Glaubt ihr an Gott?

• Original von Ashlyn
      Wenn du den Gott meinst wie er in der Bibel beschrieben ist,

Welchen meinst du genau?

@ToderEngel

Beherrschen?
      Oo Wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee,dass Gott dich beheschen will. Oo
      Und wenn es so wäre, könnten wir wahrscheinlich sowieso nichts dagegen machen.
      Also ich glaube kaum das Gott uns "beherrschen" will.

@ Topic

Wer von Gott redet, stößt in diesem Forum immer gleich auf das Thema "Bibel".
      Keine Ahnung wer diese Tradition eingeführt hat, aber
      ich finde es immer wieder lustig, wie sich Leute dadurch lächerlich machen, dass sie sich Wort wörtich an die Bibel halten :rolleyes:

Die Bibel ist das ispirirte Wort Gottes.
      Texte die von Menschen geschrieben/erfunden/gesamelt wurden.

Der Koran im Gegensatz dazu ist das "diktierte" Wort Gottes.

Wenn ihr schon mit Bruchstücken von Bibelzitaten um euch werft, und teilweise gar nicht wisst wie sie eigentlich ausgelegt gehören, beziehungsweise wie man sie heute deuten müsste, dann seid wenigstens nicht so dumm und nehm die Bibel Wort wörtlich >>

Ihr macht euch ziehmlich lächerlich *ein paar bestimmte Personen zuzwinker*

Meine persönliche Meinund zum Thema Gott und beweisen...

Mir persönlich enthält die Aussage " Ich glaube nur an das, was ich beweisen kann" eindeutig zu viele Antithesen.

was hat Glaube mit beweisen zu tun?
      Man kann nur an etwas Glauben,das sich nicht beweisne lässt.
      Alles andere existiert ja und ist nachweisbar, wieso also an etwas nachweisbares Glauben?
      Das ist ja soweiso da.

Wenn man mir einen exakten Bweis geben würde, dass es Gott gibt, wo er ist und was der sinn des Lebens ist, ich würde Anarchist werden, weil es nichts mehr gäbe an dass ich glauben könnte.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von THE REAL TOOLKIT
      Wusstet ihr, dass Adam vor Eva eine andere Frau hatte?

Wo soll das denn stehen?

Ist nur eine herbräische Legende, der zufolge Adams erste Frau Lilith war.
      Die weigerte sich dann aber irgendwie beim Sex Adams Untertan zu sein und floh aus dem Paradies ans Tote Meer, wo sie Dämonenkinder gebar. Diese Kinder seien angeblich alle Menschen *g*.

Naja, ist nur eine hebräische Legende, in der Bibel wird Lilith nur einmal als Wüstendämonin erwähnt, aber damit hatt's sich auch schon.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Tut mir Leid, aber ich habe mir mal wieder den Thread nicht ganz durchgelesen.
      Ich will nur etwas anfügen:

Für alle die, die meinen, wer Krieg, Katastrophen etc. zulässt ist unbarmherzig:
      Vielleicht müssen gewisse Dinge geschehen, damit jeder von uns gewisse Sachen einsieht. Dass sich alles so entwickelt und abspielt, dass manches anders auf einen einflößt - eben damit die Zukunft sich so baut, wie sie sein soll und nicht anders. Vielleicht sind die Geschehnisse einfach nötig, damit jeder gewisse Erfahrungen sammelt, die für ihn notwendig sind, um Tatsachen klarer zu sehen und die Chance hat sich zu bessern.

Ich selbst glaube an Seelen als Energiestrahlung. Und Gott wäre demnach für mich eine riesige Ansammlung von Energie, die dementsprechend, wie sich gewisse Geschehnisse in Zukunft auswirken sollten, durch verschiedene Energiewanderung einwirkt.
      Dass es höhere Wesen gibt, die weiter entwickelt sind, bezweifle ich nicht. Aber dass es ein Machtfeld gibt, dass alles verwaltet nehme ich weniger an. Für mich sind es Energieeinflöße, die sich dementsprechend zeigen, wie wir Menschen sie wahrnehmen. Sie wandern, wie sie wandern.
      Vielleicht drehen sich ja alle Galaxien tatsächlich um ein solches Zentrum... wer weiss. So lange ich weiss, dass man all das als Energie festhalten kann und behaupten könnte, ich und andere existieren wirklich und wir können weiter wandern und uns bessern, ist eigentlich für mich das Fragwürdigste „Was kommt nach dem Tod“ schon mal teils beantwortet. Wie wir diese Energieströme wahrnehmen ist verschieden – eben, wie unser Gehirn es ausarbeitet. Deshalb glaube ich auch an Hellseherei und das restliche Zeug. Eben weil man theoretisch somit Energiewanderungen empfangen könnte und sie zum Beispiel im Schlaf verarbeiten würde. Die Energie, die in unserer Umwelt auf uns eingewirkt hat. Deswegen könnte man gewisse Sachen schon für die zukünftige Wanderung deuten. Man empfängt sozusagen, die in eine Richtung wandernde Strahlung, die sich bald umwandeln wird. Die Frage ist, wie gut man deuten kann. Denn das kann bei jedem unterschiedlich sein.
      Ich habe mich für diese Energietheorie entschlossen, weil ich gemerkt habe, dass sie nicht wirklich gegen feststehende Tatsachen oder Glaubenswege anderer verstößt. Wir interpretieren das, was wir als übersinnlich wahrnehmen, als das, wie wir es sehen – wie es sich anhand der Strahlung zeigt.
      Wenn jemand „Jesus“ sagt und ich darauf „gewisse Energie“, kann ich davon ausgehen, dass das, was ich sage nicht falsch ist, weil es ja gewisse Energie ist. Also brauche ich keine Vorstellungen von vergifteten Äpfeln, Teufeln in Schlangenform usw~ Denn selbst diese Symbolik, bedeutet nicht gleich „grundstehende Wirklichkeit“, sondern bedeutet etwas.

Ach... jetzt fällt mir grad auf, dass ich das Ganze etwas anders bereits hier formuliert habe.
      Wie auch immer ^^

Was den christlichen Glauben angeht und mich wirklich interessiert:
      Warum hat man die Bibel eigentlich abgeschlossen? Heisst es, dass ab diesem Moment plötzlich keine "Wunder" mehr geschehen?
    • für mich selbst habe ich immer noch keine entscheidung gefällt, und ich schätze das wird auch so bleiben.
      aber ich würde mich selbst wohl an ehesten als agnostiker bezeichnen.

ich glaube an keine der (welt-)religionen, da ich glaube, daß sie alle mehr oder weniger unterschiedliche auslegungen ein und derselben sache sind.
      ich denke die menschen brauchten früher (und auch jetzt noch oft) etwas, an dem sie sich festhalten konnten, und ihnen hoffnung gab.

schließlich gibt es die frage nach dem sinn des lebens u.ä schon seit menschegedenken; und da dies eine frage ist, auf die wir imo wohl oder übel nie eine antwort bekommen werden, ist es wahrscheinlich leichter, sich etwas zu suchen an das man glauben kann (muss vor allem heutzutage kein gott sein).

des weiteren sind dinge wie die gebote und ähnliches nichts anderes, als regeln für ein möglichst friedliches auskommen der menschen miteinander ohne sich gegenseitig den schädel einzuschlagen; und diese regeln sollten unabhängig von herkunft und religion für jeden halbwegs empfindsamen menschen selbstverständlich sein, dafür braucht es nicht einen gott.

ich glaube vielleicht an gott, aber wenn, nicht als bewußtsein, geschweige denn person oder gestalt, welche urteilt oder eingreift.
      ich sehe es eher als göttlich, daß aus nichts etwas entstand, sich leben gebildet hat usw.
      jemand hat hier geschrieben, daß auch "nichts" ein unendlich kleiner punkt mit unendlich großer masse ist, auch das muss meiner meinung irgenwo herkommen; vielleicht gab es auch schon immer etwas, aber wie auch immer, ich finde die tatsache, das ALLES auf irgendeine weise entstanden ist, ist etwas, was ich für mich als göttlich bezeichnen kann.

aber daß da oben jemand ist, der uns eigenhändig geschaffen hat und auf uns herabsieht, halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich ist vieles.
    • Original von Romb
      schließlich gibt es die frage nach dem sinn des lebens u.ä schon seit menschegedenken; und da dies eine frage ist, auf die wir imo wohl oder übel nie eine antwort bekommen werden

Also ich kenne den Sinn des lebens.

Wirklich? der wäre?
      du könntest da mit millionen machen, mit der antwort!
      jetzt sagt aber bitte nicht 42, das wissen wir auch!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Original von madhatter
      Original von Romb
      schließlich gibt es die frage nach dem sinn des lebens u.ä schon seit menschegedenken; und da dies eine frage ist, auf die wir imo wohl oder übel nie eine antwort bekommen werden

Wirklich? der wäre?

Nö, millionen andere lute kennen ihn auch - sich zu vermehren und den artbestand zu sichern.
    • Original von Romb
      Original von madhatter
      Original von Romb

Wirklich? der wäre?

Nö, millionen andere lute kennen ihn auch - sich zu vermehren und den artbestand zu sichern.

Das wäre dann aber ein sehr seltsamer Sinn des Lebens. Um genau zu sein: Welchen Sinn würde es denn machen sich bis ins Unendliche zu vermehren und es gäbe nichts, was irgendwie dahinter stecken würde - keinen Grund, warum wir nun eigentlich hier sind. Eine merkwürdige Theorie ?(
      Wenn du mich fragst, kann man den Sinn des Lebens nicht verallgemeinern. Ich denke, für jedes Individuum hat das Dasein einen anderen Sinn. (Ja, ich weiß, das klingt irgendwie komisch ;) )
    • Original von Eisdrache
      Wenn du mich fragst, kann man den Sinn des Lebens nicht verallgemeinern. Ich denke, für jedes Individuum hat das Dasein einen anderen Sinn. (Ja, ich weiß, das klingt irgendwie komisch ;) )

Spezielle eigenschaften von lebewesen, die positiv auf die biologie des planeten wirken, haben sich erst im nachhinein der evolution durch zufall herausgestellt. Im grunde ist es den tieren egal, wie sie ihre umwelt zurücklassen, solange es ihnen gut geht. Ob nun der Dung eines elefanten die erde fruchtbarer macht, oder die spinne eine überpopulation an Fliegen verhindert, ist den genannten tieren ollkommen egal, und im grunde nur ein sehr nützliches gimmick.

Das wäre dann aber ein sehr seltsamer Sinn des Lebens. Um genau zu sein: Welchen Sinn würde es denn machen sich bis ins Unendliche zu vermehren und es gäbe nichts, was irgendwie dahinter stecken würde - keinen Grund, warum wir nun eigentlich hier sind. Eine merkwürdige Theorie verwirrt ?(

Das ist nicht merkwürdig, das ist Natur. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• Original von Ulyaoth
      Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder Mensch den Sinn seines Lebens selbst bestimmen muss. ^^
      Jeder lebt für etwas anderes.

da bin ich absolut deiner meinung.

was meine aussage über den sinn des lebens betrifft: ist nur eine frage dessen, wie man das wort "sinn" definiert.
      sicher, man sagen, es ist die aufgabe, seine art zu erhalten;
      aber das ist nur natürlich. das gäbe in diesem fall keine antwort darauf, wieso es uns gibt. -der mensch ist entstanden, um sich zu vermehren? scheint etwas seltsam, wenn man nach dem grund für unser dasein sucht.

