Das Nibelungenlied

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Nibelungenlied

Am 29. und 30. 11. kommt auf Sat. 1 der Film "Die Nibelungen", auf den ich mich ursprünglich eigentlich gefreut hatte. Die Freude verflog allerdings, als ich las, daß sich der Regisseur natürlich wieder mal große Freiheiten beim Dreh ließ - auf gut deutsch: vieles ist wieder ganz anders, als es eigentlich sein sollte.

Aber zu den Fragen:
      1. Was haltet Ihr vom Nibelungenlied?
      2. Habt Ihr es schon mal (ganz) gelesen, ob auf Mittel- oder Neuhochdeutsch ist egal?
      3. Wer von Euch kann Mittelhochdeutsch (darauf bin ich besonders gespannt)?
      4. Schaut Ihr Euch den Film an? Wenn ja/nein, wieso?
      5. Welches mittelalterliche Werk haltet Ihr für das beste?
      6. Habt Ihr Euch schon mal irgendwo Wagners "Ring der Nibelungen" komplett angehört?

Meine Antworten:
      1. Sehr viel, finde es einfach toll. Eigentlich mag ich dieses "Fantasy-Zeugs" nicht, aber für die Tatsache, daß es im Mittelalter (zusammen-)geschrieben wurde, ist es wirklich toll.
      2. Nein, leider konnte ich es bisher noch nie ganz lesen, weil ich nicht weiß, wo ich es herbekommen soll.
      3. Nur ein klitzekleines bißchen, kaum der Rede wert.
      4. Ich weiß es noch nicht. Einerseits sähe ich ihn mir schon gerne an, andererseits soll wie schon erwähnt so viel Geschichtsfälschung dabei sein, daß es mir wieder keinen Spaß machen würde, ihn anzusehen, weil ich mich nur über die Ungenauigkeiten aufregen würde.
      5. Das Nibelungenlied. Ich finde aber an sich alle faszinierend, weil ich das Mittelalter faszinierend finde. Das beste Gedicht ist meiner Meinung nach "Ir sult sprechen willekomen" von Walther von der Vogelweide. Wenn Ihr den Text, besonders die 3. Strophe, lest, werden die, die mich schon ein bißchen besser kennen, wissen, weshalb mir das Gedicht so gefällt - ehrlich gesagt, finde ich es natürlich schon übertrieben, und kann dem nicht zustimmen ;) . Trotzdem finde ich es schön.
      6. Ich hätte mir im Fernsehen schon mal die Oper ansehen können, konnte aber dann tatsächlich nur immer wieder ein paar Ausschnitte ansehen, weil auf dem Nachbarprogramm auch etwas Gutes kam, und ich nicht wußte, was ich nun ansehen sollte.

3. Strophe des Gedichts "Ir sult sprechen willekomen":
      Ich hân lande vil gesehen
      unde nam der besten gerne war:
      übel müeze mir geschehen,
      kunde ich ie mîn herze bringen dar
      daz im wol gevallen
      wolde fremeder site.
      nû waz hulfe mich, ob ich unrehte strite?
      tiuschiu zuht gât vor in allen.

Übersetzung:
      Ich habe viele Länder bereist
      und mich immer bemüht, die Besten kennenzulernen.
      Alles Böse soll mich treffen,
      könnte ich je mein Herz dazu bewegen,
      daß ihm ausländische Sitte und Art wohlgefielen.
      Was nützte es mir, für falsche Behauptungen zu streiten?
      Deutsche Lebensart und Bildung übertrifft sie alle.

Nicht mal ich sehe das so, denn daß das mit der Bildung nicht stimmt, sehen wir an PISA.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Wollte diesen Thread eigentlich nach dem 30. November eroeffnen ;)

~++~

1. Was haltet Ihr vom Nibelungenlied?
      2. Habt Ihr es schon mal (ganz) gelesen, ob auf Mittel- oder Neuhochdeutsch ist egal?
      6. Habt Ihr Euch schon mal irgendwo Wagners "Ring der Nibelungen" komplett angehört?

