Freut ihr euch noch auf Weihnachten?

• Freut ihr euch noch auf Weihnachten?

Freust du dich auf die Weihnachtszeit? 114
      1.  
        Weiß ich nicht, kommt drauf an, wie die Stimmung an dem Tag ist. (11) 10%
      2.  
        Ganz andere Meinung, nämlich: (5) 4%
      3.  
        Nein, nachdem es kein Christkind mehr gibt, ist der Zauber ohnehin vorbei. (1) 1%
      4.  
        Vielleicht würde ich mich freuen, wenn es nicht mehr so kommerzialisiert würde... (7) 6%
      5.  
        Nein, ist für mich mittlerweile nur noch ein Tag wie jeder andere. (8) 7%
      6.  
        Ja, aber hauptsächlich wegen dem Zusammensein mit der Familie/mit Freunden (11) 10%
      7.  
        Ja, das wird sicherlich wieder einmal toll! (25) 22%
      Hallo allerseits,

man glaubt es kaum, aber das Jahr ist alt geworden und schon nächste Woche Freitag ist Heilig Abend. Früher war es so, dass ich z.B. als Kind schon Ende Oktober auf heißen Kohlen saß und den ersehnten 24.12. kaum erwarten konnte.

Aber interessant ist zu beobachten, dass anscheinend die wenigsten so richtig in Weihnachtsstimmung sind - liegt es daran, dass das Fest seinen Zauber verloren hat und nur noch ein stressiger Geschenkewettbewerb ist, der von diversen Kaufhäusern ausgenutzt wird, um letztlich nur die Kasse klingeln zu lassen? Haben einige zu viele andere Sorgen, wie z.B. Arbeitslosigkeit, Arbeitslosengeld II, Krieg, generelle Konjunkturlage? Liegt's daran, dass in manchen Gebieten der Boden so gut wie niemals von Schnee bedeckt wird, dass wir im Dezember noch 9°C haben oder ist die Welt einfach ein Stück zu hart geworden, als dass man sich an Weihnachten gemeinsam hinsetzen und sich fröhlich auf die Geburt Jesu Christi und das Fest der Liebe besinnen kann?

Wie seht ihr das?
    • Hm, ein sehr interessantes und nachdenkliches Thema oô

Bei mir trifft der Punkt 'Vielleicht würde ich mich freuen, wenn es nicht mehr so kommerzialisiert würde...' ziehmlich genau den Nerv.

Bei uns wird seid Oktober Weihnachtsschrott verkauft. Mir kommt da immer der Gedanke: Die wollen es nicht verkaufen, um uns damit eine schöne Zeit zu bereiten, sondern weil sie uns nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
      Versteh gar nicht, warum da noch jemand zugreift.

Ausserdem hasse ich Weihnachten, seitdem ich für unsere Großfamilie (16 Personen) einkaufen muss. Jeder will da ein angemessenes Geschenk kriegen und ich bin schon Mite Dezember pleite. Für "Sachen von Herzen" habe ich leider keine Zeit, weil ich arbeiten muss und noch so lange Schule habe und dann immer diese Abrennerei. Geschenke verstecken, hoffen, das sie niemand entdeckt und dann jedes Mal der Schiß, dass es den Leuten nicht gefällt oder die das schon haben.

An Heilig ABend selbst hatten wird mit dem Essen immer so viel Stress, das es durchaus schon zu heftigen Streits kam.

Leider ist Weihnachten nicht mehr das für mich, was es mal war und ich freu mich auch nicht drauf, im Gegentteil. Bin froh, wenns vorbei ist. Und verlogen ist es allmahl.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Ich finde Weihnachten lange nicht mehr so schön wie früher, wo es noch nicht so viele Probleme gab.

Mittlerweile macht man sich Gedanken, wie andere Familien, wo beide Elternteile arbeitslos sind, diesen Tag feiern und ob man nicht nächstes Jahr schon zu diesen dazugehören kann. Das verdirbt auch ein bisschen den Spaß auf die Geschenke (aber nur ein bisschen ;) )

Insgesamt freue ich mich trotzdem noch auf den 24.Dezember, weil alles zu Hause sind und ihre Geschenke auspacken, die unter dem feierlich geschmückten Weihnachtsbaum sind. Es duftet nach Weihnachten und die ganze Familie ist einfach glücklich. Kann es etwas Besseres geben? =D
    • Also ich freue mich immer wieder auf Weihnachten. Zwar nicht wegen der Geschenke, sondern weil für mich Weihnachten immer ein Fest der Familie war. Früher habe ich es immer mit meinen Eltern, Geschwistern und Großeltern gefeiert. Inzwischen feiere ich mit meinem Freund und seinen Eltern. An Weihnachten sollte es nicht nur auf die Geschenke ankommen, sondern dass man mit denen zusammen ist, die man liebt.

Aber eins möchte ich mal anmerken: Es ist meiner Meinung nach Blödsinn zu sagen, Weihnachten feiern macht heutzutage keinen Spaß mehr, wegen der vielen Probleme. Meint ihr nicht, es hat früher keine Probleme gegeben? Es waren eben andere Probleme als heute und manch einer hat das damals nicht so mitbekommen, weil er vielleicht zu jung war. Oder man vergisst einfach die Probleme von damals, weil einem die von heute größer erscheinen. Und wenn man immer nur über die Probleme nachdenkt, die man hat, hat man ja überhaupt keine Freude und keinen Spaß mehr. Man kann ja auch mal an die guten Dinge denken. Es gibt nicht immer nur Schlechtes (auch wenn einem das manchmal so vorkommt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()

• Ich weiss noch genau, dass ich mich immer so sehr auf Weihnachten gefreut habe und auf die Familie und die Geschenke natürlich auch. Dann haben wir immer bei uns im Anbau mit der ganzen Familie gefeiert, wie letztes Jahr auch. Aber ich und meine Mutter sind von meinem Vater weggezogen, wo wir auch immer mit der Famillie gefeiert haben. Jetzt muss ich hier in Wesseling Weihnachten feiern und das mit meiner Tante und deren verwöhnte und unselbstständige Tocher...
      Habe auch ehrlich gesagt zu viele sorgen um besinnlich Weihnachten zu feiern, denn mein Vater, der seit 30 Jahren bei einer Fabrik gearbeitet hat ist vor 2 Jahren gekündigt wurden und erhällt bald schon wie ein Sozialschmarotzer Arbeitslosengeld II weil er mit seinen 45 Jahren keinen Job mehr findet...
      Deswegen ist Weihnachten für mich nur noch misst und freuen tue ich mich auch nicht mehr drauf...
      Jaja, früher waren das noch schöne Zeiten... :)
      Dafür freue ich mich umso mehr auf Silvester in Köln!!!
      Und Karneval lässt auch nicht mehr lange auf sich warten!
      Mfg Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

• Streß ist Weihnachten für mich überhaupt nicht, weil ich noch nie jemanden irgendetwas gekauft habe - weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten - und dies nie tun werde.
      Aber Weihnachten ist für mich einfach ein Tag wie jeder andere geworden. Und daß keine Weihnatchtsstimmung aufkommt, läßt sich auch damit erklären, daß bei uns nicht eine einzige Schneeflocke liegt. Man könnte glauben, wir hätten Herbst - von weißer Weihnacht ist nichts zu erkennen.
    • Die wichtigste Antwort hast du weg gelassen:
      "Natürlich freu ich mich auf Weihnachten, endlich mal Ferien. Das wurde auch langsam Zeit."
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Einerseits freue ich mich schon irgendwie auf Weihnachten, wird sicher ein schöner Abend mit der ganzen Familie.
      Aber andrerseits nervt mich das ganze schon wieder, und ich bin froh wenn's endlich vorbei ist.

Weil, der eigentliche Sinn von Weihnachten, das es nämlich ein christliches Fest ist, ist bei den meisten irgendwie Nebensache (zumindest hab ich die Erfahrung gemacht) oder schon ganz vergessen.
      Und die Kaufhäuser verkitschen das alles eh nur noch mehr, und wollen nur dran reich werden.

