Thema Lieblingsspiele mal anders *g* Normalerweise wird es ja nicht gern gesehen, wenn man was kritisiert, aber ich würde von euch gern mal wissen, welche Kritikpunkte eure absoluten Lieblingsgames aufweisen. Hand aufs Herz, sogar bei Zelda gibt es Schwachpunkte (für die, die nur Zeldagames zu ihren Lieblingen zählen). Aber interessanter sind natürlich andere Games, denn mal ehrlich, das perfekte Game gibt es leider nicht.
Meine Kritikpunkte an meinen Lieblingsgames sind:
1) Kingdom Hearts
Unglaublich aber wahr, selbst wenn man wie ich fanatischer Fan dieses Games ist, es hat einen Schwachpunkt: Und der heißt Gumi-Jet... Warum musste man die wunderschönen Welten mit diesen unsäglichen Flugsequenzen verbinden? Scheinbar ging den Entwicklern hier die Kreativität aus. Kein Stück fordernd, sondern einfach nur öde und dazu noch häßlich. Einziger Lichtblick: Sich sein eigenes Gumi-Jet zu bauen macht trotz der komplizierten Menüoberfläche Spaß und sobald man den Warp-Antrieb besitzt muss man jede Strecke nur noch einmal fliegen und kann kann ab dann per Warpgeschwindigkeit zu bereits besuchten Welten flitzen
2) Dark Chronicle
Mein absolutes Lieblings-RPG von dem ich kaum genug kriegen kann, aber auch hier gibt es war zu kritisieren. Die teils sehr weitläufigen Dungeons bestehen aus einzelnen Ebenen, die per Zufall bei jedem Betreten neu generiert werden. Hört sich nach viel Abwechslung an, ist es aber leider nicht. Durch die stete Veränderungen der Wege sind einige Dungeons grafisch etwas langweilig geraten, weil sie sich nur aus wenigen Elementen zusammensetzen können, auch wenn andere wie der Starlight Canyon und der Moon Flower Palace wunderschön sind. Der wirkliche Kritikpunkt ist aber ein anderer. Durch die ständige Veränderung der Dungeon-Ebenen kann man keine aufwendigen Rätsel einbauen. Die normalen Ebenen beschränken sich auf die Suche nach dem Monster das den Ausgangsschlüssel hat und nach dem Geostein, Rätsel werden in speziellen Räumen innerhalb der Dungeons untergebracht, die mit mehreren normalen Ebenen verbunden sind. Einzig Spezialaufgaben wie ein Zeitlimit zum Monstermetzeln oder Vorgaben á la "Besiege alle Gegner nur mit Monicas Schwert" sowie Minispiele wie das Golfähnliche Spheda nach dem Besiegen aller Monster lockern die normalen Ebenen etwas auf. Der große Pluspunkt ist das diese Dungeons vollkommen ohne Zufallskämpfe auskommen.
So, das waren meine beiden absoluten Lieblingsgames, jetzt legt mal los

1) Kingdom Hearts
Unglaublich aber wahr, selbst wenn man wie ich fanatischer Fan dieses Games ist, es hat einen Schwachpunkt: Und der heißt Gumi-Jet... Warum musste man die wunderschönen Welten mit diesen unsäglichen Flugsequenzen verbinden? Scheinbar ging den Entwicklern hier die Kreativität aus. Kein Stück fordernd, sondern einfach nur öde und dazu noch häßlich. Einziger Lichtblick: Sich sein eigenes Gumi-Jet zu bauen macht trotz der komplizierten Menüoberfläche Spaß und sobald man den Warp-Antrieb besitzt muss man jede Strecke nur noch einmal fliegen und kann kann ab dann per Warpgeschwindigkeit zu bereits besuchten Welten flitzen

2) Dark Chronicle
Mein absolutes Lieblings-RPG von dem ich kaum genug kriegen kann, aber auch hier gibt es war zu kritisieren. Die teils sehr weitläufigen Dungeons bestehen aus einzelnen Ebenen, die per Zufall bei jedem Betreten neu generiert werden. Hört sich nach viel Abwechslung an, ist es aber leider nicht. Durch die stete Veränderungen der Wege sind einige Dungeons grafisch etwas langweilig geraten, weil sie sich nur aus wenigen Elementen zusammensetzen können, auch wenn andere wie der Starlight Canyon und der Moon Flower Palace wunderschön sind. Der wirkliche Kritikpunkt ist aber ein anderer. Durch die ständige Veränderung der Dungeon-Ebenen kann man keine aufwendigen Rätsel einbauen. Die normalen Ebenen beschränken sich auf die Suche nach dem Monster das den Ausgangsschlüssel hat und nach dem Geostein, Rätsel werden in speziellen Räumen innerhalb der Dungeons untergebracht, die mit mehreren normalen Ebenen verbunden sind. Einzig Spezialaufgaben wie ein Zeitlimit zum Monstermetzeln oder Vorgaben á la "Besiege alle Gegner nur mit Monicas Schwert" sowie Minispiele wie das Golfähnliche Spheda nach dem Besiegen aller Monster lockern die normalen Ebenen etwas auf. Der große Pluspunkt ist das diese Dungeons vollkommen ohne Zufallskämpfe auskommen.
So, das waren meine beiden absoluten Lieblingsgames, jetzt legt mal los

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My main stomping ground these days: Ulysses0302 on DeviantArt
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