Tolkien: Andere Bücher als HdR

• Tolkien: Andere Bücher als HdR

Ich hab schon ein paar (aber nicht viele) GBücher von Tolkien gelesen z. B. Der Hobbit, Silmarillion, Ankunft in Gondolin und so...
      Was kennt ihr noch für Bücher? Wie fandet ihr sie?
      :agahnim: :ganon: Das Böse an die Macht :link3:
      :agahnim: :link1: :agahnim:
    • Ich hab Feanors Fluch, allerdings hab ich schon beim ersten Satz aufgehört, weil ich damals abslut NICHTS verstanden hab...vielleicht würd ichs jetzt verstehen..mhhh...kA Oo
      *rauskram*
      naja, wirklich kapieren tu ichs immeer noch nicht Oo
      1. Satz aus Feanors Fluch
      So waren nun die drei Geschlechter der Eldar in Vainor endlich beisammen, und Melkor lag in Ketten.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• gut, den hobbit hatte ich auch.
      war mein einsteiger-buch (damals war ich 11). dann folgte gleich der herr der ringe.
      ich muss immer wieder betonen, dass ich VOR der ganzen miesen kommerz-sache tolkien-fan war! *g*

kennt eigentlich jemand den unterschied zwischen "DER HOBBIT" und "DER KLEINE HOBBIT"??
      ich hab bloß ersteres...
    • Der Hobbit habich auch gelesen, auch bevor die Filme kamen, is schon ne Weile her, ich fand das so traurig als am Schluss welche von den Zwergen gestorben sind 8|
      aber das Buch war gut. Später habich dann auch mit HdR angefangen, als ichs halb durchhatte, hatte ich irgendwie kein Bock mehr und habs weggelegt, nie mehr gelesen, später kamen dann die Filme^^
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Original von ShadowofKai
      Ich hab noch "Briefe vom Weihnachtsmann" (schon wieder Fantasie-"Roman").

jaaa genau, das hab ich auch *gg*
      aber "fantasie-roman"? *lol*
      das ist ein kleines vorlese-bilderbuch für kiddies, die noch eine gute-nacht-geschichte wollen *gg*
    • Hab einfach die zwei bekannten Bücher nebenbei gelesen.

@ phael

Feanors Fluch ist ja auch für solche gemacht, die ersteinmal das Silmarillion gelesen haben.

@ acrobat reader

Was meinst du mit "mit der zeit sehr, sehr öde"?
      und wieso sollte das Silmarillion schlimm sein? Junge, lies ersteinmal das erste kapitel zuende, aller anfang ist schwer!
    • @romb: ne danke, ich habs bis Seite ~100 geschafft, dann ist es mir zu sehr auf die Nerven gegangen.

Zum Thema LotR: Ähja, die Story is ja ganz nett. Allerdings wäre sie auch wunderbar auf 400 zu beschränken gewesen.

Tolkien kann irgendwie nix, meiner Meinung nach. Tut mir leid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Meiner Meinung gibt es bessere Autoren als Tolkien die Bücher die er geschrieben hat sind zwar toll
      aber das wars denn auch schon gerade das Silmarillion war nicht gerade der Hammer
      ich bin immer gescheitert an den Versuch es durch zu lesen und jetzt werde ich es nicht mehr versuchen das Buch ist echt öde.
    • ich hab gelesen hdr komplett und danach der kleine hobbit (@ kathi da geht es um bilbo, wie er gandalf kennen gelernt hat und den ring gefunden hat blablabla)
      dann hat meine mum noch zuhause:
      feanors fluch
      tuor und seine ankunft in gondolin
      die geschichte der kinder húriens
      bei allen dreien habe ich leider keine ahnung worum es geht, habe noch keins gelesen
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Original von blackdin
      @kathi da geht es um bilbo, wie er gandalf kennen gelernt hat und den ring gefunden hat blablabla

hmm... das ist auch alles im hobbit. vielleicht hat der name wirklich nichts zu bedeuten.
      oder kann es sein, dass im kleinen hobbit einfachere sprache benutzt wird??
    • Original von Acrobat reader
      @romb: ne danke, ich habs bis Seite ~100 geschafft, dann ist es mir zu sehr auf die Nerven gegangen.

Hmm, ich hba das Buch gerade einem Kumpel ausgeliehen. Welches Kapitel ist etwa um die 100?
      Ausserdem kannst du ein 400 seiten wälzer nicht anhand der ersten paar seiten beurteilen...wie oft musste ich das schon erklären...

Zum Thema LotR: Ähja, die Story is ja ganz nett. Allerdings wäre sie auch wunderbar auf 400 zu beschränken gewesen.

das zeigt, wie wenig ahnung du von geschichtenschreiberei hast. Du würdest bestimmt jde Ortbeschreibung, genrell jede bescheribung streichen, ne? Sowieso machen die atmosphärischen kleinstdetails nie und nimmer 900 seiten aus.
      Literatur-n00bs halt...

Tolkien kann irgendwie nix, meiner Meinung nach. Tut mir leid.

Deine Meinung zählt im moment überhaupt nicht, solange du nicht sagst, welches dein "Spezialgebiet" ist. Stehst du mehr auf Sci-Fi, Fantasy oder Romantik (lol)? Erörtere mal, und am besten auch gerade, welche bücher du nebenbei noch gelesen hast.

@ Kathy

*lol*, nein, "Der kleine Hobbit" ist die ältere übersetzung, und "Der Hobbit" die neuere...
      Ersteres ist ein bisschen mehr erzählerisch, letzteres ungefähr im stil von HdR.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• Original von Romb
      @ Kathy

*lol*, nein, "Der kleine Hobbit" ist die ältere übersetzung, und "Der Hobbit" die neuere...
      Ersteres ist ein bisschen mehr erzählerisch, letzteres ungefähr im stil von HdR.

aaaah
      dank dir *gg*
      siehst du, dann muss ich doch den _kleinen_ auch mal lesen :D