Und das soll dann die besinnliche Weihnachtszeit sein -.-
    • Dass es zu Weihnachten nicht mehr so oft schneit, find ich auch total blöd... verdammte globale Erwärmung!

Aber ansonsten freu ich mich immer auf Weihnachten, spätestens am Heiligen Abend selbst. ^^
      Da sind nämlich immer meine ganzen Verwandten da, es gibt gutes Essen und Stimmung kommt immer auf ^^.

Aber die Vorfreude auf das Fest tritt bei mir auch immer später ein...
      Look what I just did...
    • Dieser Thread beschreibt genau meine momentane Stimmung und meine Gedanken. Gerade vorhin habe ich mich dran erinnert wie ich noch vor ein paar Jahren schon Anfang November aufgeregt was und es garnicht abwarten konnte bis entlich Weihnachten ist. Selbst letztes Jahr war noch mehr Spannung da als dieses Jahr. Es macht mich regelrecht traurig zu merken,dass es mich nicht im geringsten juckt,dass
      in ein paar Tagen Weihnachten ist. Ja sogar auf die Geschenke freue ich mich kaum noch! :(
      Teilweise liegt es daran, dass wir hier in Schleswig-Holstein Wetter wie im Herbst haben. Es liegt keine einzige Schneeflocke, und so wie es aussieht wird auch keine mehr kommen... :(
      Sicherlich ist auch die Tatsache,dass es für mich keinen Weihnachtsmann mehr gibt ein großer Aspekt warum mir Weihnachten fast egal ist.
      Doch bin ich auch nachdenklicher geworden. Ich mache mir mit meinen 13 Jahren schon gedanken darüber wie ich wohl später enden werde, wenn ich diesen ganzen Ärger mit den Arbeitslosen, den Steuern und was weiß ich noch allem höre.
      Auch diese Nachdenklichkeit verdirbt mir das Fest.
      Außerdem waren früher an Heiligabend noch meine beiden Omas, meine eine Tante und mein Opa (der schon längere Zeit nicht mehr unter uns weilt :( ) bei mir und meiner Familie, doch alle sind sie eigenbrödlerischer geworden. Jeder kümmert sich nur noch um sich selbst...das macht mich traurig... :(
      Wie Roland von Gilead (aus der Reihe von Stephen King: Der dunkle Turm) jetzt sagen würde:
      "Die Welt hat sich weiterbewegt"
    • Naja, für mich ist Weihnachten jetzt nicht unbedingt das "Highlight" des Jahres, aber irgendwie freu ich mich schon darauf ^^. Es gibt nunmal so eine weihnachtliche Stimmung überall, finde ich *g*.
      Der das Plätzchen backen...
      Der Weihnachtsbaum...
      "Last Chrismas" im Radio...
      Wenn jetzt noch Schnee liegen würde, wäre eigentlich alles perfekt. Warum gibt es dieses Jahr keinen Schnee?! >.<.

Andererseits merk ich schon, dass es von Jahr zu Jahr eigentlich nur noch darum geht, Geschenke zu kaufen. Die ganzen Geschäfte etc. beginnen schon Ende September damit, Weihnachtsknabbereien zu verkaufen, die manchmal noch nicht mal mehr bis Weihnachten haltbar ind oO. Genauso ist dieser Schwachsinn mit "Christmas in July" auf QVC, wo am 24. Juli (!) einen Tag lang Weihnachtsgeschenke verkauft werden... schrecklich *seufz*.

Früher hatte ich meistens so ab dem 20. Dezember immer Bauchschmerzen, weil ich Heiligabend einfach nicht abwarten konnte, aber mittlerweile ist es nur noch Heilig Abend, eigentlich nichts besonderes. Bei uns gibt es auch jedes Jahr den selben Ablauf: Aufstehen, Essen, Weihnachtsbaum aufstellen, Kirche, Abendessen (Kartoffelsalat und Würstchen xD), Geschenke auspacken, evtl. TV schauen. Das wird natürlich mit der Zeit auch eintönig.

