Eure Kritik an euren Lieblingsspielen!

• Eure Kritik an euren Lieblingsspielen!

Thema Lieblingsspiele mal anders *g* Normalerweise wird es ja nicht gern gesehen, wenn man was kritisiert, aber ich würde von euch gern mal wissen, welche Kritikpunkte eure absoluten Lieblingsgames aufweisen. Hand aufs Herz, sogar bei Zelda gibt es Schwachpunkte (für die, die nur Zeldagames zu ihren Lieblingen zählen). Aber interessanter sind natürlich andere Games, denn mal ehrlich, das perfekte Game gibt es leider nicht. ;) Meine Kritikpunkte an meinen Lieblingsgames sind:

1) Kingdom Hearts

Unglaublich aber wahr, selbst wenn man wie ich fanatischer Fan dieses Games ist, es hat einen Schwachpunkt: Und der heißt Gumi-Jet... Warum musste man die wunderschönen Welten mit diesen unsäglichen Flugsequenzen verbinden? Scheinbar ging den Entwicklern hier die Kreativität aus. Kein Stück fordernd, sondern einfach nur öde und dazu noch häßlich. Einziger Lichtblick: Sich sein eigenes Gumi-Jet zu bauen macht trotz der komplizierten Menüoberfläche Spaß und sobald man den Warp-Antrieb besitzt muss man jede Strecke nur noch einmal fliegen und kann kann ab dann per Warpgeschwindigkeit zu bereits besuchten Welten flitzen :)

2) Dark Chronicle

Mein absolutes Lieblings-RPG von dem ich kaum genug kriegen kann, aber auch hier gibt es war zu kritisieren. Die teils sehr weitläufigen Dungeons bestehen aus einzelnen Ebenen, die per Zufall bei jedem Betreten neu generiert werden. Hört sich nach viel Abwechslung an, ist es aber leider nicht. Durch die stete Veränderungen der Wege sind einige Dungeons grafisch etwas langweilig geraten, weil sie sich nur aus wenigen Elementen zusammensetzen können, auch wenn andere wie der Starlight Canyon und der Moon Flower Palace wunderschön sind. Der wirkliche Kritikpunkt ist aber ein anderer. Durch die ständige Veränderung der Dungeon-Ebenen kann man keine aufwendigen Rätsel einbauen. Die normalen Ebenen beschränken sich auf die Suche nach dem Monster das den Ausgangsschlüssel hat und nach dem Geostein, Rätsel werden in speziellen Räumen innerhalb der Dungeons untergebracht, die mit mehreren normalen Ebenen verbunden sind. Einzig Spezialaufgaben wie ein Zeitlimit zum Monstermetzeln oder Vorgaben á la "Besiege alle Gegner nur mit Monicas Schwert" sowie Minispiele wie das Golfähnliche Spheda nach dem Besiegen aller Monster lockern die normalen Ebenen etwas auf. Der große Pluspunkt ist das diese Dungeons vollkommen ohne Zufallskämpfe auskommen.

So, das waren meine beiden absoluten Lieblingsgames, jetzt legt mal los ;)
    • mhh... bei mir sind all meine lieblingspiele perfekt also unverbesserlich.... ausser bei einem:

Metroid prime:

perfektes game jedoch ein bisschen überlandener visor (ich fand das hätte man naders besser lösen können da waren viel zu viele infos drinne)
    • OoT: Viele der Items sind zwar nett aber sie kommen sooo wenig zu Einsatz.

Vor allem die Stiefel und die Rüstuungen kommen in den entsprechenden Tempeln zum einsatz, danach aber, werden sie so gut wie nie benötigt. Titanenhandschuh und die Goldschuppe sind noch schlimmer, die braucht man ja nur um an ein mickriges herzteil bzw. die Doppelherzen ran zu kommen.
    • Lieblingsspiele hmmmmmm.....

1. Harvest Moon: BTN
      Trotz der genialität hatte es zwei Minuspunkte. Der erste sind die Dialoge. Mit 2 Dialogen pro Person ist nicht sehr viel sagen. Der zweite ist das man schnelles alles hat.

2. Metroid Prime
      Auch ein geniales Spiel. Aber die Story ist zu dünn. Ich brauch eine fesselnde Story.

3. Super Mario 64
      Ähhh.. gibt es hier Fehler?
    • Original von Laures
      1) Kingdom Hearts

Unglaublich aber wahr, selbst wenn man wie ich fanatischer Fan dieses Games ist, es hat einen Schwachpunkt: Und der heißt Gumi-Jet... Warum musste man die wunderschönen Welten mit diesen unsäglichen Flugsequenzen verbinden? Scheinbar ging den Entwicklern hier die Kreativität aus. Kein Stück fordernd, sondern einfach nur öde und dazu noch häßlich. Einziger Lichtblick: Sich sein eigenes Gumi-Jet zu bauen macht trotz der komplizierten Menüoberfläche Spaß und sobald man den Warp-Antrieb besitzt muss man jede Strecke nur noch einmal fliegen und kann kann ab dann per Warpgeschwindigkeit zu bereits besuchten Welten flitzen :)

Ja,eins meiner Lieblingsspiele.
      Und genau dieser Punkt nervt mich auch.Ich war grad mit Traverse fertig und dachte mir:"Wow,das ist das perfekte Game"da sah ich noch so aus: 8o .
      Und dan war ich durch das Tor zur Welt durch und sah so aus: :mpf: .
      Original von EvO
      Viele der Items sind zwar nett aber sie kommen sooo wenig zum Einsatz

Auch hier stimme ich zu *EvOzustimm*
      Das dachte ich mir bei meinem Lieblingsitem:dem Stahlhammer.Ich dachte mir:"Geiles Ding" 8o
      naja,aber dann: :mpf: (Ich wiederhole mich zu oft XD)
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • - Final Fantasy: Crystal Chronicles
      Die Level find ich irgendwie zu kurz oOv. Bei den meisten ist man ruck-zuck durch, und für die Mogry-Löcher und die Schatztruhen muss man sich ja meistens oft auch nicht mehr mühen.

- Pikmin
      Wenn man das Spiel das erst Mal durchhat, braucht man es eigentlich nicht wieder zu spielen, weil man alles gesehen hat. Die einzige Herausforderung besteht dann nur noch daran, in möglichst wenig Tagen möglichst viele Pikmin am Leben zu erhalten.

....weiß nicht, hab ich noch was zu sagen zu dem Thema? Im Moment nicht xD.
      Irgendwie... hab ich merkwürdige Lieblingsspiele oO °-°.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Terranigma
      Die zauber brauch man eigentlich nie das ganze Magiesystem is irgendwie nutzlos und wen mans mal brauch (letzter endgegner) kann man es nicht benutzen. Dazu gibt es noch komische Levelgrenzen mit Level 25 macht man bei einem endboss kaum schaden aber mit lvl 26 nockt man den aus 0_o.

Mario Sunshine
      Die mission reinige Lido Sirena oder so ähnlich. Man wie ich diese Mission hasse man muss unter zeitdruck diese doofe insel reinigen.
    • An allen meinen Lieblingsgames hab ich nur etwas auszusetzen: Sie dürften ruhig mehr als doppelt so lange sein. :))
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Conflict Desert Storm 2:

Viiiiiiiiiiel zu kurtz, schade =(. Hätten noch mehr Level reingehört. Vlt dachten die entwickler wenn man nen Panzer an ne Stelle hockt wo man dann nur schwer durch kann dauert das Game länger, dem is leider nich so =/

Call of Duty:

Bei einigen stellen is das geballer so laut das man die dialoge nicht wirklich hört und mitlesen muss was vom eigentlichen spiel ablenkt aber man kommt damit zurecht =)
    • OoT
      Die Geschichte ist zu linear und die Charaktere alle zu profillos.

FFVIII
      DAs Koppel System...bis ich das mal gerafft habe, war das Spiel schon halb vorbei -.- Die Zufallskämpfe nerven wie die Pest [teilweise konnte ich nicht mal einen Schritt tun und war schon im nächsten Kampf o_O]

Kingdom Hearts
      Die Charakterentwicklung ist manchmal etwas komisch...ach, und den Synchronsprecher von Squall könnte ich erschlagen. :evil:

Super Mario Bros. III
      Stellenweise sehr unfair, extrem schwierig und die Kollisionsabfrage ist überpenibel.

Aladdin [SNES/GBA]
      Zu kurz, viiiel zu kurz.

F - Zero GX
      Die Techno Sounds sind lange nicht so gut wie die Metall Einlagen aus F Zero X :).

Lylat Wars
      ,, Wie? Man kann hier nicht speichern????"

F- Zero X
      Die ,,Endsequenzen" waren etwas seeeeehr billig :mpf:
    • Original von Nickychan
      OoT

FFVIII
      DAs Koppel System...bis ich das mal gerafft habe, war das Spiel schon halb vorbei -.- Die Zufallskämpfe nerven wie die Pest [teilweise konnte ich nicht mal einen Schritt tun und war schon im nächsten Kampf o_O]

Kingdom Hearts
      Die Charakterentwicklung ist manchmal etwas komisch...ach, und den Synchronsprecher von Squall könnte ich erschlagen. :evil:

Super Mario Bros. III
      Stellenweise sehr unfair, extrem schwierig und die Kollisionsabfrage ist überpenibel.

Aladdin [SNES/GBA]
      Zu kurz, viiiel zu kurz.

F - Zero GX
      Die Techno Sounds sind lange nicht so gut wie die Metall Einlagen aus F Zero X :).

Lylat Wars
      ,, Wie? Man kann hier nicht speichern????"

F- Zero X
      Die ,,Endsequenzen" waren etwas seeeeehr billig :mpf:

also nicky bei allen gebe ich dri recht jedoch:

OOT??? das ist das perfekte spiel... UNVERBESSERLCIH
    • Original von Nickychan
      OoT

Stimmt, das ist das Kreuz der meisten Zeldagames, leider.

FFVIII

Das war wirklich nervig, so richtig kapiert hab ich das bis heute nicht *loooooool*

Kingdom Hearts

Echt? Oo Das war der Synchronsprecher von Matt Damon, soweit ich weiß, ich fand die Stimme passend ;) Auch wenn die von Cloud wesentlich cooler war. *g*

Aladdin [SNES/GBA]
      Zu kurz, viiiel zu kurz.

Jau *lol* Mein geliebtes "Ich-beende-dich-in-einer-halben-Stunde"-Jump'n'Run, spielerisch genial, aber die Länge war die Härte ;)
    • *Joris zustimmt* hehe

Majoras Mask:Einfach...viel zu kurz.Zu wenig Interaktion mit den Leuten.Die Tempel waren zu leicht.Ich liebe zwar die Umgebung,die Story und die Musik aber das Teil bekommt man in so wenigen Tagen durch >-<
      Was mir gefiel war der Regenschauer am 2. Tag aber sonst hätte da mehr kommen können.Auch was das absolvieren von Questen geht(u.a.das Eis beim Eingang zum Pic Hibernia oder der Zustand des Meeres)

windwaker:Auch hier is story und so genial.Und ich liebe die Grafik!!
      Die Tempel mag ich auch,auch wennse leicht sind.Es hätte mehr Geheimnisse geben sollen.Und mehr bewohnte Inseln.Auch hier wäre es shöner,wenn man mit mehr Leuten agieren könnte.
      Ich fands auch schade,dass man nicht mehr tauchen konnte.Na gut das wäre zwar spoiler gewesen, wegen dem schloss aber da hätte man ja n bisschen tricksen können.XD
      Ich hätte es besser gefunden,wenn man an der Umgebung mehr gemacht hätte.Mehr Wetterwechsel oder höhere wellen.
      und man hätte mehr mit Makorus und Medolie machen können.Die 2 kommen auch sehr kurz.*finds toll mit medolie zu fliegen^^*

Soul Calibur 2:Was ich absolut vermisst habe ,seit ich SSBM gespielt habe, is ne vernünftige Camera-funktion.Ich hab echt nur mit Müh und Not die Kostüme abmalen können und selbst die sind nicht vollständig >-< und dabei sind die Moves bei kampfspielen doch am besten *heul*

Ecco the Dolphin:Das spiel scheint noch nicht wirklich ausgereift.Die vielen Glitches sind zwar interessant aber sonst gibt es da nicht viel.Das spiel ist auch viel zu schwer!Es git kaum Hilfen .Und die Tatsache gegen Haie und sowas zu kämpfen kommt echt kitschig XD Aber die Story von David Brynn is nachwievor genial ^--^

Zelda OOT:Für ein Spiel dieser zeit wirklich uber-genial aber ,wie schon gesagt,kommen die items viel zu kurz.Und auch hier fände ich nen Wetterwechsel schön.auch wenns eigentlich unnötig ist. XD ich mag Regen

was ich bei allen Zeldaspielen gerne hätte,wäre ,wenn z.b. die Charactere automatisch in Häuser gehen.wobei man allerdings nen kontinuierlichen Zeitwechsel bräuchte. und n mehrspielermodus wäre cool.
      naja dies ist kein Thread für Wünsche sondern für kritik XD tut mir leid
      Yay4teh pseudo-sig
    • Secret of Evermore [SNES]

+ leider nur Singleplayer (wie bei SoM zu 2 o. 3 wäre geil gewesen / wobei es bei SoE nur zu 2 gehen würde)
      + einige Zauber sind nutzlos und das leveln dieser auf 9:98 ist sinnlos -.-
      + die Story hätte an einigen Stellen tiefgründiger sein können aber die Idee ist hervorragend
      + das Zutaten beschaffen ist ein Höllentrip ^^
      + und ein wenig mehr Sidequests hätte das Game noch vertragen können

Final Fantasy VII

+ die massigen Übersetzungsfehler nerven
      + der Chara Cait Sith ist mehr als überflüssig aber Quina in FF IX war noch nervtötender ^^
      + einige Gebiete waren sehr groß und teilweise unüberschaubar (z.B. das Gletschergebiet mit dem Yeti)
      + manchmal waren einige Dialoge sehr lang und auch uninteressant (hätte man auch anders umsetzen können)

Final Fantasy VIII

+ HAUPTMANGEL ist ganz klar bei erneutem spielen die ewige Erklärung: wie koppel ich das GF mit dem Zauber und so weiter (eh man dann die Prüfung zum Seed hat)
      Das geht ein dermaßen gegen den Strich, weil man es dann echt schon weiß und man dies aber nicht abschalten kann, sondern diese sich noch mehrmals reinziehn muss
      + Manchmal hat man die Relation zum Bezug der Story verloren aber dafür bekommt man ein wunderbare Liebesgeschichte präsentiert!!!

Final Fantasy X

+ auch hier ist das erneute beginnen sehr langwierig und monoton, weil das eigentliche Abenteuer erst nach erreichen von Zanarkand beginnt und bis dahin sehr geradlinig ist (ohne mal irgendwie vom weg abkommen zu können)
      + Keine Karte die man mit dem Flugschiff frei überfliegen und selbst erkunden kann !!
      + zu wenig Sidequests insgesamt und schlechte Umsetzung der Story
      + das SKillbrett ist genial ABER erst nachdem man sich mit der Monsterfarm beschäftigt hat, weil zuvor man nicht gewisse Möglichkeiten hat seinen Chara WIRKLICH zu entfalten auf dem Brett! (---> Das Skillbrett kommt viel zu spät zu seiner eigentlichen Geltung, ist aber für fanatische Fans eines der besten Ideen im Bereich der Charaentfaltung [auch mit die indiviuellste neben der von FF VIII und VII])

mehr fällt mir grad nicht ein -.-

Edit:

