Original von Lord Voldemort
@Kenshin: Da bin ich ganz anderer Meinung. Natürlich finde ich nicht, dass jeder, der einen Beitrag schreibt, keinen einzigen Fehler machen darf, so dass er etwa hundert mal im Duden nachschauen muss. Aber ein "gutes und korrektes" Deutsch halte ich für eine Selbstverständlichkeit, wenn man in einem öffentlichen Forum etwas schreibt. Natürlich kann einem mal den einen oder anderen Flüchtigkeitsfeler (siehst du?) unterlaufen, aber es ist schon sehr seltsam wenn jemand "ich bin am Schweiz geboren" schreibt, oder? Die richtigen Präpositionen zu verwenden lernt man hier schon in der ersten Klasse, weshalb ich es sehr störend betrachte, wenn jemandem einen solchen Fehler unterläuft.
Es ging mir eigentlich nur um Fehler in der Rechtschreibung und dass man darum keinen großen Aufstand machen sollte.
Dein Beispiel "ich bin am Schweiz geboren" ist da allerding irgendwie fehl am Platze...
Präpositionsfehler haben nichts mit Rechtschreibung zutun, sondern mit Grammatik. Mein Posting war aber ausschliesslich auf die Rechtschreibung bezogen, daher versteh ich die Kritik nicht xP
Und wie Vas bereits angesprochen hat, finde ich es übertrieben, Geschriebenes, bei dem lediglich vielleicht die Buchstaben j und y vertauscht werden oder ähnliches, gleich zu löschen, da man dabei wenigstens noch ohne Probleme die Wörter entziffern kann. Da fände ich es nachvollziehbarer so Postings in denen grammatikalische Gräuel wie das, was Voldemort geschildert hat, enthalten sind zu löschen.
[ALIGN=center] [Blockierte Grafik: http://www.withered-being.de/signatur.gif]   
[I won't let you fall apart...]
[/ALIGN]
									[I won't let you fall apart...]
[/ALIGN]
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()
											
  ) unterlaufen, aber es ist schon sehr seltsam wenn jemand "ich bin am Schweiz geboren" schreibt, oder? Die richtigen Präpositionen zu verwenden lernt man hier schon in der ersten Klasse, weshalb ich es sehr störend betrachte, wenn jemandem einen solchen Fehler unterläuft.
 ) aussprach, und die ein Recht darauf hat, dass dies auch zukünftig beachtet wird. Es ist eben nicht nur ein lapidars "i für ein y", sondern es erschwert wirklich den Menschen, die nicht auch im Chat, IM oder sonstwo so schreiben, das Lesen. Es macht dann keinen Spaß mehr, jeden Beitrag entsprechender Personen mehrfach lesen zu müssen, und wenn ein Topic so voll davon ist wie der WMIG, postet man irgendwann gar nicht mehr dort. Es ist aber gerade nicht der Sinn eines Boards, ein persönliches Tagebuch zu ersetzen, wo jeder schreiben kann, wie er will. Hier geht es darum, dass Menschen aus dem Zweck posten, um gelesen zu werden und ggf. Reaktionen zu bekommen. Wenn dies aber nicht mehr gelingt, weil der Autor absichtlich seine Schreibung verzerrt, ist der Zweck verfehlt. Es ist also eine Frage der Rücksichtnahme und dass man weiß, dass dies ein öffentliches Board ist und kein Blog, wo es zweitrangig ist, wer was wie liest.
 

