Wenn es ein Argument gibt, warum der cube wetweit knapp hinter der Xbox auf Platz zwei im Konsolengeschäft liegt, dann ist es oft der third Partysupport. Nintendo ist eine hochkreative Firma, die neben Sequels auch gerne neuartige Spiele wie Pikmin ins Rennen wirft und damit auch nicht unerfolgreich ist Aber allein mit den Spielen einer Firma lässt sich keine Konsole vekraufen. Dritthersteller alerdings tun sich schwer auf dem Cube. Fehlende Onlinefähigkeit ist ein grund, warum gute Spiele auf dem Cube nicht (mehr) erscheinen (z.B. Burnout 3) oder stark verspätet (z.B. Morta Kombat: Deception). Doch dann gibt es da auch Firmen, die wirkich gute Spiele für Nintendos Würfel veröffentlichen, aber dann eine Bruchlandung erleben.
Die jüngsten Zahlen für Metal Gear Solid - TTS z.B. sind ziemlich mies, vor allemfür eine marke wie MGS. Alein in den USA wurden schlappe 180.000 Exemplare vverkauft, während die beiden Vorgänger zusammen mehr als 2 Mio. verkauften. Solche Beispiele gibt es zuhauf, auch bei Multiplattformtiten wie Splinter cell, wo regelmäßig die Cube-Version am schlechtesten abschneidet. Selbst Exklusivtitel wie Eternal Darkness oder Rogue Leader, die nicht vo Nintendo selbst sind, verkaufen sich beschissen.
Aber woran liegt das? Wollen Cube-Spieler wirkich nur Nintendospiele? Wird es ein "revolutionärer" Cube-Nachfolger, der sich von Xbox 2 und PS3 star abheben soll, Drittherstellern noch schwerer machen, Multiplattformtitel zu verkaufen?
Die jüngsten Zahlen für Metal Gear Solid - TTS z.B. sind ziemlich mies, vor allemfür eine marke wie MGS. Alein in den USA wurden schlappe 180.000 Exemplare vverkauft, während die beiden Vorgänger zusammen mehr als 2 Mio. verkauften. Solche Beispiele gibt es zuhauf, auch bei Multiplattformtiten wie Splinter cell, wo regelmäßig die Cube-Version am schlechtesten abschneidet. Selbst Exklusivtitel wie Eternal Darkness oder Rogue Leader, die nicht vo Nintendo selbst sind, verkaufen sich beschissen.
Aber woran liegt das? Wollen Cube-Spieler wirkich nur Nintendospiele? Wird es ein "revolutionärer" Cube-Nachfolger, der sich von Xbox 2 und PS3 star abheben soll, Drittherstellern noch schwerer machen, Multiplattformtitel zu verkaufen?