Cube

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schreibe jetzt mal den Thread, weil Cube gerade zuende gegangen ist (RTL). Wie fandet ihr den Film? Habe ihn schon einige male davor gesehen, aber noch nie von anfang an und diesesmal auch erst an der Stelle, wo sie bemerkt haben, dass sich die Räume ständig bewegen. Ich finde den Film eigentlich sehr cool und die Situation der Darsteller wurde sehr gut wiedergegeben. Den geistisch Behinderten Genie finde ich sehr gut Dagestellt und die Idee selbst auch sehr cool. Cube 2 habe ich noch nicht gesehen, halte auch nicht viel von Fortsetzungen. Das Ende fand' ich ein wenig unbefriedigend, denn man weiss nicht was mit dem Überlebenden passiert ist, der verletzt in dem 1. Raum liegt und was mit dem Behinderten passiert ist. Naja vielleicht wird das ja in Cube 2 gezeigt und ich Nase weiss das nicht :))

Mfg
      Marco
      [Blockierte Grafik: http://www.hundland.com/posters/c/Cube.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

• Der Film ansich ist wirklich eine geniale Idee. Tolle Atmosphäre und man fiebert mit, wie sie sich von einem Würfelraum zum anderen schlängeln müssen und hoffen, dass sie alles richtig berechnet haben, um nicht in die Fallen zu geraten.

Cube II habe ich nie gesehen, war ohnehin nur reiner Zufall, dass ich den Film vor etwa einem Jahr entdeckt habe.

Allerdings hasse ich es an Filmen, wenn man völlig im Dunkeln gelassen wird und auch nicht mehr erfährt, als am Anfang.

Da ja einige Leute plötzlich im Würfel waren, als sie gerade nur zum Kühlschrank gegangen waren, fällts mir eigentlich schwierig zu glauben, dass das ein Projekt der Regierung gewesen sein soll.

Habe noch andere Theorien, aber will auch nicht zu sehr spoilern.
    • Das ist ja genau das coole daran, dass niemand weiss wie er hierher gekommen ist, wer dahintersteckt oder wohin man kommt wenn man aus dem Würfel gelangt. :D
      So bleibt es nun jedem selbst überlassen ob es Aliens, die Regierung oder irgendwelche reiche Psychos waren. :ugly:

Find den Film immer wieder cool. Hypercube werd ich mir wahrscheinlich nicht anschauen, da ich noch nie was gutes von dem gehört hab und er demzufolge nicht sonderlich überragnend sein kann. :P
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Die Ärztin hat doch nur gedacht das dies ein Projekt der Regierung war aber dieser Worth, oder so, hat doch gesagt das es einfach nur menschlicher Stumpfsinn war. Die Menschen hatten dieses Ding gebaut und als sie festgestellt hatten das es zu nichts gut ist musste ein Verwendungszweck her, sie mussten es benutzen damit man nicht sagen konnte das es unsinnig war dies zu bauen, man konnten sich so einen Fehler nicht erlauben! Mit der Regierung hat das aber nichts zu tun gehabt, das war nur ein Spiegel der Gesellschaft, der Blick in die Leere und Trostlosigkeit der Menschen zueinander, daher sagte die Ärztin später auch "Danke, du hast mir die Augen geöffnet!"

Den Film an sich fand ich sehr gut, ich selbst hatte ihn auch vor einem Jahr rein zufällig endeckt. Zwar ist er irgendwie schlicht gehalten weil die Räume sich ja bis auf die Farbe eigentlich nicht unterschieden hatten doch es gefiel mir wirklich gut. Das gehörte aber zur Idee und war eigentlich echt genial. Von Cube 2 hab ich allerdings noch nichts gehört!!????
      Dieses offene Ende macht mich sicher auch ganz verrückt und ich mag das auch absoulut nicht aber ich finde das es eine gute Wirkung auf den Film hat, da er schon ehe so rätselhaft ist wäre es schawchsinnig gewesen uns dann dort etwas vorzulegen!
      Was ich aber blöd finde ist das dieser Polizist es geschafft hat in den Übergangsraum zu kommen, der war doch so blöd und hat eigentlich nichts gemacht, wie konnte der es dann schaffen, am Ende hatte er nichteinmal mehr einen Schuh übrig! Irgendwie glaube ich das er alles wusste und dort reingesteckt wurde um die alle fertig zu machen, es war ein Spiel wobei die Spieler herausfinden mussten was ihnen schaden könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horror Kids ()

• Cube 1 finde ich gut. Konnte ihn mir aber nicht anschauen weil ich nicht home war.
      Zu Cube 2. Muss man nicht sehen. Der ist noch unrealistischer wie der erste. Die Fallen sind unrealistisch, wie sich die Raume bewegen ist unrealistisch und was in den Räumen vorgeht ist unrealistisch. Das gute an Cube 2 ist das er ein halbwegs gutes ende hat und ich finde cool das in Cube 2 jeder Raum 100% gleich aussieht. Bei Cube 1 hat jeder Raum eine andere Farbe.

PS: Mit unrealistisch meine ich das das total Blöd und unmöglisch ist.
    • @ Oktorok

Ein paar Leute werden in einen riesen Würfel gesteckt, sie wissen nicht wie sie da hin gekommen sind und auch nicht warum! Sie wurden aber so da reingesetzt dass wenn sie sich zusammentun sie auch aus dem Würfel herauskommen können. In dem großen Würfel gibt es noch etwa 1000 weiter kleinere Würfel, diese Leute befinden sich in einem davon! Der einzige Weg hinaus führt durch eine Verbindungsbrücke zwischen dem großen Würfel und dem Ausgang! Die Leute versuchen herauszukommen, es sieht aber hoffnungslos aus, in jedem Raum kann eine Falle sein die einen umbringt, sie müssen den richtigen Weg finden was sich sber als sehr schwer herausstellt! Die Leute werden teilweise nach einiger zeit verrückt, ein Mann fängt an die anderen umzubringen, am Ende tötet er alle nur einen geistig Behinderten schafft er nicht zu töten!

So das war jetzt kurz zusammengefasst, ich hoffe man kanns lesen! :D
    • Ich habe ihn jetzt 2 mal gesehen und fand ihn jedes Mal gut.
      Sicher, es gibt bessere Filme, aber ich finde die Idee gut und auch wie sie umgesetzt wurde. Und der Behinderte ist sehr überzeugend gespielt :ugly:
      Von Cube 2 habe ich, wie die meisten Anderen, noch nichts gehört :mpf: . Beim ersten Teil wars auch eher zufall,dass ich ihn gesehen hab :]
    • Diesen Film hatten wir uns vor Jahren mal angesehn, bei einigen Mitsehern werde ich allerdings den Gedanken nicht los, es ging ihnen um die doch recht brutalen Szenen in den Räumen mit Falle.

War auf jeden Fall ein ziemlicher Psychofilm. Ich konnte allerdings das zwischenbilf nie richtig einordnen, wo sich einzelne Räume wie Fahrstühle bewegte. Viel cooler wäre einer Richtige Drehung wie bei diesem Netten Spielzeug. Das bekommt wohl niemand mehr Richtig hin.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Den hab ich auch vor kurzem gesehen....

ähhhhmmmmmm...................... was soll ich schreiben wenn man den sinn von dieser "sogenannte" Geschichte nicht sogar einmal die Darsteller verstehen (im Film), wie soll dann der Zuschauer die Geschichte verstehen???

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    • Ich hab ihn damals im Kino gesehen ~

Die Idee ist genial *daher fand ich in AvP den Tempel mit den bewegenden Räume einfach nur abgekupfert*

Aber im Grunde ist der Film BiG Brother im Kinoformat. Man nimmt ein paar Leute unterschiedlichster Auffassungen und Gaben mit verkorksten Charakter und überlässt sie sich selbst, um zu testen wer sich als Team durchschlägt. Wobei 100%ig nur Leute auserwählt wurden , die in Kombination mit einem anderen auch den Cube verlassen hätten können.

