tales of symphonia

• Original von Ulyaoth
      Wuaaahahaha! Wie weit bist denn du bis jetzt? Ich wette, noch vor dem Turm des Heils, oder? Mir fällt nämlich grad ein, dass ich so ähnlich gedacht habe, bis ich dann beim Turm des Heils war - aber da hat sich dann alles um 180° gedreht....ab da geht's erst los. Du hast mitten in der Vorgeschichte aufgehört! Also spiel weiter! :evil:

Ich spiele ja auch weiter ;) Hab ich ja gesagt. Selbst wenn mir Grafik und Kampfsystem nicht so gefallen, über die Grafik sehe ich mittlerweile hinweg und die Skits lasse ich hier und da aus ;) Wie die Story weitergeht will ich aber trotzdem wissen.

Und ich finde das Kampfsystem nahezu perfekt! Jedenfalls besser als dieses zähe FF-Rundenbasierte....aber bitte, das ist dann wohl wirklich Geschmackssache....ich persönlich freue mich über jeden Gegner, der mir über den Weg läuft.

Ist wohl wirklich Geschmackssache, mich nervt vor allem, dass man sich in der Arene nur vor und zurück auf den Gegner zu bewegen kann, nicht frei in alle Richtungen, zumindest hab ich noch nicht herausgefunden wie das gehen sollte (ebenso wenig ob man auch andere Charas als Llyod im Kampf direkt selbst steuern kann, das geht nicht, oder? Im Handbuch finde ich nichts dazu). Rundenbasiert ist eigentlich noch erträglich, nur gegen Zufallskämpfe hab ich was und die hat ToS ja zum Glück nicht ;) Ich bin gespannt wie das Kämpfen bei Star Ocean abläuft, aber soweit ich weiß kann man sich da frei bewegen, also innerhalb der Arena auch nach vorn und hinten um den Gegner zu umrunden. Am besten finde ich noch die Lösung von FF XII, die Arena vollkommen zu knicken und in der Umgebung zu kämpfen wie in einem Action-Adventure, ob sich das nun in der Praxis gut mache läßt muss man allerdings abwarten.
    • Wenn man R gedrückt hät, kann man einen anderen Gegner anvisieren - und dann bewegt man sich logischerweise etwas weiter in den Raum hinein. Ansonsten kann man Stickbewegungen nach oben und unten nutzen, um die Schläge zu variieren. (Z.B.: nach oben, um fliegende Gegner zu treffen)
      Und wenn du wen anderen steuern willst, geh im Menü auf "Tech", such dir 'nen Chara aus und stell die Steuerung von Auto auf Semi-Auto oder Manuell (mit der Start-Taste). Und Lloyd dann eben auf Auto. Wenn du das bei mehreren umstellst, kann man die Kämpfe im Multiplayer spielen! (Was ich geil find!)

Star Ocean hab ich schon ausprobiert, ist auch ein feines Kampfsystem, aber mit der Zeit werden sie viel zu lang und ein wenig unfair. Man muss nämlich andauernd in den Bonus-Mode wechseln, wenn man vernünftig aufleveln will und das zieht sich wirklich ein bisschen. Im Endeffekt würde ich sagen, dass ToS das leicht bessere Kampfsystem bietet, wenn man es erst mal durchschaut hat (Ich hab vier Stunden gebraucht. o.Ô )

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Wenn man R gedrückt hät, kann man einen anderen Gegner anvisieren - und dann bewegt man sich logischerweise etwas weiter in den Raum hinein. Ansonsten kann man Stickbewegungen nach oben und unten nutzen, um die Schläge zu variieren. (Z.B.: nach oben, um fliegende Gegner zu treffen)
      Und wenn du wen anderen steuern willst, geh im Menü auf "Tech", such dir 'nen Chara aus und stell die Steuerung von Auto auf Semi-Auto oder Manuell (mit der Start-Taste). Und Lloyd dann eben auf Auto. Wenn du das bei mehreren umstellst, kann man die Kämpfe im Multiplayer spielen! (Was ich geil find!)

