Glaubt ihr an Gott?

• Original von ZeldaLegends
      Ich habe nie behauptet, dass ich ein gläubiger Christ bin. Ich glaube einfach nur an Gott. Vielleicht ähnelt der Gott an dem ich glaube ein wenig der christlischen Kirche...
      Und du musst ja auch irgenteinem glauben, dass es kein Weltall vor dem Urknall gab, oder warst du dabei?

Ja, aber WARUM glaubst du an Gott, das interressiert mich.

Das ist ja auch bewiesen. :) Ich glaube nämlich der Wahrheit, und die folgt der Beweisbarkeit.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      Original von ZeldaLegends
      Ich habe nie behauptet, dass ich ein gläubiger Christ bin. Ich glaube einfach nur an Gott. Vielleicht ähnelt der Gott an dem ich glaube ein wenig der christlischen Kirche...
      Und du musst ja auch irgenteinem glauben, dass es kein Weltall vor dem Urknall gab, oder warst du dabei?

Das ist ja auch bewiesen. :) Ich glaube nämlich der Wahrheit, und die folgt der Beweisbarkeit.

Oder man kann es sich selbst herleiten: Wo keine Zeit ist, da keine Ausdehnung, sondern Singularität :).
    • Original von Nickychan
      Original von Titania
      Original von ZeldaLegends

Oder man kann es sich selbst herleiten: Wo keine Zeit ist, da keine Ausdehnung, sondern Singularität :).

Ja....äh genau. ;)
      when in doubt, do it.

• Original von Titania
      Und nein, vor dem Urknall gab es das Weltall nicht, das sollte man bereits nach zehn Jahren auf dieser Erde begriffen haben.

Aber dann muss man ja logisch weiter fragen, wer oder was den Urknall ausgelöst haben könnte, wenn es vorher "nichts" gegeben hat? Das kann ja nur jemand/etwas sein, dass außerhalb von Raum und Zeit existiert.

In einem Beitrag weiter oben hast du gefragt, ob es nicht leichter wäre, das zu essen, was man von der Gesellschaft vorgekaut bekommt. Ich glaube, dass man heutzutage eher vorgekaut bekommt, dass es keinen Gott gibt, dass man sein eigener Herr sei.

Original von Bikerlady_forever
      Wenn es einen Gott geben würde, hätte er uns längst vernichtet wegen unserer zerstörerischen Art und unserem Egoismus (die Welt gehört dem Menschen haha).

Es kann keinen Gott geben, da kein Gott so nachsichtig ist. Nicht mal der christliche!

Ist schon interessant, mit welcher Selbstverständlichkeit du das hier sagst. Also, nach biblischer Grundlage, nach der man einen sehr groben Rahmen, wenn man es so nennen kann, von Gott ziehen kann (und muss, denn schliesslich ist es ja der christliche Glaube, also von Christus her begründet), ist der christliche Gott ein barmherziger, aber auch gerechter Gott. Nur, ob sich diese Gerechtigkeit, die von Gott ausgeht, in den Begriff von Gerechtigkeit packen lässt, wie wir ihn benutzen, ist fraglich. Nach christlichen Glaubensgut wird es im Übergang von diesem Leben in das Leben im Reich Gottes am Ende der Zeiten ein himmlisches Gericht geben, wo sich jeder für seine Taten verantworten muss. Das setzt in meiner rein subjektiven Ansicht nicht voraus, dass Gott schon in dieser Welt eingreifen müsste, um Gerechtigkeit zu schaffen. In der Heiligen Schrift ist uns durch Jesus Christus eine Lebensanleitung gegeben, die gottgerecht ist, die uns grob zusammengefasst lehrt, Gott und den Nächsten zu lieben, wie sich selbst. Und wer würde sich schon selbst bestehlen oder so? Wie man am Ende vor Gott steht, dass liegt in der Hand jedes einzelnen. Und es wird nichts geben, was verborgen bleibt.

Somit würde ich dir in gewisser Weise recht geben, dass Gott nicht nachsichtig ist. Aber wenn er von vorherein gewusst hätte, dass der Mensch nicht zum Guen fähig sein könnte, dann hätte er sich nicht die Mühe unserer Erlösung gemacht. Außerdem gibt es ja genug Beispiele von Menschen, die zeigen, dass man auch ein Leben im Guten führen kann.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Ich find es seltsam, wie man sich darüber aufregen kann, ob Gott nun existiert oder nicht. Gibt es ihn, dann gibt es ihn. Und wenn nicht, dann eben nicht. Menschen können das sowieso nicht beweisen oder widerlegen.
      Auch die Kirche nicht. Weder die katholische, noch die protestantische oder die islamische oder sonst eine. Das sind alles nur Vorstellungen. Vielleicht stimmen sie, vielleicht auch nicht. Aber es wäre arrogant zu behaupten, nur diese eine Religion wäre die richtige. Woher sollen die denn das so genau wissen?

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Michael
      Original von Titania
      Und nein, vor dem Urknall gab es das Weltall nicht, das sollte man bereits nach zehn Jahren auf dieser Erde begriffen haben.

