Rauchfreies Deutschland

• Raucher... Ich weiß nicht, was ich mit ihnen anfangen soll. Ich kann nicht verstehen, warum man sich mehrmals täglich einen komischen weißen Stengel in den Mund schiebt und ihn anzündet, nur um dann diesen widerwärtigen Qualm inhalieren zu dürfen. Wie kann aus einer Sache, die derart stinkt, eine Sucht werden? Ich dachte, der Mensch wäre ein denkendes Wesen, welches sich seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen bewusst wäre und dem eventuell auch mal der Gedanke kommen könnte, dass eine angezündete Zigarette schlechter riecht als nasser Iltis und daher bei den eben erwähnten Mitmenschen nicht gerade viel Sympathie findet, wenn er nicht bereit ist, zum Schutze aller dieses sinnfreie Inhalieren zu unterlassen. Evolution? Fortschritt? Häh?

Wobei ich ja der Meinung bin, es wäre am günstigen für unser Sozialsystem, einem Raucher seine Kippen zu einem humanen Preis zu verkaufen und ihm eventuell auch noch welche zu schenken, damit er möglichst viel raucht. Raucher sterben erwiesenermaßen früher, was wir hier zu unserem Vorteil nutzen können. Denn ein Mensch kostet den Staat in den letzten 5 bis 7 Jahren seines Lebens am meisten, daher wäre es rein wirtschaftlich, die Raucher mit dem Nikotin, welches sie ja "unbedingt" brauchen, möglichst lange und intensiv zu versorgen, damit sie im Alter von 50 Jahren oder früher verrecken und so Vater Staat nicht länger auf der sozialen Tasche liegen. Damit hätten wir sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: einerseits sind wir einen potenziellen Sozialschmarotzer los, andererseits hat die Regierung durch seinen Zigarettenkonsum einiges an Steuereinnahmen kassiert, welche nun im Staatssäckel bleiben, anstatt für die Rente oder Altenpflege dieses Menschen draufzugehen - denn der ist dann ja bereits draufgegangen. Für den Finanzminister eine willkommene Änderung, lediglich die Gesundheitsministerin und einige primitive Gruppen von Menschenrechtlern dürften ein bisschen Terz darum machen. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, denn mit genügend Bestechungsgeld aus der Kasse der toten Raucher bringen wir die ganz einfach zum Schweigen. Klasse, oder? Sollte man in allen Ländern der Welt umsetzen! Für eine rauchfreie Erde!!!

... Ironie ausgeschaltet.

Fazit: Zuhause rauchen ist 'ne gute Alternative.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Pyta
      @ZeeRox: Manche Menschen haben auch hin und wieder das Bedürfnis ihre Frauen zu schlagen. Sollte man dies nicht auch an öffentlichen Plätzen genehmigen?

Wenn du das schon so vergleichst dann lass uns doch gleich die Autos auf der Strasse verbieten, die verpesten die Luft stärker wie das Rauchen.
      Ich habe mich vielleicht auch ein bisschen falsch ausgedrückt, ein Raucher der schon länger raucht der ist süchtig danach und kann nicht anders.
      Klar hast du mit deinem Vergleich schon irgendwo Recht, aber wenn ich eine Kippe im Freihen rauche dann hinterlässt das garantiert nicht die Wirkung wie wenn ich eine Frau vermöbeln würde, zum Beispiel.
      Der größte Teil verschwindet ja in der Atmosphäre, das bisschen was du da einrauchst tut dir wenig, wenn man die Autoabgase, Fabrikabgase usw. dazuzählt, trägt das Rauchen den kleinsten Teil der Luftverschmutung bei.

Hm... und wenn ich das Bedürfnis hätte „Sex auf der Straße“ zu haben?

Der Anblick einer Zigarette ist ja auch derselbe wie der Anblick zweier Menschen beim Sex...
      Kein wirklich guter Vergleich...

Klasse, oder? Sollte man in allen Ländern der Welt umsetzen! Für eine rauchfreie Erde!!!

