Welche Buecher lest ihr momentan?

• Original von Sirius
      Großartiges Buch, gehört zu meinen Favoriten. :3 Wurde mir seinerzeit von FoWo empfohlen und ich hab's innerhalb eines halben Tages geradezu verschlungen. Auch deshalb, weil es sich im Laufe der Geschichte zu einer herrlich zynischen Abrechnung mit der gesamten modernen Massenmedienlandschaft ausweitet und Harlan trotz seiner finsteren Taten irgendwie doch ein liebenswerter Typ bleibt (oder wird).

So, inzwischen kann ich das nur noch aus vollem Herzen bestätigen . Ganz, ganz tolles Buch. Hat mir persönlich sehr viel gegeben. Kann man eigentlich nur weiterempfehlen.

Ansonsten: HalbEngel von Tobias O. Meißner
      Handelt, ähnlich den vorherigen Bücher, von Kunst und hier wieder speziell dem Musik machen. Man verfolgt quasi eine Band aus den USA (bzw insbesondere den Gitarristen-Sänger-Frontmann) bei ihrem Aufstieg, dabei bestehen die Kapitel auch gerne mal aus Interviews, Reviews aus Musikzeitschriften und ähnlichem. Fand es alles in allem ziemlich genial, zum einen, da alles einfach sehr überzeugend und sachverständlich rüberkommt, man merkt einfach, dass der Autor Ahnung von Musik, Instrumenten und allem hat und zum anderen, weil Meißner sprachlich einfach einiges auf dem Kasten hat; bin von seinem Stil ziemlich angetan. Es ist nicht leicht ein so akustisches Thema so gelungen in stille Sprache zu betten. Also: auch empfehlenswert.
      There is no road to happiness - happiness is the road.
    • Nun endlich mit dem "Buch der Prophezeiung" angefangen (Autor: James Clemens).
      Bin ja gespannt, wie weit ich komm, bis mir wieder was Wichtiges dazwischen kommt und ich ne Lesepause einlegen werd.

Und ich frag mich immer noch, was mit Clemens los ist!
      Ich dachte immer, seine Myrillia-Saga sei eine Trilogie. Auch hört der zweite Teil so auf, als käme da noch was. Wo ist Band 3? Wär ja alles nicht so schlimm, wenn dieser Mensch nur nicht so genial schreiben würd, bin regelrecht gefangen im Buch der Prophezeiung....
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Historia von Doctor Faustus (unbekannter Autor)
      Die tragische Historie von Doctor Faustus (von Kit Marlow)
      Faust ein Tanzpoem (von Heinrich Heine)
      Doktor Faustus (von Thomas Mann)
      Doktor Faus (von Lessing)
      Urfaust (von Goehte)
      Faust ein Fragment (von Goethe)
      Faust der Tragödie erster Teil ( von Goethe)
      Faust der Tragödie zweiter Teil (von Goethe)
      Oldenburg Interpretation zu Faust I/II (von Goethe)
      Reclam Lektürenschlüssel zu Faust I (von Goethe)
      Klett Erläuterung zu Faust I (von Goethe)
      König Erläuterung zu Faust II (von Goethe)
      Oldenburg Interpretation zu Doktor Faustus (von Thomas Mann)

