Glaubt ihr an Gott?

• Glaubt ihr an Gott?

Es gibt ihn...

Es gibt ihn nicht...

Is nicht einfach die Frage...hätte auch gleich über den Sinn des Lebens oder so fragen können...
      Doch ich glaube jeder hat sich schonmal mit diesem Gedanken beschäftigt...ganz gleich zu welchem Ergebniss er gekommen ist.
      Ist Gott Christ?
      Warum lässt er Kriege zu?
      Warum soll ich an ihn glauben?
      Es gibt soviele Fragen an ihn...und ich bin der Meinung die Antwort kennt jeder...er ist nur entweder zu faul sie zu suchen...oder er weis nur nicht dass es tief in ihm schon die Antwort gibt...
      In meinem Leben gibt es einen Gott...aber er ist kein Christ...er ist die Antwort auf meine Fragen...er ist in mir...
      Es gibt so viele Geschichten...Bücher...Filme...und auch Meinungen...
      Ich bete nicht...ich rede mit Gott...und trotzdem rede ich nur mit mir...ich glaube...und das tut jeder...selbst wenn er sagt es gibt keinen Gott muss er sich ja mal mit ihm beschäftigt haben...und das bedeutet auch dass er an ihn geglaubt hat. Nur ein Mensch der nie an einen Sinn in seinem Leben nachgedacht hat...nie etwas hinterfragt hat...der glaubt nicht...doch diesen Menschen gibt es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rAven ()

• In der Zeit der Wissenschaft, in der der Mensch bloss ein Glied in der Kette der Entwicklung ist, liegt die Vermutung nahe, dass es keinen Gott geben kann. (Wow, klingt das klug ^^") Ich glaube nicht daran, dass Gott die Welt erschaffen hat und allmächtig ist. Die Geschichte mit Adam und Eva ist IMHO auch ziemlich unrealistisch ;).

Aber für mich gibt es jemanden, der höher steht als andere, und vielleicht ein wenig Einfluss auf unser Leben hat. Allmächtig kann Gott nicht sein, sonst könnte er ja alle Kriege und alles Leid verhindern.

Original von rAven
      Warum soll ich an ihn glauben?

(Gute Frage, die regt echt zum Nachdenken an...) Weil jeder Mensch etwas braucht, woran er glauben kann. Sei es nun ein Gott, oder schlicht sich selbst. Der Gott, an den ich glaube, gibt mir Mut und Hoffnung, wenn mal nicht alles so läuft, wie ich es will. (Auch wenn ich gar nicht weiss, ob er überhaupt existiert...)
      You took my heart
      Deceived me right from the start
      You showed me dreams
      I wished they would turn into real
      You broke the promise and made me realize
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drops ()

• Na ja, warum sollte man an Gott glauben :o)....wenn man sich mal im Biounterricht die Struktur des menschlichen Körpers, das Funktionieren von allen Organuismen, ob Tiere, Pflanzen, Bakterien, DNA Ketten o.Ä. anschaut, sieht man sofort, dass das ein gigantisch großer und auch logischer BAstelplan ist. Verlässt man die Erde und schaut auf zum Weltraum, wird ebenfalls bewusst, dass dieser im Grunde ein riesiger Chemiebaukasten Gottes sein muss, in dem er ewig viel Spielraum hat. Warum sonst sind ausgerechnet wird in einer astronomischen Zone, die "nicht kritisch" ist?

Warum hält Gott sich aus Kriegen raus....
      1. Mal: Tut er das überhaupt?
      2. Weil er nicht parteiisch sein will?
      3. Weil er ein Wesen ist, dessen Gedankenstrukturen wir nicht im Geringsten nachvollziehen können. Vielleicht hat er keine menschlichen Gefühl. Kein Mitleid, keine Trauer usw.

Was Gott ist, können wir in unserem kleinen Hirn nicht nachvollziehen oder gar ermessen - wenn wir das könnten wären wir ja schon selbst göttlich. Und mal im Ernst: Wüssten wir, dass Gott existiert, wäre Glaube überflüssig. ;)
    • ich hab da 2 meinungen...und das machts etwas kompliziert xD

ja: - weil >wer< hat uns menschen geschaffen und die anderen lebewesen? irgendwie bedenklich

nein: -weil: is es net komisch das ein einziger magga nen planeten gestaltet/erschafft? und dann noch das andere zeug aus der bibel...unglaubwürdig!

PS: wieder aus ibiza zurück ^^
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich habe noch nie in meinem Leben an irgendeinen Gott geglaubt... es ist wirklich nicht glaubwürdig, dass die Erde mal so *poff* in ein paar Tagen erschaffen wurde von einem einzigen ach so göttlichen Wesen... nee nee, dass is mir echt zu hoch gegriffen.
      Dass Menschen und Tiere und überhaupt jegliches Leben sich über Millionen Jahre hin entwickelt hat erscheint mir da sehr viel logischer.

Andererseits habe ich nichts gegen Menschen, die an Gott glauben (an welchen auch immer). Man muss eben tolerant sein und es akzeptieren, diese Menschen brauchen nunmal einen Gott. Da erscheint es schon mehr als bescheuert, dass so viele Kriege ja angeblich "im Namen Gottes" geschahen.
      Es heißt doch "Du sollst nicht töten", warum töten die Menschen dann? Warum haben sie sich alle gegenseitig niedergemetzelt? Anscheinend halten sie sich selbst nicht ganz an die Gebote, die sie doch so hoch schätzen.

Naja, hier hör ich mal auf, sonst bin ich heut abend noch net fertig ^^"

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Ich bin zwar in der römisch-katholischen Kirche, aber ich denke, die ist eine einzige, auf Kapital ausgerichtete Sekte, wie Scientology. Ich glaube auch nicht an Gott! Ich finde, daß, wenn es wirklich einen Gott gibt, der so unbarmherzig ist, daß er es nicht verdient, von den Menschen bewundert zu werden. Wieso sonst läßt er es zu, daß eine Familie mit dem Auto fährt und ein Besoffener mit ihnen einen Unfall baut, der Besoffene unbeschadet überlebt, die Kinder aber sterben? Ist das das Werkt eines gerechten Gottes? Wie kann Gott zulassen, daß Menschen wie Hussein oder Hitler erst so spät die gerechte Strafe widerfährt, unter ihnen aber tausende bzw. millionen von Unschuldigen sterben mußten? Ist es gerecht, daß ein Mensch ein Kind vergewaltigen darf, von unserer weltlichen Justiz, zumindest in Deutschland, kaum bestraft wird, und dann meist noch ein langes Leben führt?
      Und sollte es doch einen Gott geben, der sich nur nirgends einmischt, wird er mir meinen Unglauben verzeihen, denn wenn er so gütig ist, verzeiht er alles.
    • Also ich glaub schon das es so etwas wie Gott gibt. Aber das mit der Schöpfung usw glaub ich auch nicht wirklich... Und die Katholische Kirche ist, wie schon gesagt, nur Abzocke (wofür brauch man Kirchen? Warum gibt es einen Papst und wofür braucht man den nun XD).
      der Grund warum ich doch ein wenig an Gott glaube ist, das ich auch ein wenig abergläubisch bin (ich meine, sowas wie bei McBeth is doch nich normal :ugly: )
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • RE: Glaubt ihr an Gott?

ICH WUSSTE ES!! Ich wusste, dass, nachdem die uralt-Threads gelöscht wurden, früher oder später wieder diese Frage auftauchen würde :D

Also, ich oute mich hier jetzt mal als gläubige Christin. Bei sowas...

Warum lässt er Kriege zu?

...krieg ich darum auch immer Bauchschmerzen. Gott "lässt nicht einfach so Kriege zu"; wir haben von ihm unseren freien Willen gekriegt. Wenn wir also sozusagen irgenwas verbockt haben, ist er nicht dazu da hinter uns herzuräumen und die Sache wieder auszubügeln.

Und dass "*poff* in ein paar Tagen die Erde da war" ist doch nur sinnbildlich - genau wie Adam und Eva ;)
    • @Eisdrache
      Glaubst du dann dass Gott uns Menschen zu sehr vertraut hat?
      Ich bin kein Christ...aber irgendwann...ich weis auch nicht warum habe ich einfach mal versucht mit ihm zu reden...ein Versuch kann ja nicht schaden hab ich gedacht...aber ich hab mich besser gefühlt...und auch ohne eine Stimme zu hören...ohne etwas zu sehn...ich habe gemerkt dass ich mich besser fühle.
      Und um auch nochmal auf
      "Warum lässt Gott Kriege zu...?"
      einzugehen...
      Wir haben einen freien Willen...und Tiere nicht...sie haben Instinkte...doch der einstige Instinkt des Menschen wie Nahrung sammeln und seine Familie beschützen wo ist der denn heute...Neben Geld, Macht und Ruhm ist das alles nichtmehr das "Handeln nach Instinkten" sondern Gier...der Hunger nach mehr...
      Und dafür tritt das "Ethische Denken" außer Kraft.
      Kein Mensch ist zum Krieger, Präsidenten oder Obdachloser geboren...und auch ebensowenig zum Mörder. Also hat Gott bis dahin ja alles richtig gemacht.
      Den Rest haben wir uns selbst eingebrockt.
    • Also ich glaube auf jeden Fall an Gott, vielleicht nicht so wie er in der Bibel steht, jedoch geben muss es ihn. Gott darf sich nicht in die Sachen die auf der Welt geschehen einmischen, und kann es auch garnicht, denn er hat uns die Welt geschenkt. Er hat sie uns anvertraut und wir haben sie "kaputt" gemacht. Sicher ist Gott nicht davon begeistert, dass sich Menschen gegenseitig umbringen, vor die Birne kloppen und so weiter... Aber Gott hat uns die Welt mit unserem freien Willen (wie schon gesagt wurde) geschenkt.
    • Diese Frage kann ich nur mit einem einfachen Ja beantworten.
      Einige von euch haben wirklich eine ziemlich engstirnige Meinung über ihn. Warum er Kriege zulässt? Weil wir sie uns selbst zu zuschreiben haben. Wie Eisdrache schon gesagt hat, das ist unser freie Wille...
      Ich bin kein Fan der katholischen Kirche, überhaupt nicht. Aber ich glaube an einen Gott, der immer da war, und immer da sein wird. Klar, man kann viele Anforderungen an ihn stellen, und an ihm zweifeln. Wobei dies meist auch sehr egoistisch ist von uns... Warum soll Gott uns bei jedem Wehwehchen helfen? Das ist nicht seine Aufgabe...
      "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott". An diesen Satz halte ich fest, auch wenn ihn einige für idiotisch erklären mögen.
      Gott muss auch nicht das Leben erschaffen haben, das ist klar, ist ja mittlerweile auch schon wissenschaftlich bewiesen, wie es war.
      ABER, wir Menschen sind heute in der Mathematik mittlerweile auch so weit, dass diverse Mathematiker zum Schluss gekommen sind, dass es noch andere Mächte geben muss. Das ist somit auch bewiesen. Und, der Name "Gott" ist sowieso für jeden Menschen anders, der Name ist sehr relativ... Andere nennen ihn einfach nur "Glück". Andere geben ihm gar keinen Namen.
      Ich glaube einfach fest daran, dass es ihn gibt. Zuviele Dinge ergeben sonst einfach keinen Sinn.
      Wir haben es nicht verdient, die ganze Wahrheit zu erfahren, so weit ist die Menschheit noch lange nicht... Deshalb leben wir auch auf diesem Planeten hier, und nicht in einer Art "Paradies", weil wir einfach noch nicht so weit sind... (hier könnte man jetzt wunderbar an den Buddismus anknüpfen, diverse Leute werden wissen was ich damit meine :) ).
      Und irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass es langsam zum jugendlichen "Trent" wird, nicht an Gott zu glauben.
      Zum Thema Bibel nur soviel: Ich glaube auch nicht alles, was darin steht, die Bibel ist ein Buch, das von Menschen verfasst wurde, somit bietet es sehr viel Platz zum interpretieren ;).
      Vorallem das alte Testament, das ja die jüdische Bibel ist, und den strafenden Gott zeigt, ist für mich nicht wirklich plausibel. Das neue Testament enthält da einige Texte, die mir besser gefallen :).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von Bejita
      ... Und irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass es langsam zum jugendlichen "Trent" wird, nicht an Gott zu glauben.

Ich glaube es ist kein "Trent" nicht am Gott zu glauben.
      Ich denke eher manche versuchen sich einfach nicht mit ihm zu beschäftigen, sich selbst zuzugestehen dass es da etwas gibt das uns erschaffen hat.
      Viel eher glaube ich dass die heutige Jugend (naja...nicht alle aber viele, bin ja selbst noch jung ^^) in manchen Dingen einfach zu kurzsichtig ist und nicht hinterfragt. Sie sind zufrieden mit dem was ist , somit brauchen sie ja auch keinen Gott.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rAven ()

• Original von rAven
      Original von Bejita
      ... Und irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass es langsam zum jugendlichen "Trent" wird, nicht an Gott zu glauben.

Ich glaube es ist kein "Trent" nicht am Gott zu glauben.
      Ich denke eher manche versuchen sich einfach nicht mit ihm zu beschäftigen, sich selbst zuzugestehen dass es da etwas gibt das uns erschaffen hat.
      Viel eher glaube ich dass die heutige Jugend (naja...nicht alle aber viele, bin ja selbst noch jung ^^) in manchen Dingen einfach zu kurzsichtig ist und nicht hinterfragt. Sie sind zufrieden mit dem was ist , somit brauchen sie ja auch keinen Gott.

