Ja, nur erstens ist Bender ein Vollidiot und zweitens hat er viel kaputtgemacht, indem er eine übergroße Münze auf sie schmiß und der Krieg brach aus, weil Bender sich nicht um den Teil an seinem Hintern kümmerte. Ich glaube aber nicht, daß wir am Hintern Gottes sind, oder er eine übergroße Münze auf uns fallen läßt.
Glaubt ihr an Gott?
-
-
Original von Hyrule
@ Ark:
Natürlich darfst Du lachen, aber ich weiß nicht, warum. Des weiteren bin ich erst 14, werde im November 15, muß also noch gut ein Jahr warten, bis ich CSU-Mitglied werden kann. Und ja, ich weiß, wofür das "C" am Anfang von CSU steht, doch nur deshalb muß ich kein gläubiger Christ sein. "Christlich Soziale Union" heißt sie nur deshalb, weil sie christliche Werte vertritt und konservativ ist - mit dem Gottglauben hat es nichts zu tun.
OK, dann musst du vielleicht kein gläubiger Christ sein. Aber in meinen Augen ist das "C" einfach nur Missbrauch. Es ist genauso falsch, sich "christlich" zu nennen und es nicht zu sein, wie auch eine Diktatur "Deutsche Demokratische Republik" zu nennen. Dieser Missbrauch verstößt auch gegen mindestens eines der 10 Gebote. ('Tschuldigung, das ging jetzt ein wenig am Thema vorbei.)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()
-
Original von Ark
Aber in meinen Augen ist das "C" einfach nur Missbrauch. Es ist genauso falsch, sich "christlich" zu nennen und es nicht zu sein, wie auch eine Diktatur "Deutsche Demokratische Republik" zu nennen. Dieser Missbrauch verstößt auch gegen mindestens eines der 10 Gebote.
Da muss ich sagen dass ich das auch so sehe und mich schon länger drüber wundere, allerdings auch auf die Allgemeinheit bezogen - es gibt genug Leute, die sich Christen nennen und auch schnell mit den allgemeinen Werten der 10 Gebote ankommen, wenn man mal einen Fehler gemacht hat, manche davon reagieren auf völlig intolerant darauf, wenn man sagt, dass Jesus nicht unbedingt am 25.12. geboren wurde. Interessanterweise lassen diese achso frommen Christen dann aber die Gebote/Empfehlungen weg, die ihnen nicht passen. Wie z.B. die Keuchheit vor der Ehe, nicht fremdgehen usw. Sehr wundersam. Dann gibt's noch die Sparte - und das ist fürchterlich - die sagen, dass sie die Woche über sündigen können, weil sie das ja eh am Sonntag wieder bei der Beichte rauslassen. -
Original von Hyrule
Ja, nur erstens ist Bender ein Vollidiot und zweitens hat er viel kaputtgemacht, indem er eine übergroße Münze auf sie schmiß und der Krieg brach aus, weil Bender sich nicht um den Teil an seinem Hintern kümmerte. Ich glaube aber nicht, daß wir am Hintern Gottes sind, oder er eine übergroße Münze auf uns fallen läßt.
hab doch gesagt ist ne schlechtes beispiel! *narf*
aber er hat ja dann gott? getroffen! und was der gesagt hat! das wollt ich eigentlich ausdrücken!
*g*[Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt. -
Gott ist imo überall und alles.
Nur die Kirche hat damit wenig zu tun.If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one? -
@ hyrule
ich habe ja gesagt das gott die evolution in die richtung gelenkt hat, dass ein wesen entsteht, welches ihm ähnlich ist. so und meiner meinung nach hat gott uns die intelligenz gegeben das problem selbst zu lösen
jetzt sag nicht: da tut ja eh keiner was
es gibt solche leute, auch wenn es nur wenige sind,
z. B. Albert Schweitzer(schreibt man das so?) -
Original von THE REAL TOOLKIT
Gott ist imo überall und alles.
Nur die Kirche hat damit wenig zu tun.
Ich dachte, Gott wäre überall und alles?
