Am 29. und 30. 11. kommt auf Sat. 1 der Film "Die Nibelungen", auf den ich mich ursprünglich eigentlich gefreut hatte. Die Freude verflog allerdings, als ich las, daß sich der Regisseur natürlich wieder mal große Freiheiten beim Dreh ließ - auf gut deutsch: vieles ist wieder ganz anders, als es eigentlich sein sollte.
Aber zu den Fragen:
1. Was haltet Ihr vom Nibelungenlied?
2. Habt Ihr es schon mal (ganz) gelesen, ob auf Mittel- oder Neuhochdeutsch ist egal?
3. Wer von Euch kann Mittelhochdeutsch (darauf bin ich besonders gespannt)?
4. Schaut Ihr Euch den Film an? Wenn ja/nein, wieso?
5. Welches mittelalterliche Werk haltet Ihr für das beste?
6. Habt Ihr Euch schon mal irgendwo Wagners "Ring der Nibelungen" komplett angehört?
Meine Antworten:
1. Sehr viel, finde es einfach toll. Eigentlich mag ich dieses "Fantasy-Zeugs" nicht, aber für die Tatsache, daß es im Mittelalter (zusammen-)geschrieben wurde, ist es wirklich toll.
2. Nein, leider konnte ich es bisher noch nie ganz lesen, weil ich nicht weiß, wo ich es herbekommen soll.
3. Nur ein klitzekleines bißchen, kaum der Rede wert.
4. Ich weiß es noch nicht. Einerseits sähe ich ihn mir schon gerne an, andererseits soll wie schon erwähnt so viel Geschichtsfälschung dabei sein, daß es mir wieder keinen Spaß machen würde, ihn anzusehen, weil ich mich nur über die Ungenauigkeiten aufregen würde.
5. Das Nibelungenlied. Ich finde aber an sich alle faszinierend, weil ich das Mittelalter faszinierend finde. Das beste Gedicht ist meiner Meinung nach "Ir sult sprechen willekomen" von Walther von der Vogelweide. Wenn Ihr den Text, besonders die 3. Strophe, lest, werden die, die mich schon ein bißchen besser kennen, wissen, weshalb mir das Gedicht so gefällt - ehrlich gesagt, finde ich es natürlich schon übertrieben, und kann dem nicht zustimmen
. Trotzdem finde ich es schön.
6. Ich hätte mir im Fernsehen schon mal die Oper ansehen können, konnte aber dann tatsächlich nur immer wieder ein paar Ausschnitte ansehen, weil auf dem Nachbarprogramm auch etwas Gutes kam, und ich nicht wußte, was ich nun ansehen sollte.
3. Strophe des Gedichts "Ir sult sprechen willekomen":
Ich hân lande vil gesehen
unde nam der besten gerne war:
übel müeze mir geschehen,
kunde ich ie mîn herze bringen dar
daz im wol gevallen
wolde fremeder site.
nû waz hulfe mich, ob ich unrehte strite?
tiuschiu zuht gât vor in allen.
Übersetzung:
Ich habe viele Länder bereist
und mich immer bemüht, die Besten kennenzulernen.
Alles Böse soll mich treffen,
könnte ich je mein Herz dazu bewegen,
daß ihm ausländische Sitte und Art wohlgefielen.
Was nützte es mir, für falsche Behauptungen zu streiten?
Deutsche Lebensart und Bildung übertrifft sie alle.
Nicht mal ich sehe das so, denn daß das mit der Bildung nicht stimmt, sehen wir an PISA.
Aber zu den Fragen:
1. Was haltet Ihr vom Nibelungenlied?
2. Habt Ihr es schon mal (ganz) gelesen, ob auf Mittel- oder Neuhochdeutsch ist egal?
3. Wer von Euch kann Mittelhochdeutsch (darauf bin ich besonders gespannt)?
4. Schaut Ihr Euch den Film an? Wenn ja/nein, wieso?
5. Welches mittelalterliche Werk haltet Ihr für das beste?
6. Habt Ihr Euch schon mal irgendwo Wagners "Ring der Nibelungen" komplett angehört?
Meine Antworten:
1. Sehr viel, finde es einfach toll. Eigentlich mag ich dieses "Fantasy-Zeugs" nicht, aber für die Tatsache, daß es im Mittelalter (zusammen-)geschrieben wurde, ist es wirklich toll.
2. Nein, leider konnte ich es bisher noch nie ganz lesen, weil ich nicht weiß, wo ich es herbekommen soll.
3. Nur ein klitzekleines bißchen, kaum der Rede wert.
4. Ich weiß es noch nicht. Einerseits sähe ich ihn mir schon gerne an, andererseits soll wie schon erwähnt so viel Geschichtsfälschung dabei sein, daß es mir wieder keinen Spaß machen würde, ihn anzusehen, weil ich mich nur über die Ungenauigkeiten aufregen würde.
5. Das Nibelungenlied. Ich finde aber an sich alle faszinierend, weil ich das Mittelalter faszinierend finde. Das beste Gedicht ist meiner Meinung nach "Ir sult sprechen willekomen" von Walther von der Vogelweide. Wenn Ihr den Text, besonders die 3. Strophe, lest, werden die, die mich schon ein bißchen besser kennen, wissen, weshalb mir das Gedicht so gefällt - ehrlich gesagt, finde ich es natürlich schon übertrieben, und kann dem nicht zustimmen

6. Ich hätte mir im Fernsehen schon mal die Oper ansehen können, konnte aber dann tatsächlich nur immer wieder ein paar Ausschnitte ansehen, weil auf dem Nachbarprogramm auch etwas Gutes kam, und ich nicht wußte, was ich nun ansehen sollte.
3. Strophe des Gedichts "Ir sult sprechen willekomen":
Ich hân lande vil gesehen
unde nam der besten gerne war:
übel müeze mir geschehen,
kunde ich ie mîn herze bringen dar
daz im wol gevallen
wolde fremeder site.
nû waz hulfe mich, ob ich unrehte strite?
tiuschiu zuht gât vor in allen.
Übersetzung:
Ich habe viele Länder bereist
und mich immer bemüht, die Besten kennenzulernen.
Alles Böse soll mich treffen,
könnte ich je mein Herz dazu bewegen,
daß ihm ausländische Sitte und Art wohlgefielen.
Was nützte es mir, für falsche Behauptungen zu streiten?
Deutsche Lebensart und Bildung übertrifft sie alle.
Nicht mal ich sehe das so, denn daß das mit der Bildung nicht stimmt, sehen wir an PISA.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()