Namas und Hereros

• Ich halte nichts davon diesen Völkern Geld zu bezahlen.
      Das ist hundert Jahre her und wir sind nun wirklich nicht daran Schuld, was der irre Willhelm damals verzapft hat. Der wurde nicht grundlos vom Tron geschmissen.
      Ich hab auch keine Ahnungen, wie viele Generationen das her ist und es verlangt ja auch schließlich keiner mehr Reperationszahlungen für den ersten Weltkrieg.
      Es ägibt auch noch Länder, die gerne Reperationszahlungen für den zweiten Weltkrieg haben wollen, aber das seh ich auch nicht ein. Weil die Leute, die das damals getan hatten nach Kriegsende zu arm waren, weil Deutschland fast ganz zerstört war, sollen wir jetzt für die zahlen? Tut mir Leid, seh ich nicht ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silber-Wolf ()

• Ja ich bin Schweizer. Ich weiss, viele denken etwa so über die Schweiz: "Ach die Schweiz ist ein hübsches kleines Land mit hübschen Bergen schönen blauen Seen und hat nicht viel zu melden. Stimmt zwar, dafür haben wir niemals Menschen wie Vieh abgeschlachtet.

Du musst verstehen, dass diese Menschen nur Gerechtigkeit wollen. Deutschland hat sich mit Hilfe dieser Kolonien unrechtmässig bereichert. Irgendwann musste dieser Tag ja kommen, da sich die Menschen wehren.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Ja ich bin Schweizer. Ich weiss, viele denken etwa so über die Schweiz: "Ach die Schweiz ist ein hübsches kleines Land mit hübschen Bergen schönen blauen Seen und hat nicht viel zu melden. Stimmt zwar, dafür haben wir niemals Menschen wie Vieh abgeschlachtet.

Du musst verstehen, dass diese Menschen nur Gerechtigkeit wollen. Deutschland hat sich mit Hilfe dieser Kolonien unrechtmässig bereichert. Irgendwann musste dieser Tag ja kommen, da sich die Menschen wehren.

Deutschland war nicht das einzige Land.
      ES haben sich fast alle europäischen Großmä,chte damals durch Kolonien bereichert, vorne weg Frankreich und England. Und die haben ihre Kolonien teils auch menschenunwürdig behandelt.
      Dann müssten die auch alle kflagen, wenns so gerecht sein sollte.
      Außerdem können wir nichts mehr dafür, was irgendwer vor 100 Jahren getan hat.
    • @ Lord Voldemort:
      Du magst einigermaßen damit recht haben, daß es keine Wiedergutmachung geben kann, doch bedenke:
      1. Inzwischen sind hundert Jahre vergangen - man muß mal vergessen. Sonst könnte Deutschland ja auch hergehen und Schweden verklagen, weil uns die im Dreißigjährigen Krieg gebeutelt haben.
      2. Die Entwicklungshilfe muß zwar zwangsläufig nicht als Reparationszahlung anerkannt werden, das ist richtig, aber
      a) ist die Entwicklungshilfe keine Selbstverständlichkeit, sondern Deutschland ist so freundlich und gewährt sie aus freien Stücken;
      b) wenn nichts das Unrecht lindern kann, weshalb verklagen die uns dann?
      Selbst wenn man die Entwicklungshilfe nicht als Reparationszahlung anerkennt, wird sie trotzdem gezahlt. Wenn nun nichts das Unrecht lindern kann, sie von uns Entwicklungshilfe kriegen, wieso müssen sie uns dann auch noch verklagen?

Naja, die Fragen kannst Du mir sowieso nicht beantworten, das können nur die Namas und die Hereros.

@ Madman:
      Könntest Du mir bitte die Frage beantworten, wäre sehr nett.
    • @ Hyrule

Es geht doch jetzt um das Thema mit der Rechtsnachfolge, oder?
      Ich denke mal, dass es so gilt, dass die BRD zwar eine neue Verfassung hat, aber sich vom Volk und größtenteils vom Gebiet nicht viel verändert hat. Und aus diesem Grund ist das, was die Deutschen vor 100 Jahren im Kaiserreich getan haben, eine Tat, die auf ihre Nachfahren und somit auf uns übertragen wird und somit auch der BRD als indirekter Nachfolger die Verantwortung dafür überträgt.
      Ich denke mal das ist damit gemeint, korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silber-Wolf ()

• @ Hyrule: Ich kann zwar deren Gedanken nicht lesen aber ich probiere gerne dir diese Fragen zu beantworten.

