Medienkonsum und Lernverhalten!!!

• Medienkonsum und Lernverhalten!!!

Ich verweise hier auch nocheinmal auf den folgenden Thread ZDF - Unsinniger Bericht über Videospiele bei Frontal 21!

Warum ich diesen Thread aufmache? Nun zum einen weil ich gestern einen Bericht bei NaNo (3Sat) gesehen habe und doch schon sehr nachdenklich gemacht wurde. Auch sind schon einige Gedanken mir vorher zu dem Thema durch den Kopf gegangen und ich finde es wichtig sich mit dieser Problematik gründlich auseinander zu setzen!

Sicherlich ist es jedem selbst überlassen, was er für richtig hält. Aber so sollte man doch auch wissen, warum man in einigen Bereichen nachlässt bzw. Defizite aufweist.

Also worum es konkret geht steht ja nun in der Überschrift und das Problem welches nun auch schon mehrfach in den Medien angesprochen wurde ist, ob Videospiele dumm und/oder gewalttätig machen.

Nun ist diese Frage nicht mit einer schlichten Antwort beseite zulegen, da immer mehr Jugendliche Medien konsumieren.
      So konsumieren schon bis zu 93% aller Jungen Videospiele und bis zu 55% aller Mädchen schauen TV. *und das exzessiv - sprich bis zu 8 Stunden täglich im Durchschnitt*

Was nun nachgewiesen wurde (mehrfach und nicht nur in Deutschland) ist, dass beim Videospielen Dopamin im Gehirn ausgeschüttet wird und man somit ein Erfolgserlebnis nach dem anderen hat. Leider wird genau auch der Teil im Gehirn beansprucht, der das Gelernte aus der Schule (welches noch nicht im Langzeitgedächtnis gefestigt ist) somit "überschreibt".

Durch den regelmäßigen Konsum wird nebenbei auch eine Sucht entwickelt und eine Lernschwäche sowie Gedächtnisprobleme treten verhäuft auf. Dies hat nach Studien zur Folge, dass überwiegend männliche Jugendliche die Schule vorzeitig beenden. Ein sehr alarmierendes Zeichen.

wichtig:
      Ich hoffe das einige diesen Post auch ernst nehmen und gerade wenn auch Parallelen vorhanden sind, man sich auch ein wenig dies dann eingesteht und versucht den Konsum zu mäßigen (auch wenn es schwer fällt).

Hier der Bericht: Schlecht in der Schule "dank" Videospiel-Konsum?

Hier noch Links zum Thema:

EA GAMES: Wirkungsforschung
      [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,330460,00.html]"Computerspiele machen dumm"[/URL]
      Videospiele mit Gewalt lassen das Mitleid schrumpfen
      Fernsehserien beeinflussen Berufswahl Jugendlicher
      Zwei Stunden Fernsehen täglich sind für Kinder zu viel
      TV und Computer rauben Kids den Schlaf
      Töten in Videospielen erhöht visuelle Fähigkeiten
      Computer-Gewalt schafft keine "brutalen Spieler"
      Medien haben mehr Einfluss auf Kinder als Eltern
      Gewalt im Fernsehen lässt Kinder aggressiv werden
      Schlappe Kinder mit Computer und Fernsehen
      Deutsche verbringen mehr Zeit mit Medien
      Medien machen munter
      Viele Studien, noch mehr Ergebnisse
      Kindgerechte Internet-Seiten ohne Gewalt
      "Medien machen keine Mörder"
      Brutale Spiele?
      "Kinderspuren im Internet"
      Perfekt, sinnlich, erotisch
      Mediennutzung

Ich freue mich auch, wenn ihr selbst dazu Stellung nehmt und Sprüche wie: "Ich spiele gerne Doom 3, CS, BF, ... und bin ich jetzt ein Killer?" lassen könntet ...
      *Danke*

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()

• Also ich finde das darf man nicht so schnell glauben, zumindest trifft es sicher nicht auf jeden zu. Als ich noch zur Hauptschule ging waren meine Noten auch immer ziemlich schlecht, und damals hab ich auch jeden Tag viele Stunden am guten alten N64 gespielt. Meine Mutter hat dann auch bald Konsole, PC, und Fernseher die Schuld an meinen schlechten Noten gegeben und mir oft vieles eingeschränkt und gesperrt.
      Und nachdem ich keine Spiele hatte ging ich eben öfters zu Freunden, las Bücher oder tat andere Sachen - außer Lernen. Der Lernstoff der Hauptschule hat mich größtenteils nie intressiert darum haben sich meine Noten durch die Sperren auch nicht gebessert.

Vor 2 Jahren hab ich jetzt meine Lehre als Betriebselektriker angefangen und musste darum bereits 2 mal zu einem 10 Wochen langen Kurs zur Berufsschule. In diesen 10 Wochen hatten wir einen Stoff der ungefähr so groß war wie der in einem Jahr in der normalen Schule. Da ich während dieser Zeit in einem Heim leben muss, in der Fernseher verboten sind konnte ich im ersten Jahr dort nicht viel tun ausser lesen und lernen um die Zeit zu vertreiben. Beim zweiten Lehrgang hab ich dann oft mit meinem GBA SP gespielt, den ich mir extra dafür zugelegt hatte. Meine Mutter hatte schon Sorgen, dass meine Leistungen dadurch schlechter werden würden, aber einem 16-jährigen kann sie den Gameboy schlecht wegnehmen ;) Ein Zimmerkollege hatte außerdem sein Notebook dabei, mit dem wir jeden Tag spielten und Videos guckten. Trotzdem hatte ich in beiden Jahren ein fast gleich gutes Zeugnis ("guter Erfolg"). Und das obwohl die 10 Wochen immer viel schwerer waren als irgendeine andere Schulstufe. Und das ganz einfach weil mich der Lernstoff intressiert hat, darum hab ichs auch ganz leicht verstanden und konnte die Schule leicht schaffen, egal ob mit oder ohne Spiele.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• hallo? 8|
      ich spiel den ganzen Tag GC(na gut, das is übertrieben, aber ich spiel nich wenig^^), und meine Noten sind trotzdem gut und ich geh aufs Gym. Und mit "überschreiben" merk ich da auch nix :rolleyes:
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Durch Glücksgefühle beim Zocken wird also das in der Schule Gelernte im Kurzzeitgedächtnis überschrieben?
      So weit, so gut. Allerdings kann ich diese Symptome bei mir kaum feststellen, bis auf die üblichen Dinge, die jeder Mensch in seinem Leben mal vergisst (im Stil von "Wo ist der verdammte Schlüssel hin?"). Ich spiele an manchen Tagen zwar auch überdurchschnittlich viel, aber das ist meist nur am Wochenende und in den Ferien, wo es meist kein Schulwissen mehr im Kurzzeitgedächtnis gibt, das man überschreiben könnte.

Mein gar nicht mal so schlechter Notendurchschnitt hat sich seit dem 7. Schuljahr (lang ist's her) übrigens kaum verändert, höchstens mal um 0,1. Insofern kann ich mich nicht zu denen zählen, die von solch übermäßigen Glücksgefühlen betroffen sind. Abgesehen davon empfinde ich beim Spielen nur dann Glück, wenn ich auch etwas wirklich Großes vollbracht habe, wie zum Beispiel FF X komplett durchgezockt (nicht wahr, WoLLe? ^^). Ansonsten sind meine Spielesessions eher von Frust und Versagen oder zumindest Langeweile geprägt, wenn es nicht gerade ein brandneues Game ist. Die Sache mit Glück und Freude hält sich bei mir also in einem überschaubaren Rahmen.

Ich kann also aus Überzeugung sagen, dass mein Medienkonsum (auch TV) mein Lernverhalten keineswegs kritisch beeinflusst (mal abgesehen von Sachen wie "Die Hausaufgabe mach ich später, da kommt gerade ein guter Film").

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Das Kuriose ist das meine Noten immer schlechter werden, wobei ich immer weniger mit Medien zu tun habe. (Gymnasium) Ich war vom 2. bis zum 8. Schuljahr bestimmt überall 1-2 Noten besser und ich weiß ich hab als kleiner Pimpf soviel vor Glotze und N64 gehangen wie kein anderer. Alles fängt einfach an mir aufn Sack zu gehn, da wir nur mal selten ein Thema drannehmen dass ich für sinnvoll und interessant halte. Hinzu kommt Französisch, wo ich ganz simpel gesehen von vorne rein kein Bock zu habe.

