Nintendospieler zu eigen für 3rd-Partyspiele?

• Nintendospieler zu eigen für 3rd-Partyspiele?

Wenn es ein Argument gibt, warum der cube wetweit knapp hinter der Xbox auf Platz zwei im Konsolengeschäft liegt, dann ist es oft der third Partysupport. Nintendo ist eine hochkreative Firma, die neben Sequels auch gerne neuartige Spiele wie Pikmin ins Rennen wirft und damit auch nicht unerfolgreich ist Aber allein mit den Spielen einer Firma lässt sich keine Konsole vekraufen. Dritthersteller alerdings tun sich schwer auf dem Cube. Fehlende Onlinefähigkeit ist ein grund, warum gute Spiele auf dem Cube nicht (mehr) erscheinen (z.B. Burnout 3) oder stark verspätet (z.B. Morta Kombat: Deception). Doch dann gibt es da auch Firmen, die wirkich gute Spiele für Nintendos Würfel veröffentlichen, aber dann eine Bruchlandung erleben.

Die jüngsten Zahlen für Metal Gear Solid - TTS z.B. sind ziemlich mies, vor allemfür eine marke wie MGS. Alein in den USA wurden schlappe 180.000 Exemplare vverkauft, während die beiden Vorgänger zusammen mehr als 2 Mio. verkauften. Solche Beispiele gibt es zuhauf, auch bei Multiplattformtiten wie Splinter cell, wo regelmäßig die Cube-Version am schlechtesten abschneidet. Selbst Exklusivtitel wie Eternal Darkness oder Rogue Leader, die nicht vo Nintendo selbst sind, verkaufen sich beschissen.

Aber woran liegt das? Wollen Cube-Spieler wirkich nur Nintendospiele? Wird es ein "revolutionärer" Cube-Nachfolger, der sich von Xbox 2 und PS3 star abheben soll, Drittherstellern noch schwerer machen, Multiplattformtitel zu verkaufen?
    • hmmm so habe ich das ganze noch gar nicht gesehen...

in gewisser hinsicht hast du eigentlich recht! aber es "könnte" so sein das es wie bei mir is! ich hab den cube und ne ps2! und wenn dann zB mortal kombat für die ps2 eher rauskommt und dann nach ner zeit wieder billiger wird aber jetzt erst der cube titel rauskommt, warum sollte ich mir dann die noch teuere cubeversion holen wenn die ps2 version schon wieder billiger ist?

aber so was du eigentlich geschrieben hast ist korrekt!
      ich habe auch meine zweifel ob der "revolution" wirklich eine Revolution sein wird....
      hoffentlich macht nindento mit dem DS alles richtig (machen sie bis jetzt auch) und es kommen auch wieder die dritthersteller...
      hmmm aber wernn ich mich jetzt an das erinnere was du geschrieben hast, das cube spieler nur nintendo titel kaufen....

huh...
      wirklich ein schweres thema..
    • Hm Nintendo Spiele haben eben eine zu hohe Qualität,da greifen die meisten personen erst gar nicht zu Third party Titeln weitere punkte sind die immer häufiger werdenen Multikonsoleros und der wirklich schlechte support der Thrid partys....mal angenommen jemand hat eine ps2 und einen Cube zu hause stehen,dass multiplatform Spiel erscheint zuerst für die ps2 und erst Monate später für den cube...wieso sollte man da auf die cube version warten,die dann Monate später erscheint,womöglich noch ohne Online Modus und im Preis viel zu hoch.[bis zum Release des cube Spiels kostet das selbe Spiel auf der ps2 vlt. nur noch 30€,wärend man für die cube version ganze 60€ ausgeben soll....für mich ist sowas völlig unverständlich].Also die Third party's sollten ihre Titel einfach mal für alle 3 Konsolen gleichzeitig releasen und den cube nicht immer auslassen,denn dann würden sich die Titel auf dem cube sicherlich besser verkaufen [wie z.B Soul Calibur 2,dass sich auf dem Cube am meisten verkaufte].Was will ich als Cube/xbox besitzer z.B mit dem neuen Mortal Combat auf dem Gamecube,wenn ich die Xbox version nen halbes Jahr früher bekomme und zusätzlich noch nen schöner Online Modus dabei ist,der bei der Cube Version sicherlich wegfällt. u_u

bzw. MGS : TTS hat sich nur so mies verkauft weil es kein neuer teil der Serie war.....

