Mehr deutsche Musik in die Radios!

• Och, Grönemeyer mag ich sehr gern. Vor allem die Lieder, die nach dem Tod seiner Frau gespielt wurden und die er geschrieben hat, um es damit zu verarbeiten -> ''Mensch'', ''Der Weg'' und ''Demo - letzter Tag'' haben mich sehr bewegt, bei ''Der Weg'' musste ich lange Zeit mitheulen. Fernab von allem Kommerz mit poetischen Texten, die das Herz erreichen. Ein toller Mensch.

Also ich kenne eine Menge deutsche Musik, die gut ist.

-> Onkelz, Die Ärzte, Lacrimosa, die toten Hosen, Sanguis, Subway to Sally, Rammstein sowie Vereinzeltes von Nina Hagen [Seemann ist soo schön ;)], Sammy Deluxe [Wobei mir da allerdings nur
      ''Weck mich auf'' einfällt und man Deutsch-HH größtenteils in den Acker kicken kann], 2Raumwohnung.
      Xavier Naidoo hatte auch ein oder zwei gute, sowie Thomas D. [kennt jemand ''Solo''?].

Übrigens, laut Statistik ist Deutschland das Land, das zu seiner eigenen Musik die verklemmteste Einstellung überhaupt hat, was auch dieser Thread unterstreicht. ;)
      Meiner Meinung nach kann es ruhig mehr davon geben :))
    • Original von Laures
      Aber deutsche Musik mit deutschen Texten ist zum Weglaufen *lol*

aha, aber Englische mit deutschen Texten :ugly:
      Also was dabei so rauskommt is echt für die Tonne (ich erinner mich da noch an so ein Lied von Busted (?) das total zusammenhangslos war und wo die dauernt "Hurra Hurra die Schule brennt" gesungen haben :mpf: gott war das schäbbig >< )
      imo sind die deutschen Texte meist sinnvoll... Und gegen Grönemeyer hab ich eigentlich auch nix... OK, ich mag seine Musik nich, aber der Kerl is mir einfach symphatisch XD

1Live is wirklich der beste Radio Sender
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • Das geht nicht, dass es keine Lieder mehr aus dem Ausland in Deutschland gibt, wir leben ja schließlich nicht unter Diktatur eines Rechtsradikalen (Krass ausgedrückt) ... Der Mensch braucht abwechslung, das stimmt! Und nur ausländische Lieder gehen einen auf dem Geist, doch wenn es gute lieder sind, dann habe ich nichts dagegen. Und wenn es nur noch deutsche lieder oder lieder von deutschen Künstlern gäbe, dann würde das einen auch auf dem Geist gehen. Es gibt auch genügend schlechte lieder aus Deutschland, zB
      Pur - Abenteuerland
      oder NoAngels oder solche Zusammengezwungenen Kasting Opfer...
      Ich finde das Radio soll einfach so bleiben wie es ist...
      Marco
    • Eine Schwachsinnsidee. Wir brauchen doch nicht noch mehr Gesetze. Was gehört wird und was populär ist, bestimmt der Markt. Wenn deutsche Lieder nicht so gefragt sind, dann macht man doch keinen Staatseingriff.

Sollten tatsächlich irgendwann einmal die Onkelz ins Radio kommen, werde ich es noch am selben Tag vom Kabel nehmen. Wenn ich mal recht überlege, fällt mir spontan kein deutscher Interpret ein, den ich gut finde, weder als Solokünstler, noch als Band. Aber wenn solch eine Regelung durchkäme, wäre es höchstblauäugig, nun auf Onkelz-Lieder, Subway to Sally oder dergleichen zu hoffen. Tatsächlich würde dann mehr von Pur, Stefan Mross und so'n Rotz kommen.

@TRT:
      Yep, EinsLive ist definitiv der beste Sender.
    • Original von The Madman 13h
      Wenn ich mal recht überlege, fällt mir spontan kein deutscher Interpret ein, den ich gut finde, weder als Solokünstler, noch als Band. Aber wenn solch eine Regelung durchkäme, wäre es höchstblauäugig, nun auf Onkelz-Lieder, Subway to Sally oder dergleichen zu hoffen. Tatsächlich würde dann mehr von Pur, Stefan Mross und so'n Rotz kommen.

Und vielleicht ist gerade DAS das Problem! Vielleicht gefallen dir einfach keine deutschen Interpreten, weil du sie nicht so oft gehört hast wie englische! Dir werden einfach auch gute deutsche Titel (keine Schlager :rolleyes: ) vorenthalten.