1. Diskutabel. Als Teil meiner Religion (sind die Heldensagen) sehr wichtig fuer mich, allerdings gibt es gerade bei neueren Fassungen immer wieder Punkte, die mich misstrauisch machen.
      2. Nein. Teile und Ausschnitte, aber wir haben den Grobverlauf dieser angeblichen "Sage" in der 6. Klasse behandelt, von daher bin ich bewandert, was die Handlung angeht.
      3. Die mittelhochdeutsche Sprache interessiert mich sehr, in der 9. Klasse haben wir diese Sprache ausfuehrlich behandelt. Ein Grundverstaendnis ist also gegeben.
      4. Natuerlich. Ich bezweifle stark, dass dieser Film den Inhalt treu wieder geben wird ;) Aber fuer mich ist es informativ, auf welche Art und Weise man germanische (wobei das Germanentum doch soooo verhasst ist in Deutschland) Heldensagen entkleidet und sie in einen moeglichst dramatisch-kitschigen Film steckt. Diskussionsmaterial. Ich frage mich auch, wieviele Verblendete hierbei erkennen, dass ihre Wurzeln im Germanentum stecken, von welchen diese Geschichte (wohl nicht der Film!) erzaehlt.
      5. Inwiefern "mittelalterliches Werk"? Ich muss wohl nicht betonen, dass es hierbei einige gibt (und die Nibelungensage [wie das mit dem Lied war, weiß ich nicht genau] gab es wesentlich frueher!). Ansonsten waren die Merseburger Zaubersprueche und das Nibelungenlied wohl die bedeutendsten.
      6. Nein. Ich glaube auch nicht, dass grossartiges Interesse meinerseits darin besteht, es zu hoeren.

Im Allgemeinen hoffe ich, dass es irgendwann einen germanischen Film gibt, der authenthisch wiedergegeben wird. So, wie das Volk, aus dem wir und viele der christlichen Braeuche entstanden sind. Die Rueckkehr zu den Wurzeln unserer selbst - und nicht eine zweite Christianisierung ueber Europa.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Troll ()

• 1. yo mittelalterliches fantasy rockt
      2. ne
      3. ich kann es nicht und bin stolz darauf
      4. wenn nix besseres kommt schon, obwohl sigfried grauenhaft aussieht
      5. ich hab noch nie eins komplett gelesen aber ich würde sagen die nibelungen und pazival
      6. siehe 2.
    • 1. Was haltet Ihr vom Nibelungenlied?

1. Ich lerne es gerade im Unterricht.
      2. Dort sprechen wir es in Gedichtform, auf Mittelhochdeutsch.
      3. Ich habe es das erste Mal im Unterricht, werde es also bald etwas können.
      4. Ich schaue es mir lieber in Gedanken/in meiner Fantasie an, da ist es viel interessanter und lebendiger.
      5. Bis jetzt kenne ich (glaube ich) nur dieses.
      6. Es wurde schon im Unterricht darüber gesprochen.

zu 1: Das ist cool! Was den Engländern ihre Avalon-Saga ist, ist für uns das Nibelungenlied.
      zu 2: Noch nicht. Wird noch kommen.
      zu 3: Ich verstehe es teilweise. Übrigens: Warum kaufst du dir kein Mittelhochdeutschwörterbuch? Ich bekomme vielleicht eins. *hoffhoffhoff*
      zu 4: Ich schaue mir öfters Filme an, über die ich mich dann aufrege (z.B. Troja, der ist SO...!!! na ja)
      zu 5: Schwer zu sagen... Nibelungen und Parzival?
      zu 6: Ja.

Seit die Vorschau für den Film läuft, bringe ich meine Mama auf die Palme.
      Siegfried: ich bin Siegfried!!!
      Mazzy: Hallo Siegfried! :ugly:
      ...we could be more than just amazing

• Ich beantworte jetzt nicht alle Fragen, aber das Nibelungenlied ist eines der ältesten Heldenlieder Deutschlands. Es kommt aus der nordischen Mythologie und die war ja damals hier auch sehr verbreitet.
      Gelesen habe ich schon zig Fassungen davon, aber leider noch nicht die originale. Könnte aber auch sein, dass es in der "Edda" steht. Da stehen so ziemlich alle Geschichten der Wikinger drin und da dürfte die Nibelungensage eigentlich nicht fehlen.
    • Ich erlaube mir jetzt mal aus Schreibfaulheit die Frage nicht alle zu beantworten. ;)
      Ich wohne quasi an der Quelle (Worms), hier gibt es neben einem neuen Nibelungenmuseum auch diverse Denkmäler (z.B. Hagen, der den Nibelungenschatz in den Rhein wirft) und natürlich die jährlichen Nibelungenfestspiele auf dem Domplatz.