Aber trotzdem freu ich mich jedes Jahr wieder drauf, weil diese weihnachtliche Stimmung, wie anfangs erwähnt, einfach schön ist *.*.

[EDIT]
      ES SCHNEIT!!!!! >_________________<
      Jetzt ist es perfekt xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• Weihnachten ist für mich das schönste am ganzen Jahr!
      Die Vorweihnachtszeit mit Plätzchen backen, Kerzen anzünden, Glühwein usw. und dann natürlich Heilig Abend und die Weihnachtsfeiertage.
      An Weihnachten ist außerdem die ganze Familie zusammen und es gibt viel zu essen *grins*
      Ein Jahr ohne Weihnachten wäre wirklich nichts für mich,denn dann hätte ich nichts mehr, worauf ich mich im Jahr noch freuen könnte!(außer vielleicht meinen Geburtstag,aber das ist nicht dasselbe)

Special Greetz gehen an:
      Divi
      -->so wie dus wolltest XD

Und sonst grüße ich noch ganz lieb:
      meine liebe Sui, mein Schnuckel Tri, das Knuffelchen Rommsi, Maeuschen, Link2004, Umi, Tanja, Nirvi, Kandis, Bia, Phoeni, Pyta, Kyral, Paso, Anju, Celia,Vas-y,und natürlich Tsunami
    • Ich freu mich darauf, und es liegt nicht nur an den Geschenken, sondern auch an der fröhlichen Stimmung und dem guten Essen. :))
      Und natürlich auch an den Ferien! :D

Aber ich finde trotzdem gemein von den Geschäften, dass sie Weihnachten so ausnutzen und im Dezember Überstunden nehmen, nur um die Kasse klingeln zu lassen... :mpf:
      Immerhin ist es ein christliches Fest und kein Schnäppchenmarkt. :mpf:
    • Von allem ein wenig ^^" Ich freu mich schon ein wenig auf Weihnachten, aber man merkt einfach gar nix, ausser dass jedermann in meiner Umgebung, auch ich, nur an die Geschenke und die bevorstehenden Ferien denkt.

Ich glaub, ohne die grosse Familienfeier und die Geschenke würd ich diese Zeit glatt vergessen :ugly:
      (Zumal das Wetter bei uns gestern beschlossen hat, mal eben von Herbst auf Frühling umzustellen :mpf: )
    • Jo Weihnachten war immer eine schöne Zeit bis letzen Weichnachten, wo ich schwer krank war.
      Dieses ja ist auch ziemlich spät gekommen, wegen Winterprüfungen.
      Tja und dann zusammen mit der Familie ist immer noch das schönste.
      Leider können sich wohl einige keine Auszeit gönnen und machen sogar am Weihnachten trübsalblasen...
    • Ich freue mich jedes Jahr schon weit im vorraus auf die Weihnachtszeit. ^^ Klar, es ist oft stressig mit dem Geschenke-besorgen und -kaufen, aber trotzdem... Heiligabend mit der Familie verbringen, anderen eine Freude machen, Zimt-Duft, die ganzen Lichter und alles... nein, ich könnte niemals darauf verzichten. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ageba ()

• RE: Freut ihr euch noch auf Weihnachten?

Original von Nickychan
      Hallo allerseits,

Früher war es so, dass ich z.B. als Kind schon Ende Oktober auf heißen Kohlen saß und den ersehnten 24.12. kaum erwarten konnte.

Bei wem war das schon anders? :)

In den lezten Jahren war ich immer entteuscht dass bei mir keine richtige Weihnachtsstimmung / Vorfreude aufkommt (im Gegensatz zu Früher). Wird wohl am Alter liegen :/, mann kennt das Ganze halt schon. Aber ich bin jedes Jahr froh dass zumindest am 24. selber alles beim Alten geblieben ist. Ich mag Weihnachten unglaublich gerne :))
    • Ich finde dass Weinachten jetzt und auch schon immer ein ganz normaler Tag war, blos hatte mich damals keiner in unsere verdamte Dorfkirche geschlept und mich dazu gezwungen mir das Krippenspiel anzusehen :O
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"