Von den Widersprüchen des Staates

• @ ark
      Da hab ich aber ne ganz roe Socke erwischt...;)

Ja, und Arbeitslosenhilfe wird abgeschafft und dafür kommt Arbeitslosengeld 2, über das sich nun alle Aufregen, inbesondere die im Millionengrab Ostdeutschland. Aber es kann un mal nicht mehr ausgegeben werden als Geld da ist und wenn die Gefahr droht,. dass dies passiert muss man seine Ausgaben einschrecken und dies passiert überall in Bereichen.

Und lass mir blos die SED 2 aus dem Spiel... die schlagen jetzt aus dem ganzen Kapital in Form von Wählerstimmen und lachen sich ins Fäustchen... Könnten allerdings ncihts besser machen, weil kein Geld da ist um das urchzuführen.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • @Schweineigel & Co: Ihr habt zweifelsohne Recht, wirklich besser ist die PDS nicht (Ich war nie ein Freund des Kommunismus). Auch sie wird die Probleme der Verschuldung nicht lösen können. Das liegt daran, das - wie ich schon mehrfach plausibel dargelegt habe - Schulden niemals abgebaut werden können, solange nicht die dahinter liegenden Geldvermögen entwertet werden. Ich bin mir nicht sicher ob die PDS dies weiß oder nicht, aber ich weiß eines: Da Schulden nie abgebaut werden können, führt Sparen auf breiter Front kurz- sowie langfristig zu einer ökonomischen Katastrophe. Wir sehen es gerade verstärkt - das Geld fehlt(Deswegen ist mir Schuldenmachen im Moment auch lieber - ich brauche etwas Zeit um Geld zu verdienen damit ich mich dann aus dieser potentiellen Krisenregion verdrücken kann. Von einem Crash in den nächsten 5 Jahren hab ich nichts - obwohl 5 Jahre noch relativ positiv geschätzt ist).

Die derzeitige Situation hat etwas von den mittelalterlichen Anhängern des Aderlasses. Wenn der Patient starb, sagte man das "kranke" Blut wäre nicht schnell genug abgelaufen...

Genau so ist es heute. Die Reformen sind nicht zu zaghaft angegangen worden, sie gehen schlicht und ergreifend in die falsche Richtung.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Schweineigel
      @ ark
      Da hab ich aber ne ganz roe Socke erwischt...;)

Ja, und Arbeitslosenhilfe wird abgeschafft und dafür kommt Arbeitslosengeld 2, über das sich nun alle Aufregen, inbesondere die im Millionengrab Ostdeutschland. Aber es kann un mal nicht mehr ausgegeben werden als Geld da ist und wenn die Gefahr droht,. dass dies passiert muss man seine Ausgaben einschrecken und dies passiert überall in Bereichen.

Und lass mir blos die SED 2 aus dem Spiel... die schlagen jetzt aus dem ganzen Kapital in Form von Wählerstimmen und lachen sich ins Fäustchen... Könnten allerdings ncihts besser machen, weil kein Geld da ist um das urchzuführen.

Na, dann rechne mal aus, wie viele Milliarden Euro dem Staat fehlen, weil die großen Konzerne de facto keine Steuern zahlen! RECHNE ES AUS! ZEIGE ES MIR! Das kannst du auch mal mit unserm Schumi machen. Und WEHE, da sagt noch irgendeiner, wir hätten kein Geld!

Und WENN hier irgendjemand versucht, "Kapital" rauszuschlagen, dann die CDU. Aktuelles Wahlplakat:

(Jemand zeigt die Innenseite der Hosentaschen: leer -> kein Geld)
      "Danke, Bundesregierung!"

Sind die denn noch in Ordnung? Die CDU ist doch voll mitverantwortlich für das, was sich Hartz IV nennt!

Und wenn du meinst, es gäbe einen Unterschied, dann erkläre mir mal, was "anrechnen" heißt, und beweise es an einem Beispiel. Viel Spaß!
    • Und nur kurzer Denkanstoß in die Richtung: Die ganze Schuldenfalle aufgebaut wurde erst durch die CDU/CSU/FPD-Regierung unter Kohl, die sogar Statistiken frisiert haben, um die Staatsverschuldung geheim zu halten. Erst einige Wochen nach der "Machtübernahme" der SPD im Herbst 1998 ist rausgekommen, wie hoch Deutschland wirklich in der Sch**** steckt - tja, und jetzt heißt es immer bei der Opposition, die Schulden wären unter Schröder so explodiert. Demokratie und freie Meinungsbildung im einundzwanzigsten Jahrhundert :rolleyes:
    • Warum geht ihr eigentlich noch auf Pyta ein? Ich kann diese Art von Idealismus ja verstehen, aber er hat ja nun zigmal gezeigt, dass Vernunft an ihm abprallt wie Regen an fettigen Haaren :-).

Sein Problem und das der Leute, die er so gerne zitiert, ist, dass sie Jahrzehnte lang in ihren Elfenbeintürmen hocken und von der Außenwelt nichts mitbekommen. Dann kommen so realitätsfremde Geschichten wie die Idee einer Freiwirtschaft dabei heraus. Die Hauptthese der Vertreter dieser unter Ökonomen zurecht belächelten oder schlicht ignorierten Theorie ist, dass, wie Pyta sagte, die Reichen Angst haben und darum ihr Geld zuhause horten, es mithin dem natürlichen Geldkreislauf entziehen. Ich meine, ihr kennt alle die Bilder, wie Bill Gates abends, bevor er ins Bett geht, persönlich kontrolliert, dass seine 40 Mrd. USD unten im Kellersafe sicher aufbewahrt sind, oder? Dagobert Duck mit seinem Geldspeicher ist kein Hirngespinst, solche Reiche gibt es überall, und sie haben nahezu alles Geld, das es gibt, an sich gezogen. Mal ehrlich, das einzige Geld, was dem Kreislauf durch heimische Hortung entzogen ist, ist in Kinderspardosen, Kaffeekassen in Büros und den Sparstrümpfe alter Leute, und selbst dieses Geld kommt früher oder später (mit später ist allerspätestens die Beerbung jener alten Leute gemeint) wieder in den Kreislauf zurück. Ihr seht also, wie realitätsfern und schwachsinnig diese Idee ist. Pyta ist doch der Sohn eines nicht eben armen, mittelständischen Unternehmers. Mag sein, dass bei denen zuhause Geld gebunkert wird, aber die restlichen 82 Mio. Bundesbürger legen ihr Geld an oder investieren es. Wer Geld zuhause aufbewahrt, wird nämlich durch Infaltion bestraft. Also wie kommt so jemand zu solch einer Behauptung?

Tja, und das ist der Knackpunkt. Solange sich Pyta und seine geistigen Vorbilder diesem Faktum völlig versperren, werden sie nie vernünftig und spinnen weiterhin solch einen Unsinn zusammen. Dann werden plötzlich regionale Freiwirtschaftsprojekte aus dem Boden gestampft und feierlich als Geldalternative gepriesen. Schaut man mal in § 36 (bin mir nicht ganz sicher, ob die zweite Ziffer eine 6 ist) des Gesetzes über die Bundesbank nach, dann sieht man, dass keine Alternativwährung neben dem € erlaubt ist. Was also sind diese Lokalinitiativchen dann? Gutscheinsysteme, mehr nicht, und zwar ziemlich zweischneidige. Oh ja, durch solch ein System wird jeder, der daran teilnimmt, gezwungen, beim örtlichen Bäcker zu kaufen, statt beim Ratio- oder Walmart-eigenen Bäcker. Das mag lokal die Wirtschaft stärken, aber es ist nur auf wenige Waren beschränkt und wer etwas „von außen“ haben will, der muss mit € bezahlen. Hinzu kommt, dass diese Initiativen allesamt nicht von einer repräsentativen Gruppe unterstützt werden, sondern ziemlich ausschließlich von ein paar besser verdienenden Birkenstockträgern, die meinen, sie müssten die Welt verbessern. Wer wenig Geld hat, wirft es nicht für solch einen Unsinn heraus, denn damit komme ich zum dritten Schwachpunkt dieser Systeme: Man kommt aus solch einem System nur wieder heraus, indem man einen prozentualen Wertverlust hinnimmt, also z.B. seine Gutscheine im Wert von 100 € in 95 oder nur 90 € zurück tauscht. Na, erinnert dieses System an die gute alte Marktwirtschaft der DDR? Genau, die Parallelen sind überdeutlich, und dass die DDR nicht funktionierte, weiß jeder halbwegs gebildete Mensch.

Also, lasst ihn doch reden. Seine Freiwirtschaft ist eine Lösung, die verzweifelt nach einem Problem sucht. Dumm, dass sie dieses Problem nie finden wird.

Und was mit dem anderen „Radikalen“ in diesem Topic, namentlich Ark? Tja, der hat sich mit seiner Aussage, dass die PDS „sagt, dass es dieses Geld [zum Schuldenabbau] gibt“, selbst unglaubwürdig gemacht. Dazu muss man nichts mehr sagen, wie TOOLKIT bereits zynisch klar gemacht hat :-).

@Astartus:
      War Eichel etwa besser, als er direkt nach der Wahl 2002 erst das riesige Mrd.-Loch zugegeben hat und seitdem so tut, als hätte er es vorher nicht gewusst? Es ist also ziemlich einseitig, es immer auf die Regierung vor Rot/Grün zu schieben, auch wenn die natürlich viel Mist gemacht hat.
    • Original von AstartusSavall
      Und nur kurzer Denkanstoß in die Richtung: Die ganze Schuldenfalle aufgebaut wurde erst durch die CDU/CSU/FPD-Regierung unter Kohl, die sogar Statistiken frisiert haben, um die Staatsverschuldung geheim zu halten. Erst einige Wochen nach der "Machtübernahme" der SPD im Herbst 1998 ist rausgekommen, wie hoch Deutschland wirklich in der Sch**** steckt - tja, und jetzt heißt es immer bei der Opposition, die Schulden wären unter Schröder so explodiert. Demokratie und freie Meinungsbildung im einundzwanzigsten Jahrhundert :rolleyes:

APPLAUS für unsere REALISTEN! :D
    • Original von The Madman 13h
      [...] Na, erinnert dieses System an die gute alte Marktwirtschaft der DDR? Genau, die Parallelen sind überdeutlich, und dass die DDR nicht funktionierte, weiß jeder halbwegs gebildete Mensch.

Und dass die BRD ohne die Wiedervereinigung in wenigen Jahren den Bach runtergegangen wäre, wusste auch jeder in der DDR.

Original von The Madman 13h
      Und was mit dem anderen „Radikalen“ in diesem Topic, namentlich Ark? Tja, der hat sich mit seiner Aussage, dass die PDS „sagt, dass es dieses Geld [zum Schuldenabbau] gibt“, selbst unglaubwürdig gemacht. Dazu muss man nichts mehr sagen, wie TOOLKIT bereits zynisch klar gemacht hat :-).

Mach ruhig weiter so, du (gilt auch für THE REAL TOOLKIT und Schweineigel) machst dir gerade die Gewerkschaften, die Arbeitslosen, die Hartz-IV-Betroffenen, die Demonstranten, die SPD-Linken (z. B. Lafontaine), die PDS, den Osten, alle Menschen mit ein bisschen Bildung und Kopf, und alle, die Schröder nicht leiden können, zu Feinden. Völlig neutrale Bürger als (Rechts-)Radikale abzustempeln, ist schon sehr gewagt (damit "argumentiert" unser Schröder ja immer).

Und dass das Geld da ist, das sagt auch die Gewerkschaft ver.di. Höre also auf, der PDS etwas vorzuwerfen, damit wirfst du allen oben genannten nämlich auch vor, sie wären Extremisten.

Vielleicht muss dein Auto (soweit du eins hast) genauso in Brand gesetzt werden, wie es wohl heute das eines CDU-Kandidaten im ach so komisch wählenden Brandenburg erwischt hat.

@THE REAL TOOLKIT: Du hast das mit dem Geldhahn reichlich missverstanden. Es geht nicht darum, dass sich irgendwelche Parteien Geld in die eigene Tasche wirtschaften, sondern dass der Staat seine Einnahmequellen (also Steuern) selbst herabsetzt, um dann zu erklären, er hätte kein Geld.

Noch ein bisschen Mathematik am Rande:
      SED=SPD+KPD
      SED≠SPD
      SED≠PDS
      SPD≠PDS
      PDS≠KPD

EDIT:
      Huch, da habe ich ja schneller geschrieben als manche Gegenargumente finden konnten...
    • Den Kommunismus muss man mit Wohlstand bekämpfen.

Und wo bleibt der Wohlstand?

Original von THE REAL TOOLKIT
      Und dass die BRD ohne die Wiedervereinigung in wenigen Jahren den Bach runtergegangen wäre, wusste auch jeder in der DDR.

Saug dir doch bitte noch mehr solcher Statements aus den Fingern, ich amüsier mich prächtig. :D

Damit hast du das Gegenteil noch nicht bewiesen. Ich warte auf eine Erklärung (und werde mich dabei prächtig amüsieren :D:D). Meinst du also, die ach so ungebildeten DDR-Bürger bilden sich durch ganz dummen Zufall alle das Gleiche ein? Das wäre dann aber ein sehr merkwürdiger Zufall...

Kann mir jemand erklären, warum die Montagsdemos nicht mehr so im Vordergrund genannt werden? Ich kann's euch sagen: Die Medien versuchen, das Thema totzuschweigen. Da sieht man einmal die Welt mit realistischen Augen (wie AstartusSavall in dem von mir zitierten Beitrag), schon wird man durch die Medien unseres demokratischen Staates unterdrückt. Und sowas nennt sich dann Demokratie, na, schönen Dank auch. :evil:
    • @Made

*rofl* (Im wahrsten Sinne des Wortes)

Mad, ich kann echt nich mehr. *lol* Du fährst echt jedes Geschütz auf. Wenn es so ein Blödsinn ist, der sowieso so weltfremd ist und sich nie durchsetzen wird, WIESO IN GOTTES NAMEN HÄLTST DU DICH DANN NICHT EINFACH AUS UNSERER DISKUSSION HERAUS?