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Mit meinen Gamecube spiele ich fast nur Nintendo spiele. Als geborener Nintendospieler reizen mich die anderen Genres überhaupt nicht.
      Ich hab auch noch eine PS2 aber die kommt bald weg weil mir fast kein Spiel davon gefällt was darauf erscheint. Metall Gear mochte ich noch nie, Mortal Kombat ist lustig für eine halbe Stunde und Rennspiele wie Bournout machen auch nicht viel Spaß. Mit dem Geld was von meiner Playstation überbleibt kaufe ich mir den DS. Da weis ich was ich mir kaufe.

PS: Ich glaube die Revolution in "Revolution" hat irgendwas mit der Hardware zu tun
    • Wahrscheinlich liegt es wirklich an den Spielen....

Ich hab nur nen Cube und eben die üblichen Nintendo-Spiele: Zelda, Supermario, Mariokart, Metroid Prime (und dann eben noch andere, wie Eternal Darkness, Metal Gear und Soul Calibur II ) Die meisten Spiele, die ich hab, gibts nicht für die PS2. Dort interessiert mich eh kaum was, bis auf ein, zwei Spielserien (Final Fantasy, Silent Hill...)

Wer einen Cube hat, hat ihn wegen der speziellen Spiele, sonst hätt er ja sowieso eine PS2...
      Darum wird Resident Evil 4 wohl ein Erfolg: Eben weil es speziell für den Gamecube exklusiv ist, ebenso wie Metroid 2. Nach Need for Speed wird aber kein Hahn krähen - das gibts auf allen Konsolen und auf den anderen auch mit Online-Funktion. Und da wundern sich die Leute, warum die Third-Parties die Fliege machen....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hm, ich denke, dass viele reine Nintendospieler eine Art Arroganz an den Tag legen, die es eben vor allem Titeln schwer macht, die auf allen Plattformen erscheinen.

Diese Spiele sind ja dann nicht mehr "exklusiv" und deswegen auch qualitativ nicht so gut, weil sie ja auch auf Konsolen wie der PS2 oder der XBox erscheinen können.

Ich weiß, das sicher nicht jeder so denkt, aber ich könnte mir das als einer der Gründe dafür vorstellen, dass andere Hersteller als Nintendo auf dem Cube ihre Probleme haben. Ihre Spiele kommen eben nicht direkt von den tollen Leuten von Nintendo, sondern werden "nur" auf dem Cube herausgebracht. Ich glaube, viele Spieler haben eben eine zu heftige Fixierung auf diese Spiele von Nintendo... Mario, Metroid, Zelda usw. Und viele kommen noch nicht einmal auf die Idee, dass auch andere Konsolen gute Spiele haben könnten, also der typische "Auf anderen Konsolen interessiert mich nichts"-Satz, der viele Nintendo Fanboys(-girls) ausmacht. Und warum sollte man dann noch Spiele kaufen, die ja auch auf der XBox oder der PS2 erschienen sind (und das vielleicht wie so oft lange vor dem Release auf der Nintendokonsole) oder von Herstellern gemacht wurden, die auch beim "Feind" veröffentlichen?

Außerdem denke ich, dass Nintendo es den Drittherstellern selbst ziemlich vergrätzt, auf dem Cube zu produzieren, z.B. ist die Online-Unterstützung des Cubes ist unbestritten mies, wie bereits gesagt, und gerade Spiele mit Onlineunterstützung werden immer beliebter. Bei der nächsten Konsole will Nintendo wieder "revolutionär" werden, sich wieder extrem von den anderen Konsolen unterscheiden. Ich glaube, dass das nicht die beste Idee ist, um sich den Support von Drittherstellern zu sichern. -_-
    • Original von Laures
      Ich glaube, viele Spieler haben eben eine zu heftige Fixierung auf diese Spiele von Nintendo... Mario, Metroid, Zelda usw. Und viele kommen noch nicht einmal auf die Idee, dass auch andere Konsolen gute Spiele haben könnten, also der typische "Auf anderen Konsolen interessiert mich nichts"-Satz, der viele Nintendo Fanboys(-girls) ausmacht.

Auf anderen Konsolen interessiert mich auch nichts.
      Ich habe eine PS2. Das einzige Spiel was mir darauf noch gefällt ist Tony Hawk. Da ich dies aber auch auf dem NGC kriege verkaufe ich sie. Final Fantasy ist ab dem 9. Teil sowas von schlecht geworden. Teil 10 hat mich dermaßen enttäuscht.
      Alle Spiele die ich auf meiner PS2 habe sind ausser den Tony Hawk Teilen schlecht und ich habe mehr als 10.
      Was bietet die PS2 noch an z.B RPG´s. Summoner. Auch schlecht. Die Jump´n Runs sind auch schlecht.
      Mehr Genres Interessieren mich fast nicht mehr.
      Naja ich habe mal eine pop Demo gespielt und die war auch mies. Baller und Rennspiele mag ich auch nicht. Die gibt es auf der PS2 ja genug.
      Es gibt also wirklich nix was mir gefällt

Ich habe schon viele PS games gespielt und keines ausser FF8 hat mich solange gefesselt wie ein Nintendospiel. Punkt
    • Original von Fatal Error
      Was bietet die PS2 noch an z.B RPG´s. Summoner. Auch schlecht.

