Ich lese zurzeit Solaris von Stanislaw Lem; das Buch ist praktisch der Urvater der, nun ja, "intellektuellen Science Fiction", um's mal halbwegs treffend auszudrücken. Fasznierender Schreibstil, unheimlich spannend, relativ verstörend beizeiten, stellenweise dann wieder überraschend sachlich und nüchtern, aber dennoch zu jedem Zeitpunkt überzeugend und glaubwürdig. Zumal Kris Kelvin einfach ein unglaublich sympathischer, weil authentischer Charakter ist.
Den Film kann ich auch empfehlen, kann natürlich nicht mit dem Buch mithalten, da man viele Informationen in dem Sinne einfach nicht direkt erhält, fängt dessen Atmosphäre aber prima ein.
(Und wenn ich "Film" sage, meine ich die russsische Produktion von '72 und nicht den Hollywoodramsch von 2002! Punktum.)
Den Film kann ich auch empfehlen, kann natürlich nicht mit dem Buch mithalten, da man viele Informationen in dem Sinne einfach nicht direkt erhält, fängt dessen Atmosphäre aber prima ein.
(Und wenn ich "Film" sage, meine ich die russsische Produktion von '72 und nicht den Hollywoodramsch von 2002! Punktum.)

) für ein Buch das kein Roman ist(und für jemanden der sonst nur Roman liest). Gefällt mir echt sehr gut,toll recherchiert ist es auch.