Richtig, sie sind zufrieden mit dem, was sie haben. Man könnte es auch anders ausdrücken: Uns geht es einfach zu gut. Deswegen sind wir auch so überempfindlich, was die kleinen Dinge oder Probleme angeht. Kaum geht etwas schief, wofür wir im Endeffekt sowieso selbst verantwortlich sind, wird diese Schuld einfach mal so auf Gottes Schultern geladen. ("Mein Gott, wieso hatte ich bloss eine 5 in diesem Test, warum, Gott, du bist so gemein".)
      Wird auch ein grosser Faktor sein, warum nicht mehr an Gott geglaubt wird...
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von rAven
      @Eisdrache
      Glaubst du dann dass Gott uns Menschen zu sehr vertraut hat?

Wann?

Ich bin kein Christ...aber irgendwann...ich weis auch nicht warum habe ich einfach mal versucht mit ihm zu reden...ein Versuch kann ja nicht schaden hab ich gedacht...aber ich hab mich besser gefühlt...und auch ohne eine Stimme zu hören...ohne etwas zu sehn...ich habe gemerkt dass ich mich besser fühle.

Ist doch super... :)

Wir haben einen freien Willen...und Tiere nicht...

Das würde ich so nicht sagen. Das klingt (für mich) fast wie "Tiere haben keine Seele". Stell dir mal vor, du hast z.B. zwei Hunde (der selben Rasse) und du behandelst beide gleich. Der Eine ist ein "Drecksack" und beißt und der andere ist folgsam und freundlich, würdest du dann sagen, der Eine hat, da er ja keinen "freien Willen" hat, mehr Instinkte als der andere? Klingt doch komisch oder? Damit will ich den Tieren jetzt aber nicht menschliches Denken oder so andichten ;)
    • Also ich bin dafür das es den nicht gibt und ich habe auch noch nie an den geglaubt!
      Nur weil irgendein Mensch damals wohl so psychisch gestört war und geglaubt hatt irgendetwas besonderes zu sehen und irgendwelche Worte empfangen zu haben muss ich noch lange diesem Wahn nicht beigeordnet sein. Für mich sind alle Religionen nichts weiter als Sekten die sich immer noch halten. Sicher stellt sich jeder Mensch die Frage danach ob es diesen Typen gibt aber genausogut könnte man sich Fragen ob es Hexen oder so einen Mist gibt. Früher hat man manche Frauen verbrannt weil man dachte sie seien Hexen, muss ich heute genauso dumm sein und dasselbe denken?
      Die Menschen damals waren ehe noch dümmer und auf dem stand eines Grundschulkindes, ich bitte euch "fest an Hexen zu glauben" das tun doch nur noch Kinder. Also konnte man ihnen jeden Mist andrehen, selbst diesen das es eine höhere Macht namens Gott gibt! Somit hatten alle angst vor seinem Zorn und taten schön was in der Bibel stand, man musste die Menschen ja irgendwie zur Vernunft bringen und das ging nur durch ""eine höhere Macht"", die Bibel war damals mehr ein Gesetzbuch als alles Andere.
      Sicher wäre es Schwachsinn an den da oben zu glauben wenn man wüsste das es den gibt, trotzdem sehe ich das ganze als einen riesen großen Mist an, besonders da die Religion ehe das verlogenste in unserer Welt überhaupt ist!
      Glaub an dich selbst, mehr brauchst du nicht!

P.S. Ich glaube nicht das Leute die nicht an Gott glauben zu wenig hinterfragen und sich zu wenig gedanken machen, vielmehr finde ich es bescheuert wenn man an Gott glaubt und dann jeden Mist auf Gott zurückführt. Man klammert sich dann einfach immer wieder an Gott da der ja über alles bestimmt und allmächtig ist und macht sich keine gedanken warum etwas wirklich passiert ist. Mir ist es aber so ziemlich egal ob jetzt jemand an Gott glaubt oder nicht, solange ich nicht gezwungen werden an solchen unsinn selbst zu glauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Horror Kids ()

• Ja... seltsamerweise schon.

Ich glaube an ein übernatürliches Wesen welches Gott, Allah , Jahwe, Jehova, Natur oder wie auch sonnst noch genannt wird.
      Und das wir nicht sein einziges "Projekt" sind. Das Universum ist groß, unvorstellbar groß! Warum sollten wir die einzigen sein? Wir können uns nichteinmal ansatzweise die Zeit und die Größe unseres Universums vorstellen wie können wir dann denken das es nicht irgendetwas gibt das alles erschaffen hatt? Etwas was sich komplett der menschlichen Denkweise und Vorstellungskraft entzieht. Etwas dem man nichtmal Eigenschaften wie "grausam", "freundlich" oder "dumm" zuweisen kann, da nichteinmal sicher ist ob es überhaupt solche Dinge haben kann.
      Jeder hatt sicher mal den Spruch gehört: "Gott ist ein Arschloch." Aber das sagen Ameisen sicherlich auch über uns wenn wir mal wieder über ein paar ihrer Kollegen gestiefelt sind.