Fable - schöne neue Welt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von ~Kaze~
      Original von Nela
      glaubt ihr , das es sich lonht, sich wegen Sudeki, Fable usw. ne Xbox zu kaufen? Eigentlich zocke ich nur RPGs und sowas...

ich würde sagen nur wegen diesen Spielen def. nein,aber im nächsten Jahr kommt Jade Empire,dass Spiel soll nicht nur derbe rocken,es soll sogar [laut einigen mag's] das beste Konsolen RPG aller zeiten sein bzw. werden. :tongue:

Was RPGs angeht, so gut ich Sudeki auch finde, denke ich doch, dass man mit der PS2 besser beraten ist ^^ FF X, FF X-2, Dark Chronicle, Star Ocean, Kingdom Hearts, bald auch hoffentlich FF XII, da hat man schon einiges sehr gutes zur Auswahl.

Auf Jade Empire freue ich mich übrigens auch sehr, das sieht extrem genial aus. Ob es nun das beste Konsolen RPG aller Zeiten wird bleibt abzuwarten, gespannt bin ich auf jeden Fall ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Original von Nela
      ach ja, mein Dark Chronicle *streichl* dann bleib ich dabei, besser so :)

Hihi, ich liebe Dark Chronicle, hab es schon mehrmals durchgespielt und es wird nie langweilig *g*

noch was zu Fable:
      findet ihr die Grafik SO gut? ich find die voll eckig

Ich hab die Grafik heute in Aktion gesehen, in diversen Testvideos auf der GamePro DVD, glaub mir, sie ist genial. Besonders die Umwelt von Albion sieht einfach klasse aus, von den Charas ganz zu schweigen ^^ Eckig finde ich die absolut nicht ;)
    • Was Laures verschweigt sind die teilweise happigen Framerate-Einbrüche (stand übrigens auch in der Man!ac, aber wie die Kritik an der eher mittelprächtigen, klischeebelasteten Story nicht in der Meinung, sondern im Artikel selbst). Ich finde die Grafik recht ansehnlich, auch wenn mich dieser komsiche Schimmer etwas stört, den die Figuren haben. Keine Ahnung, woher der kommt, aber es sieht aus, als hätte jeder seinen persönlichen Scheinwerfer über dem Kopf schweben *g*.
    • Original von The Madman 13h
      Was Laures verschweigt sind die teilweise happigen Framerate-Einbrüche (stand übrigens auch in der Man!ac, aber wie die Kritik an der eher mittelprächtigen, klischeebelasteten Story nicht in der Meinung, sondern im Artikel selbst). Ich finde die Grafik recht ansehnlich, auch wenn mich dieser komsiche Schimmer etwas stört, den die Figuren haben. Keine Ahnung, woher der kommt, aber es sieht aus, als hätte jeder seinen persönlichen Scheinwerfer über dem Kopf schweben *g*.

Das stand auch in der GamePro, die Maniac hab ich nur geblättert. In den Testvideos haben sie auch gesagt, dass die Grafik manchmal etwas ruckelt, aber nie so, dass sie den Spielspaß stören würde. ;) Und da es um die Eckigkeit der Grafik ging, hielt ich die Framerate nicht für erwähnenswert, zumal es ja nicht so ist, dass das Spiel ruckelt bis zum Abwinken.

Die Story haben die Reds der GamePro zwar als nicht komplett neu, aber sehr mitreißend präsentiert beschrieben, vor allem durch die eingeschobenen "Märchenbuch"-Videos. Zumal soll sie einige interessante Wendungen aufweisen und so schlimm sind ein paar Klischees im Fantasybereich wirklich nicht. Über die Story von Games wie Zelda meckert ja auch so gut wie keiner, obwohl sie seit Jahren von einem Klischee zum anderen hangeln ;)

Das mit dem Licht ist übrigens einfach nur das Zeichen, dass man die Figur gerade mit der Zielerfassung ansprechen kann. So hab ich das verstanden. Dieses Licht taucht auch nur in dem Moment auf, wenn man die Charas direkt anguckt und verschwindet dann wieder. Der Hauptdarsteller selbst leuchtet nur, wenn er grundgut ist, glaube ich, dann hat er auch so einen Heiligenschein und die erwähnten Schmetterlinge tanzen um ihn herum *lol*
    • Ich denke, eine gewisse "Eckigkeit" ist sogar gewollt, denn die Figuren sollen ja nicht realistisch sein, sondern sind ein bisschen comichaft überzogen.