Verbiete noch das Autofahren, Alkohol und jegliche anderen Quellen der Luftverschmutzung o. Gesundheitsschädigung, dann können wir weiter reden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeeRoX ()

• Original von ZeeRoX

Der Anblick einer Zigarette ist ja auch derselbe wie der Anblick zweier Menschen beim Sex...

Klasse, oder? Sollte man in allen Ländern der Welt umsetzen! Für eine rauchfreie Erde!!!

Verbiete noch das Autofahren, Alkohol und jegliche anderen Quellen der Luftverschmutzung o. Gesundheitsschädigung, dann können wir weiter reden. ;)

Der Vergleich oben besteht wohl eher darin, dass Sex in der Öffentlichkeit und rauchen in der Öffentlichkeit beides Dinge sind, die keiner brauch und auf die man auch als Passant gut verzichten könnte.

Das mit dem Autofahren ist kein Argument. Ist es denn sinnlos, wenigstens eine der gesundheitsschädigenden Stoffe aus der Öffentlichkeit zu verbannen?

Es sterben ja wohl viel mehr Leute durch rauchen als durch Autoabgase, denen man im Gegensatz zum Zigarettenrauch ja wohl nicht überall so direkt ausgesetzt wird.

Ich finde also, dass das ARgument irgendwo gegen die Wand rennt. Und Alkoholkrebs hab ich noch nicht gehört. Akohol und Koffein sind zweifelsohne auch Drogen, die aber in Maßen genossen nicht so schädigend sind wie Nikotin. Schon einmal kurz ziehen oder nur einatmen kann Lungenkrebs verursachen.

Und mal GANZ abgesehen davon: Wenn man Alkohol trinkt, stirbt höchstens der, der es trinkt. Aber mit einer Zigarette verpeste ich ja wohl auch mein Umfeld. Zumindest in der Öffentlichkeit.
    • Original von Lord Voldemort
      @Mäuschen: Du kapierst kein Wort von dem was ich sagen will, stimmts? Für einen Raucher ist eine Zigarette ganz im Gegensatz zu Nichtrauchern etwas lebensnotwendiges.

nope, lebensnotwendig sind die fest verankerten grundbedürfnisse. essen, schlafen, etc.
      ich bin z.b. auch gegen drogen, selbst WENN es genug menschen gibt, die ohne deren konsum sterben würden.
      unter LEBENSNOTWENDIG stufe ich nur jene dinge ein, die man von grund an braucht. und nur, weil jemand anfängt, kettenraucher zu werden (oder drogen zu nehmen; s.o.), verändert sich nichts an den grundbedürfnissen.
      so hart das klingt: aber wenn ich sterbe, weil ich keine zigarette mehr bekomme - eine sucht, zu der mich anfangs NICHTS UND NIEMAND gezwungen hat! - dann ist das bedauerlich, traurig und furchtbar; aber selbst verschuldet.
      ich unterstütze keine menschen, die sich selbst freiwillig den tod bringen. ob das jetzt durch lungenkrebs oder durch entzugserscheinungen kommt (du bezeichnest rauchen ja als lebensnotwendig), ist mir echt egal.

zigaretten sind dämliche erfindungen der menschheit; jeder depp weiß inzwischen über "risiken und nebenwirkungen" bescheid und raucht trotzdem. das ist keinesfalls lebensnotwendig! es ist absichtliche idiotie.

btw... ich kenne zwei raucher, die ins krankenhaus kamen, weil sie die entzugserscheinungen nach dem rauchen nicht verkraftet haben. (das hab ich auch mal in meinem "mariuana: legalisieren?" thread geschrieben).
      schlimm. grausig. arme menschen. aber selbst schuld. nimmst du mir eine zigarette weg, schwebe ich nicht in lebensgefahr. und menschen sind nun mal (meist) in ihren grundbedürfnissen gleich. also DARF ich auch von mir auf raucher rückschließen. basta.