Das einzig dumme an dem Film war:
      Als sie ein System hatten wie man vorwärts kommt und dann im Zeitraffer mehrere Räume übersprungen wurden ... und sich dann raustellte, das dieses System doch falsch war, kam ich mir irgendwie verarscht vor, da mit einem falschen System man dennoch vielen Fallen aus den Weg gegangen ist ... naja ~

Aber dennoch ein Film, der für damalige Verhältnisse gut war.
    • ich hab den gesehen...aber das is schon jahrhunderte her @_o

aber ich fands nett, weil ich sp psycho filnme einfach liebe. die schauspieler waren nich schlkehct, find ich. die technik und alles, lässt halt zu wünschen übrig aber wei schon erwähnt, für damlaige xD verhältnisse gelunegn.

die story fand ich aber geil. =)
    • Wirklich ein guter Film. Zwar wirklich brutal (Säure), aber er war sehr spannend. Und immer diese Gegensätze:
      Psychologin-geistig behinderter
      "Zaunkönig"-Polizist... etc.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• ich hab den film nich gesehen aber würde ihn gerne auch mal sehen(nach der aussagen einiger!!!)

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Ich finde auch, dass Cube ein sehr guter Film ist, teilweise recht anspruchsvoll (von wegen der ganzen Mathe-thematik) aber das trägt nur zur Qualität des Films bei.

Cube 2: Hypercube, ist wie hier bereits erwähnt, ziemlicher Müll und muss man nicht gesehen haben. Mal ganz davon ab, dass der Film weiterhin viel mehr fragen stellt, als er beantwortet, sind auch diese komischen Sci-fi-Fallen nicht gerade der Knaller, dass ganze wird dann noch gepaart mit "Paralleluniversums/Zeitverschiebungs-Quatsch" und schon hat man einen ziemlich unrealistischen Film.

Imho ein Vorteil an teil 1 war der realismus (ok, es ist zwar auch eigentlich sehr unrealistisch, so ein großes Gebilde irgendwo unter der erde zu bauen, aber das ist gar nichts im vergleich zu den "Einfällen" in Teil 2)

Vor kuzem hab ich übrigens ziemlich überrascht festgestellt, dass es einen dritten Teil gibt: "Cube Zero"

(PS: bei den DVDs aufpassen: es gibt eine geschnittene FSK16-fassung und eine FSK18-fassung uncut)

Cube Zero spielt, wie der Titel schon vermuten lässt, zeitlich vor "Cube" und zeigt das geschehen im Cube ausnahmsweise mal von anderen Perspektiven. Endlich werden auch mal ein paar Fragen beantwortet (zB warum ist das Mathe-as aus teil 1 überhaupt so geistig behindert und wo gelangt man hin, wenn man wie Kazan am Ende von teil 1 diesen weissen Gang entlang läuft?)
      Insgesamt muss ich sagen, dass mir Cube Zero ganz gut gefällt und dass er sehr viel besser als Cube 2 ist. Was die Qualität des Films angeht, gehen die Meinungen zwra auch serh auseinander, aber mir hat's gefallen, es ist zum teil eine Art "back to the Roots", der Film hat viel mehr mit "Cube" gemein als "Cube 2".

Allerdings würde ich mir so langsam aber sicher doch einen Cube-Film wünschen, der alles aufklärt und die Sache entgültig beendet... ist nur meine bescheidene Meinung, aber ich würde es dort gern mal sehen, wenn die "Guten" mal gewinnen *g*
    • Original von MC Flurry
      "Cube Zero" soll angeblich um einige Ecken härter und brutaler sein als die anderen beiden, stimmt das? Der erste mann soll ja ziemlich grausam umkommen...

Ich würde mal sagen, da hast du schon richtig gehört.
      Ähnlich wie bei Cube 1 ist der erste Tote ganz am Anfang des Films am ekligsten dargestellt. Nach dem ersten Toten geht's aber ähnlich wie in Cube 1 auch um andere Dinge, und nicht darum, möglichst viele brutale Mordszenen am Stück zu zeigen. ;)

Als "härter" an sich würde ich den Film auch nicht gerade bezweiflen. So ungefähr exakt ab der zweiten Hälfte des Films bekommt der Film dank einen bestimmten Charakter noch eine sehr merkwürdige Art von Humor, und dann hängt alles vom Zuschauer ab: Akzeptiert er die Figur oder nicht? Wenn nicht, werden diejenigen gerade die zweite Hälfte des Films wohl eher als absolut lächerlich oder peinlich betrachten
      - ich sach ma Geschmackssache ;) Mir hat's wie gesagt gefallen.