@Laures:
      Das mit Zelda unterschreibe ich sofort, allerdings ist bei einem Action-Adventure die Story eher Nebensache, während bei einem RPG, egal wie viele Action-Adventure-Elemente es enthält, die Interaktion mit NPCs und eine motivierende Story doch weitaus wichtiger ist.
      Ich denke, eine gewisse "Eckigkeit" ist sogar gewollt, denn die Figuren sollen ja nicht realistisch sein, sondern sind ein bisschen comichaft überzogen.

Das kann natürlich auch sein ;)

@Laures:
      Das mit Zelda unterschreibe ich sofort, allerdings ist bei einem Action-Adventure die Story eher Nebensache, während bei einem RPG, egal wie viele Action-Adventure-Elemente es enthält, die Interaktion mit NPCs und eine motivierende Story doch weitaus wichtiger ist.

Dein Ernst? 8o Ich meine, so hab ich das eigentlich nie gesehen. Ich fand zum Beispiel Soul Reaver 2 gerade deswegen gut, weil es ein Action-Adventure mit viel Story war. Nur zum Beispiel ;) Primal hatte auch eine ziemlich coole Story oder auch Beyond Good and Evil.
      Ich finde nicht, dass es eine Entschuldigung für das xte Aufwärmen von den gleichen Motiven ist, wenn man sagt, dass Zelda ein Action-Adventure ist. Na ja, das soll hier ja nicht zur Diskussion über die Zelda-Story ausarten ^^

Es ist ja soweit ich das gehört habe auch nicht so, dass die Story von Fable nicht motiviert und zudem auch sehr gut präsentiert ist, ich denke das reicht schon. In meinen Augen ist Fable auch eher ein Action Adventure, wenn ich ehrlich bin, denn wie ich gehört habe, verbringt man die meiste Zeit in Zelda-ähnlichen Kämpfen *lol* Ist wohl eines dieser mittlerweile modernen Mischspiele ohne richtige Einordnung, Lebenssimulation, Action, RPG, alles drin ^^

PS: Die versprochene PN kommt noch, hab mir eben deine letzte mal in WORD gezogen, bei der Länge beantworte ich sie lieber offline, solange wir noch unsere steinzeitliche begrenzte Flatrate haben *lol*

• ich habs heute das erste mal gezockt.. ich kaufs mir 100pro.. soo geil...
      nach 3 Stunden scho das erste mal geheiratet ^^
      hachja.. sehr genial.. ich brauch das Game.. UNBEDINGT!!

de Grafik ist egil.. Sound sowieso.. Gameplay.. super.. Freiheit hat man auch genug.. ich liebe das game

hehe.. noch diese Woche kauf ichs mir.. muha.. so genial
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Fable ist auch schlicht und einfach genial. :D Mag sein, das nicht alles eingebaut ist was drin sein sollte, aber stören tut das keinen Meter, es ist einfach ein geiles Spiel.

Die Atmosphäre ist einfach unübertrefflich, aus der mehr als genialen Grafik (diese Wälder... dieses Wasser *schwärm*) und der noch genialeren Musik (allein das Titelthema! Danny Elfmann at his best!) ergibt sich ein phantastisches Feeling. Als ich das erste mal auf dem Lychfield Friedhof war hab ich richtig Gänsehaut bekommen wegen der düsteren Gegend und den Chorälen im Hintergrund, dagegen machen Spaziergänge auf dem Barrow Field mit den Flüssen, bunten Blumen und Schmetterlingen richtig Spaß :)

Ich hab das Game jetzt einmal als grundguter (Heiligenschein plus Schmetterlinge bei tiefblauen Augen und silbernen Haaren), perfekt ausgebildeter Schwertkämpfer durch, also als Muskelpaket, bin 5 mal verheiratet (einmal in jeder Stadt, hab ich gelacht als mir einer meine Frauen nach dem Sex sagte, ganz Albion wäre erbebt *lol*) *g* und unglaublich beliebt (so sehr dass sich sofort wenn ich ein Dorf betrete sämtliche Frauen und einige der Männer Hals über Kopf in mich verlieben *g*). Hab das Game auch schon einmal als Bad Guy von vorne begonnen, aber hab mich dann doch erst einmal entschieden ein reiner (guter) Magier zu werden. Und das ist heftig. Im Gegensatz zum Schwertkämpfer oder Bogenschützen spielt sich der Magier um einiges schwerer, weil man auf Distanz bleiben muss und anfangs einige Zeit braucht um überhaupt Durchschlagkraft zu bekommen. Aber das klappt schon ^^ Aber dank des Kampfsystems (das pures Zeldafeeling verströmt) macht das Aufleveln wirklich Spaß.