Wenn du immer nur englisch hörst, immer wieder englisch, englisch, englisch, glaubst du irgendwann, wenn auch zum Teil unterbewusst, dass englisch gut ist.

Mit genau der selben Masche hat Hitler (ich will das Thema jetzt aber nicht weiter umbiegen, das soll ganz unideologisch ein Vergleich sein) sein Völkchen kontrollierbar gemacht: Immer wieder "Volkswagen", "Volksempfinden", "Volksgesundheit", "Volksempfänger", "Volk...", "Volk...", "Volk..."... da wirst du immer weiter manipuliert, es wird dir immer wieder eingeredet, bis du zum Schluss denkst: "Ja, wir sind ja alle EIN Volk, und wir sind DAS Volk, und andere Völker sind nicht so gut wie wir..."
    • @Ark:
      Wie du siehst, höre ic hgerne EinsLive. Die wahrscheinlichkeit, dass du den Sender empfangen kannst, ist eher gering, es sei denn du hast Kabel. Glaube mir, da läuft genug deutsches Liedgut, auch wenn es leider häufig so unterirdischer Schrott Wie wir sind Helden, Silbermond und dergleichen ist, jedoch auch durchaus annehmbare bis gute Sachen von Grönemeyer bis Gentleman, je nachdem, was gerade in ist. Von einer einseitigen Beeinflussung meiner Person gehe ich derzeit nicht aus.
    • Also Rammstein ist derzeit international sehr erfolgreich und erstaunlicherweise auch in den USA (obwohl sie deutsch singen) sehr angesagt!

Des weiteren wäre anzubringen, das es viele deutsche Gruppen gibt, die nicht auf deutsch singen!

Ausserdem ist es leider so, dass durch die Medien (sei es TV oder Radio) die Musik bestimmt wird die gut ist, und nicht anders herum!

Was in den Top Ten ist, ist für angesagt zu befinden und total in und was nicht in den Charts angesiedelt ist, sollte besser gar nicht gehört werden. (diese Einstellung wird den Jugendlichen durch die Medien suggeriert - obwohl es genau falsch ist.)

Aber jeder muss seinen eigenen Musikgeschmack finden.

@ Mad
      Ausserdem gute deutsche Musik? Mir fällt da sofort was ein: in der klassischen Musik gab es doch so einige dt. Künstler wie Ludwig van Beethoven (Bonn) oder J. - S. Bach (Eisenach) ; Robert Schumann (Zwickau) ... ...

Aber wenn man sich nur auf eine Musikrichtung fixiert, wird es echt schwer mit deutscher Musik!

Wobei ich sagen muss, das deutscher Hip Hop/ Rap in den letzten Jahren gutes Niveau erreicht hat (nicht jeder aber einige) und sowas auch besser klingt als manch einiger BuLLshit aus den Staaten.

Wobei wenn ich es mir recht überlege ... Eko Fresh, Agro und Konsorten auch nicht gerade die hellsten sind ... ... (weil dessen Musik ja wieder die Fortschritte nichtig machen, wenn die in den Charts gespielt werden!)
    • @WoLLe:
      Klassik habe ich extra ausgenomen, weil es dafür Spartensender wie WDR 5 gibt oder Klassik-Radio gibt. Sender wie EinsLive, die primär neuere Musik spielen, haben in ihren Playlists schon recht viel Musik von Deutschen. Da sind schon eher die etwas älteren Sender problematisch.

Im übrigen dürfte eine solche Regelung gegen die verfassungsgemäß gewährte Programmfreiheit verstoßen.
    • Original von Diamond
      Deutsche Musik im Sinne von Sarah Connor, Wolfgang Petri, Modern Talking, Daniel Kübelböck und diese Rock-Schlmpe, deren Name mir nicht einfällt?

Modern Talking.. <3 xDD *auf dieter-shirt zeig* *roflmao*

Gesetz dafuer faend ich albern, aber ich faends au schoen, wenn bissl mehr deutsche Musik kaem.. vor allem auch in deutscher sprache.. ned in Englisch..
      Ich wart irgendwie auf den Tag an dem hier in England mal Rosenstolz im Radio kommt oder so xDD *da wohl ewig warten kann*
    • Okay, dann geb ich eben auch meinen Senf dazu ^^

Wenn es sich bei der deutschen Musik um Künstler wie z.B. die Söhne Mannheims handelt, habe ich ganz und garnichts dagegen :))
      Aber wenn irgendwann Leute wie Hansi Hiterseer oder Heino und wie sie alle heißen aus dem Radio dudeln, hör' ich nur noch CDs, denn sowas ist für mich echt zum Abgewöhnen :ugly:
    • Halte nichts von dem Gesetz, wieso soll man Leuten deutsche Musik aufzwingen?

Ich mag diese ganzen populären deutschen Bands ÜBERHAUPT garnicht ,Dazu gehören vor Allem Ärtzte oder die Onkelz... ( genau so wenig wie ich die populären Bands aus anderen Ländern nicht leiden kann...)

Aber ich höre nur deutsche Musik, und zwar Sachen wie Tomte, Tocotronic , Tom Liwa, Olli Schulz ...hach :)

Aber mir solls egal sein...... Tomte kam erst einmal um 21 Uhr bei Eins Live ^^

Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)

Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
      Das Wissen von einem Ende der Nacht.
    • aber es geht doch nur um deutsprachige musik und nicht von deutschen künstelrn(oda hab ich das falsch verstanden/gehört?).
      naja ich find es eigentlich ganz gut wie es jetzt is.sicher gibts auch gute deutsche lieder aber das is ya auch immer von der radiostation abhängig was gesedet wird.un nur weils deutsch is muss es ya auch nich gut sein
    • Original von Carol
      un nur weils deutsch is muss es ya auch nich gut sein

Das kann man von englischen Texten auch behaupten. Meine Deutschlehrerin sagte, zu ihrer zeit gab es die englischen Lieder, die waren natürlich voll "in", und dann gab es auch noch die deutschen, die waren natürlich "out". Aber erst als sie mal englische Liedtexte übersetzt hatte, hatte sie erkannt, was für ein Schrott da meistens rauskommt.

Die Befürchtung, dass nur noch Ärzte & Co. die Runde machen, halte ich für unbegründet. Wir haben massig Interpreten, darunter auch viele gute (nur ostdeutsche, sry *g*): City, Puhdys, Karat (<--- unsere "Großen Drei" *g*), Stern Combo Meißen, Renft, Neumis Rock Circus, die Prinzen, Karussell, Holger Biege, Lift, Reinhard Lakomy, Wolfgang Ziegler, Pankow, Perl, Rockhaus...

Es sieht mir so aus, als ob eine Hälfte hier das Radio ganz ausgeschaltet lässt, die andere aber nie genug davon bekommen kann. Wenn man das Programm mischen würde, könnte jede Seite auch mal einen Titel ertragen, der nicht ganz ihrem Geschmack entspricht. Eine 50%-50%-Lösung finde ich deswegen völlig in Ordnung.
    • @Maus: Die aufgezählten hörst du leider viel zu oft. Bei uns in der Werkstatt läuft 8 stunden Radio Regenbogen, oder RPR eins und da laufen die immer wieder und wieder. *urks*
      Ja mehr deutsche Musik wär nicht schleicht. Fanta Vier, Silbermond und Grönemeyer, Söhne Mannheims sind momentan bissl wenig was da läuft.
      Die Sender sollten auch mehr Mut zeigen und mehr deutsche Musik bringen z.B. die Ärzte, oder Toten Hosen.
      Gehören zu den erfolgreichsten Bands im deutschen Raum aber im Radio hört man sie nie, außer auf Rocksendern oder TV.
    • Original von Mr.Triforce
      @Maus: Die aufgezählten hörst du leider viel zu oft. Bei uns in der Werkstatt läuft 8 stunden Radio Regenbogen, oder RPR eins und da laufen die immer wieder und wieder. *urks*

Naja...schalt mal bei FFH ein, da läuft soetwas weniger :) [/Werbung]

Ja mehr deutsche Musik wär nicht schleicht. Fanta Vier, Silbermond und Grönemeyer, Söhne Mannheims sind momentan bissl wenig was da läuft.
      Die Sender sollten auch mehr Mut zeigen und mehr deutsche Musik bringen z.B. die Ärzte, oder Toten Hosen.
      Gehören zu den erfolgreichsten Bands im deutschen Raum aber im Radio hört man sie nie, außer auf Rocksendern oder TV.

Das frage ich mich sowieso, warum die Sender nicht ein bisschen mehr Rock und auch Hardrock ins Programm stellen. Ich mein, irgendwie müssen Fana Vier, Die Ärzte usw. ja erfolgreich sein, wenn sie so viele CDs und Alben verkaufen ;)