@ Laures und Nicky
      Das Koppelsystem in FF VIII ist mit eines der besten überhaupt. Es ist zwar anfangs sehr schwer zu durchblicken aber die Möglichkeiten sind der hammer und echt klasse. Aber es ist halt schade, das oft so ein System erst gegen Ende seine wahre Größe zur Geltung bringt wie bei FF X. Wo das eigentliche Spiel schon zuende ist und man nur noch restliche Sidequests beendet und sich seiner Überlegenheit freut ^^
    • @ Wolle : Hast recht !!!
      FF 8 hatte meiner Meinung nach eines der geilsten Systeme überhaupt aber bei diesem Spiele sind die Meinungen sowieso komplett getrennt ! Die einen lieben es , die anderen hassen es !!!!!(natürlich gibt es noch welche , die es mittelmäßig finden oder nur kleine Mängel bemerkrn)

So, nun zum Threat :

Bei Zelda OoT und MM fand ich die Dekunüsse absolut überflüssig und finde sie hätten ruhig wegbleiben können (Ich hab sie nicht ein einziges mal aktiv genutzt , sondern nur im Kokiridorf um zu gucken was für Auswirkungen sie haben und das war ganz am Anfang !

FF 8: Zuviele Zufallskämpfe auf der geheimen Vorschungsinsel

FFX : Sin bzw. Jekkt war VIIIEEEEEL zu leicht !!!!
      Von Yu Yevon ganz zu schweigen Dauernder Schutzengelzustand-> ich meine was soll das : Ein Kamp, bei dem man nicht verlieren kann als Endkampf)
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • TWW: Zu kurz, zu leicht und diese Musik!!!! Ach, hätten die nicht orchestrale Musik nehmen können? Wenn ich zu Spieluhrmelodien gegen riesige Sandwürmer kämpfen muss, denk ich mir schon meinen Teil, auch wenn das Spiel ansonsten mehr Spaß macht als zwei normale Spiele zusammen....

OoT: Da finde ich kaum etwas zu kritisieren, vielleicht gerade noch die etwas gar zu klischeehafte Story. Allerdings ist das kaum ein Kritikpunkt....

MM: Zuwenig Tempel! Das Masken-Feature ist doch derart genial, man hätte noch mehr rausholen können, wo doch ausnahmsweise die Story schräg und anders als sonst war
      (Man sollte das neue Zelda aus dem Gameplay aus OoT, einer Story wie in MM und den besten Ideen aus MM und TWW zusammensetzen *träum*)

Metal Gear Solid: TTS: Zu kurz und teilweise eine Viertelstunde Zwischenszene, dann zwei Minuten Spiel, dann eine weitere Viertelstunde Zwischenszene. Das nervt schlussendlich dann doch ein wenig...

Metroid Prime: Keine Sequenzen! ;( Und die ewige Lauferei....

Super Mario Sunshine: Die Levels sehen sich zu ähnlich.

Soul Calibur II: In den Arenen könnten ruhig noch irgendwelche Gegenstände stehen, die man zerdeppern kann. Außerdem nervt es, dass selbst der schlimmste Anfänger mich früher oder später doch mal von der Platte fegt...ich hasse Button-Smashing

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hmm

Dark Chronicel:
      Da teile ich deine meinung laures. Da haste war, aber manche sachen wie z-B Spheda ind er Kanalisation regen mich doch schon auf.

FFX: Super Gameplay aber leider viel zu Gradlinig

Hack: Ein super Spiel aber da ich für Mutation neu angefangen habe ( weil zus chlecht) hab ich zurzeit keine Lust das weiter zu spielen.

KH: Gummijet hin und her ich finds lustig aber die kameraführung *ächtz*

jedes Spiel hat irgendwo seine macken und ist nie perfekt.
      http://www.fffx-2.de.vu

Ich bin das Gefangene Dunkel! Der Schmerz der Nacht!
      Ich und mein 2tes ich! Warten hier! Warten dort!
      In der einzig wahren Welt! Das sage ich!
      In unsere Welt dieser einen Welt!
      der Chaos-Dimension!
      Aus dieser rufe ich!

Willkommen und tretet ein!
      Lara Kain Mäuschen0403 C.Q. und natürlich auch alle anderen