Das einzige was mich an Fable enttäuscht hat ist das furchtbare Hopplahopp-Ende. Der Spannungsbogen knickt zuletzt rapide ein.
      Das die Hauptstory recht kurz ist stört dagegen nicht, denn wer nicht gerade durch die Hauptquests hindurch hetzt (was auch reichlich schwer ist) ist mit den vielen Subquests, den Dämonentüren überall in Albion (die sich nur öffnen wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt), der Suche nach silbernen Schlüsseln für Schatzkisten, Angeln, Schatzsuche, Heiratsangelegenheit, Dutzenden Minigames, Immobilienmarkt, Styling, Fightclub (a.k.a. halbnackte Kerle prügeln sich nachts gegenseitig die Birne weich *lol*) und vielem mehr laaaaaaaaange beschäftigt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Ich konnte es endlich auch kurz anspielen und ich muss sagen das es IMO das beste XboX Spiel überhaupt ist.
      Mein Freund , bei dem ich es gespielt habe, meinte dass er mit so gut wie allen sidequests grade mal 12 Stunden zum durchspielen brauchte.... trotz grossem wiederspielbarkeits wert und vielen Nebenbeschäftigungen doch eher mager für ein RPG.
    • Original von EvO
      Original von Infinite
      sicher das schönste X-Box RPG aller zeiten...

bist wohl ein hellseher :D

bitte, nicht als flame auffassen, sollte ein scherz sein ;)

Hmm.. ich bezweifel, dass (ausser fable 2 usw.) was besseres bzw. schöneres für X-Box rauskommt.. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ^^
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von EvO
      Ich konnte es endlich auch kurz anspielen und ich muss sagen das es IMO das beste XboX Spiel überhaupt ist.
      Mein Freund , bei dem ich es gespielt habe, meinte dass er mit so gut wie allen sidequests grade mal 12 Stunden zum durchspielen brauchte.... trotz grossem wiederspielbarkeits wert und vielen Nebenbeschäftigungen doch eher mager für ein RPG.

Hm, es stimmt das der reine Spielumfang der Story plus einige Sidequest für einen geübten Spieler recht schnell zu bewältigen ist, aber ich finde, das ganze drumherum macht viel mehr den Reiz aus. Ich bin mit den Missionen kaum zu Rande gekommen vor lauter Entdeckungstouren etc. Den Schatz der in Albion versteckt ist und den man nur über 6 Hinweise (ich hab erst 5) findet, hab ich immer noch nicht und einige Dämonentüren sind immer noch zu *grummel* Aber die eine verlangt das ich mich dick und fett fresse, aber ich ruiniere doch nicht meinen schlanken Adonis!!! *looool*

Die Tür vor der Hobbs-Höhle (nervige Viecher) hab ich jetzt endlich offen, bis ich das mal geschafft hatte, dass mein Kampfmultiplikator über 14 steht und das noch tut wenn ich die Tür anspreche... das war eine Odyssee -_-

Also ich denke ich werde noch lange mit Fable zugange sein, vielleicht sogar noch, wenn ich ein neues Game habe, mein Zauberer haut jetzt endlich mit gigantischen Feuerbällen um sich, das fetzt *g*
    • Ich finde seltsam, dass von vielen der Spielumfang von TWW als zu kurz kritisiert wurde trotz der ganzen Side-Quests, aber bei Fable, das noch eine ganze Ecke kürzer ist, ist es ok, denn da "stimmt" die Atmospähre und man spielt es einfach mehrmals durch, auch wenn sich nichts am Spielablauf oder der Story ändert. Kann mir das mal jemand erklären?
      Ich finde seltsam, dass von vielen der Spielumfang von TWW als zu kurz kritisiert wurde trotz der ganzen Side-Quests, aber bei Fable, das noch eine ganze Ecke kürzer ist, ist es ok, denn da "stimmt" die Atmospähre und man spielt es einfach mehrmals durch, auch wenn sich nichts am Spielablauf oder der Story ändert. Kann mir das mal jemand erklären?