Ich hab niemanden für Multiplayer, aber danke für die Erklärung, das macht das ganze etwas durchsichtiger. *lol* Aber den Gegner umrunden kann man nicht wirklich, über einige drüber hüpfen hab ich schon gemacht. Apropos Springen: Llyod hüpft auf die gleiche merkwürdige Weise Vorsprünge hoch wie Yuna das in FF X-2 tat, nur bei ihm wirkt das noch etwas seltsamer ;)

Star Ocean hab ich schon ausprobiert, ist auch ein feines Kampfsystem, aber mit der Zeit werden sie viel zu lang und ein wenig unfair. Man muss nämlich andauernd in den Bonus-Mode wechseln, wenn man vernünftig aufleveln will und das zieht sich wirklich ein bisschen. Im Endeffekt würde ich sagen, dass ToS das leicht bessere Kampfsystem bietet, wenn man es erst mal durchschaut hat (Ich hab vier Stunden gebraucht. o.Ô )

Richtig, ich finde das System auch ziemlich schwer zu durchschauen und das nervt mich ein bißchen, vor allem die Sache mit Kombos, Unisono und so weiter hab ich immer noch nicht ganz raus. -_- Ich krieg es jetzt hin ohne Massen an Heilitems zu brauchen, aber wirklich Spaß macht es mir immer noch nicht so richtig (in den ersten Kämpfen war ich echt übel, weil ich immer versucht habe, auch mal um den Gegner herumzulaufen. Star Ocean wird erst zu Weihnachten (vielleicht) bei mir eintrudeln, dann kann ich mir davon ein Bild machen.
    • Wieso haben hier manche Probleme mit dem Kampfsystem? Lest ihr die Anleitung und/oder das tutorial nicht :)? Ist ja nun wirklich nicht hochkomplex oder schwer zu verstehen.

SPOILER

@Ulyaoth:
      DIe Dark Weapons sind die Waffen mit den schlechtesten Stats, aber wenn du alle zusammen hast und danach den schwersten optionalen Boss beerdigt hast, werden sie "aktiviert". Danach sind sie so stark, wie der Charakter im ganzen Spiel Monster erledigt hat. Darum hat es sich für Lloyd und meine anderen Frontkämpfer richtig gelohnt, für Leute wie Raine oder Genis dagegen eher weniger. Mit Lloyd kommt man so auf Schadenshöhen, die absolut gigantisch sind im Vergleich zu den sonst besten Waffen.

Den Shadow Dancer musst du dreimal besiegen.

Der Ymir Forest ist klasse, weil es ein Rätsel-Dungeon ist :). Ziel ist es, durch verschiedene Aktionen wie z.B. das Rempeln eines wildschweines gegen einen Baum, wodurch dann ein Apfel herunterfällt, den sich ein Fisch schnappt, verschiedene Blumen zu pflanzen und dadurch an Kisten heranzukommen.
    • Gnah, zu spät. Bin grad draufgekommen, dass ich eine der Dark Weapons schon verkauft habe. ;( (Sofern es eine war.). So ein Mist aber auch! X(

Und zum Kampfsystem: Ich habe mir das Tutorial sehr wohl angesehen, aber in den ersten paar Stunden hatte ich trotzdem Probleme in den Kämpfen. Vor allem der erste Gegner (die mutierte Version der Omi Marble) hat mich zweimal gekillt. *schäm*
      Inzwischen kann ich's dann doch. Selbst Gnome habe ich beim ersten Versuch weggeputzt! :D ...und jetzt ist jeder Kampf eine wahre Freude für mich!

Tja, in diesem Sinne: Ab zurück in den Ymir-Forest! *kopfzerbrech*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Original von Ulyaoth
      Und zum Kampfsystem: Ich habe mir das Tutorial sehr wohl angesehen, aber in den ersten paar Stunden hatte ich trotzdem Probleme in den Kämpfen. Vor allem der erste Gegner (die mutierte Version der Omi Marble) hat mich zweimal gekillt. *schäm*
      Inzwischen kann ich's dann doch. Selbst Gnome habe ich beim ersten Versuch weggeputzt! :D ...und jetzt ist jeder Kampf eine wahre Freude für mich!

ich hab mir das Tutorial auch angesehen und ebenfalls die Spielanleitung, die ich aber für sehr dürftig halte. Der Marble Mutant (wusste noch jemand sofort, dass das nur die Oma sein konnte?) hat mich einmal gekillt, weil ich mich in die Ecke hab drängen lassen und dann absolut nicht mehr hinaus kam. :evil:

Dafür hab ich den Fuzzi in dieser Desians Station in der Wüste (musste das mit dem großen Gamecube sein? :rolleyes: ) gut hingekriegt. Der Spaß hat sich aber noch nicht eingestellt beim Kämpfen.

