Welche Buecher lest ihr momentan?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aus Mangel an Alternativen,les ich mal wieder die gesamte Harry Potter Reihe. Und um es noch etwas interessanter zu machen:auf Englisch^^
      Hab grad Band 3 beendet und werde nun zum x-ten Mal mit dem 4. anfangen.
    • Dawn Cook - Die erste Wahrheit(Blanvalet, ISBN 978-3-442-26576-3)
      Typische Fantasykost, könnte man wohl sagen. Mir gefiel das Buch jedoch(es geht um Drachen :dance: ), weshalb ich auch bereits die nächsten drei Bände der Reihe vorbestellt habe(ja, ich bin so ein Drachenfan...).
      Ich hoffe ja darauf, dass die Übersetzerin wie schon bei Trudi Canavans Reihe "Das Zeitalter der Fünf" etwas schneller ist als angekündigt und der nächste Band bereits in den nächsten ein oder zwei Wochen erscheint...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• thomas mann - der tod in venedig
      zum x-ten mal. hach, ich liebe dieses buch :3 es ist so wunderbar... intelligent aufgebaut. und der schreibstil beeindruckt mich jedes mal auf's neue. gerade die entwicklung des protagonisten mit beruecksichtigung des apollinischen und dionysischen weltbildes. die art, wie aschenbachs liebe sich ins unermaessliche steigert und letztendlich doch bei einer liebe aus der ferne bleibt, beruehrt mich immer wieder. ich glaube, ich lese die novelle heute nochmal. gibt ja immer wieder schoene szenen zu entdecken und wieder zu treffen. wie zum beispiel der traum vom wahnsinn in kapitel fuenf. herrlich <3

ansonsten beginne ich demanechst wohl mit 'candy' von mian mian. eine meiner lieblingsautorinnen. leider wurde das buch nie ins deutsche uebersetzt und mit meinem chinesisch ist es noch nicht so weit ;3 aber auf englisch ist die thematik auch sehr beruehrend, wie ich beim kurzzeitigen schmoekern feststellen durfte. sehr empfehlenswerte autorin. wenn auch auf eine andere art und weise verglichen mit meiner 'liebe' zu mann :D
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Kürzlich beendet:

Stephen King- Friedhof der Kuscheltier (zum 4. mal^^)
      Harry Potter 7 auf Englisch un Deutsch (nicht zu empfehlen)

Momentan am lesen:

Warcraft: Krieg der Ahnen: Band 1: Die Quelle der Ewigkeit
      Warcraft: Krieg der Ahnen: Band 2: Die Dämonenseele
      Warcraft: Krieg der Ahnen: Band 3: Das Erwachen
    • Vor ner Woche beendet: Cornelia Funke - Tintentod
      An sich kein schlechtes buch; wirklich wunderbarer stil, ich könnte Funke dafür küssen (ok, lieber nicht .__.), großartige ideen und spannend.
      aber zum schluss und in gesamtbetrachtung war ich enttäuscht, komischerweise.
      das ist wohl ein spoiler
      Das ende kam irgendwie komisch rüber - nach so viel terz in dieser burg, war die lösung irgendwie schlaff und unspektakuler; das ganze buch hat sich dann schließlich (und das merkt man seltsamerweise erst am ende) in die länge gezogen, das heißt manche handlungen kamen mir unnötig und für den zweck des in-die-länge-ziehen vor (das schloss im see - warum gerade da? ich hab keinen grund gesehen; der dämlich riese und isgesamt die ganze geschichte mit den verfolgten kindern; auch Elinor hat i-wie überhaupt nix gebracht), dann fand ich, dass die hauptrolle - Megie - fiel zu kurz ausfiel... und naja, insgesamt war ich, wie gesagt enttäuscht. ich hatte das gefühl der autorin gingen die ideen aus - zwar gab es gute wendepunkte, aber sie hatten nicht viel mit der kernhandlung zu tun.

ja, dann lese ich momentan Guptara - Calaspia
      an sich habe ich das nur ausgeliehen, weil mich interessierte was diese jungen bestsellerautoren mit elf Jahren (! - omg bin ich neidisch) auf die beine gestellt haben. sie haben die sage rund calaspia in ihrer jugend erfunden und band für band aufgeschrieben; jetzt mit 20 oder wie alt, publizieren sie die ersten bücher.
      an sich ein guter stil, viele beschreibungen, adjektive und abwechslungsreiche satzbauten - aber die geschichte ist vollkommener schrott, imho. es ist ein klitscheehafte fantasy geschichte mit den selbstlosen guten (vollkommen ahnungslosen) Helden und ihre uneigennützigen gedanken, die nur auf die sicherheit ihrer familie und freunde gerichtet sind; und im krassen gegensatz dazu die wahnsinnigen bösen, die anscheinend überhaupt keine beweggründe für ihr tun haben und die weltherrschaft, bzw. die zerstörung der ganzen welt beiführen möchten - es gibt keinen richtigen verrat, keine rachebedürfnisse... es gibt zwerge, die mit äxen um sich hauen, weise alte Greisen, die alles zu wissen scheinen und doch nix sagen und gräßlich ungeheuer die überhaupt kein grips haben - nun ja, eben alles was sich in der fantasy genre so findet und all das, was für mich, enttäuscht linear und offenliegig ist.
      So.
      Genug gemeckert (zugegeben mein Neid lässt mich jeden satz drei mal kritisch lesen). ich gib denen mal ne chance und lese es wahrscheinlich trotzdem fertig.

LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Ich freunde mich seit kurzem mit Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" an.
      Obwohl mir das Wort anfreunden wohl ein wenig untertrieben scheint.
      Man kann es eher verlieben nennen. Zwar habe ich noch nicht einmal die Hälfte gelesen, doch die Art und Weise wie es geschrieben ist gefällt mir ganz ausgezeichnet. In jedem Kapitel finden sich unzählige neue Überraschungen.
      Größtenteils sind sie sicherlich Lord Henrys Werk. Dieser Charakter ist wirklich grandios. Seine Worte lassen mich in einem zwiespältigen Verhältnis zu ihm stehn: Zum einen seine schrecklichen Absichten und seine absurden Theorien, doch zum anderen ist etwas Wahres, was man sich nicht eingestehen möchte, in ihnen verborgen.

Ich glaube dieses Buch eignet sich ausgezeichnet für den Literaturkurs nächstes Jahr^^
      Ich könnte Stunden darüber reden!
    • Ich lese Schattenjagd von Wolfgang & Heike Hohlbein

und brin du kannst deinen beitrag auch bearbeiten, doppelposts sind nicht gern gesehen
      [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v319/KiraYamato21/Bleach/HitsugayaBanner1.png]

Wenn du denkst, dass das Denken der Gedanken ein denkenloses Denken ist, dann denke nicht gedacht zu haben.
    • Endlich, endlich hab ich mal wieder Zeit gefunden etwas aktiver zu lesen. War ja nicht mehr auszuhalten die letzten Monate...

Vor kurzem beendet:

Das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder
      Hab mich damals einfach mal durch die best- und meistbewerteten Bücher auf amazon gewühlt und bin dadurch auf dieses gestoßen. Erzählt im Grunde von einem Vater und seinem Sohn, die mit dem Auto von ihrer Heimat Norwegen aus nach Griechenland fahren, um Frau bzw Mutter zu suchen, die vor einiger Zeit in selbiges Land verschwunden ist. Daneben tragen sich noch einige eher fantastische Dinge zu und eine zweite Geschichte wird quasi parallel dazu erzählt. Es geht dann viel um Schicksalsverschachtelung und -überlieferung, außerdem wird immer mal wieder ein wenig philosophiert.
      Hat mir alles in allem gut gefallen, gerade die kleinen geistigen Ausflüge zum Wesen des Menschen und ähnlichem. Und auch wenn ich mir dann doch noch ein Stückchen mehr erwartet hatte, war es eine runde, empfehlenswerte ( und manchmal ein klein wenig verwirrende) Sache.

Das Paradies der Schwerter von Tobias O. Meißner
      Auf den Autor bin ich peinlicherweise (?) durch irgendwas auf MTV gekommen, hab mir dann mal angeschaut, was der Mann bisher so fabriziert hat und habe dann dieses Buch ausgewählt. Es geht um 16 sehr verschiedene Personen, die mehr oder minder zufällig den Weg in eine bestimmte Stadt finden, in der ein Turnier auf Leben und Tod abgehalten wird, an dem sie teilnehmen werden, alle natürlich mit ganz eigenen Motiven und Vorstellungen. Setting ist nicht klar definiert, der Autor es hat laut eigener Aussage offen gelassen, tendiert aber stark zu einer Art Mittelalter-Fantasy. Das Interessante an diesem Werk, das mich auch dazu gebracht hat es auszuwählen, ist die Tatsache, dass Meißner die Geschehnisse des Turniers an die Leine des Zufalls gelegt hatte. Soll heißen: er hat die Kämpferpaarungen tatsächlich ausgelost und selbst die Kämpfe ausgewürfelt (mit Pen-and-Paper-RGP-ähnlichen Tabellen und Mechanismen) . Dies hat direkt zur Folge, das klischeehafte Paarungen bzw. Duelle vermieden werden und das Turnier tatsächlich als das wirkt was es ist: eine mörderische, völlig unberechenbare Maschinerie, die jedes dieser Individuen zu verschlingen bereit ist. Mir hat's sehr gut gefallen. =]
      Komischerweise wird im Buch/Klappentext/Vorwort mit keinem Wort erwähnt, wie groß die Rolle des Zufalls tatsächlich war; dieses Wissen hat es für mich nur um so interessanter gemacht...

Gerade angefangen:

Bad Monkeys von Matt Ruff
      War ein ziemlicher Zufallskauf. gestern Nacht angefangen, bin noch nicht über einleitende Kapitel hinaus. Grob geht es um eine angeklagte Mörderin, die einem ihr zugeteilten Psychologen erzählt, wie es zu dem Mord kam. Dabei geht es vor allem um eine Abteilung, die böse Menschen vom Angesicht der Erde tilgt, eben die Bad Monkeys. Soll angeblich ein ziemlich phantasievolles, um nicht zu sagen verrücktes Buch sein, bisher war's vor allem humorvoll. Ich freu mich einfach mal drauf. ^^
      There is no road to happiness - happiness is the road.
    • Kürzlich "Das Fräulein von Scuderi" beendet. Wenn man sich mal mit dem romantischen Stil angefreundet bzw. angefunden hat ist das Buch wirklich eine Empfehlung, auch wenn ich es persönlich nicht wirklich für einen Kriminalroman halte, wahrscheinlich definiere ich Kriminalromane einfach anders als ein paar plumpe Literaturwissenschaftler :ugly: