Original von Nickychan
Interessant. Na da habe ich mal wieder was Nützliches dazugelernt. Man ist also - wie du so schön durch die Blume gesagt andeuten lässt - rechts, wenn man Dialekte nicht mag...ah ja.
Falls du damit
Es ist keine Frechheit wen nes nur eine Sprache gibt? Dann ist es wohl auch keine Frechheit wenn man fordert, das es nur ein Volk, oder eine Religionsbewegung gibt.
Meinst, hast du etwas falsch verstanden (oder ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt, kann ja auch vorkommen ^^)
Ich würde es mir niemals anmaßen, jemanden als rechts abzustempeln. Nicht mal indirekt oder durch Andeutungen. Ich wollte eigentlich nur Vergleiche Aufzeigen, die genauso sinnlos sind wie eine Einheitssprache.
Ob du Dialekte magst oder nicht, ist ganz alleine deine Entscheidung, das ist mir total egal. Aber wenn man sie nicht mag, soll man sie wenigstens akzepieren und nicht versuchen Leute zum Deutshcredne zu zwingen, schließlich würdest du es dir auch nicht vorschreiben lassen, auf einmal Bayrisch reden zu müssen.

Naja, Sachen wie "Na, dann hoffe ich für dich, dass du für immer da wohnen wirst"
Fallen bei mir nicht gerade unter freundliche Wünsche

Hab ich jemals geschrieben, das Hochdeutsch schlecht sei ? Oder das ich es boykotiere ?
Wär mir neu

Ich kann mich nur wiederholen. Angenommen du müsstest deine gesammte Schulzeit nochmals mit Bayrisch durchleben, dann weißt du wie froh du darüber wärst Hochdeutsch sprechen zu dürfen. Bei uns ist es umgekehrt.
Was jedoch nicht heißt, das man hier !. Kein Hochdeutsch verstehen und 2 kein Hochdeutsch sprechen würde.
Jeder spricht was er eben will, einige sogar Hochdeutsch. Solange sich keiner aufregt, und Kommunikation noch möglic hist, ist doch sicher nichts dagen einzuwenden ?
Kann sein das du es so aufgefasst hast, das ich keine Leute mag die Dialekte verachten, dem ist aber nicht so.
Was ich hingegen nicht mag, ist wenn solche Leute sich dann gegen Dialekte starkmachen.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von Madman sehr enttäuscht (vielelicht sogar verletzt ?) war Sachen wie " Dialekt ist der Tod jeder anständigem Diskussion" oder " Alle Menschen sollten Hochdeutsch sprechen" die nun wirklich nicht von allzugroßer Tolleranz zeugen zu hören.
"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."