Das Charadesign gefällt mir aber irgendwie immer noch nicht so recht. Ich meine, ich hab Dark Chronicle ja heiß und innig geliebt und der Stil war ähnlich, aber bei DC wirkten die Personen für meinen Geschmack lebendiger und nicht so hölzern, teilweise sind die Animationen echt abgehackt bei ToS. Und selbst Charas die eigentlich cool sein sollen wie Kratos gehen ein bißchen zu sehr im Knuddelfaktor unter, in meinen Augen. Und dazu immer dieser Schmiereffekt in den Cutscenes, wo kommt der eigentlich her und für was soll er gut sein? Da so etwas zu Cell-Shading gehört wage ich zu bezweifeln, denn die Personen in DC hatten nicht in Weichzeichner gebadet *lol*

Und die Skits helfen auch nicht viel auf dem Sympathiefaktor, weil ich die immer so langweilig finde. FF IX hatte etwas ähnlich... die... ich hab den Namen vergessen... auf jeden Fall konnte man da klicken und hat dann gesehen was zum Beispiel andere Charas tun, aber in einem richtigen Video, das wäre schon interessanter gewesen. Das bei ToS und mit der guten Sprachausgabe hätte die Skits auf jeden Fall mächtig aufgewertet, so sind sie einfach nur störend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Ein paar Fragen zu Tales of Symphonia!

1. Was bedeuten im Speichermenü die Prozent-angaben die den Charaktern?
      2. Wann lernt ein Charakter eine neue Attacke?
      3. Was heißt im Technik-Menü die blau oder rot geschriebenen Techniken?
      3. Wie viele Techniken kann man auf einen Menschen gesteuerten Charakter legen ( +C-Stick )?
      4. Welche Kombinationen gibt es bei den Unisono-Attacken?
      5. Was bedeutet im Ausrüstungs-Menü ( Optimal Ausrüsten )
      bei Lloyd das Schnitt oder Stoss??
      6. Wie kann man die Richtung: Schlag oder Technik ändern?
      7. Wem soll man die Gemmen geben?

8. Und die wichtigste Frage ist:
      Wie kommt man in der Palmacosta farm weiter??
      Ich bin grad bei solchen Teleporter, komm da aber irgendwie nicht durch!!

Bitte schnell helfen!!
    • Original von Lohgock4000
      Ein paar Fragen zu Tales of Symphonia!

3. Wie viele Techniken kann man auf einen Menschen gesteuerten Charakter legen ( +C-Stick )?

Bitte schnell helfen!!

1.kA

2.wird im Kampf entfesselt(kommt kurzer zoom auf den Charaker und dann...watz)

3.6

4.ouf...verdammt viele...

5.wenn du mehrer rüstungen usw. im inventar hast,wird für jeden char das beste davon ausgerüstet

6.wie meinst du das??

7.deinem Favoriten natürlich(tipp:pump nicht zuviel in Kratos...)

8.such doch mal in google einen walkthrough...
      [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/b17vg3hlke4rgezop.jpg]
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
    • Original von Lohgock4000
      Ein paar Fragen zu Tales of Symphonia!

Bitte schnell helfen!!

1. Die % beziehen sich darauf, an wie vielen Kämpfen gemessen an der Gesamtzahl der Charakter teilgenommen hat.
      2. Du musst einen bestimmten Level erreichen und oftmals die Basis-Attacke oft ausgeführt haben. Ich glaube, man muss eine Basis-Attacke 50mal ausgeführt haben, um eine bessere Version zu bekommen. Bei kombinierten Attacken musst du beide Basis-Attacken jeweils 50mal ausgeführt haben.
      3. Blau hast kannst du lernen, sobald du die Voraussetzungen erfüllt hast. Kann aber auch heißen, dass es Konkurrenten sind. Wenn dein Charakter vorwiegend S ist, so werden auch Attacken angezeigt, die er als T-Charakter lernen könnte. Rot weiß ich gerade nicht... ich glaube, ide kannst du nur lernen, wenn du deine Ausrichtung änderst.
      4. Oha, das sind so viele... da solltest du dir zur Not bei GameFAQs einen der Guides anschauen.
      5. Das sind zwei verschiedene Arten von Angriffen. Ich konnte bisher keinen allzu großen Unterschied fest stellen, aber es wird wohl einer dabei sein :).
      6. Das geht am besten, indem du einen entsprechenden Ring einsetzt, also den T- oder S-Ring. Du kannst das aber auch beeinflussen durch die Art der EX-Skills. Wenn du mehr T als S hast, orientiert sich din Charakter so langsam Richtung T, wenn du viel kämpfst.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß, was in der englischen Version die Gemmen sind und weil mir in der letzten Frage die Angaben zu ungenau sind.
    • Ich könnte Rollenspiele wie ToS gleichzeitig lieben und Hassen. Ich bleibe gleich bei ToS. Ein (fast)perfektes Spiel. Für mich einfaches Kampsystem, GENIALE Story(obwohl Ich erst nach einer halben Stunde kapiere von was die Sprechen), gute Stimmen(obwohl Sie nur wenig benutzt werden), und endlich ein Spiel von den Ich sagen kann dass, Ich Tage daran hänge(spiele schon 28h und bin noch immer nicht auf Disk 2). Aber Ich hab glaub Ich ein problem mit Rollenspielen. Beispiel:

SPOILER

Ich bin gerade in der (verflucht wie heist die Stadt) Farm von der ersten Stadt. Bin im Kontrollraum. Dort steht so ein Typ. Auch so ein komischer Name. Gut kämpf Ich eben gegen Ihn. Er hatte 10000 und seine beiden Gehilfen hatten jeweils 6000. Pah, sagte Ich mir, mehr hat er nicht drauf? Tja dann sah Ich wie groß sein Angriff war.

SPOILER ENDE

Tja und nun hab Ich keine Lust und Willen zum weiterspielen. Habt Ihr das auch. Wenn du dir ganz sicher bist das du Ihn besiegst und schlägt er dich haushoch und denkst dir all die Kämpfe waren für die Katz. Da brauch Ich immer eine In-mich-hineinfinden Phase. Und diese kann auch öfters nie enden.

Edit: Ich habe die Phase überwunden und habe diesen W***r in den A***h geknallt. Bin dann nach den Elfendorf gekommen. Hab gespeichert. Bin zu meinen Cousin gegangen, und hab mit Ihm UNSEREN Spielstand weitergespielt. Dieser ist erst beim Feuersiegel. Also ganz am Anfang. Hab diesen Hund besiegt und DAAAAAAAAAAANNNNNNNNN hab Ich über MEINEN Spielstand gespeichert. Das heist 30 INTENSIVE Stunden sind weg wie warme Semmel. Jetzt hab Ich überhaupt keine Lust mehr weiterzuspielen. Zwar hat mir mein Cousin versprochen er wird für mich bis zur 2. Disk spielen, aber das Ich mich dann überwinde weiterzuspielen ist gering.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MKDD ()

• ich habs durch :D

gestern gespielt wie ein verrückter und gleich neu angefangen. ich habe aber ein paar fragen:

1. wie baut man Luin wieder auf?
      2. was ist maxwell?
      3. welche bedeutung hatten der flüchtling, der vernachlässigte und der verurteilte( letzteren würde ein forumsmitglied aufgrund seines namens schon erschießen lassen :D )?
      4. welche bedeutung hatte der schwerttänzer?
      5. was ist das haus in flanoir, das immer geschlossen ist?
      6. wo ist das blumenmädchen, das sich angeblich im elendsviertel aufhält?
      7. wozu ist der vergnügungspark gut?
      8. kann man dem musiker mit seinem flügel helfen?
      9. war der letzte endgegner auch gleichzeitig der schwerste?

danke für die antworten
    • Original von palma
      1. wie baut man Luin wieder auf?
      2. was ist maxwell?
      3. welche bedeutung hatten der flüchtling, der vernachlässigte und der verurteilte( letzteren würde ein forumsmitglied aufgrund seines namens schon erschießen lassen :D )?
      4. welche bedeutung hatte der schwerttänzer?
      5. was ist das haus in flanoir, das immer geschlossen ist?
      6. wo ist das blumenmädchen, das sich angeblich im elendsviertel aufhält?
      7. wozu ist der vergnügungspark gut?
      8. kann man dem musiker mit seinem flügel helfen?
      9. war der letzte endgegner auch gleichzeitig der schwerste?

1. Du musst den Leuten immer wieder Geld zu stecken. Am besten schaust du bei GameFAQs in deinen der FAQs, um herauszufinden, wie viel sie genau jedes Mal haben wollen. Danach kannst du dort die zweitstärksten Waffen für jeden Charakter kaufen.