Original von Lord Voldemort
      Wenn man dieses Gesetz wirklich durchbringen will, kann man ja genau so gut sagen, dass ab sofort Kinder an öffentlichen Plätzen nicht mehr spielen oder laut sein dürfen. Oder es sollte verboten werden, an öffentlichen Plätzen zu telefonieren oder zu erniesen. Ist genau so bescheuert, oder?

ich hasse das.
      vor kurzem bin ich mit meinem freund und seinen eltern in eine trafik, weil sie sich zigaretten gekauft haben.
      dann kam auf einmal der trafikant mit einer unterschriften liste; weil bei uns ja auch unsere gesundheitsministerin rauch-kallert (der name ist echt die pure ironie *gg*) ein rauchverbot durchsetzen will/wollte/whatever.
      die eltern meines freundes haben unterschrieben, weil sie eben gegen dieses verbot sind. so weit so gut, freie meinung.
      ABER als mein freund antwortete, dass er das alles vollkommen gutheiße und sicher nicht unterschreiben will, kam der trafikant mit einem "und als nächstes verbieten sie uns das essen und trinken"-gebet daher.
      SOWAS LÄCHERLICHES!!
      alleine dieses argument ist furchtbar. und deines ("verbieten wir den kindern das spielen") ist exakt in die selbe richtung dämlich... sorry

Original von The Madman 13h
      Original von Lord Voldemort
      Und ausserdem zwingt dich ja niemand, dich direkt neben einen Raucher zu stellen und den Rauch einzuatmen, oder?
      Ich finde einfach man sollte Raucher Raucher sein lassen, und sich nicht ärgern. Sie tun ja keinem was.

Ja klar, denn Nichtraucher setzen sich strategisch immer so, dass sie in Reataurants und überall von möglichst vielen Rauchern umgeben sind :rolleyes:.

Raucher tunsehr wohl jemandem etwas: Sich selbst, ihrenMitmenschen und den Sozialsystemene. Alle drei müssen massiv dafür büßen, dass ein Mensch zu schwach ist, um aufzuhören.

*lol*
      bingo, mad.
      es geht eben darum, dass manche raucher wirklich der meinung sind, als nichtraucher solle man halt einfach "wo anders hingehen, wenn das rauchen stört". wieso?? ich setz mich doch nicht absichtlich wo hin, nur um angepafft zu werden?
      vor zwei wochen oder so bin ich in die uni gegangen. vor mir stapfte ein mädchen mit zigarette. das war auf der straße; frischluft war trotzdem nicht möglich.
      sie stieß den rauch aus (hat mich vermutlich nicht mal bemerkt) und ich habs schwupps eingeatmet.
      musste husten, bin deshalb auf die andere straßenseite.
      was passiert? sie schaut links und rechts und wechselt EBENFALLS! (natürlich nicht wegen mir; aber trotzdem!)
      wieder dasselbe. dann beschleunige ich, um sie zu überholen. das geht ein paar minuten gut, bis SIE plötzlich gas gibt und wieder vor mir geht. ;)
      dann hab ich's aufgegeben...
      wieder mal passivrauchen unter freiem himmel...
    • Original von Kathy
      [...]
      nope, lebensnotwendig sind die fest verankerten grundbedürfnisse. essen, schlafen, etc.
      ich bin z.b. auch gegen drogen, [...]

ich habe eine frage an dich...trinkst du tee?
      wenn ja, rate ich dir davon ab, tee is auch ne droge.

und ich bitte alle user hier, mal aufzuhören, andere legale drogen ständig damit zu vergleichen...es geht um rauchen, nicht um alkohol etc. ...mich persönlich nervt es langsam
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Nickychan
      Original von ZeeRoX

Der Vergleich oben besteht wohl eher darin, dass Sex in der Öffentlichkeit und rauchen in der Öffentlichkeit beides Dinge sind, die keiner brauch und auf die man auch als Passant gut verzichten könnte.

Das mit dem Autofahren ist kein Argument. Ist es denn sinnlos, wenigstens eine der gesundheitsschädigenden Stoffe aus der Öffentlichkeit zu verbannen?

Es sterben ja wohl viel mehr Leute durch rauchen als durch Autoabgase, denen man im Gegensatz zum Zigarettenrauch ja wohl nicht überall so direkt ausgesetzt wird.