aber bei fable gibts viel mehr möglichkeiten irgendwas zu tun.. bei TWW beschränkten sich die Sidequests ja nur auf Herzteile, flaschen usw.
      und Fable macht imho auch mehr spass als TWW
      und die Atmo ist so oder so besser
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Infinite
      Original von The Madman 13h
      Ich finde seltsam, dass von vielen der Spielumfang von TWW als zu kurz kritisiert wurde trotz der ganzen Side-Quests, aber bei Fable, das noch eine ganze Ecke kürzer ist, ist es ok, denn da "stimmt" die Atmospähre und man spielt es einfach mehrmals durch, auch wenn sich nichts am Spielablauf oder der Story ändert. Kann mir das mal jemand erklären?

aber bei fable gibts viel mehr möglichkeiten irgendwas zu tun.. bei TWW beschränkten sich die Sidequests ja nur auf Herzteile, flaschen usw.
      und Fable macht imho auch mehr spass als TWW
      und die Atmo ist so oder so besser

Dito!

TWW und Sidequests... was denn schon groß? Stundenlanges Schippern über einen öden Ozean um jeden Schatz zu bergen? Oder langweiliges Durchkämpfen von 100 Stockwerken eines Dungeons? Schiffe versenken? Abgesehen von der kurzen Hauptstory hat TWW in meinen Augen nichts geboten was einen bei der Stange hielt. Und beim zweiten Durchgang hat sich auch so gut wie gar nichts verändert. An TWW stimmte auch neben der Spieldauer rein gar nichts, langweilie Welt, lächerliche Atmosphäre, häßliche Grafik, dümmlicher "Held" usw. usw. usw. Bei Zelda von Sidequests zu reden finde ich auch etwas übertrieben, ich meine mich sogar zu erinnern, dass in einigen Tests kritisiert wurde, dass es abseits des Weges bei TWW kaum etwas zu tun gebe, was den Titel Sidequest verdient, nur eine Geschicklichkeitsaufgabe hier und dort für ein Herzteil oder so.

Bei Fable ist das anders, hier stimmt alles außer vielleicht der etwas kurzen Hauptstory. Die Atmosphäre, die Grafik, das Spielgefühl, es ist einfach umwerfend. Die Hauptstory mag ähnlich kurz sein, aber die Sidequests fordern und variieren auch stärker, außerdem kann man sich die Quests mit Großtaten selbst verändern, wenn sich dessen gewachsen fühlt. Ein Quest nackt respektive in Unterhose zu bestreiten ist verdammt schwer, selbes gilt dafür, keinen einzigen Kratzer abzubekommen, alle NPCs zu retten etc. etc. etc. zu jedem Quests gibt es bis zu 6 Großtaten, die auch noch für gut und böse variieren. Und ansonsten gibt es in Albion soviel zu entdecken und zu tun, davon können der leere Ozean und die Mini-Inseln eines TWW nur träumen. Mit Fable kann man sich verdammt lange beschäftigen ohne sich zu langweilen, allein schon durch die ständige Veränderung des Helden, die sich nicht nur auf Gut und Böse beschränkt, jeder Durchgang spielt sich anders, das sich da die Story bis auf den Abspann (von denen es vier gibt) nicht ändert stört mich persönlich nicht.

Selbst wenn man sich nicht so für die Minispiele begeistern kann die es in jeder Taverne gibt (so wie ich, obwohl einige ganz amüsant sind), hat man viel zu tun, da kann ich nur jeden Test bestätigen, den ich gelesen haben. Ich hab jetzt übrigens auch die Maniac, hab aber nicht gefunden wo da im Text von heftigen Ruckeleinlagen die Rede sein soll. O_o Das Spiel ruckt nämlich auch eigentlich nur an einer Stelle stark und zwar wenn zuviele NPCs gleichzeitig im Bild sind. :)

PS: Fable ist nicht kürzer als TWW, kommt ungefähr aufs gleiche raus, ich glaube sogar, als geübter Spieler kann man TWW schneller beenden, weil man nicht trainieren muss etc. ... und man wird eben besser unterhalten und hetzt nicht so durch wie bei TWW ;)