Rollenspiele für verschiedene Konsolen

• Rollenspiele für verschiedene Konsolen

Nachdem ich beim Umzug auf meine alten Konsolen/Handheld gestoßen bin (die verstaubt im Keller auf Ihr ende warteten)... Habe ich beschlossen sie wieder zu benutzen... :)

Ich spreche von NES, SNES, N64, Dreamcast und GB...
      Der GC war erst kürzlich in gebrauch, genauso wie der GBA den ich zum spielen von Zelda: TMC gebraucht habe...

Hab mich also mal über die Spiele für den SNES informiert und habe gesehen es gibt viele „gute“ Rollenspiele dafür...
      Ich spreche von:
      Illusion of Time
      Secret of Mana (hab ich)
      Terranigma
      Final Fantasy 5
      Secret of Evermore
      „Lufia“ (hab ich)
      Um nur einige zu nennen...

Welche Rollenspiele (es können auch sehr gute Action-/Adventure sein) könnt Ihr mir besonders für den SNES empfehlen, sowie für die anderen oben genannten?
      Im Grunde besitze ich nämlich auf allen Plattformen außer natürlich auf der Dreamcast (und PC) nur Zeldaspiele und eine Handvoll anderer die unwichtig sind...

Lohnt es sich für gute Rollenspiele auch noch die alte PS oder PS2 zu kaufen oder sogar XBox... Ich war noch nie so ein richtiger Konsolenspieler, deswegen verlasse ich mich auf eueren „guten“ Geschmack... ;)
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Ich mochte Mystic Quest für SNES.
      Für XBOX gibt es unter anderem FABLE (geniale Atmosphäre), SUDEKI (gut für Einsteiger) und nicht nur für Star Wars Fans KOTOR (1+2).
      Für die alte Playstation gibt es das super Spiel Final Fantasy VII, was für viele das beste PSone Spiel ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    • Die PS2 ist meiner Meinung nach die beste Konsole für RPGs und lohnt sich auch jetzt noch.

- Dark Chronicle
      - Final Fantasy X
      - Final Fantasy X-2
      - Kingdom Hearts
      - die ".hack" Reihe
      - Star Ocean - Till the End of Time
      - Grandia 2
      - Arc - Twilight of the Spirits

und bald Kingdom Hearts 2 sowie das von mir ebenfalls heißersehnte Final Fantasy XII

Ich denke das ist eine reiche Auswahl an sehr guten RPGs ^^ Es sind aber längst nicht alle die es gibt. :)

Für die XBox kann ich mich nur Frohdos Empfehlung anschließen, besonders Fable hat eine grandiose Atmosphäre, obwohl es sich eher wie ein Zelda mit RPG-Einschlag spielt ^^ Sudeki ist ein reinrassigeres RPG, aber recht kurz. Ich denke die PS2 eignet sich besser für RPGs als die XBox ^^

Die SNES Spiele die du genannt sind alle ziemlich gut, soweit ich das sehe. Das beste, das ich heiß und innig geliebt habe, ist Terranigma, das ist einfach nur genial ^^

In Deutschland niemals erschienen ist das ebenfalls mehr als geile "Crono Trigger" :) Das SNES war gut für RPGs, der Cube dagegen nicht. "Skies of Arcadia" ist cool, aber das war es auch schon. "Tales of Symphonia" hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, "Star Ocean" auf der PS2 bietet die meisten Elemente des Spiels ebenso und dazu eine hübschere Grafik und ein besseres Kampfsystem (na gut, das bleibt Geschmackssache, aber ich sag hier ja nur meine Meinung ^^) Außer SoA gibt es auf dem Cube eigentlich nur noch ein wirklich geniales RPG und das ist "Paper Mario 2 - Die Legende von Äonentor" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• FF V gab es nie außerhalb Japans, wobei es tatsächlich ein sehr gutes FF ist. Paper Mario für das N64 ist noch erwähnenswert. Secret of Evermore ist gammelig, weil es ein SoM-Klon ist, aber nur halb so gut.

Für einige wenige RPGs allein würde ich mir keine Konsole kaufen, vor allem keine Xbox oder PS2, denn dann musst du erst einmal 150 € für die Konsole latzen und bekommt auf der Xbox als einzig sehr gutes und erfüllendes RPG Star Wars: KotOR und auf der PS2 nur FF X, Kingdom Hearts und vielleicht noch ein, zwei andere. Auf dem Cube hat es neben Skies of Arcadia Legends und Paper Mario 2 noch Tales of Symphonia, das wirklich genial ist, aber für drei RPGs würde ich auch keine Konsole kaufen. Eher solltest du da bei deinen alten Konsolen blieben, wo du nicht noch groß in Hardware investieren musst. Das SNES ist eh die beste Konsole, wenn es um RPGs geht, während sich die Sony-Konsolen eher für FF-Jünger eignen.
    • An RPG's habe ich schon so einiges gezockt. Hier eine Liste meiner persönlichen Empfehlungen mit Begründung. ^^

Kingdom Hearts (PS2): Allseits bekanntes und sehr erfolgreiches Action-RPG, bestehend aus der ungewöhnlichen Kombination "Final Fantasy meets Disney". Zunächst ungewöhnlich, aber dennoch originell, umfangreich und fesselnd. ^^

Arc - Twilight of the Spirits (PS2): Das wohl größte Manko des Spiels ist das etwas zu zähe Kampf- und Level-Up-System. Ist es bei Endkämpfen noch spannend, die langen Inszenierungen der Zauber etc. zu sehen, so wird es zum Schluss (wo ich mich befinde) doch recht nervig, da man vor dem Finale noch einmal kräftig leveln muss, um überhaupt Chancen zu haben. Ansonsten sehr emfpehlenswert, vor allem mit der englischen Synchro, die man zum Glück im Menü einstellen kann. ^^

Final Fantasy X + Final Fantasy X-2 (auch PS2): Beides sind gut gemachte RPG's, vielen gefällt X-2 allerdings nicht, weil es angeblich versucht, eine eigentlich abgeschlossene Story schlecht weiterzuführen und mit dem gewissen Touch Kitsch überhaupt nicht wie ein ernst zu nehmendes RPG wirkt. Mir hat es allerdings ganz gut gefallen, obgleich es längst nicht mit dem sehr guten FF X mithalten konnte, dessen Story mich sehr gefesselt. Es ist zwar zuerst verdammt linear, aber ab einem gewissen Zeitpunkt steht einem dann die gesamte Spielwelt mit einem riesigen Haufen an Sidequests offen. Und wenn man alles holen und besiegen will (inklusive des stärksten Gegners des Spiels *richterfähnchen schwenk* xD), sind mindestens 160 Stunden Spielzeit nötig, da spreche ich aus Erfahrung (nicht wahr, Laures? ^^). Auf alle Fälle etwas für geduldige Leute, die ein geniales KS zu schätzen wissen (schönes CTB, in X-2 dagegen fiel man wieder ins eher Hack'n'Slay-mäßige ATB zurück *grummel*).

Final Fantasy VII (PSone): Aufgrund der berechtigt hohen Verkaufszahlen der Durchbruch für heutige RPG's in Europa. Vor allem die packende, tiefgründige und interpretationswürdige Story macht dieses Spiel zu einem Meilenstein, der Sound ist großartig, die Charaktere gehören zu den besten der Serie und es gibt natürlich auch allerlei Sidequests. Sollte man gespielt haben. ^^

Illusion of Time (SNES): Hab ich ebenfalls durchgezockt, immer wieder schön. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht allzu hoch, die Grafik schafft nicht nur Retro-Atmosphäre, sondern passt auch perfekt zum Game. Eine fesselnde Story gehört natürlich auch dazu. ^^

Mystic Quest (GB): Ja, ein schönes Spiel mit RPG-Elementen und AKS. Enthält neben einer schönen Story auch einige Rätsel und ist meiner Meinung nach wesentlich besser als der recht langweilige SNES-Pendant MQ Legend, welcher mit kaum vorhandener Schwierigkeit, einem einfallslosen KS und einer noch dünneren Story als Pac-Man nicht gerade als Vorzeige-RPG bezeichnet werden kann. Lediglich der Sound ist gut, aber das war's dann auch schon. *lol*

Paper Mario (N64): Nach "Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars" auf dem SNES ist dies der zweite Ausflug des Klempners ins Rollenspiel-Genre. Noch immer eine Empfehlung wert, das Spiel motiviert durch die eigenwillige Grafik, auflockernde Rästel, die simple, aber stimige Story, das KS mit der gewissen Portion Action (-Kommando ^^) und den vielen Nebenquests, für die man sich schon ein bisschen Zeit nehmen muss (ich sag nur Sternsplitter o.Ô).

Paper Mario - Die Legende vom Äonentor (GC): Story und Gameplay sind ähnlich wie beim ersten Teil, allerdings wurde vor allem das KS gründlich überarbeitet und bietet nun wesentlich mehr Feinheiten, Tricks und Raffinessen. Mehr Sidequests, ein höherer Schwierigkeitsgrad, die witzige Verwendung des Papier-Effekts und nicht zuletzt das Partner-System, mit dem sich viele Rätsel lösen lassen, zeichnen dieses Spiel als eines der besten RPG's auf dem Gamecube aus.

Soweit meine Liste, ich habe all diese Games gezockt bzw. bin noch mit ihnen beschäftigt und bisher vollauf zufrieden mit ihnen. Allerdings stimme ich Mad in dem Punkt zu, dass man sich wegen ein oder zwei guten Games nicht gleich eine neue Konsole kaufen sollte. Kostet nur überflüssiges Geld. ^^

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Also für den SNES kann ich dir auf jeden Fall Terranigma ans Herz legen für die PSOne FF IX obwohl es einige Leute für kindisch halten halte ich es für eines der besten Games die ich je gezockt hab.Und für den Cube kann ich dir ToS empfehlen obwohl ich den Anfang net so toll fand ;) .