Ich finde also, dass das ARgument irgendwo gegen die Wand rennt. Und Alkoholkrebs hab ich noch nicht gehört. Akohol und Koffein sind zweifelsohne auch Drogen, die aber in Maßen genossen nicht so schädigend sind wie Nikotin. Schon einmal kurz ziehen oder nur einatmen kann Lungenkrebs verursachen.

Und mal GANZ abgesehen davon: Wenn man Alkohol trinkt, stirbt höchstens der, der es trinkt. Aber mit einer Zigarette verpeste ich ja wohl auch mein Umfeld. Zumindest in der Öffentlichkeit.

Ich finde, Nicky hat alles gesagt :)
      Tatsache ist, dass man mit Rauchen nicht nur sich, sondern auch seinen Mitmenschen schadet. Solchen aus dem Weg zu gehen lässt nur noch auf „zu Hause rauchen“ zurückgreifen und gerade das will das Gesetz durchsetzen. Wenn man schon seine Lunge hasst, muss man die Lunge der hilflosen Opfer nicht auch noch zerstören.
    • Original von ZeeRoX

Kurze Anmerkung: dieser Satz war garantiert nicht bierernst gemeint, was auch aus dem darauf folgenden Satz hervorgeht. ;)

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Onox
      Original von Kathy
      [...]
      ich bin z.b. auch gegen drogen, [...]

ich habe eine frage an dich...trinkst du tee?
      wenn ja, rate ich dir davon ab, tee is auch ne droge.

und ich bitte alle user hier, mal aufzuhören, andere legale drogen ständig damit zu vergleichen...es geht um rauchen, nicht um alkohol etc. ...mich persönlich nervt es langsam

gut, dann überdenke ich meine aussage. ich meinte illegale drogen; und das war auch nur irgendein beispiel.
      bin z.b. auch überzeugte biertrinkerin; was einerseits eine droge ist und andererseits bei zu starkem konsum zum suchtverhalten führt.
      aber das trinke ich für mich, ich belaste niemanden sonst damit. das ist einfach der unterschied.
      und ähnlich wie mit Lord Voldemorts nussschnecken (oder -rollen?) sieht bei mir die sache aus ;)
      aber ich bezeichne das trotzdem nicht als lebensessentiell.

und nebenbei: jap, tee ist eine leidenschaft von mir. trinke täglich mindestens 5l wasser bzw. tee...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Nickychan:

Man kann das von mehreren Seiten her sehen, aber das stimmt.

Nickychan:

Ich finde das es sinnlos ist.
      Rauchen macht den kleinsten Teil der schädigenden Stoffe in der Luft aus, es würde fast nichts bringen es zu unterbinden.
      Und doch, Autofahren ist ein Argument, wenn ihr schon davon redet das rauchen die Luft verpestet, dann gehört Autofahren auch zu den Faktoren und verpestet die Luft bei weitem mehr.

Wenn du der Luft was gutes tun willst dann bring alle Länder der Erde dazu alle Dinge zu unterlassen die Schadstoffe in die Luft abgeben, dann bringt die Sache nämlich erst was.
      Wenn wir in Deutschland keine Schadstoffe abgeben würden, würden wir es nichteinmal merken, da der Wind die Schadstoffe von den Nachbarländern zu uns zieht.
      Irgend ein anderes Land würde davon profitieren.
      Da muss schon mehr passieren bis die Luft "rein" ist.

Nickychan:

1. Alkohol schädigt die Leber, noch nie von einer Alkohol Leber gehört?
      Alkohol schädigt die Gesundheit genauso wie rauchen.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt was Alkohol mit einem anstellt:
      Alkohol schädigt in erster Linie die Leber, die zu 90-95% den Alkohol abbaut. Leberschwellung, Leberverfettung und schließlich Leberzirrhose sind mögliche Folgen. Hormonell bedingt baut die weibliche Leber Alkohol langsamer ab und ist somit deutlich anfälliger für alkoholbedingte Schädigungen.