Ich denke, du verlangst vom Bodenpersonal mehr, als man von Menschen letztendlich erwarten kann. Außerdem kann ich nur immer wieder betonen, dass die Kirche alle getauften Christen sind. Nicht nur Papst und Bischöfe. Wenn also die Kirche wenig mit Gott zu tun hat, dann hätte er auch wenig mit den Christen zu tun.
@Hyrule: Im Buch Ijob kommt so ne Story auch vor. Jedoch ist die Auflösung, dass gott Ijobs Glauben auf die Probe gestellt hat und am Ende alles wiederhergestellt und wieder gut gemacht hat, was Ijob erleiden musste.
Aber dass der Mensch allein alles Gute schafft und vollbringt ist ganz einfach falsch. Ich erinnere hier genre noch mal an die Zeit zwischen 1933 und 1945. Man hat ja gesehen, wieviel Gutes der Mensch ohne Gott geschafft hat"Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
Gottfried Wilhelm Leibniz -
ich glaube nicht an ihn. ich will nicht sagen, dass ich an "satan" glaube oder so, aber ich denke, dass da irgendwas ist. einer muss doch da sein. dieses jahr habe ich öffentlich erklärt, dass ich nicht an gott glaube- in religion. irgendwie hab ich mich schlecht gefühlt und auch etwas einsam. ich wurde getauft und hatte auch das fest der kommunion und der firmung und jetzt schwör ich ihm ab... naja, ich hab das gefühl, jetzt nach dieser aussage nicht mehr das recht zu haben wieder reudig zu ihm zurückzukehren. ich hätte einfach gern eine art "gott" an den ich glauben kann. da fehlt einem jetzt schon irgendwas...»Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«
- Virginia Woolf -
-
Ich glaube, dass da etwas ist, von mir aus kann man es auch Gott nennen...aber ich glaube nicht an die Kirche...
Naja letztens bin ich hingegangen, aber nur um meiner Oma eine Freude zu machen...ansonsten geh ich nie,
außer wenn es vielleicht hochzeit, taufe, beerdigung oder etwas ähnliches wo es um einen Menschen geht, der mir nahe steht, aber nicht weil ich dann an die lehren der kriche glaube, sondern um diesem eine freude zu machen oder mich von ihm zu verabschieden...
auch sonst bete ich nicht zu Gott oder rede mit ihm und ich muss sagen ich komme ziemlich gut ohne es aus...
Ich glaube dieses Wesen wird nicht dadurch beeinflusst ob ich mit ihm rede oder es anbete oder nicht...
Jedoch kann der Glaube vielen Menschen oft helfen...ob es nun der Glaube an die Heilung bei einer schweren Krankheit ist oder der Glaube an Gott...
Die Bibel finde ich auch ziemlich schlecht (und falls jetzt jemand fragt, ich habe sie noch nicht ganz gelesen)
Außerdem glaube ich dieser Gott hat nichts mit der Bibel zutun...
ich habe das gefühl unsere Kirchen werden immer leerer werden und irgendwann wird keiner mehr drin sitzen (auch Europa bezogen)
ist sowieso schwachsinnig wieso brauch man ein Haus und einen Priester und steife, langweilige Zeromonien um an einen Gott zu glauben... -
Original von Michael
Desweiteren sind die Abendmahlsfeiern ja auch nur ne Fars, weil nämlich das was hier gefeiert wird, nur die schlichte Form ist, die beim Letzten Abendmahl eingesetzt wurde, jedoch fehlt der Inhalt. "Wenn ihr das Fleishc des Menschensohnes nicht eßt und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch ist und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag." (Joh 6, 53f.) Dass das so beim Letzten Abendmahl nicht sein konnte, ist ja klar, denn Christus war ja noch nicht tot und auferstanden.
Öhm.... Das mit dem Abendmal verstehe ich nicht...
Das er damals nicht schon tot war ist klar, auch den Protestanten. Ich verstehe nicht auf was du hinauswillst...
Und was ist die "apostolische Nachfolge"?
Nach dem Namen kann ich mir denken mit was es was zu tun hatt. Sorry aber in mehreren Jahren Reli-Unterricht hab ich das noch nie gehört ^^'
Naja ich bin auch kein Theologiestudent...
Deswegen solltest du es mir doch erklären... nicht einfach irgendwelche Sachen aufzählen. Ich bin nur ein Computerfreak mit einem erhöhten Interesse an Engeln.
Kein Experte wie du.
Kannst mir ja PNen![Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/mantorok99/Sigteile/WhenTheyCry.png]
Fütter mich!! ^.^
Artwork -
Ich sehe das wie TOOLKIT, will es aber anders formulieren, weil Michael das wohl missverstanden hat:
Ich glaube an Gott. Allerdings brauche ich dafür keine Menschen, die mir erzählen, wie ich diesen Glauben zu leben habe. Das bedeutet nicht, dass man sich seinen eigenen Gott bastelt, sondern druchaus den crhsitlichen nimmt (wenn auch mehr oder weniger abgewandelt vielleicht), aber man kann auch "ohne Kirche" sehr gläubig sein, und zwar in dem Sinne, wie ein Laie Kirche versteht, nämlich als Institution und nicht als Glaubensgemeinschaft. -
ich denke der Glaube ist die hauptsache!
nicht die kirche!
die ist nur für die da die ihren glauben so noch einmal untermauern wolle!
hoffe mal ich hab das richtig ausgedrückt!
außerdem wenn man so risige und durchaus schöne kirchenbauten sieht, da kribelts einen doch richitg!
und wenn nur ne dorfkirche ist 1
was die menschen alles wegen den glauben erschaffen habe!
sowas steigert auch den glauben![Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt. -
@ Ark:
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich bin auch dafür, das "C" aus "CDU" und "CSU" rauszustreichen, die "CSU" abzuschaffen und in die "CDU" einzugliedern. Zur Zeit haben beide Parteien zwar eine Union, sind aber trotzdem selbständig. Eigentlich ginge ich auch viel lieber in die CDU, aber erstens gibt es die in Bayern nicht und zweitens hätte ich in unserem bayerischen Ein-Parteien-Staat keine Chance außerhalb der CSU. -
Original von Michael
Desweiteren sind die Abendmahlsfeiern ja auch nur ne Fars, weil nämlich das was hier gefeiert wird, nur die schlichte Form ist, die beim Letzten Abendmahl eingesetzt wurde, jedoch fehlt der Inhalt. "Wenn ihr das Fleishc des Menschensohnes nicht eßt und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch ist und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag." (Joh 6, 53f.) Dass das so beim Letzten Abendmahl nicht sein konnte, ist ja klar, denn Christus war ja noch nicht tot und auferstanden.
Das gefällt mir sowieso nicht. Ich bin zwar katholisch aber ich weigere mich zu glauben, dass bei der Kommunion die Hostie zum "Leib Christi wird". Das grenzt ja an Kannibalismus!! Für mich stellt sie das Brot dar, das Jesus beim letzten Abendmahl mit deinen Jüngern geteilt hat -auch wenn das eingentlich die Ansichtsweise der Evangelisten ist... -
Ich bin zwar katholisch aber ich weigere mich zu glauben, dass bei der Kommunion die Hostie zum "Leib Christi wird"
Dem stimme ich vollkommen zu!
Ich bin zwar katholisch, finde die Auffassung der evanglischen Kirche aber besser, die im Wein und in der Hostie jeweils lediglich ein Symbol für das Blut und den Leib Christi sieht!
Abgesehen davon muss ich gestehen, dass ich äußerst selten und wenn dann doch auch nur mit gemischten Gefühlen in die Kirche gehe, da die Gottesdienste mich irgendwie an das erinnern, was man im Volksmund Sekte nennt!
Das ist überhaupt nicht böse gemeint, da ich ja selbst auch an das göttliche Wesen glaube, mich aber nicht mit der Institution Kirche identifizieren kann!
Außerdem störe ich mich etwas am Reichtum der Kirche, wodurch ein einfacher Pfarrer das Gehalt eines Studienrates bekommt, ohne dass er für Dinge wie seinen Lebensunterhalt oder eine Familie aufkommen muss!
Das finde ich im Sinne des Glaubens auch nicht richtig, da diese Menschen doch eigentlich in der Nachfolge Christi zu stehen glauben, die jedoch eigentlich darin besteht, auf materielle Werte zu verzichten!Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige. -
Ah, jetzt raffe ich was Michael gemeint hatt!
Danke Eisdrache, danke Triforce!
Nun ja, da kann ich sagen das mir diese Fars besser gefällt als der Gedanke meinen Heiland zu essen...[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/mantorok99/Sigteile/WhenTheyCry.png]
Fütter mich!! ^.^
ArtworkDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyral ()
-
Original von Hyrule
@ Ark:
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich bin auch dafür, das "C" aus "CDU" und "CSU" rauszustreichen, die "CSU" abzuschaffen und in die "CDU" einzugliedern. Zur Zeit haben beide Parteien zwar eine Union, sind aber trotzdem selbständig. Eigentlich ginge ich auch viel lieber in die CDU, aber erstens gibt es die in Bayern nicht und zweitens hätte ich in unserem bayerischen Ein-Parteien-Staat keine Chance außerhalb der CSU.
Genau so sieht's aus. Und genau deswegen bin ich auch dagegen, dass irgendwelche Stasi-Akten ausgebuddelt werden. Die DDR war ein Ein-Parteien-Staat, wer nicht in der SED war, hatte arge Probleme. Wie kann man dann jemanden für etwas bestrafen, wofür er schlecht etwas kann?
(Sry, passte nicht zum Thema, ich weiß...) -
Original von Eisdrache
Das gefällt mir sowieso nicht. Ich bin zwar katholisch aber ich weigere mich zu glauben, dass bei der Kommunion die Hostie zum "Leib Christi wird". Das grenzt ja an Kannibalismus!! Für mich stellt sie das Brot dar, das Jesus beim letzten Abendmahl mit deinen Jüngern geteilt hat -auch wenn das eingentlich die Ansichtsweise der Evangelisten ist...
Muss ich mal die Scholastik-Truhe ein wenig aufmachen. Natürlich bleibt das Brot auch Brot vom Gegenstand her. Der Wein bleibt auch Wein. Es findet lediglich eine Wesensveränderung statt, bei der die äußeren Gestalten sich nicht verändern. In der Scholastik nennt man das Transubstantiation (<--- schwieriges Wort Xp *scholastiknichtmag*)
@Tri:
Das liegt vermutlich daran, dass es uns heute komisch vorkommt, so zu denken, weil sich im Mittelalter da ein Wandel vollzogen hat. Im der Urkirche war es kein Problem, zwischen einem Symbol der Wahrheit zu unterscheiden und wie die Begriffe auch in einander fallen. Der Leib und das Blut Christi wurden demnach sowohl als Wein und Brot, aber auch als der historische Leib, der von Maria geboren wurde, gesehen. Von daher liegen die protestantischen Kirchen bei ihrer Auslegung von Brot und Wein als Symbolen nur zu 50% richtig.
Aber auch schon in der Bibel sind viele Jünger nicht mehr mit Jesus gezogen, nachdem er das gesagt hatte."Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
Gottfried Wilhelm Leibniz -
Ich glaub an ihn .
-
Hat jemand von euch den Film Stigmata gesehen? Zum Schluss wird einem da ja etwas über Texte erklärt, die angeblich Jesus selbst geschrieben haben soll.
Solche Texte existieren tatsächlich, und sie besagen, dass die Kirche kein Gebäude aus Stein ist, sondern in jedem Menschen drinnen existiert.
Die Kirche erkennt diese Texte aber nicht an, für sie sind sie Humbug und garantiert nicht von Jesus selbst verfasst worden.
Obwohl es schon etwas seltsam ist ;)."Ich bin Jack's grinsende Rache"
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0