Ich fand die Geschichte der Nibelungen schon immer sehr faszinierend und bin deswegen auch gespannt was in der Verfilmung die bald läuft daraus gemacht wurde, obwohl ich da etwas skeptisch bin. Allein der Sigfried ist nicht so ganz mein Fall *lol* u.a. war er eigentlich blond. Wenn es um Freiheit bei der Verfilmung geht, kann das eigentlich nur böse enden. Zuletzt eindrucksvoll bei der Neuverfilmung der Unendlichen Geschichte bewiesen, die RTL2 ausgestrahlt hat. Ich liebe die Unendliche Geschichte, aber diese Verfilmung grenzte an eine literarische Vergewaltigung. Und ähnliches befürchte ich auch im Fall der Nibelungen, damit das ganze actionreicher und "cooler" wird :rolleyes:

Ich hab letztes Jahr eine ältere Verfilmung gesehen, die sich nah an den Stoff hielt und eigentlich sehr gut war. Die Festsspiele habe ich leider live noch nicht erlebt, nur als TV-Übertragung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Original von Bikerlady_forever
      Könnte aber auch sein, dass es in der "Edda" steht. Da stehen so ziemlich alle Geschichten der Wikinger drin und da dürfte die Nibelungensage eigentlich nicht fehlen.

Die Edda umfasst das Enstehen der Welt und eine Grobuebersicht der Goetter, desweiteren wird ueber die Skaldendichtung berichtet (welches meistens auf den Geschehnissen der Goetter, nicht der Helden, basiert.)
      Ich glaube aber, dass das Nibelungenlied etwas abgeschieden steht, zumal eben eine Unterteilung in Wanen und Asen stattfand (natuerlich gab's auch Verbindungen zwischen denen). Das Nibelungenlied ist eigentlich auch nicht das Wesentliche der Edda, und es sind nicht nur irgendwelche Geschichten. Es ist Religionsgrundlage des Germanentums. Oder bezeichnest Du die Bibel auch als eine Art Sammlung von Geschichten? ;)
    • 1.) Ich interessier' mich allgemein für solche Dinge und werd' den Film auf jeden Fall verfolgen, sei's um die Änderungen. Auch, wenn mich das doch sehr wurmt ~_~ Lässt sich nix machen.
      2.) S. Troll, mit welcher ich auch in einer Klasse bin. Ansonsten...mich hat damals nur der Drachenkampf interessiert, aber ich wäre wirklich nicht abgeneigt, mir es wieder einzuverleiben.
      3.) Nur ein paar Worte.
      4.) Auf jeden Fall. Da ich sehr interessiert in Drachen und Sagen bin, werd' ich mir den Film auch aufnehmen. Allein die Vorschau hat mich schon beim ersten Mal dazu gebracht, zu sagen: "Den schaust du dir auf jeden Fall an!"
      5.) So viele kenn' ich nicht. Momentan fiele mir nur dies' kleine Gedicht ein (ohne Akzente):
      Du bist min, ich bin din
      des solt du gewis sin.
      du bist beslozzen in minem herzen:
      verlorn ist das slüzzelin.
      du muost immer drine sin.
      (Du bist mein, ich bin dein, das sollst du gewiss sein. Du bist beschlossen in meinem Herzen: Verloren ist das Schlüsselein. Du musst immer drinnen sein.)
      Von Schriftwerken u.Ä. fiele mir momentan nicht wirklich was ein >.<;;
      6.) Nein. Ich wäre dafür, dass man zuerst das Original liest, bevor man irgendwelche Abwandlungen zu sich nimmt, seien sie nun sehr originalgetreu oder sehr abgewandelt~
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Original von Bikerlady_forever
      Original von Troll
      Original von Bikerlady_forever
      Könnte aber auch sein, dass es in der "Edda" steht. Da stehen so ziemlich alle Geschichten der Wikinger drin und da dürfte die Nibelungensage eigentlich nicht fehlen.

Oder bezeichnest Du die Bibel auch als eine Art Sammlung von Geschichten? ;)

Ja das tue ich.

Gut, dann kann ich mich nicht weiter beschweren - ist ja Deine Meinung ;)
    • Na das kann was werden. Hab mir schon neulich bei der Vorschau gedacht, was das denn für ein Blödsinn sein soll?
      Siegfried war blond!

Die Story erübrigt sich damit wohl. Wenn man schon bei solch offensichtlichen Sachen alles anders macht, na dann Prost Mahlzeit.