Das Niveau hier war schön und die Diskussion sachlich, keiner ist besonders beleidigend oder ausfallend geworden. Nur dann kommst du mit sonem Mist. Geh Heim spielen, wenn du die wirklichen Probleme nicht erkennen willst. Achso, das sind ja die zu hohen Löhne. Der Exportweltmeister ist ja nicht wettbewerbsfähig genug. Ach lass mich doch in Ruhe. Geh irgend jemand anderem den Nerv töten.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • @Ark
      Lol, ohne Worte...
      Man kann sich auch echt alles so zurecht biegen wie man will.
      Muss ich jetzt also jedes mal wenn du eine völlig _hirnrissige_ Aussage machst das Gegenteil beweisen?

Die Montagsdemos rücken in den Hintergrund weil es verdammt noch mal keinen interessiert...

Aber vllt ist doch noch die Stasi am Werk...Möglich ist ja alles.

Ich bin nur froh dass du anscheinend die Meinung der gesamten DDR repräsentierst. Aber warum reden die Politiker denn dann nicht gleich mit dir?

Den Kommunismus muss man mit Wohlstand bekämpfen.

Und wo bleibt der Wohlstand?

Der wächst doch an den Kirschbäumen musst nur mal genauer hinsehen!! (ok, ich werde unsachlich ist aber auch so schwer bei dir ;))

Das mit dem ungebildet ist übrigens von dir. :D

Das einzige was mich geschockt hat waren die 4% NPD im Saarland.
      Parteizentrale abfackeln und gut is... Vielleicht haben ja auch die das ganze Geld gehortet? :)

@Pyta
      Ich kann Mad verstehen, du kannst seine Beiträge doch auch nie so stehen lassen. *g*

P.S: Ist das mit weiblich bei dir Absicht?
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Original von Ark
      Und was mit dem anderen „Radikalen“ in diesem Topic, namentlich Ark?

Völlig neutrale Bürger als (Rechts-)Radikale abzustempeln, ist schon sehr gewagt (damit "argumentiert" unser Schröder ja immer).

Sonst alles gesund bei dir? Oder hast du solche Fieberträume des öfteren? Wo habe ich denn jemanden als Rechtsradikalen abgestempelt? Ich habe "Radikale" in Anführungszeichen geschrieben, weil ich damit deine und Pytas stark abweichende Meinung veranschaulichen wollte, aber scheinbar hat dich das überfordert. Wenn du dich selbst aber als völlig neutral bezeichnest, sagt das schon einiges aus. Im Übrigen betrachte ich es tatsächlich als Kompliment, wenn mir jemand vorwirft, den Gewerkschaften auf den Fuß zu treten :P.

Original von Ark
      Und dass das Geld da ist, das sagt auch die Gewerkschaft ver.di.

Und wo sind diese ominösen Mrd.? Weißt du überhaupt, welche Positionen die Gewerkschaften haben? Wenn dem so wäre, würdest du nicht so einen Mist reden, sondern wissen, dass die einfach nur neue schulden machen wollen und damit das Problem auf die nächste Generation schieben. Aber so dnekt aj auch die SED 2, Hauptsache, man selbst muss seinen Arsch nicht bewegen und bekommt trotzdem Geld.

Original von Ark
      SED≠PDS

Dann erkläre uns Unaufgeklärten doch bitte, warum die meisten PDS-Mitglieder vorher in der SED waren und warum die PDS die Rechtsnachfolgerin der SED ist, aso deren Vermögenswerte genauso übernommen hat wie ihre Verpflichtungen? Weil sie es einfach so wollten? Nein, weil sie die Nachfolger sind. Also informiere dich erst einmal, bevor du solche hanebüchenen Behauptungen in die Welt setzt.

Original von Ark
      Kann mir jemand erklären, warum die Montagsdemos nicht mehr so im Vordergrund genannt werden? Ich kann's euch sagen: Die Medien versuchen, das Thema totzuschweigen.

Noch so ein Schenkelklopfer. TOOLKIT sagte es bereits: DIese Demos interessieren keine Sau mehr. Nich nur trifft dies auf genervte Fernsehzuschauer zu, auch an den Demos beteiligen sich jedes mal etliche tausend Menschen weniger. Die einzigen, die da noch ihre beschmierten Bettlaken durch die Straßen tragen, sind Betonköpfe, die nicht verstehen wollen (womit wir wieder bei den beiden "Radikalen" in diesem topic wären) und diejenigen, die einfach nicht verstehen, was Hartz IV eigentlich bedeutet. Die anderen finden sich damit ab und merken langsam, dass es nicht so schlimm ist, wie Bild und Co sie glauben machen wollten.
    • Mach ruhig weiter so, du (gilt auch für THE REAL TOOLKIT und Schweineigel) machst dir gerade die Gewerkschaften, die Arbeitslosen, die Hartz-IV-Betroffenen, die Demonstranten, die SPD-Linken (z. B. Lafontaine), die PDS, den Osten, alle Menschen mit ein bisschen Bildung und Kopf, und alle, die Schröder nicht leiden können, zu Feinden.