2. Und ich kann hier immer wieder nur auf das Beispiel mit den anderen Luftverpestern hinweisen, wenn du Autoabgase einatmest kannst du genauso gut Lungenkrebs kriegen und übertreiben kann man es auch, wegen einmal ziehen an der Kippe ist noch niemand gestorben.
      Und Lungenkrebs kann man auch kriegen obwohl man noch nie an einer Kippe gezogen hat.
      Wenn du über eine Straße läufst KANN es auch passieren das du überrollt wirst.
      Klar ist rauchen gesundheitsschädigend, Autoabgase und Fabrikabgase genauso und wenn du im Freien stehst und 10m weiter weg steht ein Raucher, dann atmest du von seinem Qualm nichts ein, das verschwindet in der Atmossphäre.

In einem geschlossenen Raum ist das wieder was anderes, da kann der Rauch nicht abziehen und man raucht die Zigarette als Nichtraucher theoretisch mit.

Nickychan:

Ich beziehe mich wieder auf die Autoabgase, die verpesten die Luft noch mehr.
      Und wenn du einen Raucher auf der Straße siehst musst du ihn ja nicht gleich umarmen, denn bis du bei ihm den Qualm mit einatmest musst du schon näher an ihn rantreten.
      Man kann auch einen kleinen Bogen um Raucher machen, wenn man solche Angst vor den Qualm hat.

Sirius
      Kurze Anmerkung: dieser Satz war garantiert nicht bierernst gemeint, was auch aus dem darauf folgenden Satz hervorgeht. ;)

Meiner war auch nicht ernst gemeint, wollte ich anhand des Smilies andeuten.
      Also war nicht ernst gemeint, sorry.

Fazit:
      Rauchen in der Öffentlichkeit, JA!
      Rauchen in Restaurants oder sonstigen Lokalitäten, NEIN!
    • Och Roxilein, ich glaube hier muss mal ganz schnell etwas klar gestellt werden.

Rauchen belastet die Umwelt und erfüllt darüber hinaus keinen(!)* Zweck.

Autos belasten die Umwelt, sind aber heute notwendig damit die Menschen zu ihrem Arbeitsplatz kommen oder Einkaufen können.

Und genauso hinken alle Vergleiche, die Rauchen mit sinnvollen(Autofahren, Spieltrieb der Kinder) oder nicht (für andere) schädlichen Tätigkeiten(Alkohol, Tee) in Verbindung bringen.

Ausserdem ist Rauchen in mehrfacher Hinsicht schädlich:
      1. Die eigene Lunge geht kaputt
      Folgen: Enorme Kosten für das Gesundheitssystem, welches durch die Allgemeinheit finanziert wird und u. U. Arbeitsausfall.
      2. Die Gesundheit und das Wohlbefinden(wer isst schon gerne wo er dauernd zugequalmt wird?) anderer wird beeinträchtigt. Dies zieht auch Kosten für das Gesundheitswesen nach sich.
      3. Die Umwelt wird belastet. Und zwar nicht nur durch den Rauch, sondern auch durch den Abfall in Form von Zigarettenstummeln. Diese tragen zu einem gesteigerten Müllaufkommen bei, dessen Beseitigung Geld kostet.

Fazit: Rauchen hat absolut keinen Zweck und ist für den Menschen und seine Umwelt mehrfach schädlich. Deshalb ist ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit und Restaurants eine gute Sache und schon längst überfällig.

Wer trotzdem weiterhin seine Gesundheit schädigen möchte, soll dies unter Ausschluss anderer Personen in den eigenen 4 Wänden tun.

*Der Zweck Stärkung der Wirtschaft wird ausgenomen, da das verschwendete Geld auch mit sinnvollen Investitionen die Wirtschaft stärken könnte.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von ZeeRoX
      Sirius

Meiner war auch nicht ernst gemeint, wollte ich anhand des Smilies andeuten.
      Also war nicht ernst gemeint, sorry.

o_Ô Der Smiley ist mir gar nicht aufgefallen. Da muss ich mich wohl eher entschuldigen. ^^"

@topic:

Wunderbar, erst heute Mittag stand ich wieder mal dumm herum und habe auf meinen Zug nach Hause gewartet, und was sehe ich? Direkt neben mich und 4 andere Personen auf beiden Seiten stellt sich jemand hin, zündet sich eine Zigarette an und schon hat man diesen stinkenden Rauch in der Nase. *röchel*

Können die nicht woanders rauchen? >___<

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von ZeeRoX
      Und doch, Autofahren ist ein Argument, wenn ihr schon davon redet das rauchen die Luft verpestet, dann gehört Autofahren auch zu den Faktoren und verpestet die Luft bei weitem mehr.