2. Maxwell ist ein optionaler Boss und ein starkes Summon für Sheena.

3. Kann ich gerade nicht beantworten.

4. Der Scherttänzer ist einfach ein optionaler Boss.

5. Das müsste später auf sein, aber ich weiß es nicht mehr leider.

6. Das weiß man nicht, aber es wird größtenteils angenommen, dass es eine Anspielung auf FF VII ist.

7. Dort gibt es ein bisschen was für Side-Quests und charakterbildung an Ereignissen.

8. Ja, das hat etwas mit einer Side-Quest für Presea zu tun, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber zu lange her.

9. *lol* Bei weitem nicht. Am besten ist eh Abyssion mit seinen 120.000 HP :).
    • Waaaaah! Du kannst doch nicht einfach verraten, wer der letzte Bossgegner ist!!!!! ;( ;( ;(
      Naaaa toll, jetzt ist gleich mal ein Teil der Spannung weg! *heul*
      Aber was soll's, schlechter wird das Spiel davon auch nicht....ich hänge immer noch im Ymir -Forest und sollte jetzt langsam rauskommen X__X Also, weiter geht's....

• Ich nähere mich langsam, aber sicher dem großen Finale, und kann nur wieder betonen, dass das wohl das genialste Rollenspiel ist, das ich jemals zwischen die Finger gekriegt habe! 8o
      Nur die Präsentation in den Zwischenszenen könnte technisch besser sein (wenn man jetzt mal von den Anime-Szenen absieht, natürlich). Die Sprachausgabe is allerdings sehr gut gelungen.

Tja, ich werde noch nach dem letzten Schwerttänzer suchen (keine Ahnung, wo der sich wieder verkriecht) und noch ein, zwei Sidequests lösen und dann geht's ab zum Obermotz! :D :link2:

...ich muss allerdings sagen, dass ich von Origin leicht enttäuscht bin. Da gefiel mir Shadow deutlich besser.

• Original von Ulyaoth
      Tja, ich werde noch nach dem letzten Schwerttänzer suchen (keine Ahnung, wo der sich wieder verkriecht)

Falls du es wissen willst:
      Von Dirk's House ab in den Iselia Forest. Da kannst du ihn nicht übersehen.

Origin fand ich ganz nett, aber Shadow ist tatsächlich der coolste. Eine der Devil's Arms hast du ja verkauft, richtig? Schade eigentlich, denn Abyssion hätte dir sicherlich gefallen :-).

Der letzte optionale Boss ist Maxwell. Kuchinawa ist ebenfalls ein optionaler Boss. Und dann gibt es da noch so ein Buch in einer Bibliothek, aber ich weiß gerade leider nicht, in welcher Stadt das war...
      Und wenn die Tür zum letzten Boss auf ist, öffnet sich dem Geduldigen noch ein optionaler Dungeon namens Niflheim.
    • Original von The Madman 13h
      Falls du es wissen willst:
      Von Dirk's House ab in den Iselia Forest. Da kannst du ihn nicht übersehen.

Wah! Gibt's denn das? Natürlich wieder dort, wo ich nicht gesucht habe! XD (Und ich Idiot verbringe ne halbe Stunde extra im Tempel der Dunkelheit :rolleyes: )
      Jedenfalls danke!

Origin fand ich ganz nett, aber Shadow ist tatsächlich der coolste. Eine der Devil's Arms hast du ja verkauft, richtig? Schade eigentlich, denn Abyssion hätte dir sicherlich gefallen :-).

...was soviel heißt wie: Auf ein Neues.... :mpf:
      Ach ja: Wenn Sheena Shadow beschwört...was sagt Shadow da? Ich verstehe immer "Crumble" - aber das heißt doch Krümel? Shadow wird ja wohl eher nicht im Kampf anfangen, Kekse essen zu wollen???? XD :ugly:

Der letzte optionale Boss ist Maxwell. Kuchinawa ist ebenfalls ein optionaler Boss. Und dann gibt es da noch so ein Buch in einer Bibliothek, aber ich weiß gerade leider nicht, in welcher Stadt das war...
      Und wenn die Tür zum letzten Boss auf ist, öffnet sich dem Geduldigen noch ein optionaler Dungeon namens Niflheim.

Jau, Kuchinawa durfte ich auch schon begegnen. Problematisch ist bei dem nur, dass man mit Sheena allein antritt und mich der Knabe beim ersten Mal derartig von der Platte fegte, dass es nicht mehr lustig war. *seufz*
      Aber von Maxwell hab ich noch nie gehört...braucht man für den auch bestimmte Voraussetzungen, oder reicht es, wenn man ihn findet?
      ...aber ich glaube, das Buch steht in Sybak. (Oder war das jetzt ein anderes?)