1. Gewerkschaften: Zurückgeblibene Hyperlinke, die nerven und rumschreien aber keine Lösung haben
      2. Arbeitslosen: Mein Vater ist es selber
      3. Hartz-IV-Betroffene: Es muss gespart werden und das wird nun mal überall und wer das nicht sieht und sich nur auf seinen eigenen Teller konzentriert ist gerne mein Fein.
      4. Demonstranten: Die Leute aus dem Dämlichen Rest(;))
      interessieren mich nicht
      5. Lafontaine: Der Mensch mit keinem bisschen Rückrat der sofort eingeknickt ist und nun seine Chance sieht wieder zukommen?? Tja, wenn interessiert der denn??
      6. PDS=SED
      7. Osten=Der dämliche Rest(Ironie)
      8. Menschen mit Bildung und Kopf: Ich hasse mich selbst, alle meine Freunde hassen mich und meine Mutter auch... Interessant!
      9. Alle die Schröder nicht leiden können: WIeder hasse ich mich selbst
      Schröder hat viel verbockt, ich hallte Hartz IV für einen Schritt in die Richtiger Richtung.

@ Pyta
      Altaaaaa, dir geht Mad auf den Sack, du gehst Mad auf den Sack... Ich sehe keinen Grund warum er dann nicht antworten soll...:D

eine freundin...
    • Zur Bedeutung der Montagsdemos:
      Laut Veranstalter steigt die Zahl der Demonstrierenden weiter. Das widerspricht klar den Aussagen der meinungsmachenden Medien. Einige Leute sehen das als Anzeichen dafür, dass die Regierenden diese Berichte absichtlich ausstreuen, um den Bürgern zu suggererieren, dass die Stimmung abflaut und jetzt alle brav wieder nach Hause gehen könnten.

Bedeutung von Hartz 4:
      Dahinter steckt die Grundidee, dass Arbeitslose faul und dumm sind, und man ihnen nur genug Druck machen müsste, damit sie wieder in Arbeit(Denn davon scheint ja genug da zu sein) kommen. Es geht dabei speziell um Kürzungen der Sozialleistungen. Dies bedeutet eine verminderte Binnennachfrage und schwächt die Wirtschaft weiter. Dies wiederum bedeutet weniger Steuereinnahmen usw. Die Schulden wird es also nicht abbauen, sondern verstärken. Informier dich mal. In den USA stiegen die Schulden auch erst so rapide als unter Reagan die keynesianische Politik begraben wurde.

Edit:

Weitere Auswirkungen von Hartz4:
      Die Tieflohnpolitik und die härteren Methoden gegenüber den Arbeitslosen wirken sich auch auf die noch in Arbeit stehenden aus. Denn mit dem Heer an Arbeitslosen wird es leicht, jedem mit Rausschmiss zu drohen, da ja noch 100 andere für seinen Posten da wären. Somit wird auch der Lohn der übrigen Kürzungen erfahren (In einigen Geschäften kann man schon jetzt den Rausschmiss der Stammarbeiter und ihre Ersetzung durch sogenannte 1€ Jobs beobachten.). Somit ist auch der letzte erhoffte Erfolg von Hartz 4 eine Seifenblase: Die Entlastung des Mittelstandes. Einzig und allein die profitieren jetzt, denen mal wieder der Spitzensteuersatz gesenkt wurde und die die weitere Sonderregellungen bekommen um noch weniger Steuern zu bezahlen. Als ob der Umverteilungsmechanismus des Zinses nicht schon genug wäre.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
      Original von Ark
      Und dass das Geld da ist, das sagt auch die Gewerkschaft ver.di.

Und wo sind diese ominösen Mrd.? Weißt du überhaupt, welche Positionen die Gewerkschaften haben? Wenn dem so wäre, würdest du nicht so einen Mist reden, sondern wissen, dass die einfach nur neue schulden machen wollen und damit das Problem auf die nächste Generation schieben. Aber so dnekt aj auch die SED 2, Hauptsache, man selbst muss seinen Arsch nicht bewegen und bekommt trotzdem Geld.

Da könnten sich sogar unsere Politiker selbst an den Kopf fassen: Diäten kassieren noch und nöcher, aber kein Geld haben? :mpf: Und die Reichen sitzen förmlich auf dem Geld.

Ich meinte allerdings das Geld für eine sozialgerechtere Politik, nicht das Geld, um die Schulden (natürlich unmöglich) abzubauen.

Original von Ark
      SED≠PDS

Dann erkläre uns Unaufgeklärten doch bitte, warum die meisten PDS-Mitglieder vorher in der SED waren und warum die PDS die Rechtsnachfolgerin der SED ist, aso deren Vermögenswerte genauso übernommen hat wie ihre Verpflichtungen? Weil sie es einfach so wollten? Nein, weil sie die Nachfolger sind. Also informiere dich erst einmal, bevor du solche hanebüchenen Behauptungen in die Welt setzt.

