Namas und Hereros

• Namas und Hereros

Deutschland hatte mal rosige Zeiten in einem schönen Staat, genannt "Deutsches Reich" (Kaiserreich). Dieser deutsche Staat hatte auch Kolonien in Afrika und Asien. Und es war damals üblich, "seine 'Untertanen'" wie Vieh zu behandeln. So kam es dazu, daß die Hereros und Namas, die Ureinwohner der deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, dem Deutschen Reiche den Krieg erklärten. Im übrigen bekundeten sie, die deutschen Frauen und Kinder sowie die Beamten zu verschonen, und nur die deutschen Soldaten als Feinde zu betrachten. Wir Deutsche hingegen hielten davon nichts. Kaiser Wilhelm II. gab den Befehl "Pardon wird nicht gewährt, Gefangene werden nicht gemacht." General von Trotha nahm ihn beim Wort und schlachtete alle Hereros und Namas, ob Frauen, Kinder oder Alte erbarmungslos ab. Gefangene wurden auf der Stelle standrechtlich erschossen oder gehängt. Von ursprünglich 80 000 überlebten knapp 15 000 Namas und Hereros.

Dieses Jahr war das hundertste "Jubiläum" dieses Datums. Die Stämme der Hereros und der Namas haben dieses Jahr bei US-Gerichten offiziell Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen Völkermordes eingereicht.
      Eigentlich dürfte die Klage aus zwei Gründen nicht erfolgreich sein:
      1. Nicht die Bundesrepublik hat die Greueltaten begangen, sondern das Deutsche Reich.
      2. Die BRD zahlt an Namibia dermaßen viel Entwicklungshilfe, daß man diese als Wiedergutmachung sehen kann.

Leider ist in den USA aber alles möglich, weshalb man davon ausgehen kann, daß es zu einer wirklichen Anklage kommen wird.

Jetzt an Euch:
      Wärd Ihr dafür, daß wir den Hereros und Namas Entschädigung zahlen?
      Wenn ja, müßten aber die Franzosen und die Briten auch an "ihre 'Kolonialvölker'" zahlen, denn besser haben die sich auch nicht verhalten.
      Im übrigen wären nicht zuletzt die USA selbst wegen der Behandlung der Ureinwohner, der Indianer, und der Schwarzen zur Sklavenzeit dazu verpflichtet, Entschädigungen zu zahlen - die Amis kümmern sich dahingehend aber wenig drum.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Hmm, ich hab mir das alles fünfmal hin- und herüberlegt und irgendwo hast du wirklich Recht... von den damaligen Opfern lebt wirklich niemand mehr, seitdem hat Deutschland ein ganzes Regal voller Regierungswechsel durchgemacht, die Grenzen verlaufen anders... Und die heutigen Kläger sind wohl wirklich nur noch die Ur-ur-enkel der damaligen Opfer. Natürlich war es Völkermord, daran gibt es nichts zu rütteln, und da es allgemein bekannt ist, dass gerade Frankreich, England und die USA zu ihrer Kolonial-Vergangenheit eher... "verschwiegen" sind, würde es ewig dauern, wenn man darauf wartet, dass mal jemand anders anfängt, Reperationszahlungen zu leisten... Aber es ist wirklich ewig her. Ich weiß nicht, wieviel Entwicklungshilfe der deutsche Staat da hin schickt, aber es ist schon seltsam.
    • @ Madman:
      Wie können wir Rechtsnachfolger sein? Das "Dritte Reich" wurde doch nie wirklich aufgelöst. Abgesehen davon, daß das "Dritte Reich" selbst kein eigener Staat war, sondern nur die Weimarer Republik, wurde es nie aufgelöst. Wir haben zwar kapituliert, jedoch wurde der Staat "Deutsches Reich" nie wirklich aufgelöst, soviel ich weiß.
      Und noch was: Wieso muß aber der "Rechtsnachfolger" für Leute zahlen, die selbst nie etwas dergleichen erlebt haben? Können wir etwa auch Entschädigung von Schweden fordern, weil sie unsere Frauen geschändet, unsere Kinder und Männer getötet und unsere Dörfer verbrannt haben im 30jährigen Krieg? Irgendwann muß doch Schluß sein, findest Du nicht?

Im übrigen mal eine andere Frage: Beantwortest Du eigentlich alles nur mit Gesetzen und Recht? Hast Du keine eigene Meinung zu etwas? Natürlich zählt schlußendlich nur das Recht, aber Du mußt Dir doch auch eigene Gedanken machen - das Recht kann sich auch irren. Das hatten wir in der Vergangenheit oft. Im "Dritten Reich" war es Recht, Juden auf offener Straße zu erschießen - war es deshalb richtig? Nein!
      Dessenungeachtet wäre es schön, wenn Du mir das, falls Du es tust, was ich doch hoffe, per PN beantworten könntest, um nicht vom Thema abzuweichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      @ Madman:
      Wie können wir Rechtsnachfolger sein? Das "Dritte Reich" wurde doch nie wirklich aufgelöst.

