Mehr deutsche Musik in die Radios!

• Mehr deutsche Musik in die Radios!

Heute habe ich in den Nachrichten erfahren, dass deutsche Künstler wieder mehr deutsche Musik in den Radios wünschen. Sie fordern ein Gesetz, das die Rundfunkanstalten zwingen soll, zu mindestens 50% Lieder aus Deutschland zu spielen.

Wie ist eure Meinung dazu?
    • Deutsche Musik im Sinne von Sarah Connor, Wolfgang Petri, Modern Talking, Daniel Kübelböck und diese Rock-Schlmpe, deren Name mir nicht einfällt? Betrifft mich zwar nicht mehr, aber ich kenn' diesen Schrott noch aus meiner Zeit in Deutschland. Nee, lieber nicht.

Die könnten statt dessen lieber mehr Jazz im Radio bringen ... Louis Armstrong zum Beispiel. Das rockt viel mehr. Oder mehr Depeche Mode, Bob Dylan etc.., aber kein Herbert Gröne(maier, mayer, meyer, meier ...)!
    • Original von Diamond
      Deutsche Musik im Sinne von Sarah Connor, Wolfgang Petri, Modern Talking, Daniel Kübelböck und diese Rock-Schlmpe, deren Name mir nicht einfällt?

OMG na auf so nen müll könnt man hier doch echt verzichten! o_o"
      ob dann noch wer freiwillig radio hört? xD

nyo... ich hör eh kein radio weil mir so oder so nur knapp 5% von dem gefällt was die da bringen, also könnts mir eigentlich egal sein... aber wennich ma mit meinen eltern wo hin fahr... im auto -radio Oo" OMG X( das wär schrecklich ._."
    • Wäre eine Überlegung wert. Dementsprechend müsste es natürlich auch genügend gute Deutsche Bands geben. Aber ich glaube das kommt dann von selbst. Die guten sind wahrscheinlich einfach nicht so bekannt, weil man heute lieber Englisch hört.

Aber ob Deutsch oder Englisch, wichtig ist mehr Metal und Hardrock.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • naja, deutsche Musik.. nix dagegen, aber die deutsche Musik die mir so gefällt wär wohl nix für die meisten Radio-Stationen... aber 50%....12Stunden...... das wär echt sau viel!!! ..... und so volksmusik oder so.. muss echt nicht sein...
      es gibt nur einen gott: FARINBELAROD

p.s.:is bewusst so von mir geändert worden.
      bitte schreib mir nicht jeder ne PN, der weiß, dass es eigentlich BELAFARINROD heißt!!! :D

Return to Caramba!
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bvbdaemon/arschabrocken.bmp]
    • Was soll daran so schlimm sein? ich finds gut.. spielen wir nur noch Mystic Circle, Subway to Sally, Eisregen und sowas :D XD
      Aber imo ist die deutsche Musik Industrie doch im Moment in einem ziemlichem Hoch, oder seh ich das falsch? ich meine, in den Charts kommen jetzt auch endlich mal, vereinzelt, Deutsche Bands vor, zwar sowas wie juli aber immerhin Deutsch XD
      Aber ein gesetz zu erlassen wär doch schon ein bissl übertrieben, immerhin soll man ja das hören was man gut findet...
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • Ich möchte doch behaupten, dass wir genügend gute Künstler haben. Da ich von mir aus auf deutschsprachige Lieder getrimmt bin (die anderssprachigen verstehe ich einfach nicht ^^), liegt es nicht allzu fern, dass ich mir ostdeutsche Bands reinziehe (es gibt nicht nicht nur die Prinzen ;)).
      Hier gibt's mal 'ne Kostprobe zum Reinhören (alles Rock):

Puhdys - Eine Frage der Ansicht ("...Ja, ja. Daß selbst die Emanzen nach Deiner Pfeife tanzen, daß die Klofrau nur rumsitzt und daß Du 10mal abspritzt." :ugly: )
      Puhdys - Ich hab ein Gefühl <<< mein Favorit aus dieser kleinen Auswahl
      Puhdys - Wilder Frieden <<< der Text ist gut, aber die Melodie... nicht unbedingt mein Fall ^^
      City - Weil die Erde eine Kugel ist (brandneu!!) <<< ein bisschen politisch angehaucht *g*
      City - Am Fenster <<< sollte man auf alle Fälle mal gehört haben!