(Und wieder versucht jemand, ein Urteil über die DDR zu fällen, der nicht selbst dabei war oder wenigstens Leute um sich hat, die Zeugen dieser Zeit waren. *g*)

Natürlich kann ich euch aufklären. :D
      Die SED war die einzige Partei, die die Macht in der DDR hatte, sozusagen 99% der Wählerstimmen ;). Als dann die Wende kam, musste eine neue Partei her. Aber woraus sollte sie bestehen? Sollte die Macht verschwinden, sozusagen komplett durch "West-Produkte" ersetzt werden? Die dortigen Minderheiten (SPD & Co.) selbst waren nicht mehr im Stande, irgendwelche Parteien zu bilden, der Osten würde also nach der Einheit ganz unter den Tisch fallen. Es musste also eine neue Partei her, und da es nunmal nur die SED-Funktionäre gab, die über Ostdeutschland Bescheid wussten, mussten sie förmlich herhalten. Es GAB einfach nichts anderes, es GAB praktisch nur eine Partei, und deswegen GIBT es jetzt aus dem Osten nur eine Partei. Und deswegen MUSS es sich für den Westen so darstellen, als wäre die PDS die SED 2.

Es zwingt dich aber (heute) niemand, eine bestimmte Partei zu wählen, wenn also die PDS Zulauf hat, dann ist das eine Entscheidung des Volkes.

Im übrigen hat die PDS ein relativ neues Parteiprogramm. ;)

Oder stempelt dich jemand als Nazi ab, weil du aus Deutschland kommst? Das mache nicht einmal ich! Der Nationalsozialismus (bzw. seine Diktatur) ist untergegangen, die DDR genauso (auch eine Diktatur).

Original von Ark
      Kann mir jemand erklären, warum die Montagsdemos nicht mehr so im Vordergrund genannt werden? Ich kann's euch sagen: Die Medien versuchen, das Thema totzuschweigen.

[...]
      Die einzigen, die da noch ihre beschmierten Bettlaken durch die Straßen tragen, sind Betonköpfe, die nicht verstehen wollen (womit wir wieder bei den beiden "Radikalen" in diesem topic wären) und diejenigen, die einfach nicht verstehen, was Hartz IV eigentlich bedeutet.

"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."

Nur der intelligente Mensch findet den Fehler in Hartz IV...

Ein Beispiel:

Frage:
      Darf ich überhaupt eine Nebentätigkeit ausüben, wenn ich Arbeitslosengeld II beziehe?

Antwort:
      Ja. Schließlich sollen Sie als Hilfebedürftiger alle Möglichkeiten ausschöpfen, diese Hilfebedürftigkeit zu verringern oder gar zu beenden. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange Sie nebenher arbeiten. Allerdings wird Ihnen das so erzielte Nebeneinkommen angerechnet.

[URL=http://www.bundesregierung.de/Politikthemen/Arbeitslosengeld-II-Hartz-IV-,11889/Vermoegen-und-Einkommen.htm#Nebent%E4tigkeit]Quelle[/URL]

Original von Schweineigel
      4. Demonstranten: Die Leute aus dem Dämlichen Rest(;))
      interessieren mich nicht

Ich interpretiere das jetzt so:
      Dich interessieren die Leute nicht.
      Dich interessieren ihre Sorgen nicht.
      (Wie man wissen sollte, sind ihre Sorgen durch Hartz IV aufgekommen.)
      Dich interessiert Hartz IV nicht.

Und woher weißt du dann, wovon du sprichst?

Original von THE REAL TOOLKIT
      Aber vllt ist doch noch die Stasi am Werk...Möglich ist ja alles.

Jaaa, wenn es die Stasi noch gäbe, wüssten wir heute, wo und mit wessem Wissen die Millionen aus der Schwarzgeldkontenaffäre der Union versickert sind.

Original von Schweineigel
      1. Gewerkschaften: Zurückgeblibene Hyperlinke, die nerven und rumschreien aber keine Lösung haben

Du musst ja nicht immer zeigen, dass du keine Ahnung hast (Hyperlinke :rolleyes: ).
    • Original von Ark
      Da könnten sich sogar unsere Politiker selbst an den Kopf fassen: Diäten kassieren noch und nöcher, aber kein Geld haben? :mpf: Und die Reichen sitzen förmlich auf dem Geld.

Also sollen unsere Politiker den Schuldenabbau dadurch finanzieren, dass sie ihre Diäten halbieren? Das könnte aber lange dauern.

Original von Ark
      (Und wieder versucht jemand, ein Urteil über die DDR zu fällen, der nicht selbst dabei war oder wenigstens Leute um sich hat, die Zeugen dieser Zeit waren. *g*)

Es musste also eine neue Partei her, und da es nunmal nur die SED-Funktionäre gab, die über Ostdeutschland Bescheid wussten, mussten sie förmlich herhalten. Es GAB einfach nichts anderes, es GAB praktisch nur eine Partei, und deswegen GIBT es jetzt aus dem Osten nur eine Partei.

