Original von Romb
Original von Acrobat reader
@romb: ne danke, ich habs bis Seite ~100 geschafft, dann ist es mir zu sehr auf die Nerven gegangen.
Hmm, ich hba das Buch gerade einem Kumpel ausgeliehen. Welches Kapitel ist etwa um die 100?
Ausserdem kannst du ein 400 seiten wälzer nicht anhand der ersten paar seiten beurteilen...wie oft musste ich das schon erklären...
Zum Thema LotR: Ähja, die Story is ja ganz nett. Allerdings wäre sie auch wunderbar auf 400 zu beschränken gewesen.
das zeigt, wie wenig ahnung du von geschichtenschreiberei hast. Du würdest bestimmt jde Ortbeschreibung, genrell jede bescheribung streichen, ne? Sowieso machen die atmosphärischen kleinstdetails nie und nimmer 900 seiten aus.
Literatur-n00bs halt...
Tolkien kann irgendwie nix, meiner Meinung nach. Tut mir leid.
Deine Meinung zählt im moment überhaupt nicht, solange du nicht sagst, welches dein "Spezialgebiet" ist. Stehst du mehr auf Sci-Fi, Fantasy oder Romantik (lol)? Erörtere mal, und am besten auch gerade, welche bücher du nebenbei noch gelesen hast.
Hmm..., ziemlich heftig.
Zu Tolkien:
Er trifft nun mal eben überhaupt nicht meinen Geschmack. Seine Bücher sind sehr, sehr langatmig geschrieben, sodass man (ich) sehr schnell das Interesse verloren habe.
Okay, könnte man sagen, King beschreibt auch über 3 Seiten, wie eine Tür auf und nochmal zugeht, doch Kings Stil ist um Weiten besser als der von Tolkien.
Es interessiert mich einfach herzlich wenig, wer seit 75 Geschlechtern von wem abstammt und wer wem vor Urzeiten mal einen Esel geklaut hat, wodurch die ganze verworrene Story ihren Anfang nahm.
Du fragst mich nach Autoren, die ich lese?
Hmm, da wären schonmal Terry Pratchett, Akif Pirincci, Dan Brown, Steven King, Thomas Harris, Ephraim Kishon und Philipp Pullman.
Du siehst, da ist kein Fantasy-Autor dabei. Ob das wohl in irgendeiner Beziehung zu meinem Desinteresse an Tolkiens schleppenden und unbeholfenen Storys steht?!
Bevor du mich als Literatur-Noob bezeichnest, solltest du erst einmal wissen, dass Tolkien in der Fachwelt nicht nur umstritten ist, sondern er bewusst in die Mittelklasse eingeordnet wird. Die Fachleute sprechen es unverhohlen aus, Tolkiens Bücher sind nicht gut geschrieben (das mag Fans des Genres nicht auffallen, mir jedoch sehr wohl und auch anderen literaturinteressierten Menschen. Wie du hier in diesem Thread sehr gut erkennen kannst, bin ich nicht der einzige, der Tolkien nicht in den Himmel lobt) und wären ohne den Erfolg der LotR-Saga sicherlich nicht so populär geworden.