(BTW: Ich bin Puhdys*-Fan. *g*)
      *=erfolgreichste Rockband der DDR

Eine gesetztliche Regelung gibt's z. B. in Frankreich, die Quote liegt dort bei 40%. Angeblich soll der CD-Verkauf dort durch dieses Gesetz AFAIK um 51% gestiegen sein. 8)
    • Es muss echt mehr Deutsche Musik ins Radio.
      Ich höre kein Radio weil immer wenn ich es einschalte nur DRECK kommt. Entweder kommt Englischer mist oder Hiphop. Wo bleibt richtig gute Musik?
      J.B.O. müsste es mal bis ins Radio geschafft haben dann würde ich es auch mal wieder einschalten.
      Oder auch mal andere Musik mit Humor. Ich höre nur lustige Musik.
    • Gute idee! Obwohl ich nicht in deutschland wohne, freue ich mich schon für euch, dass wen die idee umgesetzt wird, ihr euch endlich mehr ärzte songs reinziehn könnt! :ugly: 8)

ich denke, die massnahme soll dem anglizismus einhalt gebieten, der ja grössenteil durch englische leider entsteht.

ein deutschsprachiger künstler singt englisch? :ugly:

1.) verstehen so viele die botschaft des liedes nicht.

2.) kommt mir das spanisch vor. :ugly:
    • Nya, außer dem vielen Hiphop-Kram bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem aktuellen Radio-Programm ^^. Und ein Gesetz, dass 50% deutsche Lieder gesendet werden, find ich ein bisschen übertrieben. Das meiste, was in letzter Zeit an deutschen Liedern kommt, ist doch oft nur so Casting-Kram oder die deutschen Künstler singen Englisch (Jeanette Biedermann z.B. >> ). Das einzige, was mir im Moment jetzt gutes einfallen würde, wären Wir sind Helden und Silbermond ^^. Und eigentlich geht es ja auch darum, was die Leute hören wollen. Auch ein Gesetz nützt nichts, wenn die Leute dann einfach einen anderen Sender anmachen oder überhaupt kein Radio mehr hören.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Na hoffentlich wehren sich die Radiosender dagegen...
      Denn die Vielfalt machts!

Und bei HipHop findet man meistens die besten Texte...

@Ark
      Lol @ Puhdys... Gutes Bsp. wie scheiße deutscher Rock ist lol *scnr*
      Wie kommts dass du kein Englisch kannst?
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Eine solche Regelung durchzubringen dürfte schwierig werden. Warum? Tja, wer sich einmal genauer mit dem Radioprogramm befasst hat, wird merken, dass deutschsprachige Songs im Allgemeinen schon mal ziemlich selten sind (mit Ausnahme von Herbert Grönemeyer, dessen Titel ja zeitweise wirklich rauf, runter und rückwärts gespielt wurden; ich hab zwar nichts gegen diese Art von Musik, aber das war zuviel des Guten).
      Wie schon einige bemerkt haben, gab es in letzter Zeit sogar einige (teils ganz akzeptable) deutschsprachige Bands in den Charts. Aber wenn ein Radiomoderator für seine Nachmittagssendung das Programm zusammenstellt, wie soll er dann 5.000 Songs von englischen/amerikanischen oder sonstwie nicht deutschsprachigen "Künstlern" (ich hasse dieses Wort ~.~) und 10 Songs von deutschen Interpreten gleichmäßig auf 2 Stunden verteilen? Falls ihr mich fragt: könnte schwierig werden.
      Außerdem sind die meisten Radiosender sowieso auf den typisch-seichten Billig-Pop/Rock konzentriert, da diese von den meistern Hörern eher wiedererkannt werden ("Was, der Schrott schon wieder?!?"). Es könnte also schwierig werden, zumal viele deutsche Künstler lieber englische Songs zusammenbasteln. Mit anderen Worten: dieses Gesetz würde das Radioprogramm noch eintöniger machen als es sowieso schon ist. :)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • @Sirius:
      Das mit der Aufteilung ist kein Problem, in Frankreich funtionierts ja auch.(Falls du es trotzdem genauer brauchst: Man nimmt 2 Sendelisten, eine mit Deutschen und eine mit anderssprachigen Titeln. Dann spielt man einfach abwechselnd oder in sonstiger Konstellation, z.B. 1 Stunde Deutsch, 1 Stunde Rest)

Weiterhin ist das Argument, dass doch heute die meisten Deutschen Künstler kein Deutsch mehr singen nicht kontra Sprachgesetz, sondern pro. Denn es wird für viele ein Anreiz sein, Deutsch zu singen. Überhaupt ist dieser Punkt ein sehr wichtiger Grund für ein solches Gesetz.

Allerdings bin ich beim Thema Gesetz auch etwas skeptisch. Freiwillig wäre natürlich schöner, aber sagt mal Schülern ihr dürft freiwillig euern Müll in die dafür vorgesehenen Behältnisse werfen. ;)
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      @Sirius:
      Das mit der Aufteilung ist kein Problem, in Frankreich funtionierts ja auch.(Falls du es trotzdem genauer brauchst: Man nimmt 2 Sendelisten, eine mit Deutschen und eine mit anderssprachigen Titeln. Dann spielt man einfach abwechselnd oder in sonstiger Konstellation, z.B. 1 Stunde Deutsch, 1 Stunde Rest)

Das Problem ist wie gesagt nur, dass die meisten Sender sich auf populäre und erfolgreiche Songs beschränken (ob sie den Erfolg verdient haben, sei jetzt mal dahingestellt). Wenn man da jetzt beschließen würde, (gute) deutschsprachige Songs irgendeiner Bielefelder Newcomer-Band zu spielen, wäre das zwar IMHO in Ordnung, aber würde es nicht genügend Leute geben, die damit nicht einverstanden sind ("Was'n das???"), da sie auf langen Autofahrten jetzt nicht mehr nur ihren seit Jahren gewohnten Billig-Pop hören (das ist eine Qual, ich weiß, wovon ich spreche X( ), sondern evtl. auch mal anspruchsvolle Texte?
      Für mich ist das Radio so oder so nur zur Musikuntermalung da (damit's nicht so leise und einsam ist *g*), und die meisten Zuhörer stellen in Sachen Musik sowieso keine großen Ansprüche. Vielen reicht es, wenn überhaupt irgendwas läuft, und sei es noch so großer Schrott.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von THE REAL TOOLKIT
      @Ark
      Lol @ Puhdys... Gutes Bsp. wie scheiße deutscher Rock ist lol *scnr*
      Wie kommts dass du kein Englisch kannst?

Geschmackssache. :P
      Ich habe keine Lust, irgendetwas Fremdsprachiges (eben Englisches) ins Deutsche zusammenzuschustern, es ist einfach zu anstrengend. Und manche, die kein Englisch können, sind hinterher auch nicht schlauer.

Das passt vielleicht ganz gut zum Thema: (@TRT: :P)
      Puhdys - Stars

wir brauchen keine stars aus amerika
      wir haben doch bei uns schon alles da

westernhagen trägt armani
      Lindenberg verbreitet panik
      tote hosen rentnerpunk
      ärzte schreiben bohlen krank

prinzen waren mal ganz vorn
      und auch unser guildo horn
      blümchen fühlt sich so allein
      steigt jetzt bei knorkator ein

alles klar - wozu noch superstars aus amerika?

pur und petry schlagerklang
      rammstein machen raver krank
      gröni will sein herz zurück
      doch helge schneider spielt verrückt

peter maffay lebt in spanien
      züchtet gurken und geranien
      siegel schreibt noch hin und wieder
      für die böhsen onkelz lieder

alles klar - wozu noch superstars aus amerika?

doch wenn ihr mal jemand' braucht in amerika
      schicken wir euch einen "big brother"-star

arbeiter- und bauernstaat
      city, puhdys und karat
      überbleibsel der antike
      sozialistische musike

xavier naidoo ist heilig
      predigt jetzt mit herbert dreilich
      ideal planen comeback
      covern nummern von roy black

hardrock, neue deutsche welle,
      hip hop, rapper, popkapelle
      punk und heavy metal sound,
      gruftis aus dem underground

schlager, lieder, liedermacher,
      technobeats und discokracher,
      modern rock und volksmusik
      in der bundesrepublik

• ... bitte nicht... *lol*

Na ja, es gibt ein paar deutsche Künstler, die ich sehr gern höre, die singen dann aber auch englisch *lol* Und die werden eh oft gespielt, allen voran Jeanette Biedermann ^^

Aber deutsche Musik mit deutschen Texten ist zum Weglaufen *lol* Bösartigstes Beispiel ist eindeutig Herbert G., ich konnte seine Musik noch nie leiden, aber seit seine Songs dermaßen oft gespielt werden, hasse ich sie regelrecht. Und da ich einen Mannheimer Sender höre, muss ich auch noch dauernd die "Söhne Mannheims" mit dem unsäglichen Xavier Naidoo ertragen, auch so ein spezieller Freund von mir *lol* Die große Ausnahme bildet Pur, deren Songs mag ich sehr gern, die werden echt zu wenig gespielt*g*

Ich bin glücklich mit Radio Regenbogen, dem Mannheimer Sender, den ich oben gemeint habe, denn außer den Söhnen Mannheims spielen die eigentlich sehr gute Musik und vor allem viel aus dem besten Musikjahrzehnt aller Zeiten, den 80ern ^^

Da brauch ich wirklich nicht mehr deutsche Künstler ;)