Du hast noch in die Windeln geschissen, als die Mauer schon ein, zwei Jahre unten war.

Und dass es die PDS geben musste, ist doch totaler Unsinn. Es gab doch bereits 1990 Landtagswahlen in allen fünf Ex-DDR-Ländern, und dort wurde nur von wenigen die PDS gewählt, die anderen Parteien haben insgesamt viel mehr abgeräumt. Es war also überhaupt nicht notwendig, dass eine Partei das Erbe der SED weiterleben lässt. Aber interessant ist, dass du nicht verleugnest, dass die PDS die Rechtsnachfolgerin der SED ist, denn dies wäre absurd und lächerlich, da es jeder weiß, der sich mit der Materie auskennt. Also ist die PDS die SED 2, nichts anderes.
      Original von Ark

Also sollen unsere Politiker den Schuldenabbau dadurch finanzieren, dass sie ihre Diäten halbieren? Das könnte aber lange dauern.

Es geht nicht um den Schuldenabbau, sondern um die Minderung der Neuverschuldung, insbesondere aber um die Klärung der sozialen Frage. Denn erst, wenn der Mensch sich sozial abgesichert fühlt, wird er wieder konsumieren wollen. (siehe Anhang)

Original von Ark

Es musste also eine neue Partei her, und da es nunmal nur die SED-Funktionäre gab, die über Ostdeutschland Bescheid wussten, mussten sie förmlich herhalten. Es GAB einfach nichts anderes, es GAB praktisch nur eine Partei, und deswegen GIBT es jetzt aus dem Osten nur eine Partei.

Du hast noch in die Windeln geschissen, als die Mauer schon ein, zwei Jahre unten war.

Und dass es die PDS geben musste, ist doch totaler Unsinn. Es gab doch bereits 1990 Landtagswahlen in allen fünf Ex-DDR-Ländern, und dort wurde nur von wenigen die PDS gewählt, die anderen Parteien haben insgesamt viel mehr abgeräumt. Es war also überhaupt nicht notwendig, dass eine Partei das Erbe der SED weiterleben lässt. Aber interessant ist, dass du nicht verleugnest, dass die PDS die Rechtsnachfolgerin der SED ist, denn dies wäre absurd und lächerlich, da es jeder weiß, der sich mit der Materie auskennt. Also ist die PDS die SED 2, nichts anderes.

Wie ich bereits sagte: Es MUSS sich so für den Westen darstellen.

Jetzt mal ein Versuch von mir, den Durchschnitts-Westdeutschen zu spielen, der die Wende und die Jahre danach bis heute erlebt:

Aha, die Mauer ist also weg. *nicht sonderlich beeindruckt scheint*
      Und jetzt müssen wir so einen Soli-Beitrag zahlen für die Ossis. *"Mann, ey... :mpf:" denkt*
      Na supi, jetzt versickern Jahr für Jahr Milliarden in den Osten, und nichts, aber auch gar nichts kommt dabei heraus!! X( *sich voll verarscht fühlt*
      Jetzt machen die auch noch eine Montagsdemo! *was ist das überhaupt?* Kriegen die denn nicht schon genug? Und dann mischt sich auch noch die SED 2 ein!!! *:mpf:X(:mpf:X(:mpf:*

(Ich hoffe, der Versuch ist mir einigermaßen geglückt.)

Es gab doch bereits 1990 Landtagswahlen in allen fünf Ex-DDR-Ländern, und dort wurde nur von wenigen die PDS gewählt, die anderen Parteien haben insgesamt viel mehr abgeräumt.

Zugegeben, ich war zur Zeit der Wende noch nicht so weit entwickelt wie du, aber man erfährt viele Dinge auch von Eltern, Lehrern, Bekannten...

In der DDR war es verboten, Westfernsehen zu sehen. Für manche ABC-Schützen (=I-Dötzchen) gab es also strikte Anweisungen von den Eltern, u. a.: "Und sag' ja nicht, dass wir Westfernsehen gucken!!" Westfernsehen war in der DDR tödlich (kein Witz!).
      Nun hatten natürlich einige das Glück, Westfernsehen empfangen zu können, andere hatten damit Schwierigkeiten (Sachsen bitte vormerken).
      Die, die sich trauten, ARD, ZDF usw. zu gucken, konnten sich natürlich ein Bild davon machen, was im "Schlaraffenland" abging, so auch konnten sie sich eine Meinung über bestimmte Parteien oder Politiker bilden.
      In der DDR gab es zwar demokratische Wahlen, aber diese wurden (natürlich) verfälscht, sodass die SED immer konkurrenzlos an der Macht war.

Und dann kam die Wende.

