Die Controller-Innovation? - Sonys Gametrak

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Controller-Innovation? - Sonys Gametrak

Ab September erscheint ein neues Peripherie-Stück für die PS2, die ähnlich wie Eyetoy den Spieler stärker in das Spiel integrieren soll.

Statt über eine Kamera funktioniert das hier über zwei Bänder, mit denen der Spieler an Handschuhen mit einer Controlleinheit auf dem Boden verbunden ist. Eine Fussmatte vor dem Spieler funktioniert dabei als Feuerknopf.
      Das erste Spiel für Gametrak ist ein grafisch hübsches Ego-Prügelspiel mit dem Namen Dark Wind. Wenn man es spielt, wird zunächst die Körpergröße des Spielers eingelesen, indem man die Hände an den Kopf führt und dann geht es los. Alle Bewegungen im dreidimensionalen Raum respektive die Schläge des Spielers, werden auf das Spiel übertragen, rote Hände am Bildschirm zeigen, wo der Gegner zuschlagen wird. Dort muss der Spieler dann mit Hilfe seiner Hände blocken um den Schaden zu dezimieren oder zu vermeiden. Special Moves werden über besondere Armbewegungen ausgelöst.

Das Ganze ist so schweißtreibend wie es klingt aber angeblich ein ziemlich geniales Feeling, als wäre man selbst im Spiel. Laut diverser Tests funktioniert der Gametrak Controller tadellos und überträgt die Bewegungen weitaus genauer ins Spiel als Eyetoy es tut.

Weitere Games sind geplant, es ist zum Beispiel die Rede von einem Golfspiel, bei dem man einen beliebigen länglichen Gegenstand als Schläger mit den Trakschnüren verbinden und so seine Golfschläge auf den Bildschirm übertragen kann.

Der Controller wird zusammen mit Dark Wind für ca. 90-100€ in den Handel kommen.

Was haltet ihr von diesem doch recht innovativen Controller?
    • Erstmal: Das ding ist nicht von Sony, sondern von Atari :D

Ich hab das auf der GC ausprobieren können, und am Anfang wars auch recht spaßig (obwohl die Bewegungen mit einer ganz schönen Verzögerung übertragen wurden). Und nach ner Weile wars irgendwie langweilig, weil man nix anderes gemacht hat, als geschlagen, wenn der Gegner seine Abwehr runter hatte, und geblockt,w enn der Gegner nen Super-Schlag machte.

Und Multiplayer gibts ja auch nicht.

Also ich würde sagen: Nur für Hardcore-Sammler.
      Hiermit gebe ich offiziell die Rest-Arbeit am Zelda - Oracle of Seasons-Manga ab Kapitel 8 an die Person ab, die sich damit auseinandersetzen möchte.

Ich habe kein Interesse mehr daran und bin sowieso nicht mehr hier im Forum aktiv. Von daher: Wer will, darf ;)

Auf nimmerwiedersehen.

~ bingo101
    • Nya, ich hoffe ja bloß, dass es wirklich was "Neues" ist - und nicht nur wieder ein gehyptes Produkt, das die Erwartungen im Endeffekt nicht erfüllen kann.

Aber wenn es tatsächlich so gut ist, wie es scheint, wäre die Anschaffung natürlich eine Überlegung wert. :)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von aHi
      frage 1:
      kann man auch ausweichen oder nur blocken ?

frage 2:
      lohnt das ding überhaupt auf "kleinen" fernsehern ?

@bingo:
      Sorry, ich hab Sony geschrieben, weil es soweit ich weiß ja nur für die PS2 rauskommt ;)

@aHi:
      Soweit ich weiß, kann man nur blocken, ob später auch ausweichen eingebaut wird, kann man natürlich nicht sagen ;)
      Warum sollte es sich eigentlich auf einem "kleinen" Fernseher nicht lohnen? Ich meine, man sieht ja "nur" den Gegner, also die Spielfigur ^^

ich weiß selbst nicht, ob ich mir das Ding holen würde, ich warte wohl erst einmal ab, was für games es noch dafür geben wird, ganz witzig finde ich die Idee aber schon ^^

• Original von Laures

Ich weiß selbst nicht, ob ich mir das Ding holen würde, ich warte wohl erst einmal ab, was für games es noch dafür geben wird, ganz witzig finde ich die Idee aber schon ^^

Stimmt, auch das ist ein Problempunkt. Ein weiteres Beispiel hierfür ist Nintendos Online-Gaming. Gute Idee, aber es gibt halt nur "wenige" Spiele (genauer gesagt: ein einziges [oder zwei, wenn man PSO III mitzählt]), weshalb dieses Angebot nicht so erfolgreich ist, wie es problemlos sein könnte, gäbe es auch noch Online-Möglichkeiten aus anderen Bereichen.

Genauso dieses Controller-Dingens: nachher erscheinen vielleicht zwei Spiele mit Support für das Teil und dann war's das. Dann war die ganze schöne Idee (die evtl. sogar Spaß machen könnte) quasi umsonst. Daher stehe ich dem so lange skeptisch gegenüber, bis es mindestens fünf Games gibt, die diese Funktion unterstützen. *eid schwört* o_O

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Laures
      Warum sollte es sich eigentlich auf einem "kleinen" Fernseher nicht lohnen?

naja, ich würde sagen, das richtige realismus-gefühl kommt auf nem kleinen fernseher irgendwie nich so rüber als auf ner leinwand (beispiel GC).
      is ja wie als würde man seine umwelt durch ein kleines fenster betrachten, is auchnet so spannend
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.
    • Original von Sirius

Stimmt, auch das ist ein Problempunkt. Ein weiteres Beispiel hierfür ist Nintendos Online-Gaming. Gute Idee, aber es gibt halt nur "wenige" Spiele (genauer gesagt: ein einziges [oder zwei, wenn man PSO III mitzählt]), weshalb dieses Angebot nicht so erfolgreich ist, wie es problemlos sein könnte, gäbe es auch noch Online-Möglichkeiten aus anderen Bereichen.

Genauso dieses Controller-Dingens: nachher erscheinen vielleicht zwei Spiele mit Support für das Teil und dann war's das. Dann war die ganze schöne Idee (die evtl. sogar Spaß machen könnte) quasi umsonst. Daher stehe ich dem so lange skeptisch gegenüber, bis es mindestens fünf Games gibt, die diese Funktion unterstützen. *eid schwört* o_O

So sehe ich das auch, ich warte auf jeden Fall mal ab, was da noch für Spiele erscheinen. Bei Eyetoy war ja sofort Massen an Support angekündigt, ich glaube es sind über 5 oder 6 Eyetoy Games in der Mache, aber für Gametrak weiß man bisher nur von dem einen, das ist doch etwas wenig. *lol*

Zum Thema Online Gaming interessiert mich eigentlich eh nur FF XI, ich muss mich unbedingt mal schlau machen, was für Kosten dadurch entstehen würden, denn allein wegen der genialen Optik würde mich das schon reizen ^^
    • Gute Idee. Ich würde mir schon lange mal so n Gereät wünschen für Ego shooter am pc z.b. wo man bei nem laufband selber rennen muss und so wo man auch selber mit ner plastikwaffe aimen kann und so weiter aber das wär sicher extrem teuer und platz naja hätt ich nur im keller aber bis sowas kommen wird... vor allem wärs doch der bringer wenn man selber reloaden muss und in nem fetzigen gefecht das magazien ausversehen aufn boden pfeffert ^^