Die Vergrößerung des Gehirns

• Die Vergrößerung des Gehirns

Ich bin der Meinung in einer Dokumentation mal gehört zu haben, dass damals bei den Urmenschen die Aufnahme von Fleisch ein Mitgrund war, dass das Gehirn gewachsen ist. Ist das wahr?

Also ich meine nicht, dass die Urmenschen so automatisch klüger geworden sind, aber sich ihr Gehirn eben vergrößert hat.

Es gibt hier doch wahrscheinlich einige Biologen, die mir diese Frage beantworten können :)
    • Die Aufnahme von Fleisch???? Also, das wäre mir neu! ?(

Soweit ich weiß (aber es is lange her....) hat die Entwicklung der menschlichen Intelligenz (die ja heutzutage oft wieder am Nullpunkt vegetiert *ggg*) ihren Ursprung vor allem darin, dass die Menschen das aufrechte Gehen erlernt haben. Es hängt auch direkt mit der Entwicklung der Sprache zusammen, soweit ich weiß.
      Allerdings weiß ich es nicht mehr genau, da sollte jetzt ein Profi herangezogen werden. Hallo? Profis? Wo seid ihr?

(Ja, man kann draufklicken)
    • Das mit dem aufrechten Gehen hab ich auch schon gehört.

Aber ich dachte eigentlich, dass die Sprache ein Resultat der Vergrößerung des Gehirns ist. Naja gut. So wird das Wissen voriger Generationen "übertragen", aber direkt hat es damit glaub ich nichts zu tun.

EDIT:

aufrechtes Gehen:

Vor ca. 5 bis 7 Mio. Jahren fanden starke Klimaveränderungen in Afrika statt. Dadurch entstanden mehr Savannen. Durch das hohe Gestrüpp wurde ein aufgerichteter Gang nötig. Dies wiederum ergab eine Entlastung der Hände, was deren Entwicklung ermöglichte, wodurch Werkzeuggebrauch möglich wurde. Durch die Werkzeuge und die zu Hilfenahme der Hände war eine Rückbildung der Kaumuskulatur möglich. Dies zog eine Umformung des Schädels nach sich, was eine Vergrößerung der Gehirnkapsel möglich machte. Dies letztendlich ermöglichte zusammen mit dem Werkzeuggebrauch eine Vergrößerung des Gehirns.

Aber ich frag mich echt, was das jetzt mit dem Fleisch war... ich meine da gesehen zu haben, dass Fleisch irgendeinen Inhaltsstoff hat, der das Gehirn zum Wachsen veranlasst...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von x² ()

• Original von x²
      Aber ich frag mich echt, was das jetzt mit dem Fleisch war... ich meine da gesehen zu haben, dass Fleisch irgendeinen Inhaltsstoff hat, der das Gehirn zum Wachsen veranlasst...

Ich dachte, das wäre Fisch? Fleisch enthält doch eher Eiweiße, also eher was für den Muskelaufbau, oder?

(Sagt jetzt nicht, ich liege falsch, sonst esse ich nie wieder Fisch und gebe mein Vegetarierdasein auf. XD )

• Der Stoff, von dem hier die Rede ist, ist Kreatin ;). Kreatin vergrößert aber nicht das Gehirn [das wäre im Laufe der Jahre auch sehr unheimlich und würde wohl wie bei 'Mars Attacks!' enden], sondern es erhöht die Leistungskraft des Gehirns :).
    • Original von Nickychan
      Der Stoff, von dem hier die Rede ist, ist Kreatin ;). Kreatin vergrößert aber nicht das Gehirn [das wäre im Laufe der Jahre auch sehr unheimlich und würde wohl wie bei 'Mars Attacks!' enden], sondern es erhöht die Leistungskraft des Gehirns :).

ich weiß das ist sicherlich ne blöde frage aber... was ist kreatin?
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Wie soll ich das nur erklären... ?(
      Kreatin ist ein Eiweißbaustein und zu 95 % im Skelettmuskel eingelagert...
      Dieses Eiweiß ist „einfach ausgedrückt“ ein Bestandteil des Energieaufbaus im Muskel, der zur Muskelkontraktion (-bewegung) benötigt wird.

Komplizierter:
      Bei der Phosphorilierung wird Kreatin im Muskel mit Phosphor zum energiereichen Kreatinphosphat aufgebaut, das seinerseits Energie für den Aufibau von Adenosintriphosphat (ATP), dem biologischen Energielieferanten für die Muskelkontraktion, liefert.

