Rechtschreibreform!

• Original von Hyrule
      @ all:
      Wie fändet Ihr es eigentlich, die Großschreibung komplett abzuschaffen? Und was wäre, auch das "ß" vollkommen wegzulassen? Das zumindest sind zwei Vorschläge, die 1996 eingereicht wurden.

Abgelehnt.

Es gab mal eine Studie, und nach der kann der Leser einen Text am schnellsten erfassen, wenn dieser (unabhängig von der Sprache) die Groß- und Kleinschreibung des Deutschen verwendet.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen: Man kann einen deutschen Text überfliegen, sich an den Wörtern, die mit einem Großbuchstaben beginnen, "entlanghangeln", und versteht schon so ganz schnell, worum es in diesem Text geht.

Das würde mit Nur-Kleinschreibung nicht mehr funktionieren.
      Und das ß kann bleiben. Vielleicht sollte man mal stolz darauf sein, dass man etwas hat, was andere nicht haben. ;)
    • Ich bin für Grossschreibung und gegen ß.
      Ansonsten plädiere ich für eine etwas freiere Rechtschreibung, zum Beispiel die, dass die alte und die neue zusammen eine ganz neue ergeben.
      Also alles, was nach alter richtig war, ist nach ganz neuer richtig, und alles was nach neuer richtig ist, ist nach ganz neuer auch richtig.
      Jawohl.
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Wie die Wörter aussehen, ist mir inzwischen dermaßen egal, es schmerzt schon fast.
      Allerdings komme sogar ich schon durcheinander. Alte Rechtschreibung, neue Rechtschreibung, wieder alte Rechtschreibung....Gnade! Ich kenn mich langsam nicht mehr aus! Am Besten wärs, alles bleibt jetzt mal so wie's ist. Ich will mich nicht SCHON WIEDER umstellen.... ;(

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Hyrule
      Eine Frage:
      Das ist Deine Meinung, die sehr viele teilen, aber ich muß Dich trotzdem einmal fragen:
      Schriebest Du wirklich lieber "Fuss" anstatt "Fuß"? Lieber "Strasse" anstatt "Straße"?

Findest Du nicht, daß das dämlich aussähe ;) ?

Das ist ein IMHO wirklich guter Punkt: Es würde einfach nicht mehr "typisch deutsch" aussehen. Ich habe erst heute wieder einen Test in Geschichte zurückbekommen. Mann, tat das weh, als ich sehen musste wie ich in der Kontrolle "Stopp" geschrieben habe.

Nach den Vorstellungen mit dem "-pp" müsste man doch alle Verben im Infinitiv mit "-nn" schreiben: Laufenn, spingenn, rennenn - alles ist am Ende kurz zu sprechen.

"Schlussszene" sieht auch total bescheuert aus.

Fragt sich nur noch, warum man "sprechen" nicht mit ä schreibt... :mpf:

Aber wenn wir wieder zur alten Rechtschreibung zurückkehren, bleiben ein paar Dokumente trotzdem so, wie sie sind: ohne die neue Rechtschreibung nämlich falsch.

Und jetzt stellt euch mal vor, die Neue wird wieder abgeschafft, und ihr dürft dann stolz präsentieren, dass MM voll mit Rechtschreibfehlern ist... X(
    • Bin für Großschreibung und ß.

Verstehe nicht so, was sich alle immer über diesen Buchstaben aufregen :). Andere europäische Sprachen haben die komischsten Sonderzeichen überhaupt in ihrer Sprache. Bei uns sind das nur ö, ü, ä [Die ja aber z.T. auch im Ungarischen, Türkischen und - ja wo noch?- verwendet werden].

Demnach haben wir generell nur unser ß als Sonderling. Was spricht dagegen? :)
    • Original von Hyrule
      Eine Frage:
      Das ist Deine Meinung, die sehr viele teilen, aber ich muß Dich trotzdem einmal fragen:
      Schriebest Du wirklich lieber "Fuss" anstatt "Fuß"? Lieber "Strasse" anstatt "Straße"?

Findest Du nicht, daß das dämlich aussähe ;) ?

Ich finde eigentlich mehr, dass das Gewöhnungssache ist. Meine Grossmutter trauert immer noch dem langen S hinterher. (Der Buchstabe hat Dornröschen zum Dornrös-chen gemacht.) Ich finde irgendwie, dass das ß da weniger Verlust ist.
      Übrigens, ich schreibe schon seit gut fünf Jahren ohne ß und ausser dem Deutschlehrer und meiner Grossmutter hat sich keiner dazu geäussert, ohne von mir dazu befragt worden zu sein.

Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Original von Ark
      Das ist ein IMHO wirklich guter Punkt:
      Fragt sich nur noch, warum man "sprechen" nicht mit ä schreibt... :mpf:
      (

Kommt mir ein bissl blöd vor das zu Fragen und es gehört auch gar nicht zum Thema, aber was heißt "IMHO"?? Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen (*grummel, immer diese blöden Abkürzungen*).

Aber bei der Sache mit dem Sprechen hast du eigentlich recht, das wird ja in der neuen Rechtschreibung immer so merkwürdig abgeleitet und in dem Fall käme das dann ja wohl von "Sprache". Aber bei ihren Änderungen haben sie ja nicht konsequent alles geändert (z.B. alle "ph" in "f" umgewandelt).
    • Da müßte man ja keine Rechtschreibänderung machen, sondern lediglich das Sonderzeichen "langes-s" einführen, das zugegebenermaßen in der lateinischen, der Antiqua, Schrift, etwas komisch aussähe. Deshalb müßte man die "deutsche", die Frakturschrift, wiedereinführen :D . Denn wenn die Griechen, die Russen, die Chinesen und die Araber ihre Schrift verwenden, sollten auch wir unsere verwenden. Und für alle die, die den Nationalsozialismus abgrundtief hassen, wäre das sogar eine kleine Protestnote, denn Hitler hat 1941 diese "deutsche" Schrift sogar offiziell abgeschafft, weil er sagte, das seien alles "dreckige Juden-Lettern".
    • ich finde rechtschreibung ziemlich kompliziert wie man nun was schreibt weiß doch fast kein mensch mehr und ich schreibe noch immer so wie ich es ab der ersten klasse an gelernt habe mit ß und pi pa po. schließlich kann man doch lesen was ich schreibe. oder?
    • Ja, man kann es lesen, obwohl Du keine Kommas setzt und von Großschreibung nicht viel hältst.
      Des weiteren ist Rechtschreibung überhaupt nicht schwer. Ich bin 15, in meinem Alter kann fast keiner korrekt schreiben, was mir ein Mysterium ist. Schließlich ist es so einfach, richtig zu schreiben. Wenn ich einmal ein Wort falsch geschrieben habe, schreibe ich es vielleicht noch ein zweites und drittes Mal falsch, aber spätestens beim vierten Mal weiß ich, wie es richtig geschrieben werden muß.
    • Original von tingle
      ich finde rechtschreibung ziemlich kompliziert wie man nun was schreibt weiß doch fast kein mensch mehr und ich schreibe noch immer so wie ich es ab der ersten klasse an gelernt habe mit ß und pi pa po. schließlich kann man doch lesen was ich schreibe. oder?

"weiß doch fast kein mensch mehr"?? *verwirrt ist*

Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird, aber ich empfinde unsere (alte) Rechtschreibung, aber insbesondere unsere (alte) Grammatik als die fortschrittlichste.

Unsere Sprache kennt das lateinische Alphabet und einige Abweichler (ä, ö, ü, ß), lässt in einem gesunden Verhältnis Groß- und Kleinbuchstaben auftauchen und ist durch ausgeprägte Deklinations- und Konjugationsmuster sowie einer ausgereiften Zeichensetzung (Punkte, Kommata) nahezu unmissverständlich. Wir haben (mit dem englischen verglichen) einen riesigen Wortschatz und kennen die Möglichkeit, mithilfe des Genitivs grausame Wortungeheuer hervortreten zu lassen. :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Ausländer eine große Ehre und einen gewissen Reiz darstellen wird, unsere Sprache erlernen zu dürfen.

Und wenn es dann jemand wirklich gut beherrscht: Hut ab! Manche hier können nicht einmal ihre eigene Muttersprache.

@Hyrule: Endlich sind wir mal einer Meinung. :)

@tingle: (schon der Name :rolleyes: ) Natürlich kann man das lesen. Aber ob das auch verstanden wird, ist eine andere Sache.

Wirklich komisch, es ist wirklich komisch, wie man etwas falsch schreiben kann (Lese-/Rechtschreibschwäche mal ausgenommen). Normalerweise sieht man das Wort ja richtig, man sieht, wie es richtig geschrieben wird. Wie kann man sich dann ein Wort falsch einprägen? Oder noch besser: Würde man sich es überhaupt einprägen wollen?

Leider scheinen sich manche erst dann Gedanken über ihr Sprachdefizit zu machen, wenn sie die Schule verlassen haben, wobei ja schon fraglich ist, wie sie das überhaupt geschafft haben. ?(
    • ich hab mal was lustiges dazu im internet gefunden.... aber da ich nich weiss wie ichn link reinmach schreib ichs auch ^^

Rechtschreibung oder Fünf Schritte zur Abschaffung der Rechtschreibung

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
      einer sofortigen einführung steht nichts mehr im wege, zumal schon viele graphiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
      diese masname eliminirt schon die gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: "v" und "ph" ersetst durch "f", "z" und "sch" ersetzt durch "s"
      das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen zugefürt werden.

firter srit: "q", "c" und "ch" ersetst durch "k", "j" und "y" ersetst durch "i", "pf" ersetst durch "f"
      ietst sind son seks bukstaben ausgemertst, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden, anstat aksig prosent reksreibunterikt könen musike fäker, fisik, kemi und reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfal von "ä", "ö" und "ü"
      ales uberflusige ist ietst ausgemerst, di ortografi wird slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis diese fereinfakung uberal riktig fredaut ist, fileiktsatsungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigen gramatik anfisirt werden.

tja, ich finds halt sehr lustig... aber man kannst zum schluss fast garnich mehr lesen...
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)