Original von Schweineigel
@ kathy
Hör mir auf mit der SPirituellenschiene... Ich bin ein zu großer Rationalist, ergo so was funktioniert bei mir nciht...:D
Jetzt ist die Frage, was ist literarisch Wertvoll??
Jetzt erzähl mir nicht vom Faust, das ist das einzige Buch das ich nie zu Ende gelesen habe und nach wenigen Seiten kapituliert habe...:D
ich will ja nicht, dass du pendelst oder so

aber manche dinge helfen wirklich.

vielleicht möchtest du ja doch einmal darauf zurückkommen - ein bisschen mittelfinger einknicken, und zeigefinger drüber (bräuchtest schon ein foto *g*), schadet ja nicht!!
ich schreib dir gern mal eine liste auf... Faust gehört zwar sicher dazu, aber das gefällt vielen nicht. kann ich auch irgendwie verstehen, obwohl es eines meiner lieblingsbücher ist.
lies mal den "Sandmann" von E.T.A. Hoffmann. oder das "Glasperlenspiel" von Hesse. "Heinrich von Ofterdingen" von Novalis ist lesenswert. oder auch "Das Marmorbild" von Eichendorff. "Die Verwandlung" von Kafka und "Das Parfum" (weniger hochtrabend) von Süskind.
man muss gewisse themenbereiche oder stile einfach mögen. mir z.b. graust unheimlich vor "Effi Briest" (T. Fontane)

wenn du wirklich versuchen möchtest, solche bücher zu lesen, um deine schreibprobs in den griff zu bekommen, kann ich dir gerne beim zusammenstellen einer liste helfen

es ist halt schwer, etwas zu empfehlen, wenn man nicht weiß, was der andere generell so liest...
die meisten kann man sogar online lesen, und muss sie nicht kaufen... schadet dann halt den augen

solltest du etwas genaueres wissen wollen (mudras oder bücher oder so *g*), oder wenn du mich jetzt eine runde beschimpfen magst (könnt's dir nichtmal verdenken *lol*), dann schick mir bitte eine PN