Edit: Da hab ich doch glatt das geniale FF X auf der PS2 vergessen obwohl ichs nich durchgespielt hab fand ich es super.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark-Link ()

• Was die aktuellen Konsolen angeht, so bleibt wohl auch weiterhin die PS2 die beste Wahl was RPGs betrifft, ich hab mir letztens die GamePro gekauft und dort im großen RPG-Special geschmökert:

Für die XBox steht im März der große Hoffnungsträger "Jade Empire" an, der wirklich genial sein soll, wenn man den Redakteuren glauben darf, nachdem sie die erste Stunde des RPGs testspielen durften. Außerdem steht im Februar das Release der Fortsetzung von "Knight of the Old Republic" an, das unter dem Namen "The Sith Lords" erscheinen wird.

Der Gamecube schwächelt weiterhin beträchtlich was RPGs angeht, außer "Baten Kaitos" ist momentan nichts in Sicht und obwohl die Bilder des fürs 1. Quartal angekündigten Games hübsch anzusehen sind hält sich mein Interesse für den Yu-Gi-Oh-Verschnitt in Grenzen. Das auf Kartendecks basierende Kampfsystem reitet natürlich auf der Welle der momentan so beliebten Kampfkartenserien wie dem erwähnten Yu-Gi-Oh mit. Ob man das gut findet bleibt letztlich Geschmackssache (den Reds der GamePro gefiel es), ändert aber nichts daran, dass auf dem Cube RPG-Flaute herrscht.

Für die PS2 erscheinen bereits im ersten Quartal 2005 der Nachfolger des Grusel-RPGs "Shadow Hearts" mit dem Titel "Shadow Hearts - Covenant" das neben einer gruselig angehauchten, abgedrehten Storyline die das Europa zur Zeit des ersten (?) Weltkrieges mit Fantasy- und Horrorelementen mischt, ein besonders trickreiches Kampfsystem mit dem sogenannten "Judgement Ring" bietet, mit dem man über geschicktes Timing über Gelingen oder Misslingen von z.B. Attacken entscheidet.

Ebenfalls im ersten Quartal erscheint "Suikoden IV", das nach dem ausgefallenen dritten Teil mit Teil vier wieder nach Deutschland kommt. Es ähnelt von seiner Art her ein wenig "Skies of Arcadia" und als Besonderheit gibt es die Suche nach über 100 Charas, die alle zur Schiffscrew des Hauptdarstellers hinzustoßen und ihn auf unterschiedlichste Weise unterstützen. Leider wird man bei den Segeleien über die Ozeane der Fantasywelt verdammt oft mit den mittlerweile antiquierten Zufallskämpfen konfrontiert.

Dazu stehen noch die Starts von FF XII (dessen Umfang mehr als doppelt so groß wie der von FF X sein soll) und Kingdom Hearts 2 an, mit denen man aber wohl leider nicht vor Winter 2005 rechnen darf...

Außerdem darf man auf eine Veröffentlichung des achten Teils der in Japan und den USA sehr beliebten "Dragon Quest" Reihe hoffen. Teil 8 erstrahlt in wundervoller 3D-Grafik mit tollem Cell Shading Look, der sich hinter einem "Dark Chronicle" nicht verstecken muss. Für die Figuren zeichnet Akira Toriyama verantwortlich, den ja denke ich mal jeder von Dragonball her kennt. Die Redakteure von Gamepro und Play the Playstation lecken sich auf jeden Fall schon alle Finger nach diesem Game ^^

Als Bilanz sind das 4 (5 wenn man auf Dragon Quest 8 hoffen darf) vielversprechende RPGs für die PS2, 2 für die XBox und eines für den Gamecube. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Für Gameboy:

Mystic Quest (Seiken Densetsu 1) / Sword of Mana (Remake)
      Zelda - Links Awakening
      Zelda - OoS / OoT
      Final Fantasy Saga I-III (glaub aber die gibts nur als US Version)
      Final Fantasy Tactics (Remake)

Für Super Nintendo:

Final Fantasy VI (als US aka FF III)
      Final Fantasy: Mystic Quest Legend
      Secret of Mana (Seiken Densetsu II)
      Secret of Mana II ( Seiken Densetsu III)
      Secret of Evermore (VOLL GENIAL!!!)
      Chrono Trigger (besser geht es fast nicht mehr ^^)
      Lufia II (einfach nur fett!!)
      Breathe of Fire II (eines der genialsten überhaupt und es ist von Capcom!!)
      Tales of Phantasia
      Zelda III (a Link 2 the Past)
      Terranigma (Story ganz nett, aber irgendwie zu leicht und vom Spielsystem nicht ausbalanciert)
      Illusion of Time (das Wechselsystem ist nice, jedoch lässt das Gameplay schnell zu wünschen übrig)

für NES:

Zelda I
      Zelda II (AoL)
      die ersten Final Fantasy Teile (die jedoch gar nicht in Europa herausgekommen sind, daher fing man auch mit FF IV als ersten Teil zu zählen an in den USA^^)

Playstation (2):

Chrono Cross + Chrono Trigger
      sämtliche Final Fantasy Teile 1 bis X-2
      Final Fantasy Tactics
      Vagrant Story

mmhh mehr fällt mir grade nicht ein ~ ~