Aber dann muss man ja logisch weiter fragen, wer oder was den Urknall ausgelöst haben könnte, wenn es vorher "nichts" gegeben hat? Das kann ja nur jemand/etwas sein, dass außerhalb von Raum und Zeit existiert.

In einem Beitrag weiter oben hast du gefragt, ob es nicht leichter wäre, das zu essen, was man von der Gesellschaft vorgekaut bekommt. Ich glaube, dass man heutzutage eher vorgekaut bekommt, dass es keinen Gott gibt, dass man sein eigener Herr sei.

Nein, ich glaube dass sich bloß manche Menschen nicht vorstellen können dass aus ''Nichts (Wobei es ja nichts ''Nichts'' war sondern ein unendlich kleiner Punkt mit unendlich großer Masse)'' ''Etwas'' entstehen könnte. Es gibt ebenso Menschen die sich nicht vorstellen können dass es etwas gibt das größer als unendlich ist, obwohl auch das eindeutig erwiesen ist.
      Außerdem finde ich es (selbst wenn es keine wissenschaftliche Erklärung geben WÜRDE) wesentlich logischer an einen unerwiesenen ''Urknallanfang'' zu glauben als an einen Gott ohne Anfang.
      when in doubt, do it.

• ich glaube 100% nicht an gott!

wir sind nicht gottes kinder oder so ein schwachsin!

wir sind aus der natur endstanden!

ist halt so!

wenn es zauberei gibt zb auch nur deshalb,weil wir daran glauben!
      Würde es sie wirklich geben,wäre ich längst nicht mehr hier...*XD* :] :tongue:

ich finde,es blöd,vorallem,dass eltern und menschen (da liegten welten zwischen :D ) an gott glauben,vorallem sie müssten es doch verstehen!

manche geben sogar ihr ganzes leben für gott!
      im film,ok,da sollte es sowas schon geben,wie würde sonst van helsing aussehen?!

aber wenn ich jetzt spontan sagen würde ich glaube an die triforce gottheit,würde mich hier jeder für verrückt erklären,aber selbst an gott glauben!

ich würde mal sagen,das triforce steht über gott,
      :link3:
      weil es aus dem japanischen kommt,es hat einen eigenen tempel,und die japaner halten doch immer ein hintertürchen für wunder offen...
    • @ginger!
      welchen gott meinst du? *g*
      es gibt ja tausend!
      ich denk mal ich weiß wen du meinst!
      ist doch in ordnung wer nicht glaubt der glaubt!
      aber dann sagen oh ja im film gnaz ruhig so sein.... gehts noch!
      entscheide dich!
      wenn du nicht an gott glaubst, müsstes du solche filme wie von hellsing blöd finden!
      aber du hasst durchblicken lassen das du die japanischen götter gut findest! hoffe mal ich hab das richitg interpretiert!
      also budda ja?
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • nein,so meinte ich das nicht!

ich meinte mit japanischem das triforce!

im film,da gibt es doch immer sachen die es im wirlklichen auch nicht gibt!

oder hast du schon mal einen werwolf gesehen?
      ich meine,ich finde es cool!
      wenn es das geben würde!
      sonst würde ich es ja auch nicht sammeln!
      dran glauben tu ich,aber das soll noch lang nichts heißen...

aber man so gesehen,nein,kein gott,ich habe nur mich und das ist mir schon unheimlich genug!
    • Original von Titania
      Außerdem finde ich es (selbst wenn es keine wissenschaftliche Erklärung geben WÜRDE) wesentlich logischer an einen unerwiesenen ''Urknallanfang'' zu glauben als an einen Gott ohne Anfang.

Weiss nicht, ob das soviel logischer ist. Ob Gott irgendwo einen Anfang hat oder nicht, ist ja für uns eigentlich sowieso uninteressant. Denn es geht ja nur um die Frage, wer das Universum erschaffen hat.

Und den Anfang könnte man ja auch nicht festlegen, weil ja vor der Entstehung des Universums der Faktor Zeit nicht existiert hat. Je dichter der Raum, desto schneller läuft die Zeit. Wenn man also davon asugeht, dass in dem Zustand vorher so gut wie keine Masse vorhanden war, dann gab es dort auch die Zeit nicht.

"Was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit (Röm 1,19f.)

Und warum würde der Urknall ein Handeln Gottes auschliessen? Er könnte ihn ja ausgelöst haben.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    • Original von Nickychan

Erstens Mal kapiere ich nicht, warum man aus der Kirche fliegt, wenn man sich die mehr als überteuerte Kirchensteuer nicht leisten kann bzw. nicht zahlen möchte. Da stimmt das mit dem „Wir sind für alle ein offenes Haus“ wohl nicht so ganz, wohl eher für die, die gerne die Kasse klingeln lassen.

Also da muss ich dir mal wiedersprechen. Alleine wenn du dem Islam angehörst musst du , inetwa das 3Fache "unserer" Kirchensteuer zahlen.
      Außerdem finanziert sie sich ja (nicht nru) selbst damit, sondern unterstützt auch soziale einrichtungen (bei uns im Ort bekommen Notleidende Famliene den Großteil der Kirchensteuer )

Außerdem besteht die Möglichkeit, der Kirche per Brief zu schreiben, das man das Geld lieber an andere Einrichtungen (Caritas, Nachbar in Not, rotes Kreuz, roter Halbmond etc) spendet anstatt es ihr in dne Rachen zu werfen. Wenn man einen Beleg dazulegt, wird man von der Kirchensteuer "befreit".
      Ebenso wenn man beim Bundesherr/Bundeswehr oder nicht im Stande ist zu zahlen, man muss sich halt melden wie in anderen Einrichtungen auch.

Ansonsten hat für mich eigentlich Kirche mit Glaube und Gott überhauptnichts zu tun.
      Man kann nämlich auhc ganz anders feiern.

*sich schon auf den nächsten Jugendottesdienst freu*

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Das ist ja auch genau der Punkt der mich so stutzig macht: ''Warum ausschließen'' zieht nämlich bei absolut JEDEM noch so diffusen Gedankengang. Gegenfrage: Warum annehmen? Oder glaubst du immer nur an Dinge bloß weil sie nicht falsifizierbar sind?

Trotzdem muss ich sagen dass die Nichtexistenz der Zeit mal ein echtes Argument ist....
      when in doubt, do it.

• Ich bin gerade dabei, den Koran durchzulesen. Es ist ein Komisches Buch, weil es mich anwidert. Doch später spüre ich diesen Drang weiterzulesem. Es ist wirklich unbeschreiblich. Im Moment gehöre ich keiner festen Religion an, aber wer weiß wie es in einpaar Jahren sein wird.

Frage: Ein Paar oder einpaar, in diesem Fall meine ich.
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Grüße an Garo-Meister, Nayru12 und Young Link (green),

Whatever...
    • Original von Clemo
      Ansonsten hat für mich eigentlich Kirche mit Glaube und Gott überhauptnichts zu tun.
      Man kann nämlich auhc ganz anders feiern.

*sich schon auf den nächsten Jugendottesdienst freu*

Tja, da kann man sehen, wie man die Menschen wirklich für blöd verkaufen kann mit solchen "Jugendgottesdiensten". Schon die frühesten Zeugnisse noch aus dem ersten Jahrhundert berichten davon, dass der Aufbau der Eucharistiefeier so war wie sie heutzutage auch ist. Im Laufe der Zeit gab es natürlich Ergänzungen, die aber alle sinnvoll und schrifttreu sind. Was ich schon bei so manchen Jugendgottesdienst erlebt habe war einfach nur ein billiger Schlag ins Gesicht.

@Titania: Aber genauso kann ich dich fragen, ob du nie an das glaubst, was nicht verifizierbar ist? Oder es zu sein scheint.
      Ich jedenfalls erkenne den Verlauf der Geschiche Gottes mit den Menschen, daher ist es für mich auch nicht nur ein einfaches herumphilosophieren, was den Urknall bewirkt haben könnte, sondern ich glaube fest daran. Man muss auch hier wieder das Ganze sehen. Denn man kann auch kein Bild betrachten ganz betrachten, wenn man sich nur eine kleine Ecke anschaut.
    • Meiner bescheidenen Meinung nach, existieren Götter allein durch den Gedanken an diese. Diese jene Gott des christlichen Glaubens ist ein Gedanke und kein Objekt zum anfassen.

Dass dieser Gott ein Wesen mit Macht sein soll, wage ich zu bezweifeln. Es muss andere Kräfte gegeben haben, die den Urknall auslösten. Ich für mein Teil halte es für bequemlich und faul, diese Kräfte einfach nur "Gott" zu nennen, anstatt sie zu erforschen und sie zu verstehen.

Es verhält sich wie mit den Menschen im 14. und 15. Jahrhundert. Die dummen Menschen nannten eine Sonnenfinsternis "Gott" und die klugen Menschen erforschten jene astronomische Ereignisse und schrieben ihre Erkenntnisse nieder ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pixelranger ()

• Original von Diamond
      Ich für mein Teil halte es für bequemlich und faul, diese Kräfte einfach nur "Gott" zu nennen, anstatt sie zu erforschen und sie zu verstehen.

Es verhält sich wie mit den Menschen im 14. und 15. Jahrhundert. Die dummen Menschen nannten eine Sonnenfinsternis "Gott" und die klugen Menschen erforschten jene astronomische Ereignisse und schrieben ihre Erkenntnisse nieder ...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du damit sagen, dass die Menschen, die an Gott glauben bequemlich und faul sind? ?(
    • Original von Eisdrache
      Original von Diamond
      Ich für mein Teil halte es für bequemlich und faul, diese Kräfte einfach nur "Gott" zu nennen, anstatt sie zu erforschen und sie zu verstehen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du damit sagen, dass die Menschen, die an Gott glauben bequemlich und faul sind? ?(

Nein. Ich meinte diese Leute, die hinter sämtlichen Phänomenen irgendeinen Gott vermuten und sich dann in ihren Sessel zurücklehnen und die Sache zu den Akten legen.

Von mir aus kann es auch gläubige Wissenschaftler geben.