Willst du dich wirklich vor aller Welt lächerlich machen?Autofahren ist im Gegensatz zum rauchen keine sinnlose Droge (kurz gesagt,keine sinnlose Luftverpestung),sondern ein hilfreiches Fortbewegungsmittel das für viele Lebensnotwendig ist.

Ich finde Rauchen allgemein ziemlich dumm und sinnlos,wieso wirft ein großteil der Bevölkerung für so eine sinnlose Droge ihr Geld aus dem Fenster?Wieso verpesten 12 jährige Kinder ihre Lungen?All diese Fragen werde ich wohl nie verstehen,und niemand wird sie sinnvoll beantworten können.Nuja~ was will man machen,die Menscheit verblödet halt immer mehr....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Ich bin auch absolut fuer das Rauchverbot in oeffentlichen Raeumen UND Plaetzen.

Von wegen Rauchen in Freier Luift schadet nicht und mann koenne ja IMMER woanders hingehen. Schon m,al was von einem Aussencaffe gehoert? Oder vielleicht ein kleiner Badestrand? Das sitzt man sehr wohl an der Freien Luft und muss trotzdem den Qualm von irgentwelchen anderen Leuten Zigaretten einatmen.

Wie hier schon gesagt wurde: Das Recht des einen hoert da auf wo das Recht eines anderen anfaengt. Hat man denn nicht auch das Recht als Nichtraucher an der (frischen?) Luft zu sein, ohne dass man gleich von irgendwem angepafft wird?

Original von zelda 2
      Ich habe nämlich eine gewisse ,,Allergie" gegen Zigaretten und mir wird immer schlecht wenn ich neben einem Raucher stehen muss.
      Wenn die Schulen, Bahnhöfe etc. das Rauchen an gewisen Stellen unterbieten will, dann soll es das auch, macht mich nur glücklicher.

Geht mir auch so, mir wird auch immer richtig uebel.

P.s.: Und das Rauchen in Kinos ist ja erst richtig uebel! In ein solches Kino wuerde ich erst gar nicht hineingehen!
    • Original von Lee
      P.s.: Und das Rauchen in Kinos ist ja erst richtig uebel! In ein solches Kino wuerde ich erst gar nicht hineingehen!

das ist immer so eine sache :(
      du kannst das vermutlich sagen, weil es in deiner nähe genug kinos gibt.
      ich aber wohne in österreich und in meiner heimatstadt gibt es inzwischen nur noch ein kino.
      was tu ich da?? bis zum nächsten (guten) kino fahr ich ziemlich lange.
      na klasse...

ist das gleiche mit anderen aktivitäten; parkbad, sportanlagen etc.
      bei uns können sich manche ganz einfach kein rauchverbot LEISTEN, weil sie die gesamte kundschaft verlieren würden. und nichtraucher wie ich sind dann wieder im nachteil, weil es in der nähe ganz einfach keine alternative gibt! :(
    • Ja, dass ist natuerlich wirklich ****, wenn man keine Ausweichmoeglichkeiten hat. Ich hab wohl wirklich Glueck, dass in dem Kino zu dem ich (fast) immer gehe Rauchverbot herrscht.
      Zu dem Freibad zu dem ich frueher gegangen bin geh ich auch schon ewigkeiten nicht mehr hin. Es ist einfach eklich, wenn man sich irgendwo hinlegen will und ueberall die Zigarettenstuemmel liegen. X(
      Mich kratzt das allerdings nicht so sonderlich, da ich eh keine Wasserratte bin, aber scheisse ist es trotzdem! Allerdings koennten die Raucher ja auch wenigstens die Muelleimer benutzenl, die ueberall rumstehen! Wozu gibts die Dinger denn?
    • Original von Lee
      Allerdings koennten die Raucher ja auch wenigstens die Muelleimer benutzenl, die ueberall rumstehen! Wozu gibts die Dinger denn?

Damit sollte man vorsichtig sein... deshalb hat bei uns nämlich schon mal der Mülleimer das Brennen angefangen und beinahe die Garage mit abgefackelt Oo

Ich bin auch für dieses Verbot. Endlich mal ein sinnvoller Beschluss.
    • Original von Pyta
      Och Roxilein, ich glaube hier muss mal ganz schnell etwas klar gestellt werden.

Rauchen belastet die Umwelt und erfüllt darüber hinaus keinen(!)* Zweck.

Autos belasten die Umwelt, sind aber heute notwendig damit die Menschen zu ihrem Arbeitsplatz kommen oder Einkaufen können.

Und genauso hinken alle Vergleiche, die Rauchen mit sinnvollen(Autofahren, Spieltrieb der Kinder) oder nicht (für andere) schädlichen Tätigkeiten(Alkohol, Tee) in Verbindung bringen.

Ausserdem ist Rauchen in mehrfacher Hinsicht schädlich:
      1. Die eigene Lunge geht kaputt
      Folgen: Enorme Kosten für das Gesundheitssystem, welches durch die Allgemeinheit finanziert wird und u. U. Arbeitsausfall.
      2. Die Gesundheit und das Wohlbefinden(wer isst schon gerne wo er dauernd zugequalmt wird?) anderer wird beeinträchtigt. Dies zieht auch Kosten für das Gesundheitswesen nach sich.
      3. Die Umwelt wird belastet. Und zwar nicht nur durch den Rauch, sondern auch durch den Abfall in Form von Zigarettenstummeln. Diese tragen zu einem gesteigerten Müllaufkommen bei, dessen Beseitigung Geld kostet.

Fazit: Rauchen hat absolut keinen Zweck und ist für den Menschen und seine Umwelt mehrfach schädlich. Deshalb ist ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit und Restaurants eine gute Sache und schon längst überfällig.

Wer trotzdem weiterhin seine Gesundheit schädigen möchte, soll dies unter Ausschluss anderer Personen in den eigenen 4 Wänden tun.

*Der Zweck Stärkung der Wirtschaft wird ausgenomen, da das verschwendete Geld auch mit sinnvollen Investitionen die Wirtschaft stärken könnte.

Naja, da hast du allerdings vollkommen Recht.
      Ich empfinde ja Rauchen selbst als lästige Sucht die Unmengen von Geld verschlingt und die Umwelt schädigt.
      Wollte einfach nur verdeutlichen das es auch andere Dinge gibt die sich selbst und die Umwelt schädigen.

Man sollte allerdings auch an die Raucher denken, sie so sehr einzuschränken ist schon etwas sehr hart.
      Eine Zwischenlösung die für beide Seiten etwas gutes in sich birgt, wäre besser als die Raucher ganz abzuschieben.
      Ihr dürft Raucher nicht als böse Menschen sehen, es ist eine Sucht der jeder verfallen kann wie viele der Kaffee oder Alkohol Sucht verfallen, die zwar nicht so schlimm sind aber auch eine Sucht sind.