Zum Thema:
      Der Mensch war und ist ein Jäger- und Sammler... Als dieser brauchte der „Urmensch“ auch bessere Wahrnehmungs- und Koordinierungsleistungen um überleben zu können, also wuchs das Gehirn/Körperverhältnis um das Doppelte an... Aber das Gehirn wuchs in der Evolutionsgeschichte nicht nur um das Doppelte, sondern um das Dreifache an... Eine Begründung dafür soll sein, dass das gut entwickelte Gehirn des Jägers es ermöglichte weitere komplizierte „Funktionen“ zu erlernen, wie das Imitieren von Verhalten, das wiederum im Überlebenskampf half und somit genetisch weitervererbt wurde...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aril ()

• Ich sollte mehr Fleisch essen. *gerade ein schnitzel weggefuttert hat* xD
      Aber der Urmensch hat sich ja nicht nur durch das Fleisch weiterentwickelt, er hat sich ja im Laufe der Zeit vor allem vom "Affen" zum Homo erectus weiterentwickelt. Das ist wohl der erste größe Erfolg in der Evolution gewesen. Und mit solchen Entdeckungen wie der des Feuers nahm das menschliche Gehirn IMO immer weiter an Inhalt zu, bis es irgendwann - nach viel Überlegen und Entdecken - auf einem Stand war, denn man heutzutage als "vernünftig denkend" bezeichnet.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • RE: Die Vergrößerung des Gehirns

Original von x²
      Ich bin der Meinung in einer Dokumentation mal gehört zu haben, dass damals bei den Urmenschen die Aufnahme von Fleisch ein Mitgrund war, dass das Gehirn gewachsen ist. Ist das wahr?

Also ich meine nicht, dass die Urmenschen so automatisch klüger geworden sind, aber sich ihr Gehirn eben vergrößert hat.

Es gibt hier doch wahrscheinlich einige Biologen, die mir diese Frage beantworten können :)

das mit dem fleisch hat wohl eher religöse ursachen,um die kraft und andere eigentschaften des besiegten feindes zu übernehmen (sie kannibalismus). das es das gehirn verbessern (sprich: evolutionsmäßig) soll, davon habe ich noch nichts gehört.

Original von x²

Die Gründe können hier sehr vielfältig sein. Am wahrschrinlichsten ist aber das die Fleischindustrie einen großen Batzen Geld in diese Aussage gesteckt hat. Nicht das ich Vegetarier wäre, aber ohne die ganzen Tiere in unsern Prdoduktionsstätten großzuziehen, könnte man mit den dafür verwendeten Nahrungsmitteln 10 mal(!) mehr Menschen ernähren als durch das Fleisch.

Aber sowas würde ja das Hungerproblem lösen, ausserdem würde sich dann der Nahrungsanbau nicht mehr lohnen, da ja genug für alle da ist. Ich weiß nicht wann der Übergang der menschlichen Gesellschaft in eine Mangelgesellschaft eingeleitet wurde, aber ich weiß das Fleisch ein wichtiger Faktor zu seiner Aufrechterhaltung ist. Es gibt dazu natürlich noch viele weitere Punkte.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Ulyaoth

Ich dachte, das wäre Fisch? Fleisch enthält doch eher Eiweiße, also eher was für den Muskelaufbau, oder?

(Sagt jetzt nicht, ich liege falsch, sonst esse ich nie wieder Fisch und gebe mein Vegetarierdasein auf. XD )

also in fleisch ist aber auch sehr viel eiweiß, was meinst du, warum die leute, die zuviel fleisch essen, störungen im blutkreislauf haben, weil sich eiweißklümpchen in den blutgefäßen bilden. das kann unter anderem dann auch zu einem herzinfarkt führen (wenn die klümpchen zu dick werden, verstopft dass die blutgefäße)
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Um einmal ganz beim Thema zu bleiben:
      Die Antwort auf diese Frage finden wir mit Hilfe der Evolutionstheorie Darwins. Die dürfte eigentlich jeder kennen, aber ich fasse es trotzdem noch einmal zusammen.
      Es gibt unter den Lebewesen immer wieder Exemplare, die ein verändertes Erbgut (bzw. einen Erbgutteil) aufweisen. Diese Veränderung kann durch Neukombination bei geschlechtlicher Fortpflanzung oder auch zufällig entstehen (es gibt auch andere Dinge, die eine sog. Mutation auslösen, wie manche Chemikalien oder radioaktive Strahlung...). Es kann also sein, dass eines Tages plötzlich ein kleiner Urmensch geboren wurde, der etwas klüger war als seine Kameraden. Seine überragenden Geistesfähigkeiten ermöglichten ihm einen Vorteil bei z.B. der Nahrungssuche (er nutzte vielleicht ein Werkzeug) oder der Verteidigung (wieder fand er vielleicht ein Werkzeug). Er hatte also ein längeres Leben und vererbte seine Eigenschaften in höherer Zahl als andere. Und so ging das immer weiter, die besten lebten länger und hatten mehr Nachkommen. Natürlich wurde immer wieder mal ein noch klügerer Mensch geboren und so nahm es seinen Lauf bis zum heutigen Tage, an dem wir doch bereits schon wieder eine Rückentwicklung verbuchen können (wer bekommt heutzutage denn noch Kinder?).
      Nahrung hat keinen Einfluss auf das Erbgut (sofern sie nicht radioaktiv ist oder von erbgutsschädigenden Stoffen durchsetzt ;) ) und kann daher meiner Meinung nach nichts an der Entwicklung des Gehirns bewirkt haben.
      Alles verständlich?

@Sven:
      Ich habe zwar keine genaue Antwort auf deine Fragen, aber ich kann dir nur so viel sagen, dass alles , egal was, in Überdosen schädlich ist. Also wirst du wohl kaum ein besseres Gedächtnis bekommen, nur weil du haufenweise kreatin(- oder wie es heißen mag-)haltige Lebensmittel verputzt. :)
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • @Der Rote Husar: ganz genau! ;)

@Sven: Kreatin ist im menschlichen Körper ganz von selbst enthalten und bildet sich auch automatisch, es muss keine zusätzliche Kreatinzufuhr stattfinden.

Das ist aber nicht mit allen Stoffen so, Vitamin C beispielsweise können Menschen nicht selbst bilden und müssen es durch die Nahrung (z.B. Obst) aufnehmen. Wenn man das nicht tut schadet man seinem Körper natürlich auf Dauer.

Die Rückentwicklung der Menschheit hat wohl viele Ursachen, der ganze Smog, schlechte Nahrung (Industriefutter), usw. usf.

Das Fleisch dem entgegenwirken kann ist absurd, da genau der Konsum von Fleisch in den letzten 50 Jahren um das 5-fache gestiegen ist. Wäre also ein Zusammenhang von intelligenz und Fleisch, dann müssten wir inzwischen eine derartige Intelligenz besitzen, die die derzeitigen Probleme der Welt unmöglich machen würde.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass weniger Fleisch in der Ernährung zu mehr Intelligenzleistung führt. Dass Einstein, Pythagoras, Edison und Co. gar kein Fleisch gegessen haben, bestätigt wohl diese Theorie.
    • Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass weniger Fleisch in der Ernährung zu mehr Intelligenzleistung führt. Dass Einstein, Pythagoras, Edison und Co. gar kein Fleisch gegessen haben, bestätigt wohl diese Theorie.

Habe ich auch mal irgendwo gelesen :O
      Ich bin auch fast Vegitarier (esse nur Wurst^^) und einige meinen ich währe ein Bio- und Physikgenie :D
      Aber es heißt, dass Fisch die Leistung des Gehirns auf dauer erhöhen kann und auch dei Muskulatur stärkt.
      Wenn das Fleisch wirklich das Gehirn vergrößern würde, hätte jeder Übergewichtige auf der Welt ein Gehirn wie ein Yoga-Ball :D
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich denke, dass sich das ganz plausibel anhört, dass Kreatin die Leistungsfähigkeit des Gehirns steigert.

Vielleicht ist das Maximum nur langsam erreicht...

@AstartusSavall: Haie müssen dadurch nicht unbedingt intelligenter werden (abgesehen davon, dass sie keine Intelligenz besitzen...). Kreatin kann bei ihnen ja auch einfach anders wirken als bei uns (oder gar nicht).

Original von x²

fleisch enthielt stoffe, die das zellwachstum positiv beinflusst, so auch die vom hirn.

:mpf: Dir ist hoffentlich klar, das du nur ein pseudo -vegetarier bist, oder? Also so einer, der nur auf die flauschigkeit eines lämmchen schaut, in sich schwört, "niemals" wieder fleisch zu essen.... :mpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romb ()

Original von Romb
      :mpf: Dir ist hoffentlich klar, das du nur ein pseudo -vegetarier bist, oder? Also so einer, der nur auf die flauschigkeit eines lämmchen schaut, in sich schwört, "niemals" wieder fleisch zu essen.... :mpf:

Du verwechselst Vegetarier mit Veganer.

Ein Vegetarier isst nur kein Fleisch, z.B. von Kühen, Schweinen, etc. - Fisch und Geflügel dagegen schon!

Ein Veganer ist jemand, der ALLES ablehnt, was von Tieren kommt - also kein Fleisch, kein Fisch, kein Geflügel aber auch keine Milch/Käse/Joghurt und keine Eier und all das, weil es ja von einem Tier kommt. Gesund ist das sicher nicht....

Na gut, aber du hast recht mit der Aussage, dass ich ein Pseudovegetarier bin. Wen ich nämlich irgendwo eingeladen bin und es gibt etwas fleischiges, dann esse ich es trotzdem. Aber bitte, nochmal fürs Protokoll: Ich bin, wenn schon, Vegetarier, und kein Veganer!

Aber es ist wahr, dass man komplett ohne Fleisch (Rind, Schwein) auskommt. Die Eiweiße, die darin enthalten sind, gibt es genauso in den Hülsenfrüchten. (Bohnen, Linsen,...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Sorry, aber das ist kompletter Unsinn, Vegetarier essen weder Fisch noch Geflügel. Wenn man Fisch/Geflügel isst, aber sonst kein Fleisch, dann lehnt man Produkte von Säugetieren ab, aber Vegetarier ist man deshalb nicht.

Es wird unterschieden zwischen Ovo-Vegetariern, Lacto-Vegetariern, Ovo-Lacto-Vegetariern und Veganern, Ovo-Vegetarier essen Ei aber keine Milchprodukte, Lacto-Vegetarier nehmen auch Milchprodukte auf, aber essen keine Eier. Ovo-Lacto-Vegetarier essen sowohl Milchprodukte als auch Produkte vom Ei. Veganer ernähren sich rein pflanzlich.