ich denke mir auch, daß es keinen allgemeinen sinn gibt, das hab ich beim letzten post nicht auf mich bezogen.

aber ich glaube, wenn ein mensch täglich ums überleben kämpfen muss, sieht er diese frage schon wieder mit anderen augen und ich glaube auch, daß man dann schon hofft, daß es da noch mehr oder einen tieferen sinn gibt, als sich abzurackern bis man stirbt. ich würde dann wohl darauf hoffen, daß es nach dem tod noch etwas gibt und ich in irgendeiner form dafür "belohnt" werde, daß ich mein ganzes leben nur durchgehalten habe.

das denke ich mir jedenfalls gerade.
    • Original von Black_Rose
      Ich glaube nicht an Gott.

ui toll..... ich würde es ja als spam betrachten wenn du nicht ganz einfach auf die frage geantwortet hättest! *g*
      nuya..... ich glaube an gott, und natürlich bin ich mir sicher das man es nie beweisen kann das es ihn gibt!
      aber genau das macht es aus!
      außerdem wäre ein beweis gegen den glaube.... und was bitte ist gott ohne den glauben! ^^
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • die bibel ist für mich meistens unlögisch aber an jesus glaube ich.
      die meinste sage gott hat die welt erschaffen aber das total unlögisch der urknall,die planete,das wasser und die lebewesen hat gott erschaffen?
      glaube ich nicht ich glaube mehr an wissen schaftler sie
      forschen alles.
      und das weltall ist das grösste rätsel auf der welt ist.
      ich weiss nicht das überhaupt gott gibt ich hab als klein schon beschäftig es gibt kein beweiss.
      und denn noch glaube die meiste an ihm.
      und die mensche machen alles kaputt krieg,klimaänderung,tier ausrotten,pest und so weiter...
      ich meine nicht böse aber mir mussen echt aufpassen wenn so weiter geht wird es eines tages das ende der menschheit werde.
      ich muss leider so sagen ich hab sehr grösse angst wir sind schon lange nicht in ordnung.
      gott kann uns nicht beschützen oder hat noch nie beschütz.
      mir sind selbst standig auf der erde mir mussen unsere probleme selbst lösen.
      ich hoffe endlich das der irak krieg eindlich aufhört.
      und andere probleme...
    • Na ja, würde es einen Beweiß für Gott geben, bräuchte man seinen Glauben nicht mehr, das wäre dann schon überflüssig.

Ich denke, Gott fungiert nicht als Aufpasser über die Welt. Jede Art des Sterbens könnte, so makaber sie ist, eine Auslese der Natur sein, damit es nicht zu viele von uns auf der Erde gibt, denn dann ist schnell Ende im Gelände. Man darf, denke ich, nicht erwarten, dass ein Gott wie Mensch denkt, Freud und Leid empfindet oder auch mal traurig ist. Die Natur kennt auch kein Mitleid. Bei Tieren ist das nicht anders. Der Stärkste überlegt. Unser Gefühlszentrum in Gehirn ist einzigartig und lässt uns die Welt mit anderen Augen sehen. Allerdings basiert dies vermutlich auf einer Fehlkonstruktion des Hirns und ist in der Natur nirgends so vorhanden wie bei uns. Im Weltraum ist die Ordnung nicht anders. Die Aussage, dass die Schwächsten rausfliegen, trifft auch hier im gewissen Sinne zu, mit Staubsaugern wie den Schwarzen Löchern z.B.

Woher will überhaupt jemand wissen, dass Gott nicht mit uns kommunziert? Kann ja sein, dass es sozusagen die innere Stimme ist. Ich möchte ja nicht wetten, dass er sagt 'Hi, ich bin Gott."

Vielleicht sind wir auch gar nicht dazu gemacht, ihn zu verstehen.

Könnt ihr eine Kakerlake darüber aufklären, dass sie auf einem Planeten namens Erde lebt, die in der Milchstraße ist, welche eine Galaxie im Universum ist?