Die RPGs auf der PS2 auf FF X und Summoner (Himmel, das ist aber wirklich grottenübel, einer meiner ganz großen Fehlkäufe *lol*) zu reduzieren... na ja, wenn du meinst... :D

Ach, es ist eh müßig darüber zu diskutieren ;) Vor allem da es hier ja um Third Parties für Nintendo geht und nicht welches RPG oder was auch immer auf PS2 nun schlecht ist oder nicht. Außerdem hab ich ja niemanden persönlich angesprochen, sondern nur allgemein geredet. Wenn du jetzt tatsächlich ein Exemplar der Gattung darstellen solltest, die sich wirklich mit der PS2 beschäftigt haben (na ja, vielleicht weniger mit den RPGs *g*) und dabei absolut kein einziges Game gefunden haben, das ihnen gefällt, so ist das für mich eher eine der Ausnahmen welche die Regel bestätigen ;)

ich bleibe wohl trotzdem bei meiner Ansicht, warum Dritthersteller auf dem Cube einen schweren Stand haben ^^
    • Prinzipiell wäre ich der PS2 ja nicht abgeneigt, es gibt durchaus ein paar nette Spiele drauf, aber beim Cube sinds eben mehr, die mich ansprechen, also hab ich mir nen Cube zugelegt, zumal der ja auch um einiges billiger ist/war ;) Und weil ich nicht viel Geld habe, bleibt es einstweilen dabei und ich muss FF und Silent Hill halt aus der Ferne bewundern. ;(
      Zum Glück gibts Prince of Persia und andere Third-Party-Spiele Spiele auch am Cube.

Sollte ich irgendwann finanziell besser dran sein, knall ich mir sowieso alle drei Konsolen ins Haus! :D Es gibt schließlich auf jeder Konsole ein paar Goldstücke, sogar auf der XBox, man glaubt es kaum! :D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Sollte ich irgendwann finanziell besser dran sein, knall ich mir sowieso alle drei Konsolen ins Haus! :D Es gibt schließlich auf jeder Konsole ein paar Goldstücke, sogar auf der XBox, man glaubt es kaum! :D

Sehr gute Einstellung *g*

Stimmt, es gibt sogar auf der XBox ein paar Goldstücke. Die Konsole hat sich für mich bisher am wenigsten rentiert, aber ich habe sie ja zum Glück auch nicht selbst bezahlt, sondern geschenkt bekommen. Momentan rentiert sie sich wegen Fable für mich eh hervorragend *g*
    • Nintendospielern Arroganz zu unterstellen, halte ich für übertrieben. Die meisten derer, die sagen, dass ihnen auf anderen Systemen nichts gefllt, sagen dies ganz sicher nicht aus Arroganz, sondern weil ihnen das, was Nintendo produziert, tatsächlich reicht. Erst derjenige, der eine große Auswahl haben will und von allen Genres die besten Spiele, der dennoch aber PS2 und Xbox meidet, wird sich eine gewisse Arroganz unterstellen lassen dürfen, aber das ist in meinen Augen eine kleine Midnerheit. Nintendo bedient ja auch viele Gebiete selbst oder doch durch gewisse Dritthersteller, so dass einem der Cube tatsächlich reichen kann. Schwierig wird es, wenn man sich auf ein, zwei Genres einschießt und andere Spiele vernachlässigt.