Wo ich allerdings Bedenken habe ist die Musik. Da die Musik ansich das einzige ist, wovon ich mich führen lasse. Musik gehört eben zu den mächtigsten Medien, wobei die Auswirkung glaube ich etwas anders strukturiert ist. Blackouts mitten im Unterricht, weil ich mir gerade ein Lied vorsumme oder mir wieder ein neuer Riff/Text o.ä. einfällt. Wie mans nimmt, alles vergleichbar.
      Das Resultat dabei ist aber eher, dass jeder Mensch anders auf so etwas reagiert. Videospiele sind bei mir ncht der Auslöser, sondern mehr die leicht radikale Einstellung, "Musik yeah, Schule isn Dreck".

Ohne Medien im Sinne von "Bedürfnissen" -also zur Abreagierung oder als inneren Themawechsels- wird meiner Meinung nach der Mensch ansich zu sehr in seinen Lernstoff gedrückt. Mag sein, dass einige dabei zu sehr davon loslassen. Aber zum Teil ist es bei mir dann doch wohl mehr, dass man einfach keinen Bock hat. (Wobei mir sehr wohl bewusst is, dass ich nur jetz die Chance habe, was aus mir zu machen. Aber das ist ein anderes Thema)
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Hmm...die Auswertungen dieser Studien regen zum Überlegen an. Studien werden immer sehr genau ausgeführt und das Ergebnis stimmt auch meistens.

Doch öfters gibt es auch Ausnahmen. In diesem Fall sind es Kinder/Jugendliche, die so iel zocken können, wie sie wollen und trotzdem nicht "verblöden". Aber warum gibt es dann so viele Ausnahmen?Conan, Sirius und auch ich bin eine dieser Ausnahmen und es werden bestimmt noch welche in diesem thread folgen.

Ich glaube, dass die Verschlechterung der Noten nicht durch das Spiel selber kommt, sondern eher durch die Sucht. Da sagt man sich dann "Ach, ich lerne morgen" und schiebt es und schiebt es, spielt lieber sein Videogamem, bis man plötzlich merkt, dass man am nächsten Tag die Arbeit schreibt und noch nichts gelernt hat. Diese Theorie könnte ich verstehen. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass man durch die Videospiele selbst dumm wird.
    • Also ich bin ja auch jemand, der oft und gerne viel zockt. Gerade auch Horror-/Egoshooter und RPG's gehören zu meinen Favoriten.
      Bei mir kommt noch der Punkt hinzu, dass wenn ich einmal etwas angefangen habe, es auch zu Ende bringen muss. Gerade daher muss ich mich auch beim Studium einschränken neue Spiele anzufangen, da ich sonst in Verzug mit lernen und aufarbeiten komme.

Jedoch habe ich schon einige Erlebnisse gehabt von Videospielen, wo man schon bis in seine Träume verfolgt wird, die man mehrere Wochen lang jeden Tag fast 18 h gezockt hat ... ... *also schon die höchste Stufe* :/

Aber ich finde, dass man Lernen und Videogames einfach nur gezielt richtig einsetzen muss, damit halt dieser oben angesprochene Effekt ausbleibt.

Daher finde ich es wichtig, dass man das Wissen welches aus solchen Studien bekannt wird auch positiv genutzt werden kann.

@ Sirius ja ich weiß was du meinst ^^

@ all
      worauf man aber vielleicht doch noch achten sollte ist, dass man sich nicht in die Isolation flüchtet mit Videogames, da soziale Kontakte im späteren Leben weitaus nützlicher sind als 120 Sterne bei Mario 64 ~
    • Ach das mit der Spiel indiezierung und der Freigabe ab 18 ist mir eigentlich egal. Denn so oder so die Kinder kommen eh an die Spiele. Und wie ich letztens in einen Bericht gelesen hab, haben die Politiker was gegen Rennspiele (NFS Underground). Denn das Verhalten im Spiel färbt sich ab und die Jugendlichen fahren dann genauso wild...also auch vor NFS sind die meisten nur so gerasst. Aber ich glaub das die eher ein Verbot für GTA haben wollen weil man da ja fast alles machen kann. (ich hab das paar mal durchgespielt)^^

... so nun mal das mit den Glücksgefühlen die das erlernte von der Schule überschreiben. Tja ich bin zwar nicht gut in der Schule aber früher hab ich mehr gezockt und bessere Noten gehabt als heute. Aber ein Glücksgefühl könnte sein als ich das erste mal Half-Life 2 gespielt. ^^"

Aber wer echt so denkt das die virtuelle Welt besser ist als die REALE na der tut mir Leid. Und wenn der anfängt sie zu isolieren ist es ja noch schlimmer. Denn Freunde brauch man schon sonst wird die Person ja noch wahnsinnig.
      So mehr schreib ich nicht. (kein Bock)
      ~Selbstversuch~
      *Folgen blieben aus, Wirkung war genial*

Einnahme: 19 Sertralin - CT 100, viel Kaffee, Hash und Gras
      Wirkung: Halluzinationen, schweißausbrüche, verwirrtheit
      Folgen: gesundheitlicher Schaden, bei überdosis: Koma bzw. tot

...die packung hat nur 20 Tabletten... wieviel packungen soll ich denn fressen?

p.s. Sydney ich droh dir wirklich damit das du ne Nacht mit mir
      verbringen musst, ich will net geschminkt werden!! ^^
    • Dazu fällt mir ein passendes Zitat ein:

"Zensoren neigen dazu, das zu tun, was sonst nur psychisch gestörte Menschen tun -
      Sie verwechseln die Illusion mit der Wirklichkeit.

(David Cronenberg)

Ich habs auch gesehen, und fand es einfach nur zum Kotzen. :evil:
      Jede, aber auch absolut jede Schuld wird bei Videospiele und andere Unterhaltungsmedien gesucht.
      Erst dieser Erfurter Amokfritze, der angeblich Amok gelaufen ist, weil er Slipknot hört und Ego-Shooter spielt, dann laufen in Amerika ganz viele Jugendliche Amok, weil sie Marylin Manson hören etc.
      Und dann wird dieses "achso schlechte" Abschnieden beim ver*ckten Pisatest auch noch dazu genutzt, um unteranderem Videospiele daran Schuld zu machen...
      Sowas geht mir einfach nur auf den Sack. :rolleyes: :mpf: :evil:

Dabei gefallen mir die Texte von Marylin Manson eigentlich (neben Blind Guardian ;)) fast am besten.
      Besonders das:
      "I'm not a slave to a god that does not exists."

Hat jemand von euch eigentlich "Bowling for Columbine" geguckt?
      Genialer Film.
      Passt auch recht gut zu diesem Thema hier...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Larciel ()

• Original von Larciel
      Werden dazu genutzt, um unteranderem Videospiele daran Schuld zu machen...
      Sowas geht mir einfach nur auf den Sack.

Genau der Meinung bin ich auch! X(
      Ich würde gern ma wissen wie viele Ärzte, Psychologen etc. sich nach der Arbeit eine Runde Gamecube mit dem Sohnemann gönnen. Sowas kotzt echt an! :mpf: :mpf: :mpf:
    • Die Sache mit der Pisa - Studie ist eh Mist... -_-''
      Bestes Bsp.: Mecklenburg - Vorpommern hat am schlechtesten abgeschnitten.
      Das ist aber auch kein Wunder, bei dem Schulsystem!
      Mein Jahrgang hat auf'm Gymmi nur noch 12 Jahre.
      Daher verlieren wir rund 80 Unterrichtsstunden pro Fach, haben 3 bis 4 mal in der Woche Nachmittagsunterricht (und das schon in der 9. wie wird's dann erst in der 10.?)
      Ausserdem haben wir kein Kurssystem mehr. (Geld muss ja auch bei der Bildung gespart werden :mpf: )
      Und dann wundern sich die Pisa - Futzies noch, dass Meck - Pomm so schlecht abschneidet.

So und jetzt @Topic:

Ich spiele auch ziemlich oft Ego - Shooter. Na und? Bin ich deshalb gleich ein potenzieller Mörder?
      Meine Noten sind auf dem Gymmi genausogut wie vorher, als ich fast nie Computer gespielt hab.