@ TM13h:
Könntest Du mir evtl. ein Citat Heine's aufzeigen, in dem er sagte, er fühle sich als Europäer?
Ich weiß nur, daß er mal sagte:
Das ist schön bei uns Deutschen: keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
Und natürlich ein Gedicht von ihm:
Ich hatte einst ein schönes Vaterland.
Der Eichenbaum
Wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft.
Es war ein Traum.
Das küßte mich auf deutsch und sprach auf deutsch
(Man glaubt es kaum
Wie gut es klang) das Wort: "Ich liebe dich!"
Es war ein Traum.
Wann sagte er also jemals was von Europa?
Diese Frage ist im Uebrigen ernst gemeint, aber ich weiß nun mal nicht, daß er jemals eine solche Aeußerung gethan hat.
Dessenungeachtet werde ich auf Deinen Wunsch hin sowohl das Citat als auch das Gedicht entfernen. Beides wurde von mir hier nur reingeschrieben, um meinen derzeitigen Wissensstand über Heine's Nationalitätsewußtsein kundzuthun.
Zumindest ich sehe, daß Heine sich sehr wohl als Deutscher fühlte. Hingegen kann ich Dir ein Citat von Arthur Moeller van der Bruck (1876-1925) anbieten:
"Germanen waren wir, Deutsche sind wir, Europäer werden wir seyn."
Ich gehe aber davon aus, daß das (hoffentlich) nicht so seyn wird.
Ich habe jetzt das "ß" wieder hinzugefügt, weil man das auch kann.
Könntest Du mir evtl. ein Citat Heine's aufzeigen, in dem er sagte, er fühle sich als Europäer?
Ich weiß nur, daß er mal sagte:
Das ist schön bei uns Deutschen: keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
Und natürlich ein Gedicht von ihm:
Ich hatte einst ein schönes Vaterland.
Der Eichenbaum
Wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft.
Es war ein Traum.
Das küßte mich auf deutsch und sprach auf deutsch
(Man glaubt es kaum
Wie gut es klang) das Wort: "Ich liebe dich!"
Es war ein Traum.
Wann sagte er also jemals was von Europa?
Diese Frage ist im Uebrigen ernst gemeint, aber ich weiß nun mal nicht, daß er jemals eine solche Aeußerung gethan hat.
Dessenungeachtet werde ich auf Deinen Wunsch hin sowohl das Citat als auch das Gedicht entfernen. Beides wurde von mir hier nur reingeschrieben, um meinen derzeitigen Wissensstand über Heine's Nationalitätsewußtsein kundzuthun.
Zumindest ich sehe, daß Heine sich sehr wohl als Deutscher fühlte. Hingegen kann ich Dir ein Citat von Arthur Moeller van der Bruck (1876-1925) anbieten:
"Germanen waren wir, Deutsche sind wir, Europäer werden wir seyn."
Ich gehe aber davon aus, daß das (hoffentlich) nicht so seyn wird.
Ich habe jetzt das "ß" wieder hinzugefügt, weil man das auch kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()