1. Bin eigentlich deiner Meinung. Man sollte vergessen können. Nur fällt es diesen Menschen halt sehr schwer zu vergessen, was die Deutschen ihrem Volk angetan haben. Kein Geld der Welt könnte dieses Unrecht wieder gut machen. Trotzdem verklagen sie euch nun, weil sie glauben, Deutschland sei nur deshalb ein Industrieland weil sie diese Kolonien hatten und Menschen versklavt haben.

2. a) Entweder zahlt Ihr Entwicklungshilfe aus Grosszügigkeit oder aus Reue. Oder beides.
      b) Siehe Punkt 1.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Die Kolonien haben uns finanziell überhaupt nicht geholfen, sie haben uns eher geschadet, denn Kolonien waren vollkommen unrentabel und brachten kein Geld - sie kosteten nur eines. Die einzigen Gründe, weshalb wir welche hatten, waren Prestigegründe.

@ Silber-Wolf:
      Nein, das hatte ich überhaupt nicht gemeint - sofern Du meine Frage an Madman meintest.

Ich habe gelesen, daß die Bundesrepublik nicht der Rechtsnachfolger des Kaiserreiches ist, sondern "völkerrechtlich mit ihm identisch". Das hat jetzt nichts mit den Kolonien und den Hereros zu tun, sondern mit dem Kaiserreich im allgemeinen.
    • Original von Hyrule
      Die Kolonien haben uns finanziell überhaupt nicht geholfen, sie haben uns eher geschadet, denn Kolonien waren vollkommen unrentabel und brachten kein Geld - sie kosteten nur eines. Die einzigen Gründe, weshalb wir welche hatten, waren Prestigegründe.

@ Silber-Wolf:
      Nein, das hatte ich überhaupt nicht gemeint - sofern Du meine Frage an Madman meintest.

Ich habe gelesen, daß die Bundesrepublik nicht der Rechtsnachfolger des Kaiserreiches ist, sondern "völkerrechtlich mit ihm identisch". Das hat jetzt nichts mit den Kolonien und den Hereros zu tun, sondern mit dem Kaiserreich im allgemeinen.

Wieso bist du so dagegen? Ich kann mir vorstellen, dass du, wenn du zu dieser Zeit schon gelebt hättest, einer der befürworter dieser Grausamkeit gewesen wärst.

Du bist doch so stolz darauf was dein Land früher angerichtet hat, also stehe dazu.
    • @Juno: Hyrule ist so dagegen, weil er genau weiss, wie viel Unrecht damals geschehen ist. Du wärst übrigens damals genau so dafür gewesen. Dir hätte man schon als kleines Kind in die Birne gehämmert, dass es richtig ist Menschen zu versklaven und abzuschlachten. So war es halt um diese Zeit.

@Hyrule: Ihr habt das sehr Wohl aus wirtschaftlichen Gründen getan. Weshalb hättet Ihr sonst Menschen versklavt, häh? Weil es im Trend lag?
      Ihr habt diese Menschen damals arbeiten lassen ohne ihnen Lohn zu zahlen. So ging es der Wirtschaft in Deutschland damals sehr gut.

• Jetzt hör aber mal auf, der Wirtschaft ging es nicht wegen den Kolonien gut, die haben überhaupt nichts gebracht!!! Wie sollten sie auch? Die Einheimischen konnten ja nichts kaufen - wie hätten wir Geld verdienen sollen? Die Kolonien waren dazu da, daß wir in Deutschland das Zeugs von dort hatten und essen bzw. trinken konnten. Doch der Staat hatte nicht viel davon. Die Geschäfte, die Geld machten, zahlten nur ein bißchen Steuern, der Staat mußte aber Soldaten, Beamte, usw. die in der Kolonie arbeiteten, bezahlen. Bitte erzähle mir nichts, denn wir haben an den Kolonien GAR NICHTS verdient!!! Sie haben uns nur Geld gekostet, aber sonst nichts. Otto von Bismarck, 1. Reichskanzler des 2. Reiches, war deshalb GEGEN Kolonien, doch 1888 kam nun mal Wilhelm II. an die Macht und er wollte Kolonien - doch nicht für die Wirtschaft, sondern als reines Prestigeobjekt. Er wollte nicht, daß Deutschland alleine ohne Kolonien ist!

Aber falls Du es nicht verstehen willst: Wir hatten keinen wirtschaftlichen Nutzen von den Kolonien - in keisnter Weise; sie haben überhaupt nichts gebracht, sondern nur gekostet!!!
    • Original von Hyrule
      Als Deutscher habe ich ja nichts gegen die Kolonisation - aus wirtschaftlicher Sicht hingegen bin ich absolut gegen Kolonien, weil die mehr kosten, als sie bringen. Und die Greueltaten kann ich insofern auch nicht gutheißen, weil sie unserem Ansehen noch heute schaden.

Ja es schadet eurem Ansehen. Aber um das schreckliche Leid der Menschen kümmerts dich nicht.

@ Voldemord, mein leiblicher Vater war Rechts, mein Stiefvater war rechts. Auf beide habe ich nicht gehört, auch damlas wäre ich dagegen gewesen. Ich bin fähig meine eigene Meinung zu Bilden, schon immer ;). Nicht so wie Hyrule :)
    • "Nicht so wie Hyrule".
      Ich habe es Dir schon tausendmal gesagt, daß ich mir meine Meinungen auch selbst zueigne, verfluchte Scheiße. Bist Du zu dämlich, um akzeptieren zu können, daß es auch junge Leute gibt, die eine etwas rechtere Einstellung aus freien Stücken vertreten? Anscheinend ja! Mir redet keiner rein, ganz im Gegenteil. Würde ich auf die Meinung der Leute in meinem Umfeld hören, wäre ich entweder ein Pazifist oder ein Sozialist. Daß ich rechts bin, ist meine Entscheidung, die ich mit der Vernünftigkeit begründe. Und solltest Du das immer noch nicht kapieren, beweist das nur, was ich schon seit langem vermute.
      Wieso kannst Du das nicht einfach akzeptieren, daß mir kein mensch dreinredet? Ich kann ja auch nicht verstehen, wie man aus freien Stücken eine solche Meinung wie Du bekommen kann, doch ich akzeptiere es, weil ich es akzeptieren muß. Mein Gott, es gibt Linke, Rechte, usw. und ich bin nun mal ein rechter Konservativer, ist das so schwer zu begreifen? Keiner meiner Bekannten oder Verwandten hat eine solche politische Einstellung. Oh doch, warte: Mein Ur-Großvater mütterlicherseits soll ein Nazi gewesen sein! Oh ja, deshalb denke ich so, weil ein Mann, den ich nie kennenlernte ein Nazi war - ganz genau, Juno, hast schon recht.
      Ich bin so wie ich bin und ich bin freiwillig so, ich bin unbeeinflußt so und ich bin gerne so! Und wenn Dir das nicht paßt, bist Du armseliger als jeder andere hier!

Im übrigen kann ich mir kaum vorstellen, daß Ihr Eure Meinung aus freien Stücken bekommen habt. Schließlich kann doch das Fernsehen Euch beeinflußt haben - ich sage nicht, daß das so war, aber es ist auch möglich.

Des weiteren kannst Du mir erzählen, was Du willst - ob Du damals derselben Meinung gewesen wärst, kannst Du nicht wissen und ich und Lord Voldemort wissen es auch nicht. Punkt, aus, amen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      "Nicht so wie Hyrule".
      Ich habe es Dir schon tausendmal gesagt, daß ich mir meine Meinungen auch selbst zueigne, verfluchte Scheiße. Bist Du zu dämlich, um akzeptieren zu können, daß es auch junge Leute gibt, die eine etwas rechtere Einstellung aus freien Stücken vertreten? Anscheinend ja! Mir redet keiner rein, ganz im Gegenteil. Würde ich auf die Meinung der Leute in meinem Umfeld hören, wäre ich entweder ein Pazifist oder ein Sozialist. Daß ich rechts bin, ist meine Entscheidung, die ich mit der Vernünftigkeit begründe. Und solltest Du das immer noch nicht kapieren, beweist das nur, was ich schon seit langem vermute.