Ich überleg mir mal eine Zwischenlösung die für beide Seiten verträglich sind, vielleicht fällt mir da etwas gutes ein.
    • Es gibt wirklich nicht nur "böse" Raucher. Es gibt auch viele, die sogar noch fragen, ob es dich stören würde, wenn er rauchen würde. Finde ich doch nett, man kann ja "Ja" sagen.
      Es gibt aber wirklich solche, die das Gefühl haben, sie besitzen das Recht überall zu rauchen und dabei andere Menschen zu belästigen.
      Gestern hatte ich so ein Erlebnis: Ich sass mit einem Freund im Restaurant in dem Rauchverbot herrscht. Trotzdem hat sich irgend so ein Blödmann neben uns, währen wir noch assen, eine Zigarre angezündet. Igitt, das stank wie die Sau.
      Ich habe ihn gefragt, ob er seine Zigarre vielleicht nicht draussen rauchen könnte, aber er hat nur gesagt, ich soll die Klappe halten und doch selber rausgehen, immerhin war er als erster hier.
      Eine Frau am Nebentisch hat ihn ebenfalls angesprochen und gesagt, dass dies ein Nichtraucher- Restaurant sei, aber er hat sie ignoriert. Dann habe ich ihm noch einmal in schärferem Ton gesagt, er solle doch bitte nach draussen gehen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber da stand dieser Kerl doch tatsächlich auf, kam auf mich zu und drückte seine Zigarre in meinem Teller aus, der noch nicht ganz leer war. Ich stand auf und schrie: "Du bist ein gottverdammtes Arschloch!" In dem Moment packte er mich am Hals und schlug mir in den Magen. Ich dachte ich träume. Vor zwei Minuten sass ich noch gemütlich am Tisch und jetzt will so ein "Camel" :D mich verprügeln.
      Ich löse seine Hand von meinem Hals, packe seinen, und schlage ihm mit der Faust voll ins Gesicht. Der Typ stürzte zu Boden und blieb liegen.
      Der Polizei wollte dieser Penner erklären, dass ich zuerst angegriffen habe, aber alle Leute im Restaurant, haben gesagt, dass ich nur aus Notwehr gehandelt hätte. Hehe Pech gehabt.

Wahre Geschichte.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Also ich frage mich warum die die dem staat geld geben damit es ihm besser geht, denn ohne raucher würde er seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrr viel geld verlieren also, jetzt auf ein mal weggen so ein paar möchte gern ökos verboten werden soll...denn die politiker wünschen das die raucher weiter rauchen abba sie tun so als würden sie alles tun um es ab zuschaffen und wenn schon, ihr nicht raucher da draussen,ihr die schon all die jahre mit rauchern leben müsst...ihr hab es doch bis jetzt geschaft das aus zuhalten und geschadet hatt es euch doch nicht (sehr) odda und wenn wir nur noch zuhause rauchen dürfen...find ich das unfair, ihr könnt ja genau so zu hause nicht rauchen odda nich? ich finde das albern sich so auf zuregen wegen den paar glimm stängeln die ihr von eurer umwelt abkrigt.....und wenn euch soooooo viel an eurer gesund heit liegt dann hört erst mal auf zu saufen (denn ich kenn genug nichtraucher die sich voll auf regen und sich selber nur so mit alkohol zu schütten)..und dann können wir weiter reden.
      Amen!!!!!!
    • Original von Vaati The Evil
      [...]und wenn schon, ihr nicht raucher da draussen,ihr die schon all die jahre mit rauchern leben müsst...ihr hab es doch bis jetzt geschaft das aus zuhalten und geschadet hatt es euch doch nicht (sehr) odda und wenn wir nur noch zuhause rauchen dürfen...find ich das unfair, ihr könnt ja genau so zu hause nicht rauchen odda nich? ich finde das albern sich so auf zuregen wegen den paar glimm stängeln die ihr von eurer umwelt abkrigt.....und wenn euch soooooo viel an eurer gesund heit liegt [...]

naja weißt du, vielen geht es ja nicht primär um ihre gesundheit (ein wort, das im übrigen zusammengeschrieben wird), sondern um die belästigung durch raucher.
      ich glaub jetzt eigentlich nicht, dass ich nächste woche an krebs sterben werde, weil mich meine freunde permanent mit zigarettenqualm zumüllen. aber ich mag es nicht.
      wenn du dich vom lauten bellen eines hundes am nebentisch gestört fühlst, kannst du das herrchen bitten, ihn zum schweigen zu bringen. wenn du dich gestört fühlst, weil jemand starken mundgeruch hast, kannst du ihm kaugummi anbieten.
      aber wenn jemand neben mir raucht, steh ich als militante nichtraucherin da, die besser mal zuhause bleiben sollte??