Vergleicht man dagegen Nintendo mit Sony oder Microsoft, so liegt vielleicht gerade in Nintendos Kreaitivität und dem steten Spieleauststoß gleichzeitig Fluch und Segen. Auf der PS2 und der Xbox gehen die Spiele der Konsolenhersteller Sony und MS ja quasi unter. Das bedeutet, dass kein übermächtiger Wettbewerber da ist, der ganze Genres für sich reserviert. Darum ist auch ein Spiel wie RE 4 so ein Hype, obwohl es nicht von Nintendo ist. Würde Nintendo nun eine eigene Reihe auf die Beine stellen und diese auch noch besser sein als das bisher Existierende, was ja bei Nintendo alles andere als unmöglich ist, dann würde plötzlich wohl auch die Capcom-Fangemeinde auf dem Cube wegbrechen.
    • Ich denk mal das ein weiterer Grund das Durchschnittsalter der Cube käufer ne Rolle spielt. Es ist nun mal so das die Cube Käufer im Durchschnitt jünger sind als PS2/Xbox Spieler. Ich behaupte mal das die meisten jungen Gamer sich nicht besonders über Spiele informieren befor sie diese kaufen (also bei mir war das früher so). Wenn diese Kinder dann vor dem Spielregal stehen, nehmen sie lieber ein Mario oder Zelda Titel mit, weil sie die Figuren schon kennen und wissen das es gute games sind, als ein Ethernal Darkness oder ein Viewtuful Joe.
    • Original von Laures
      Bei der nächsten Konsole will Nintendo wieder "revolutionär" werden, sich wieder extrem von den anderen Konsolen unterscheiden. Ich glaube, dass das nicht die beste Idee ist, um sich den Support von Drittherstellern zu sichern. -_-

Und was spricht dagegen?Dafür war Nintendo schon immer bekannt,und genau deshalb liebe ich sie auch so,für 3rd Party games habe ich meine Xbox - aber selbst da greif ich zu 90% nur zu Exclusivtiteln.
      Wieso sollte Nintendo mit dem Mainstream ziehen?Soll man sich wirklich auf das schlechte ''Sony-Niveo'' herablassen?Also ich bin da eher für Innovation und mich langweilen diese ewigen Updates der Spiele und Konsolen so langsamm....,außerdem kann man sich ja noch zusätzlich eine zweite Konsole kaufen....[was ich mit der Xbox 2 auch tun werde]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• In vielen Interviews haben Nintendos Verantwortliche immer wieder beteuert, sie würden sich sehr um die 3rd-Party-Unterstützung bemühen. Das habe ich jetzt schon oft gelesen, kann es aber angesichts der Verkaufszahlen und verspäteten Erscheinungstermine gegenüber PS2 & XBox kaum glauben.
      Viele Fans sehen Nintendo auch als "Traditionsfirma", und zwar die letzte ihrer Art. Nintendo hat bekannte und beliebte Maskottchen wie Mario, Link, Kirby, DK, die Pokémon usw. So gelangen Fans zu der Überzeugung, dass BigN die letzte Firma ist, die mit Umsetzungen von zeitlosen Klassikern wie TLoZ zu begeistern versucht und es auch schafft. Wenn man sich die XBox ansieht, sucht man bekannte Figuren, die schon Traditionsrollen in ihren Genres haben, vergebens. Auf der PS2 dagegen gibt es so etwas wiederum, allen voran natürlich die FF-Reihe. Man hat in den Games einfach einen großen Wiedererkennungs- und auch Liebhaberwert.
      Ich habe mein Zockerleben mit einem SNES begonnen, danach mit GB, N64, GBC, GC und GBA fortgesetzt, bis ich dann dank eines Bekannten auf die für mich bisher völlig unbekannte PS2 gestoßen bin. Ich hatte zuerst auch die Einstellung "Die können niemals solche guten Titel wie Nintendo haben", aber das hat sich ganz schnell geändert. Und womit? Mit Recht. Denn die PS2 ist nun einmal die meistverkaufte Konsole (obwohl sie als Computer verzollt werden darf), daher zieht sie 3rd-Party-Hersteller an wie das Licht die Motten. Der Cube verkauft sich längst nicht so gut, daher bleiben viele Games PS2- und/oder XBox-exklusiv.
      Allerdings wollen einige Fans auch ausschließlich "ihre" Games von Nintendo direkt und lehnen alles andere rundweg ab. Diese Leute sind natürlich eine Minderheit, aber sie sind dafür mitverantwortlich, dass Nintendo weniger 3rd-Party-Support bekommt.
      Ich persönlich habe mit GC und PS2 eine sehr große Auswahl an Games, und die reicht mir persönlich. Auf der XBox gäbe es nichts Exklusives, worauf ich so verrückt wäre. Am besten ist und bleibt nun einmal eine gute Mischung aus allem (wie z.B. dem sehr guten SSBM, der Manifestation von Nintendo-Tradition; oder auch dem immer noch guten Final Fantasy - aber auch den 3rd-Party-Titeln wie Viewtiful Joe, Wario World, Soul Calibur II etc.), und dazu ist nun auch einmal 3rd-Party-Support notwendig. Insofern kann ich für Nintendo nur hoffen, dass sie sich in dieser Hinsicht verbessern.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS