Postfrage: (und noch was zum VLUN)

• Und falls du jetzt meinst das im "Viel Lärm um nichts" die Beiträge nicht gezählt werden sage ich dir dass sie trotzdem abgezogen wurden.

Um so mehr Posts man da gemacht hatte um so weniger Beiträge hatt man jetzt.

Naja, ich bin bald wieder an meinen alten Beiträgen dran. Immer fleißig posten. (Das soll jetzt nicht heissen das ich ein Spammer bin)
    • Ich schreibe nicht viel. Es gibt ja welche die erst seit ca. 4 monaten dabei sind und schon ein blaues Sternchen haben. Oder seit 1 Monat und schon mehr Beiträge als ich. Die schreiben zu JEDEM etwas.

Ich schreibe also nur zu guten Beiträgen.
      Eigentlich müsste ich viel mehr haben weil ich mind. 3 mal am Tag über eine Stunde im Forum bin.
    • Im Moment steht die Überlegung im Raum, den Beitragszähler auch im VLUN wieder zu aktivieren. Letztlich kann jeder, der will, auch in den anderen Boards herumspammen. Ein Garant, dass jemand weniger spammt, ist das Nichtzählen im VLUN jedenfalls nicht, zumal inzwischen strenger überwacht wird, was dort geschrieben wird, als zu Zeiten als wir den Beitragszähler dort deaktiviert haben. Schließlich bringt der Beitragszähler jedes Mal Probleme, wenn das VLUN geleert wird und spiegelt im übrigen gar nicht die Realität wider. So gibt es Leute, die inzwischen nahezu ausschließlich im WMIG oder VLUN insgesamt posten (und das nicht zu knapp), in der Liste der Members aber weiter hinten stehen, als sie eigentlich müssten.

Schreibt mal, was ihr davon haltet, den Beitragszähler wieder zu aktivieren.
    • Original von The Madman 13h

Halte ich für keine gute Idee. :)
      Warum?

Ganz einfach: es ist der Teil des Boards, in dem ausschließlich "Schwachsinn" bzw. Dinge, die keine wichtige Bedeutung haben, gepostet wird/werden. Für mich war das VLuN schon immer ein außenstehender Teil des Boards, weil man dort einfach total sinnlos (daher ja auch der Name) über die dämlichsten Sachen diskutieren kann. Und viele Posts im VLuN kann man aufgrund von Länge und Inhalt auch gar nicht als Posts zählen.
      Außerdem hast du zwar recht, dass ein Spammer sich genauso gut in den anderen Unterforen austoben kann, doch gerade im VLuN gibt es sehr oft die Threads, in die man immer und immer wieder seine unqualifizierten Bemerkungen posten kann. ^^ Ein Sinnlos-Forum mit Beitragszähler wäre daher wohl das verheißene Land für jeden Spammer.
      So zum Beispiel für die User, die für jeden Witz, den sie gehört, jedes lustige Flashfilmchen, dass sie gesehen und jeden sinnfreien Gedanken in ihrem Kopf gleich einen eigenen Thread aufmachen. Ich erinnere hierbei mal an den Kollegen, der extra einen Thread im Sinnlos aufgemacht hatte, nur um den Satz "Die Schule ist doof!" loszuwerden.

Abgesehen davon gibt es - wie du bereits sagtest - auch so einige User, die (vor allem) den WMIG, teils aber auch eben das gesamte VLuN eher als ihr Blog und nicht als Thread/Forum ansehen. Wenn so jemand für seine fünf zwei Zeilen lange Beiträge pro Tag (im Stile von "Mya geht's shice, ich muss pennen geh'n ~.~ cya") auch noch Erhöhungen im Beitragszähler bekommt, wäre das gegenüber den Usern, die sinnvollere Dinge in anderen Foren posten, doch irgendwie unfair. Denn ob er es nun zugibt oder nicht, fast jeder User ist im Endeffekt auf viele Beiträge aus (Stichwort: "versehentlicher" Dreifachpost in mehreren Threads O_ô). Warum auch immer - vielleicht soll es erfahrener und autoritärer wirken? Wie auch immer: würde jeder VLuN-Spammer seine minderwertigen Beiträge gezählt bekommen, wogegen andere User sich durch sinnvolle Posts ihre Beiträge "erarbeiten", wäre das keine ausgleichende Gerechtigkeit (es sei denn, alle spammen nur noch im Sinnlos rum, aber das ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders o_ô).

Wie gesagt: ich bin dagegen. ^^

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von The Madman 13h
      Im Moment steht die Überlegung im Raum, den Beitragszähler auch im VLUN wieder zu aktivieren. Letztlich kann jeder, der will, auch in den anderen Boards herumspammen. Ein Garant, dass jemand weniger spammt, ist das Nichtzählen im VLUN jedenfalls nicht, zumal inzwischen strenger überwacht wird, was dort geschrieben wird, als zu Zeiten als wir den Beitragszähler dort deaktiviert haben. Schließlich bringt der Beitragszähler jedes Mal Probleme, wenn das VLUN geleert wird und spiegelt im übrigen gar nicht die Realität wider. So gibt es Leute, die inzwischen nahezu ausschließlich im WMIG oder VLUN insgesamt posten (und das nicht zu knapp), in der Liste der Members aber weiter hinten stehen, als sie eigentlich müssten.

Mach doch einfach eine Umfrage und lass abstimmen.
    • Original von Dark Shiek
      Wie haben es ein paar Leute eigentlich soweit gebracht, dass sie -300 Beiträge haben? Man kann ja nicht mehr beiträge verlieren, als die was man schon hat! :ugly:

Nehmen wir an du schreibst 500 Beiträge im VLuN Forum und 200 in den anderen, dann werden dir nur 200 Beiträge gezählt.
      Werden dann aber deine 500 Beiträge im VLuN Forum gelöscht werden die trotzdem von deinen Beiträgen abgezogen.
      Also: 200-500= -300

So kommen Minusbeiträge zustande ;)
    • @The Madman 13h
      Also, ich fänd's gut, wenn die Beiträge im VLuN wieder gezählt werden.
      Ich denke nämlich es bringt nur nachteile, wenn der Zähler da aus ist.
      a) Spammer spammen grundsätzlich dort, wo gezählt wird, also NICHT im Spamm-Forum ( = Sinnlos)
      b) Leute die viele gute Beiträge schreiben, diese aber im VLuN posten verlieren nur Beiträge und werden (im schlimmsten Fall) ~versehentlich~ von der Löschautomatik gelöscht, sollten sie per Unfall mal unter 0 fallen.
      c) Machen evtl manche Poster die zwar nicht spammen, aber auf ihre Posts trotzdem stoltz sind, einen Umweg ums VLuN, weil sie befürchten, ihre Posts zu verlieren...

EDIT: @Sirius: Wenn's mans genau nimmt, gibt es in jedem Beitrag einen Sinn - was bedeutet, das keiner Sinnlos ist ;)

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • @Madman:
      Wenn du denkst, dass die Moderatoren dieses Forums nicht genug zu tun haben, dann schalte den Beitragszähler im Sinnlos ein.
      DENN: C.Q. hat recht, gespammt wird dort, wo die Beiträge gezählt werden. Wenn sie im VLuN also weider gezählt werden, wird dort mehr gespammt als sonstwo, weil das Forum ja für das Sinnlose da ist und man nebenbei noch mehr Beiträge hat.

Kleine Frage eines Laien:
      Wäre es nicht möglich, dass sich beim Löschen von Beiträgen aus dem VLuN die Zahl vom Beitragszähler einfach nicht verändert? Falls das irgendwie machbar ist, sollte es auch gemacht werden, denn soweit ich das sehe, wäre dann die Welt wieder in Ordnung: Man kann ins VLuN schreiben, ohne zu befürchten, dass man durch einen unglücklichen Zufall gelöscht wird, man kann dort (wie bisher) auch völlig sinnlose Debatten führen, ohne jemand anderen zu stören, und es würde auch nicht mehr Probleme mit der Datenbank geben als bisher.
      Außerdem tut es diesem Board gut wenn es auch ein Forum gibt, in dem es etwas weniger streng zugeht. Das ZFB ist kein strenges Board, aber im VLuN kann man einfach mal machen, was man will, und das ist entspannend! ^^
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Ich bin da Sirius' Meinung. WENN die Posts schon gezählt werden, dann sollten auch nur sinnvolle und hilfreiche Beiträge gezählt werden. Denn wer im VLuN, immer wenn er mal 2 Tage nicht da ist (und da gibts wirklich Spezialisten), einen Thread aufmacht, wird noch mit Beiträgen belohnt, obwohl er eigentlich bestraft werden sollte, weil die Datenbank schon wieder voller geworden ist *g* Wenn man die ganzen "ich bin weg"-Threads mal zusammenzählt, kämen ein paar MBs zusammen.

Aber auch für lausige Flashfilmchen oder Beiträge wie "Mir gehts so schlecht, bemitleidet mich bitte" habe ich kein Verständnis und finde nicht, dass diese noch mit Beiträgen belohnt werden sollten. Denn andere "erarbeiten" sich ihre Beiträge und schreiben nicht nur ihren dämlichen Tagesablauf ins Board, den ja sowieso niemanden interessiert. Im WMIG-Thread werden manche Posts total ignoriert, sodass sie überhaupt nicht gemacht werden müssten. und Probleme, die sowieso keiner im Board liest, kann ich auch meiner schlafenden Oma erzählen, die mir noch etwas mehr Zuwendung mit dem Satz "Komm erzähle mir das morgen, ich will schlafen" schenkt. Nur ist das problem, dass die Probleme im Board auch noch unsere DB belastet (irgendwie schweife ich vom Thema ab *lol*)

Zusammenfassung: Ich bin gegen die Aktivierung der Beiträge im VLuN

EDIT: Weil ich im VLuN grade den Thread mit der Änderung der ICQ Nummer sehe: Ich denke, dass wir auch noch ein Board haben müssten, wo man einfach solche Ankündigungen schreiben könnte. Oder spezielle Personen haben ja auch immer ne volle PN Box. Manchmal kann man sie einfach nur übers Board erreichen. Soetwas kann viel leichter von Spammern missbraucht werden. Auch wenn ich gegen diese "ich bin weg"-Thread bin. Manchmal muss man eben fürs Abi und den Führerschein gleichzeitig lernen und hat kaum noch Zeit. Ich denke, dass ein Abschiedsthread schon angebracht ist. Das passiert im VLuN. Wo sollte es sonst stattfinden. Wenn es Beiträge gibt, werden das bald mehrere machen und schon haben wir wieder das Problem, dass jeder zweite Thread ein Abschiedsthread ist und wenn er nur von Neulingen ist, die morgen wiederkommen.
    • Maeuschen und Sirius haben mit ihrer Prognose leider recht, fürchte ich :).
      Es gibt Boards, da könnte man problemlos den Beitragszähler in einem Spamboard einschalten, aber da manche leider ihren Lebensinhalt in diesem ja eigentlichen Müll-Forum für Spamthreads wie das VLUN
      [eigentlich hätte man es auch Müllschlucker nennen können *g*] sowie dem Was macht ihr grad [Depressives] sehen, ist das etwas problematisch und im Augenblick eher schlecht als recht umsetzbar. Ich hatte vor einem Jahr mal den Vorschlag gebracht, das VLUN ganz zu schließen und dort nur doppelte Threads hinzuschieben ODER es zuzumachen und zu archivieren. Dann kann man da zumindest Threads hinschieben, in denen die Diskussionen zwar mal gut waren, aber die geschlossen wurden und kann sie somit nur noch lesen. Für die Datenbank wäre das der Gang nach Mekka und wäre der WMIG etwas anspruchvoller genutzt, könnte er irgendwo extern genutzt werden oder sogar ins OT geschoben werden. Dass manche das VLUN nicht als Teil des Boards ansehen, kann ich verstehen, das geht mir irgendwie auch so, aber manche vergessen darüber hinaus, dass es ein Teil des Boards IST und denken leider, dass dort auch allgemein die Regeln außer Kraft gesetzt wurden und dort gelästert und gedisst werden kann, aber das ist nicht der Fall. Ich persönlich hätte nichts dagegen, das VLUN ganz abzuschaffen, was unsere DB Probs etwas regeln würde und im Allgemeinen ist es nicht wirklich niveauvoll. Aber dann heißt es gleich wieder: ,, NAAAAAAAAAAAAAAAIIIIN; OMG ;.......................; Nich mein Sinnlos!!! Ich kann nimma leben, ich spring ausm Fenster!!!" :mpf:

[Edit]
      Vor ein paar Jahren war das Sinnlos noch nicht so dicht besiedelt wie jetzt, und das Problem ist auch, dass das VLUN und vor allem der WMIG mittlerweile hauptsächlich eine Sammelstelle für psychologisch Instabile geworden ist. Zwar kann ich verstehen, wenn das im kritischen Alter Gang und Gebe ist, aber das meiste von dem, was da geschrieben wird, ist kaum noch tragbar.
    • Der Beitragszähler könnte man durchaus wieder aktivieren.
      Leute die unbedingt viele Beiträge wollen nutzen eh andere Foren zum spammen.

Auch ein WMIG wäre denkbar, allerdings sollten entsprechende Regeln eingeführt werden und er sollte ab einer bestimmten Seite gelöscht werden.

Allerdings gibt es auch Dinge die gegen den Beitragszähler sprechen:
      Das VLUN würde somit überflüssig, da alles eigentlich auch ins OT kommen könnte.

Da ich aber eh nicht auf viele Beiträge aus bin ist es mir grundsätzlich ziemlich egal.

@Nicky: PN <<
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"