*argh*

Jetzt sag mir nicht, dass Du ebenfalls der Ueberzeugung bist, dass das 3. Reich immer noch existiert! Damit, dass Deutschland einen Friedensvertrag unterschrieben hat (wenn's auch geleitet war durch die 4 Siegermaechte), war dieses Reich aufgeloest.

Dieser angebliche Staatssekretaer (oder als was er sich gleich bezeichnet) des 3. Reiches ist doch total verrueckt.

Und Madman als jemanden zu bezeichnen, der keine eigene Meinung hat, ist schwach. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, woher Du Dein Meinungsbild hast - Du scheinst ja wirklich zu viel Zeit zu haben.
    • Entschuldigt meine unpräzise Aussage, wir sind _nicht_ der NAchfolger des 3. Reiches, sondern, das ist insofern korrekt, der Weimarer Republik, die, um ganz präzise zu sein, bis 1949 bestand. Seitdem gibt es das Grundgesetz, mit dem alle vorhergehenden Regierungsformen, sowiet sie Bestand gehabt hatten, aufgelöst wurden. Es gibt sogar heute noch teilweise Regelungen aus der WR im BGB oder anderen Gesetzen, weil diese in Erbangelegenheiten noch relevant sein könnten.

Rechtsnachfolger bedeutet, dass man in die Rechtsposition des Vorgängers gelangt, also inklusive aller Verpflichtungen. Darum können theoretisch die Hereros die BRD verklagen, ebenso wie die Vertriebenen und wer sonst meint, er müsse zu spätem Recht kommen. Rechtsnachfolge gibt es auch im Kleinen, nennt sich dann z.B. Erbschaft oder Vermieterwechsel beim Verkauf eines Mietobjektes.
    • Gut, Du magst dahingehend recht haben, daß wir der Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches sind, aber trotzdem muß man doch einmal aufhören, oder? Wir kommen auch nicht und sagen, wir wollen Entschädigung für den 30jährigen Krieg! Ich meine, eine Entschädigung sollten nur die bekommen, die gelitten haben - aber keiner der heute noch lebenden Hereros hat das mitbekommen, was damals ablief! Vielleicht muß ich mal Ahnenforschung betreiben - mein Ur-Urgroßvater wurde vielleicht mal von ein paar Türken verprügelt, da muß ich gleich die Türkei auf Schadenersatz verklagen. Das wäre im Endeffekt dasselbe.
    • Original von Troll
      Original von Hyrule
      Wie können wir Rechtsnachfolger sein? Das "Dritte Reich" wurde doch nie wirklich aufgelöst.

. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, woher Du Dein Meinungsbild hast - Du scheinst ja wirklich zu viel Zeit zu haben.

Aus dem NPD-Heftchen für Nachwuchsrechtsradikale. Woher sonst oô, h3h3.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• Jaja, wertes Fräulein Prinzeßchen.

Ist es eigentlich so schwer, sich einigermaßen an das Thema zu halten, anstatt hier reinzuspamen - welch greuliches Wort?
      Wenn Dir was nicht paßt, schreib nichts - so schwer ist das doch nicht, oder?

Im übrigen habe ich das vom "Dritten Reich" natürlich nicht von der NPD, sondern das ist logisches Überlegen. Wann hört ein Staat offiziell auf zu existieren? Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:
      1. Wenn der Nachfolgestaat gegründet wird.
      2. Wenn der Staat selbst kundtut, aufzuhören zu existieren.

Dessenungeachtet, das wird Dich sicherlich nicht interessieren, aber was soll's, ist z. B. auch das Heilige Römische Reich Deutscher Nation noch nicht aufgelöst, denn Kaiser Franz II. hat die Krone niedergelegt, ohne den Reichstag, etc. zu informieren - formal gesehen war das also ein Fehler, die Abdankung somit wirkungslos. Faktisch gesehen bedeutete es aber den Niedergang des HRRDN. Aber das mal nur so am Rande.

Und jetzt schreibt bitte endlich mal etwas zu den Hereros und Namas und deren Klage - von allen Beiträgen hier handelt nur einer vom Thema.
    • en paar kurze infos vorweg: zur Zeit des 30-jährigen Krieges gab es keine Deutschland. Es gab nur Einzelstaaten, die sich untereinander bekriegt haben, weil einige evangelisch und einige katholisch waren und sich gegenseitig nicht mochten. Du kannst dann ja gerne deinen Schadensersatz von Bayern fordern, wenn dein Ur-ur-ur-ur-Großvater Protestant war.
      Zum Thema Rechtsfolge: Die BRD steht auch in der Rechtsfolge für das Deutsche Reich (2. Reich). So viel ich weiß, muss Deutschland heute noch Reperationszahlung für den ersten Weltkrieg an Frankreich und Großbritannien bezahlen. Das sind wegen der Inflation aber nur ein paar läppische Millionen Euro im Jahr nichts schlimmes, aber trotzdem interessant und amüsant wie ich finde.

Nun zu den Hereros:
      Ich finde das rechtmäßig. Wenn sie darauf bestehn solln sie das machen. Andere Völker können das ja auch mit den USA und Frankreich, etc. machen. Aber wenn die das halt nicht wollen sehe ich da keine Ungerechtigkeit. Mit dem bißchen Entwicklungshilfe seh ich das nicht als wieder gut gemacht. Man kann sowas mit Geld sowieso nicht wieder gut machen und deßhalb finde ich solche "Schadensersatzforderung" im allgemeinen lächerlich. So nach dem Motto "Wie viel sind dir denn 40.000 Menschen wert? 20 millionen? 100 millionen? kannste haben wir ham genug davon!" Aber gut das muss jeder selber wissen und Geld scheint die einzige Möglichkeit für einen Staat zu sein um Gewalttaten aus der Vergangenheit wieder "gut" zu machen. Ich finds eigentlich traurig aber welche Möglichkeit hat man schon? Die Hereros nutzen das Schicksal ihrer verwandten klar aus um Geld zu machen. Aber wie schlecht muss es Menschen gehen, um aus so einem Ereignis Geld schlagen zu wollen?
      Ich kann da keine klare Stellung zu nehmen ...
      Das sind halt nur meine Gedankengänge.
    • 1. Wir waren zwar zur Zeit des 30jährigen Krieges kein Nationalstaat, aber wir bildeten einen Staatenbund namens "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation". Somit waren wir ein rechtliches Staatengebilde.
      2. Der Krieg fing zwar als Religionskrieg an, verlief aber weitestgehend als politischer Krieg, in dem Schweden Deutschland angriff und verwüstete.
      3. Ich bin Bayer.
      4. Wenn wir wirklich noch Reparationen zahlen müssen, wovon ich nicht ausgehe, ist das eine Frechheit.
    • oi, ich finde flow's gedankengänge recht interessant und weitesgehend einleuchtend...da kann ich mich eig nur anschließen >.>

zum thema:

mh, wenn die deutschen 'schadensersatz' zahlen müssen durch rassenvernichtung etc., dann nicht nur gegen die hereros, sondern auch gegen die juden (2. weltkrieg) und wo wir schon bei den juden sind: die amis haben die juden teils noch viel brutaler und weitesläufender abgeschlachtet, als die armee unter hitler...soviel dazu. aber es bringt letztenendes rein garnichts, hier darüber zu diskutieren. überlegt doch mal, wieviele von den sogenannten '1. welt ländern' dann löhnen müsste o.Ô ich glaube, da komtm einiges zusammen. jede nation macht seine fehler udn auch schwerwiegende.

@hyrule

wieso sollte das eine frechheit sein? sicher, die franzmänner müssten auch löhnen, aber immerhin...allgemein müsste deutschland ja was bezahlen, aber ich bezweifle, dass in frankreich noch was reperiert werden müsste, das deutschland zerbombt hat.

rechtsfolge kann man zudem auch mit erben vergleichen: wenn du alleinerbe bist, erbst du nicht nur besitz udn vermögen etc. sondern auch die schulden des verstorbenen ;)

meinetwegen sollen sie klagen; ich bin gespannt wies ausgeht
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich bin nicht ausreichend zur Sache der Hereros informiert, doch ist mir zu Ohren gekommen, dass es gleich in den ersten Tagen des Aufstandes der ebengenannten dort zu Morden an ungefähr 150 Deutschen gekommen sein soll- durch Hereros. Auch Frauen und Kinder sollen ermordet worden sein. Daraufhin erst sei es wohl zu Ausschreitungen der Kolonialtruppen gekommen (soweit meine Informationen). Schlussfolgerung meinerseits: Dieses ständig verzapfte Bild der bösen Deutschen, die die armen Anderen tyrannisieren, ist auch nicht immer gerade der Wahrheit entsprechend- auch nicht in diesem Fall, in dem ich die von den deutschen Kolonialtruppen verübte Gewalt als Reaktion auf diesen Hintergrund sehe.
      Aber, ganz davon abgesehen: Die Kolonien, egal welche, hatten doch nur den Zweck der Ausbeutung und sind einfach Unrecht.

