird. Ich schreibe mit keinem deutschen User österreichischen Dialekt, da er das Meiste nicht entziffern würde. Jedoch habe ich mit fast jedem einzelnen User (zB.: in meiner ICQ-Kontaktliste), mit dem ich mich intensiv beschäftige, eine etwas ,,andere" Sprache. Da wird zB.: nur klein geschrieben oder Endungen wie "er" werden zu "a" und viele andere Sachen, da es dem Mituser (*g*) egal ist. Aber wenn ich hier in einem Forum, auf das sozusagen jeder Zugriff hat, einen Beitrag poste, bevorzuge ich Texte mit einer halbwegs normalen Rechtschreibung und auch mit halbwegs korrekt gesetzten Satzzeichen. Ich bin da jetzt nicht so zimperlich, wie es womöglich rüberkommen mag, aber es gibt schon so Fälle, wo ich mir die Haare raufe, weil ein Posting so fehlerhaft is, dass man beim dritten Mal lesen noch immer nichts verstanden hat.

@ Ken

Hmn, in einer gewissen Hinsicht hast du Recht ._.! Ich bin zwar auch dafür, dass man sich um eine bessere Rechtschreibung bemühen sollte, aber wenn dann traurigerweise Posts von gewissen Personen gelöscht werden, die lunarisch schreiben (zB.: Naja -> Nya) und die sowieso kaum wegen persönlichen Gründen online sein können, find' ich das schade. Da find' ich bewusstes Falschschreiben besser, als unbewusst und unüberlegt einen katastrophalen Text zu verfassen, aber das ist meine Meinung =P.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()