was tut man nicht alles für 15 Punkte in ner GFS *seufz*

was soll man dazu sagen...die Historia (von mir noch nicht beendet, allerdings kenn ich auch die geschichte des hostorischen Faust, vom historischen Standpunkt aus) schwankt zwischen nervig und unterhaltsam, wobei ich davon nicht zu viel am Stück lesen kann...
      Marlows Faust ist in Ordnung, wenn auch fürchterlich moralisch (für mich als jemanden, der mit solch extremen Ansichten einfach nichts anfangen kann; das Stück an sich hat seine Momente, am Ende fällt es irgendwie durch....es sei Marlow fürs Massaker verziehen, dieses mag ich einfach zu gern, als dass er wegen eines Ausrutschers in Ungnade fallen würde...
      des Tanzpoem ist irgendwie belanglos und ich weiß gar nicht, in welche Relevanz ich des stellen soll; die Erläeuterungen am Schluss isnd noch immer des beste
      des Fragment von Lessing ist in Hinblick auf Goethe wiederrum von Bedeutung und man fragt sich doch tatsächlich, wie viel Inspiration er daraus nun gezogen hat (immerhin hatte er zugang dazu); ansosnten nichts besonderes...schade, dass er es nie vollendet hat
      Goethe ist dann was ganz besonderes, da Faust I so etwa das einzige von ihm ist, mit dem ich mich schon fast bedingungslos anfreunden kann, da es teilweise so unglaublich unterhaltsam ist (wenn gleich furchtbar tragisch im selben Moment). Den zweiten Teil hab ich glaube ich bisher, noch nie ganz gelesen und quäle mich jetzt halt durch. Es ist einfach so furchtbar langgezogen *ächz*...
      und was Mann angeht, damit hab ich erst angefangen...ist halt Mann...eigentlich brauche ich nur eine Szene von für meine GFS, aber man tut damit ja auch was für die Allgemeinbildung...
      die Erläuterungen sind abgesehen von Oldenburg nichts besonderes, wobei letztere (in die zu Doktor Faustus hab ich noch nicht reingesehen) doch echt heftig ist...verdammt schwer, da morgens müde in der Bahn folgen zu können...

was tut man nicht für 15 Punkte^^
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Germanische Göttersagen.

Gewinnen keinen Logikpreis, sind aber irgendwie geil. Ich mag sie. Ist n uraltes Buch von meiner Mutter, bestimmt 50 Jahre alt.

Danach wollte ich mir mal die Werke von Halldór Laxness näher ansehen. Und die Edda (im Original).
    • Original von CAMIR
      Germanische Göttersagen.

Gewinnen keinen Logikpreis, sind aber irgendwie geil. Ich mag sie. Ist n uraltes Buch von meiner Mutter, bestimmt 50 Jahre alt.

Danach wollte ich mir mal die Werke von Halldór Laxness näher ansehen. Und die Edda (im Original).

Sypmatisch! Die Edda im original wär für mich ein Reiz, Isländisch zu lernen. Aber ich mach eh dänisch. Außer, ich setz mich mal in ein paar Sprachkurse für Isländisch. :3 Es reizt. xD

Nun, ich lese atm "Luzifers Braut" von Barbara von Bellingen. Historische Romane in Köln, yay! xD Es ist zwar unglaublich trivial und so gesehen auch noch Frauenliteratur, aber ich hab die Bücher seit ich klein bin, daher Jugenderinnerung. Also bin ich entschuldigt. xD
      Und ansonsten hab ich meinen Dänischsprachkurs noch hier, und "Die letzten Dinge" von Annegret Held, noch immer. (So ein tolles Buch.)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo

Sypmatisch! Die Edda im original wär für mich ein Reiz, Isländisch zu lernen. Aber ich mach eh dänisch. Außer, ich setz mich mal in ein paar Sprachkurse für Isländisch. :3 Es reizt. xD

/OT: Isländisch rult - ich versuchs mir im Selbststudium grade beizubringen. Wenn du dazu Fragen hast, PN mich ruhig an.
      YAY dänisch, dann kennst du doch bestimmt die Youtube Videos aus Norwegen.../OT
    • Original von Headshrinker
      H.P. Lovecraft's Schatten über Innsmouth.
      Gefällt mir. Werd mir danach mal noch ein paar Bücher von ihm ansehen.

Ich kann dir "Cthulhu" empfehlen. Das is 'ne Sammlung von fünf oder sechs Kurzgeschichten, darunter "The Rats in the Walls", "Pickman's Model" und "The Call of Cthulhu" (Hab die deutschen Titel gerade leider nich parat).
    • Heute mit "39,90" von Frederic Beigbeder fertig geworden.
      Ein gnadenlos schnonungsloser autobiografischer Insiderblick in die Welt der Werbebranche voller Sex,Drogen und Zynismus,die einzelnen Akte nur durchtrennt von einzelnen Werbepausen und Slogans(nein besser- Claims), der schlussendlich nur im amsoluten GAU enden kann und auch tut.
      Und alles nichts als die Wahrheit,vor allem in Hinblick darauf,dass ich grade in einer Werbeagentur Praktikum mache. Okay ich denke mal das meine Kollegen nicht jede Stunde Koks sniffen und auf die Toilette der Kunden "Pigs" schreiben,aber in größeren Agenturen,wer weiß :D

Auf jeden Fall geniales Buch über die Verlogenheit der Werbung,kann ich nur weiterempfehlen.
    • Original von Valrath
      Original von Headshrinker

Ich kann dir "Cthulhu" empfehlen. Das is 'ne Sammlung von fünf oder sechs Kurzgeschichten, darunter "The Rats in the Walls", "Pickman's Model" und "The Call of Cthulhu" (Hab die deutschen Titel gerade leider nich parat).

Lustiger Zufall. Genau das wollte ich mir als nächstes holen.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Headshrinker
      Original von Valrath
      Original von Headshrinker

Lustiger Zufall. Genau das wollte ich mir als nächstes holen.

Soll ich dir was verraten das die ganze Sache noch viel lustiger macht? Ich wollte mir als nächstes "Schatten über Innsmouth" holen :ugly:
    • Original von LinkMaster
      ich les grad das buch "Ich knall euch ab". das buch ist sehr interessant,es geht darum das 2 jungs in ihrer schuke amok laufen.und in dem buch erzählt immer ein anderer was, also der freund, die freundin, schüler,lehrer usw. also die erzählen wie es überhaupt dazu gekommen war.
      bin grad bei der hälfte.

Ich musste dieses Buch als Lektüre in Deutsch lesen und war positiv davon überrascht. Das besondere ist wirklich, dass die Geschichte immer aus anderen Perspektiven erzählt wird. So beschreibt die Mutter mal etwas, die Freundin oder auch Chatlogs und Abschiedsbriefe der Amokläufer werden gezeigt. Sehr interessant und nur zu empfehlen!

Zurzeit lese ich

VOGELHERZ von Clive Woodall
      Klappentext:
      Das Böse ist lautlos und kommt aus dem Nichts. Es
      ist schwarz, verschlagen und schattengleich: Es sind
      Elstern, treue Diener ihres finsteren Führers Slyekin,
      die Vogelland mit Tod und Verderben überziehen,
      die Singvögel in den Wäldern ausrotten und den
      Himmel über den Städten beherrschen. Sie haben
      dem Rotkehlchen Kirrick alles genommen, was es auf
      der Welt liebte. Doch es nimmt nun den scheinbar
      aussichtslosen kampf auf, Vogelland zu retten.

Voggelland erzählt die fantastische Geschichte, wie ein
      einzelner mit Herz, Verstand und Entschlossenheit
      sein Schicksal in die Hand nimmt.

Ich bin noch nicht sehr weit gekommen aber von den ersten 40 Seiten kann ich nur sagen, dass es mich jetzt schon richtig begeistert hat. Ein Buch für wahre Vogelfans ^^
      [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/8269/midnacopy2ka2.png]

Wer bist du überhaupt; dass du denken kannst; dass du gegen
      mich ankommst; dass du an mich rankommst; dass du in
      irgendeiner Form mir überlegen bist? ..Hochmut.. vor dem Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktuszwiebel ()

• Der fünfte Band von der Pendragon-Reihe (MacHale), Black Water, und zwar auf Englisch. Wie alle vorherigen Bücher ist auch dieser Band der absolute Hammer; ich hab ihn mir extra aus England bestellen lassen, weil die Leute es nicht hinkriegen, alles Teile zu übersetzen...

Es geht dort um einen Jugendlichen, Bobby Pendragon, der von seinem Onkel Press erfährt, dass er ein sogenannter Reisender ist. Das sind Leute die von Territorium zu Territorium reisen, um sie vor einem Dämon namens Saint Dane zu beschützen. Das Universum heißt Halla und in Halla sind zehn territorien, unsere Erde ist eine davon. Saint Dane versucht diese nacheinander bei einem kritischen Wendepunkt zu beeinflussen und für sich zu gewinnen.

Das verdammt gute an diesen büchern ist, dass Sachen sich unerwartet wenden und drehen, man denkt an einen Sieg und es ist eine Niederlage, man findet einen guten Freund und schon ist Verrat im Spiel. Selbst als geübter Leser ist es bis zum schluss schwer sachen vorrauszusehen und somit werden die Bücher super spannend.

Also, wärmlichst weiter zu empfehlen!

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Vor über drei Jahren hatte ich mir mal Katz und Maus von Günther Grass gekauft; es war einer der Lesevorschläge meines damaligen Deutschlehrers; unsere Klasse entschied sich zwar für ein anderes Buch, aber es interessierte mich und ich wollte es trotzdem lesen. Dann war ich aber irgendwie nie in der Stimmung gewesen, es zu lesen, und es gammelte in meinem Regal. Letzte Woche ist es mir dann wieder in die Hände gefallen und ich dachte, wieso eigentlich nicht?

Leider waren dann gleich die ersten paar Seiten ein Kampf, und nach dem ersten Kapitel habe ich es wieder weggelegt. Der Schreibstil ist elendig kompliziert, teilweise beginnt ein Hauptsatz am Anfang einer Seite, wird aber erst am Ende der Seite fortgeführt, dazwischen Nebensätze, Nebensätze, Nebensätze: Intervallschachtelung lässt grüßen. Es gibt Leute, die sagen ein komplizierter Schreibstil stehe für Einfallsreichtum und Gedankenkomplexität; hier sollte wohl eher Einfallslosigkeit verdeckt werden, denn auch der Inhalt entlohnte mich nicht für meine Mühen: das ganze erste Kapitel über wurde nur beschrieben, wie ein Junge einen seltsamen Adamsapfel hat und er mit seiner Clique jeden Tag in ein Schiff tauchen geht, um da alten Plunder hervorzuholen; von Konflikt keine Spur. Auch die Charaktere sind farblos und interessieren mich nicht die Bohne.

Mag sein, dass sich das mit dem zweiten Kapitel ändert, aber soweit werde ich wohl nicht mehr kommen mit diesem Werk. Schade, gerade von Grass hatte ich da irgendwie mehr erwartet, aber irgendwie bin ich auch selbst schuld, ich hätte vor dem Kauf Rezensionen zu dem Buch lesen sollen, die bei Amazon z.B. überschlagen sich auch nicht gerade vor Begeisterung.

Na ja, dann hoffentlich beim nächsten Mal wieder was Gutes.
    • Ich lese momentan Eragon - Die Weisheit des Feuers

ein fantastisches buch !!!!! auf jedenfall eine anschaffung wert genau wie die beiden Vorgänger Das Vermächtnis der Drachenreiter und Der Auftrag des Ältesten ;)

Bin zwar erst auf Seite 100 da ich bisher kaum Zeit hatte zu lesen aber bisher ein super Buch ;)
    • Letztens (vor ein paar Wochen) beendete ich Die Stadt der traeumenden Buecher von Moers, hab mir danach direkt von einem Freund Der Schrecksenmeister geliehen.. daran les' ich immernoch.. mehr als 1 bis 2 Kapitel schaff' ich selten am Tag xD Hoechstens kurz vorm Schlafengehen oder bei einer Zigarette in der Kueche. Und ich bin froh drum, denn ich mag das Buch sehr und bin jetzt schon traurig (wie beim Buch vorher), wenn es irgendwann zu Ende sein wird ._. Schlimm mit Moers. Je naeher ich dem Ende komme, desto weniger lese ich, weil ich einfach nicht will, dass es aufhoert. ich haette schon viel eher etwas von ihm lesen sollen, es ist jedes Mal eine kleine Offenbarung.

Nebenher les' ich grad ein Buch ueber Dalí, das ich Senf aus dem Kreuz geleiert habe xD.. Einfach, weil ich diesen Mann sehr mag und schaetze & es sich ganz gut ergibt, da ich in den naechsten Wochen ohnehin ein Referat ueber ihn halten muss.