Diese Schadensersatzforderungen sind jedoch eine bodenlose Frechheit! Frei nach dem Motto: „Die dummen Deutschen mit ihrem Selbsterniedrigungs- Wahn werden schon zahlen“. Brauchen sie gerade einmal wieder etwas Geld, egal ob Hereros, Israelis usw., kommt wieder eine dieser Maschen der ach-so-bösen deutschen Vergangenheit und die gesamte Republik überschlägt sich geradezu vor Eifer der Schuldbekenntnis. Irgendwo muss doch mal Schluss sein; schon allein aus Achtung vor den wirklich unschuldigen Toten- die man auch mit allem Geld der Welt nicht mehr lebendig macht! Wenn wir gerade dabei sind: Wer, bitteschön, denkt zum Beispiel an die vertriebenen Deutschen (Ostpreußen, Sudetenland…)? An die vielen Toten (Zivilisten!) der Bomberangriffe des 2. Weltkrieges auf zahlreiche Städte? Aber diese Dinge wollen in der Öffentlichkeit gar nicht gehört werden. Wo leben wir….
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • Das mit Hereos tut mir leid. Aber es geht einfach nicht, daß sie von uns jetzt nach über 90 Jahren Entschädigung verlangen. Alle, die damals furchtbare Taten begangen haben, sind längst tot.

Da wir jetzt unschuldig sind, da wir jetzt Bundesrepublik sind. Aber das spielt keine Rolle.

Ob Deutsches Kaiserreich, Weimarer Republik, 3. Reich oder Bundesrepbulik, wir waren und sind Deutschen. Wir haben auch prinzipiell die Verantwortung zu tragen. Aber da wir ja die Nachfahren sind und wir keine Mitschuld haben, sondern die Vorfahren haben es getan, also sind wir nicht schuldig.

Außerdem wegen Kolonialismus in Afrika. Die beste Kolonialisten waren die Deutschen. Sie haben die Afrikaner besser versorgt als die Franzosen und Holländer. Auch sie haben dort Schienen gebaut, und so können die Afirkaner noch diese Schienen benutzen und dort war sehr fortschrittener als bei andere Kolonien (Holland und Frankreich). Die Franzosen, Holländer und Engländer haben die Afrikaner besonders brutal behandelt.
    • Da hat dir aber jemand was vom Pferd erzählt ... "und alle ham eisenbahnen gebaut, die auch heute noch schön benutzt werden können" na toll, als ob die in Afrika keine anderen Probleme als Eisenbahnen hätten ... Abgesehn davon braucht man außer den Schienen auch noch Loks und Anhänger ... und ich glaub nicht , dass die deutsche eisenbahnen so lange halten (ich hoffe ich hab damit jetzt niemanden beleidigt)....
      abgesehen davon waren nach meiner erfahrung die briten "besten" kolonial herren, wenn man das überhaupt so sagen kann und es überhaupt gute kolonial mächte gibt ...
      die haben nähmlich die vorhandenen instanzen und herrscher genutzt und sie für sich eingesetzt. so blieb die eigene kultur der länder erhalten und es gab auch nicht so viele zwischenfälle, weil der alte herrscher ja noch erhalten blieb. die franzosen hab hingegen auch ihre kultur in die kolonialstaaten gedrängt und hauptsächlich eigene französische verwalter eingesetzt was sich als nicht so gut erwies ...
    • Da Madman alles weiß, wüßte ich zu gerne, was es damit auf sich hat:
      "Die heutige Bundesrepublik Deutschland ist übrigens nicht etwa ein Rechtsnachfolger dieses Reiches (Kaiserreich), sondern völkerrechtlich mit ihm identisch."

Das hab ich aus wikipedia.de
      Kannst Du mir bitte sagen, weshalb die BRD mit dem Kaiserreich völkerrechtlich identisch ist?
      Sind wir dann mit der Weimarer Republik auch identisch oder sind wir deren Rechtsnachfolger?
    • Stimmt aber. Das heutige Deutschland ist der Rechtsnachfolger vom Deutschen Reich.
      Zwei Gründe weshalb sie vor Gericht Erfolg haben könnten:

1. Es waren die Deutschen, die diese armen Menschen erbarmungslos abgeschlachtet haben. Deshalb können sie gegen Deutschland Klage einreichen.

2. Was Eure vorfahren da getan haben, lässt sich mit nichts wieder gut machen. Auch nicht mit Entwicklungshilfe.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.