Wieso fängst du gleich jedes mal an zu heulen wenn man dich verarscht? Ganz einfach, weil ich recht habe :) Aber deine beleidigungen sind nett :) Ich würde langsam aufpassen wie du mit den anderen sprichst. Es tut mir leid für dich das du solch eine Erziehung geniessen musstest, du wärst unter anderen umständen bestimmt ein Netter Mensch geworden. Naja schade. Aber nun Back to Topic mein kleiner, ok?
    • Original von Hyrule
      @ Silber-Wolf:

Wir sind vorhin in Deutsch allgemein aufs Thema Erbrecht gekommen und ich hab meinen Lehrer mal zu dem Thema angesprochen und er hat auch gesagt, dass wir NICHT Rechtsnachflger des Kaiserreiches sind.
    • Original von Hyrule
      1. Was das mit meiner zu liberalen Erziehung zu tun hat, weiß ich beim besten Willen nicht.
      2. Du hast recht!?!? Ja, ganz genau Juno. Ich habe nur so gebrüllt, weil es mich ankotzt, immer wieder dasselbe hören zu müssen.
      3. Im letzten Punkt hast Du zum erstenmal recht, Juno! Zurück zum Topic.

Ich weiss Hyrule das dein Leidensweg bis hierher schwer gewesen sein muss. Es ist nicht leicht, und auch noch in der Pupertät. Das alles kann eine manchmal ein wenig verwirren und traurig machen. Ich denke wenn du dir einen Freund suchst, irgend einen, und dich mal richtig mit jemandem aussprichst würde dir das sehr helfen. Du findest bestimmt auch irgend wann Freunde, gebe die hoffnung nur nicht auf Hyrule.

Ich denke tief in dir drin bist auch du ein guter Mensch Hyrule. Weihne dich nur mal bei jemnadem aus, in deinem alter wäre das nicht verkehrt. Und ich weiss genau das du das mal gut gebrauchen könntest :)
    • Zurück zum Thema!

Es heißt in Bezug auf die Hereros immer wieder nur "die armen, armen Menschen". Wer ist denn aufständisch geworden? Wer hat denn angefangen, "weiße" Männer, Frauen und Kinder (in 150 Fällen) bestialisch zu ermorden? Natürlich ist es scheußlich, wenn angeblich 65.000 Afrikaner daraufhin ebenfalls ihr Leben lassen mußten; aber ich finde all die Beschuldigungen gegen die Deutschen ungerecht.
      Übrigens, wer kennt von Trotha’s Zusatzbefehl an die deutschen Soldaten, in dem es heißt, das befohlene Schießen auf Frauen und Kinder (der Hereros) sei als solches zu verstehen, daß über diese hinweggeschossen werde, um sie zur Flucht zu zwingen? "Die Truppe soll sich des guten Rufes der Deutschen Soldaten bewußt bleiben", soll es außerdem wörtlich in diesem Befehl gelautet haben.
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • RE: Zurück zum Thema!

Original von Der Rote Husar
      Es heißt in Bezug auf die Hereros immer wieder nur "die armen, armen Menschen". Wer ist denn aufständisch geworden? Wer hat denn angefangen, "weiße" Männer, Frauen und Kinder (in 150 Fällen) bestialisch zu ermorden? Natürlich ist es scheußlich, wenn angeblich 65.000 Afrikaner daraufhin ebenfalls ihr Leben lassen mußten; aber ich finde all die Beschuldigungen gegen die Deutschen ungerecht.
      Übrigens, wer kennt von Trotha’s Zusatzbefehl an die deutschen Soldaten, in dem es heißt, das befohlene Schießen auf Frauen und Kinder (der Hereros) sei als solches zu verstehen, daß über diese hinweggeschossen werde, um sie zur Flucht zu zwingen? "Die Truppe soll sich des guten Rufes der Deutschen Soldaten bewußt bleiben", soll es außerdem wörtlich in diesem Befehl gelautet haben.

Oh es ist also ein verbrechen AUFSTÄNDIG zu werden als Sklave? Sag mal überlegt ihr auch irgend etwas bevor ihr Postet? Oder dröhnt ihr euch so mit Drogen zu das ihr echt nicht mehr denken könnt?