Vielleicht ist es ja ein guter Film, aber dann soll er nicht mit den Nibelungen werben.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

1. Ich bin Wormser. Aus Worms am Rhein. Da spielt der großteil davon. Jedenfalls das Original, dass nicht so viel mit den Göttern zu tun hatt, wie Wagners Ring uns glauben machen will.

2. Nein dazu fehlt mir die Gedult. Aber ich kenn die Story eh, habs schon tausendmal gesehen und mitbekommen und erzählt gekriegt.

3. Ich kann es teilweise lesen und verstehen. Aber selbst sätze bilden? Mit nichten.

4. Vieleicht.

5. Walter von der Vogelweide hatt ziemlich gute Leider geschrieben...

6. Ich nicht. Aber meine Bruder! Komplett Wagners Ring! Mehrere Tage Story. Dem Tat sein Hintern richtig weh xD
    • Jetzt bitte mal für die ganz unwissenden:
      Das Nibelungenlied, umfasst es die Siegfried-Sage(Wie er sein Schwert macht, Fafnar tötet, Grimhild(oder Brunhild???; alles ein kleines bischen her) heiratet, stirbt und die Rache seines Tdes) wie man sie auch einfach als Text lesen kann(als eine der großen Heldensagen) oder umfasst es noch mehr???

Wagners "Ring der Nibelungen": Wie viele Opern umfasst er(es waren doch mehrere) und wie heißen sie??? Wer kann mir(vieleicht per PN) den etwaigen Inhalt wiedergeben???

Zum Film: Ich werde ihn mir mit sicherheit nicht anschauen(genauso wie die großen Highlights Attila u.a.)...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Also..
      Fazit des ersten Teiles: "Freies Drehbuch" ist etwas untertrieben :rolleyes:

Habe mich heute mit einigen Sachkundigen (und einem aeußerst Sachkundigen) darueber unterhalten, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es Muell ist ;)
      Werde mir der Interesse wegen aber auch den zweiten Teil anschauen..

Gifttraenke; Geister als Nibelungen; ein dunkelhaariger Sigurd (der aus irgendwelchen Gruenden Erik heißt); Voegel, die Arminius heißen, obwohl Sigurd wahrscheinlich selbst jener war.
      Drachen, die keine sind; alte Ziehvaeter, die anstatt der Zwerge Sigurd das Schmieden lernen..
      Germanen, die in Festungen leben; Kometen, die nie am Rhein eingeschlagen sind; Bruenhild, deren Vorgeschichte nicht mal ansatzweise erwaehnt wurde, aber wichtig fuer den Verlauf der Sage ist.
      edit: Und Goetter, die mit falschen Aussagen betitelt werden. Genau wie Tiere, die im voellig falschen Zusammenhang stehen (Raben und auch Pferde; Sigurd ritt einen Rappen namens Grani)
      edit2: Erscheinungen am Firmament, die auf einmal als direkter Zugang zu Asgard betitelt werden.

Was allerdings als einer der wenigen Punkte authentisch war, war das Heer der beiden Brueder, das nach ihrem Tod vor Sigurd nieder kniete.

Wichtige Bestandteile wurden einfach heraus gelassen und dafuer wurde ein Liebesdrama ("Eine Geschichte um Liebe, Hass und Leidenschaft, wie sie heute noch existiert" hoe?) geformt.

Echt, ein Haufen Trash :rolleyes:

edit: RS-Fehler ausbuegeln %D

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Troll ()

• Den 1. Teil habe ich nicht gesehen, da ich immer wieder eingenickt bin und nach dem fünften Mal ins Bett ging, aber ich glaube, daß ich nicht allzuviel verpaßt habe. Aber einige Unkorrektheiten sind mir schon aufgefallen. Da muß man sich ehrlich mal fragen, weshalb ein Drehbuchautor eine so schöne Sage so verhunzen kann. Eine Frage: Siegfrid wurde doch nicht von einem Fremden aufgezogen, oder?
      Naja, wenn ich heute nicht wieder einschlafe, sehe ich mir den 2. Teil vielleicht an.
    • Hab ihn gestern auf orf1 gesehen und fand ihn eigentlich schon ziemlich schlecht,es ist zwar nett wenn man sieht was sigfired für nette Items kriegt aber,das Buch ist da um einiges besser,der zweite teil wird wahrscheinlihc noch schlechter

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!