Plötzlich mussten sich die ehemaligen DDR-Bürger auf eine neue Verfassung (=Grundgesetz) und auf eine neue Währung praktisch über Nacht einstellen. Viele waren aber durch die nun wirklich demokratischen Wahlen und die neuen Parteien überfordert. Auch die Vorstellung vom "Schlaraffenland" war plötzlich nicht mehr nur eine Illusion. Dem Glauben nach, im Westen wäre alles besser, haben die Ostdeutschen zugelangt, wo sie nur konnten. Viele ostdeutsche Unternehmen sind an der West-Konkurrenz kaputtgegangen.
      Am schwierigsten war aber die Frage: Welche Partei ist die richtige? Als die Wahlen vor der Tür standen, hatten nur wenige (Westfernsehen, s. o.) eine Vorstellung davon, welche Partei sie auf gar keinen Fall wählen sollten. Der Großteil aber musste sich informieren. Dem Glauben nach, dass die Erfahrung des Westens ein wichtiger Hinweis sein könnte, ließen sich viele Ostdeutsche auf die CDU ein.
      Allerdings sprach sich bald das herum, was einige durch das Westfernsehen schon lange glaubten: Die CDU wird den Untergang bringen, auch die "blühenden Landschaften" seien eine Illusion.
      Sachsen war den oben genannten Gründen zufolge natürlich nicht so informiert wie andere Ost-Länder, und so scheint sich in Sachsen der Glaube an die "blühenden Landschaften" verfestigt zu haben. (Es gab und gibt in Sachsen auch relativ(!) viel Industrie, das soll jetzt aber eine untergeordnete Rolle spielen.) Deswegen wird auch heute noch Sachsen von der CDU regiert.*
      Mit der Wende ließen sich auch viele einreden, die niedrigen Löhne im Vergleich zum Westen seien in den niedrigeren Lebenshaltungskosten begründet. Das haben sich die Ostdeutschen natürlich gemerkt, und als sich diese Begründung als Bluff herausgestellt hat, haben immer mehr und mehr Leute das Vertrauen verloren. Die SPD ist damit an die Macht gekommen.
      Doch bereits nach einer Legislaturperiode hat sich Schröder reichlich unbeliebt gemacht...

Und dann kam der Irak-Krieg.

Viele Ostdeutsche hatten den Terror in Deutschland vor Augen, und um dem zu entgehen haben viele händeringend nach einer Partei gesucht, die Deutschland nicht in den Irak-Krieg führen würde. Zwei Parteien haben sich gefunden, beide waren strikt dagegen: die PDS und die SPD.
      Für viele war es wichtiger, dass sich Deutschland nicht am Irak-Krieg beteiligt, als dass wieder Schröder an die Macht kommen würde. Aus Angst, die SPD könnte (mit den Grünen) nicht die Mehrheit erreichen, sind viele eigentlich PDS-Wähler zur SPD gegangen. Das ist auch der Grund, warum die PDS nicht mehr (außer mit 2 Sitzen) im Bundestag vertreten ist.
      Aber erst dann, als der Irak-Krieg in Vergessenheit geraten ist, haben sich viele den innenpolitschen Angelegenheiten mehr zugewandt.
      Als die Hartz-Gesetze stückchenweise umgesetzt wurden, hatte es sich der Osten noch zähneknirschend über sich ergehen lassen. Jetzt kommt Hartz IV, und bei den Ostdeutschen ist jetzt der Geduldsfaden gerissen. Wieder einmal ist der Westdeutsche mehr wert als der Ostdeutsche...
      Da Hartz IV in wenigen Wochen Realitität für Deutschland wird, sehen viele Menschen nur noch einen Ausweg: Demonstrieren! Und je mehr man sich über Hartz IV informiert, desto mehr Schweinereien deckt man auf (1-€-Jobs usw.). Immer lauter wird der Ruf, Hartz IV muss gekippt werden, koste es, was es wolle.
      Und um Ernst zu machen, wenden jetzt die Städte an, was schon einmal eine ganze Regierung zu Fall brachte: die Montagsdemonstrationen!! Dort versammeln sich jetzt alle Bürger, von denen sich jeder unabhängig vom anderen informiert hat, und trotzdem die gleichen Gründe angibt, warum Hartz IV weg muss (1-€-Job=Kaufkraftzerstörer, =Tariflohnkiller, usw.). Da die Union zustimmte, ist natürlich klar, dass auch sie nicht Hartz IV kippen würden. Da jede Stimme für die Grünen auch eine Stimme für die SPD ist (analoges gilt für die FDP - CDU/CSU), bleibt nur noch die PDS.

*: @(alle Sachsen): Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas Falsches gesagt habe.
    • @ ark
      Das der Osten zum Millionengrab wurd ist ein fehler der Politiker.
      Und da sich jetzt die PDS als direkter nachfolger der SED, als Speerspitze der s.g. "Montagsdemos", die sich im original gegen die SED richtete und bei der es um Freiheit und nicht um rumheulen ging, finde ich nur grotesk.
      Auserdem missgönne ich niemanem seine Arbeitslosenhilfe oder SOzialhilfe, es ist nur einfach kein Geld um sie zubezahlen...

eine freundin...