Rechtschreibreform

• Original von Schweineigel
      @ kathy
      Hör mir auf mit der SPirituellenschiene... Ich bin ein zu großer Rationalist, ergo so was funktioniert bei mir nciht...:D
      Jetzt ist die Frage, was ist literarisch Wertvoll??

Jetzt erzähl mir nicht vom Faust, das ist das einzige Buch das ich nie zu Ende gelesen habe und nach wenigen Seiten kapituliert habe...:D

ich will ja nicht, dass du pendelst oder so ;)
      aber manche dinge helfen wirklich. :)
      vielleicht möchtest du ja doch einmal darauf zurückkommen - ein bisschen mittelfinger einknicken, und zeigefinger drüber (bräuchtest schon ein foto *g*), schadet ja nicht!!

ich schreib dir gern mal eine liste auf... Faust gehört zwar sicher dazu, aber das gefällt vielen nicht. kann ich auch irgendwie verstehen, obwohl es eines meiner lieblingsbücher ist.
      lies mal den "Sandmann" von E.T.A. Hoffmann. oder das "Glasperlenspiel" von Hesse. "Heinrich von Ofterdingen" von Novalis ist lesenswert. oder auch "Das Marmorbild" von Eichendorff. "Die Verwandlung" von Kafka und "Das Parfum" (weniger hochtrabend) von Süskind.
      man muss gewisse themenbereiche oder stile einfach mögen. mir z.b. graust unheimlich vor "Effi Briest" (T. Fontane) :)

wenn du wirklich versuchen möchtest, solche bücher zu lesen, um deine schreibprobs in den griff zu bekommen, kann ich dir gerne beim zusammenstellen einer liste helfen :)
      es ist halt schwer, etwas zu empfehlen, wenn man nicht weiß, was der andere generell so liest...
      die meisten kann man sogar online lesen, und muss sie nicht kaufen... schadet dann halt den augen ;)

solltest du etwas genaueres wissen wollen (mudras oder bücher oder so *g*), oder wenn du mich jetzt eine runde beschimpfen magst (könnt's dir nichtmal verdenken *lol*), dann schick mir bitte eine PN :)
    • BTW: Die deutsche Sprache bietet auch einige in meinen Augen frauenfeindliche Vokabeln an. So sind Mädchen geschlechtslos, lassen sich nach heute gebräuchlichem(!) Wortschatz von Made ableiten, und "dämlich" ist da auch nicht viel besser... :D
      Vielleicht könnte die Rechtschreibreform hier eingreifen. (Mich stört's ja nicht 8).)
    • Original von Ark
      BTW: Die deutsche Sprache bietet auch einige in meinen Augen frauenfeindliche Vokabeln an. So sind Mädchen geschlechtslos, lassen sich nach heute gebräuchlichem(!) Wortschatz von Made ableiten, und "dämlich" ist da auch nicht viel besser... :D
      Vielleicht könnte die Rechtschreibreform hier eingreifen. (Mich stört's ja nicht 8).)

Jaja, immer diese Femininisierung von Wörtern, damit die Extremistinnen und Extremisten nicht aufhorchen und Schlägerinnen und Schläger rufen um die A*schlöcherinnen und A*schlöcher so aufzumischen, dass diese dann aussehen wie Steuerhinterzieherinnen und Steuerhinterzieher nach der letzten Prüfung durch(/von den) Finanzamtbeamten (und Beamtinnen).

*g* Zwiebelfisch lässt grüßen ( spiegel.de/zwiebelfisch )
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Rosa Frankfurter
      Ich habe später ein bisschen Angst davor, meinem Kind später nicht genau sagen zu können, wie nun dieses oder jenes Wort geschrieben wird, als ob ich ein Analphabet bin.

Diese Angst kenne und teile ich ;)

Aber darf man Bücher von Göthe, Mann und Hesse in die neue Rechtschreibung setzten? Ich weiß ja nicht recht, aber vergreift man sich da nicht an Kulur...

Die Frage hab ich mir vorgestern gestellt, weil ich im Moment 'Dantons Tod' von Georg Büchner lese, wo man die Rechtschreibung verständlicherweise auf uraltem Standart gelassen hat.

Wenn man nun in literarischen Werke eingreift, ist das, finde ich, beöngstigend.

Im Übrigen, lesen alleine bringt es leider wirklich nicht. Ab und an kommt man natürlich an Stellen, wo man dann denkt "Ach, das wird so geschrieben? Wusste ich gar nicht". Allerdings kommt das, nachdem man das Buch zu Ende gelesen hat, doch auch recht schnell wieder in Vergessenheit. Ich lese im Moment ziemlich viel und verhaspele mich andererseits ständig.
    • Also, jetzt noch einmal groß und deutlich:

Orthographie

Or|tho|gra|phie, auch Or|tho|gra|fie, die; -, ...ien (Rechtschreibung)

So steht es im Duden.

Und dazu gleich noch eine Erklärung (von mir), wie die Hinweise zur geänderten Rechtschreibung interpretiert werden müssen:

Wenn hinter einem Wort auch steht, ist das Wort dahinter auch mit der neuen Rechtschreibung verwendbar, das zuerst genannte wird aber offenbar bevorzugt behandelt. Steht dagegen ein vgl. zwischen zwei Schreibungen, so ist es genau anders herum.
      Steht aber eine Schreibung mit dem Vermerk alte Schreibung, so ist diese so ausgezeichnete mit der Rechtschreibreform nicht mehr gültig.

In diesem Beispiel wird also gezeigt, dass nach Möglichkeit "Orthographie" zu schreiben ist, die neuen Regelungen lassen aber auch "Orthografie" gelten. Und das Wort "Ortografie" gibt es nicht. Punkt.

Noch ein paar andere Beispiele:
      Fass [alte Schreibung Faß], das; Fasses, Fässer; zwei Fass Bier

Also: "Fass" ist dann nur noch möglich.
      Del|phin, auch Del|fin, der; -s, -e <griech.> (ein Zahnwal)

Also: Möglichst "Delphin", aber "Delfin" wird auch akzeptiert werden.
      Ma|yon|nai|se vgl. Majonäse

Also: Nach Möglichkeit "Majonäse" schreiben, "Mayonnaise" wird aber weiterhin akzeptiert.

Normalerweise sollte jeder Haushalt über einen aktuellen Konrad (;)) verfügen.

EDIT: Kennt jemand eine englische Seite, die die deutsche Grammatik erklärt?
    • Ich find die neue Rechtschreibregeln gut.
      Hab auch hier mit meinen Eltern und DeMa drüber diskutiert, war aber klar mit meiner Meinung in der Unterzahl.
      Ich finds total schwachsinnig, sie jetzt, wo wir sie seit fast 6 Jahren, mein ich, lernen wieder abzuschaffen.
      Ich kenn die alten Regeln überhaupt nicht.
      Ich bin dafür entweder die neuen zu nehmen oder beides möglich zu lassen.
    • So,auf bild.de is ne Liste wo die Veraenderungen stehen...Was mir jetzt besonders auffaellt sin "Ketchup -> Ketschup" und "Myrrhe -> Myrre"...Warum?
      Ich mein...Muessen jetzt alle Ketchuphersteller umdrucken und die Bibel neu geschrieben werden?

Nunja...Im Allgemeinen bin ich z.T. dafuer und z.T. dagegen.Ich mein, dass aus "viel zuviel" "viel zu viel" wird,ist logisch. Aber oben genannte Aenderungen sowie die Verunstaltung einiger Tiernamen (Delfin,Panter,Kaengru) sind einfach unlogisch und sowiese unschoen. Sehr haesslich find ich ja bspw. Graeueltaten und vorallem...aufwaendig. Das ist einfach nur baeh. xD
      Fish 'n' chips baby
    • So während wir hier über Sinn und Unsinn reden, machen 2 der größten Verlage Deutschlands ernst und kehren zur alten Reform zurück.

Spiegel und Springer gemeinsam
      Rücknahme der Reform

Die Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag kehren in ihren Publikationen zur alten Rechtschreibung zurück. Das kündigten beide Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung an. Gleichzeitig richteten die Verlage einen Appell an andere Medienunternehmen sowie an die Nachrichtenagenturen, sich diesem Schritt anzuschließen.

Bisher hatte als einzige überregionale Zeitung sich die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" der neuen Rechtschreibreform verweigert.

Bei Europas größtem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr ("Stern", "Brigitte", "Geo") haben sich Chefredakteure der einzelnen Titel mehrheitlich gegen eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung ausgesprochen. Es gebe keine konzernübergreifende Direktive, sagte ein Verlagssprecher in Hamburg. Die Chefredakteure entschieden selbstständig über die Rechtschreibung, die meisten hätten sich aber in einer konzerninternen Umfrage gegen eine Wiederumstellung von neuer auf alte Schreibweise ausgesprochen, sagte der Sprecher.
      Quelle: n-tv
      Das ist für die Politik wohl ein Schlag in die Magengegend
    • AndereZeitungen haben sich vor kurzem auch da zu geäußert, wie z.B. die Tageszeitung (glaub es war die Tageszeitung) aus Osnabrück.
      Die haben gesagt, dass sie vorerst bei der neuen bleiben, bis das Ganze geregelt ist, weil sie Jugendliche, die noch zur Schule gehen, nur unnötig verwirren würden, wenn sie alte Rechtschreibung drucken und die Schüler in der Schulde noch die Neue lernen.
    • Es ist wirklich eine Sauerei, dass die Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag nun doch wieder zur alten Rechtschreibung zurückkehren.

Was sollen wir denn jetzt bitte schreiben? Am besten wäre es, wenn man nach alter und neuer Rechtschreibung schreiben würde. Die "älteren" haben sich das scharfe S einfach angewöhnt. Ich kann meiner Mutter 100 Mal sagen, dass "dass" mit Doppel-S geschrieben wird, aber sie machts immer wieder falsch :D
      Von daher sollen sich die Leutchen mal entscheiden, was denn nun richtig ist. Meinetwegen können sie auch noch bis 2010 streiten, dann habe ich mein Abi lange in der Tasche und bekomme keine alten Rechtschreibfehler angestrichen :D
      Aber ein solches Wirr-warr hat uns grade noch gefehlt. Da Deutschland ja sonst keine Probleme hat :rolleyes:
    • Ich bin auch der Meinung, dass die ganze Sache mit der Reform jetzt nur noch chaotischer wird, weil die Verlage wieder die alte Rechtschreibung annehmen. Ich denke, jetzt, wo wir schon 6 (?) Jahre danach lernen, sollte das auch durchgezogen werden.
      Wenn wir jetzt wieder zur alten Rechtschreibung zurückkehren, müssten die ganzen Schüler wieder alle umlernen (ich glaub besonders für die jüngeren, die es neu gelernt haben, dürfte das ganz schön schwierig werden oO), und Schulbücher müssten auch neu gedruckt werden, und das kann ja keiner bezahlen. Bedeutet, Bücher mit neuer Rechtschreibung müssten im Unterricht benutzt werden, die dann also falsch sind. Alles viel zu blöde ><.

Ich finde, jetzt sollte man die Reform auch durchziehen.
      Obwohl ich immernoch finde, dass wir sie nie gebraucht hätten :) .
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Ich finde armselig, was da vor allem dieses Wochenende passiert ist. Dass Spiegel, Springer-Verlag und SZ sich zusamen getan haben, finde ich schon anmaßend. Da gibt es ein Gesetz, mit dessen Konsequenzen sie nun Jahre lang zu tun hatten, aber weil es ihnen nicht gefällt, halten sie sich nicht mehr daran. Dabei ist mir aufgefallen, dass ständig reklamiert wird, dass dieReform unlogisch sei und "hässlich" und dass ja die Mehrheit sie nicht wolle. Toll, solen wir nun ale unsere €s wieder gegen die alte DM tauschen, nur weil viele ihn immer noch nicht nögen? Und was ist an der Reform unlogischer als an der alten Schreibe?

Dass nun aber auch noch einige CDU-Landesfürsten auf den Zug aufspringen und meinen, so mehr Wäher zu erreichen, finde ich wirlich unterirdisch. Dann wird die Verunischerung doch nur noch größer und die Leidtragenden sind die Kinder, die ganz selbstverständlich die neue Orthografie lernen müssen. Nur weil einige Erwachsene sich nicht daran gewöhnen wollen, kommt nun dieses Theater.

Dabei hat Platzeck (SPD-MP) doch einen guten vorschlag gemacht: Überarbeitet die reform, wo es nötig erscheint, und verlängert die frist, bis sie verbindlich wird. Damit dürfte allen geholfen sein.
    • Original von The Madman 13h
      [...] und verlängert die frist, bis sie verbindlich wird. Damit dürfte allen geholfen sein.

Der Meinung bin ich auch. Es ist bestimmt besser, sowohl die alte als auch die neue Rechtschreibung für ein paar Jahre (Jahrzehnte!) gültig zu halten, aber keine von beiden sollte irgendwie hochgelobt oder gar jemand dazu gezwungen werden, sich für eine von beiden zu entscheiden. Einfach warten und die jeweils bessere Variante herauskristallisieren lassen. Genauso, wie es mit "ai" und "ei" gemacht wurde. (@Pyta: thx)
    • Original von The Madman 13h
      Ich finde armselig, was da vor allem dieses Wochenende passiert ist. Dass Spiegel, Springer-Verlag und SZ sich zusamen getan haben, finde ich schon anmaßend. Da gibt es ein Gesetz, mit dessen Konsequenzen sie nun Jahre lang zu tun hatten, aber weil es ihnen nicht gefällt, halten sie sich nicht mehr daran. Dabei ist mir aufgefallen, dass ständig reklamiert wird, dass dieReform unlogisch sei und "hässlich" und dass ja die Mehrheit sie nicht wolle. Toll, solen wir nun ale unsere €s wieder gegen die alte DM tauschen, nur weil viele ihn immer noch nicht nögen? Und was ist an der Reform unlogischer als an der alten Schreibe?

Dass nun aber auch noch einige CDU-Landesfürsten auf den Zug aufspringen und meinen, so mehr Wäher zu erreichen, finde ich wirlich unterirdisch. Dann wird die Verunischerung doch nur noch größer und die Leidtragenden sind die Kinder, die ganz selbstverständlich die neue Orthografie lernen müssen. Nur weil einige Erwachsene sich nicht daran gewöhnen wollen, kommt nun dieses Theater.

ich finde den protest auch dermaßen lächerlich!!
      leute, das ist ein GESETZ!
      warum haben spiegel+co. nicht vor 5 jahren protestiert, als die sache das erste mal öffentlich erwähnt wurde??
      damals war ja wirklich noch chaos pur. ich erinnere mich an die aussagen mit "das scharfe ß fällt ganz weg", usw.
      ich habe gerade ein buch vor mir liegen, das wohl zu dieser zeit gedruckt wurde. und es gibt tatsächlich kein scharfes ß mehr darin!! "Der Fuss" bäääh
      DAMALS hätten die proteste vielleicht noch sinn gemacht. aber jetzt ist alles festgelegt, die schulbücher wurden neu gedruckt, schüler mussten umlernen!
      sowas kindisches!! wahnsinn, irgendwas kocht in mir, wenn ich das höre...
    • Ich finde die Akzentsetzung der Verlage, die die alte Rechtschreibreform beibehalten, gut.

Allgemein bin ich zwar schon eine Freundin von Reformen, jedoch nur, wenn sie sinnvoll sind. Die Rechtschreibreform ist das in meinen Augen nicht. Ich persönlich bin nicht mit den neuen Schreibregelungen einverstanden - warum sollte ich Ketchup auf einmal mit sch schreiben, wo es doch ein Wort aus dem englischen Sprachgebrauch ist? Ganz ehrlich, was soll dieser Unsinn? Wir sind keine Franzosen oder Isländer. Mir symbolisiert das: ,, Ihr seid zu dumm, um Portmonee und Mayonnaise zu schreiben oder die Kommas richtig zu setzen", und das lasse ich mir ehrlich gesagt nicht unterstellen. Eine Sprache, die angeblich zur Erleichterung entwickelt wird, in Wahrheit aber nur in Rücksicht auf angeblich Rechtschreibschwache reformiert wurde, werde ich mir nicht angewöhnen.

Ausländische Worte in unserer Sprache sollte man mit einem gewissen Respekt berücksichtige und infolgedessen auch richtig schreiben, um uns immer vor Augen zu halten, dass unsere Sprache in Wahrheit ja ein herrlicher Eintopf aus vielen anderen ist.

Große Verlage, aus denen u.a. den Spiegel, die FAZ/S oder die Bildzeitung hervorgehen, würden nicht zur alten Rechtschreibung zurückkehren, wenn sie nicht großen Zuspruch dafür bekommen würden. Und tatsächlich werden ihnen dafür nur Lorbeeren zugeworfen, wie man sieht, wenn man die Reaktionen beobachtet. Dass sie sich die unsinnige Spracherneuerung nicht gefallen lassen, finde ich gut. Denn keine dämliche Instanz sollte einfach so über unsere Köpfe hinweg entscheiden können, was mit unserer Sprache passiert und ob uns das passt oder nicht. Sprache ist etwas, was sich im Volke entwickelt und kann sich nicht den Sprachprobleme von Rechtschreibschwachen und Ausländern beugen. Die Ausrede, es trage ja zur allgemeinen Erleichterung bei, zieht bei mir nicht.

Und ich bleibe dabei: Majonäse, Schifffahrt, auf Grund und Co. sind eine unverschämte Nichtachtung von allen Schriftstellern, Deutschlehrern, Verlegern, Schülern und selbstverständlich allen, die mit der alten Schreibweise aufgewachsen sind.

Gegen den Euro konnten wir uns nicht wehren – hätten Geschäfte alternativ noch die DM angenommen, wäre es rechtswidrig gewesen. Aufgrund unserer Meinungsfreiheit kann man aber alte Rechtschreibung nicht gesetzwidrig machen. Noch ist es nicht zu spät, den Unfug zurückzuziehen.
    • @Nicky:
      Das Eindeutschen mancher Begriffe widerstrebt mir auch und ich werde auch weiterhin eher die "ausländische" Orthografie benutzen, aber Tatsache ist, dass es auch viele Worte gibt, die von der Mehrheit "deutsch" geschrieben werden, weil einfach in Vergessenheit geraten ist, dass sie nichtdeutschen Ursprungs sind. Die Worte Parfüm (ich bevorzuge hier Parfum) oder Perücke sind ja auch franz. Ursprungs und werden dort anders geschrieben, aber während es bei Parfum beide Formen gibt, habe ich persönlich noch nirgends Peruque gelesen :).

Ich glaube, SZ, Spiegel und Springer haben sich lächerlich gemacht. Der BILD-Verlag will nun innerhalb von vier Wochen umstellen, die anderen wissen noch nicht einmal ungefähr, wann sie es machen wollen. Keiner der Verbündeten kann sagen, zu welcher Form sie zurückkehren werden, ob nun alte Schreibe oder dann doch ein Mittelding oder alte Schreibe leicht modifiziert. Sie haben damit die Diskussion neu angestoßen, aber sie selbst sind in meinen völlig ungaubwürdig, so ungefähr: "Hey, wir sind gegen die Reform, bloß weg damit. Was wir aber machen, wenn sie denn irgendwann mal weg sein sollte, wissen wir auch nicht." Großartig.
    • Wir haben die neue Rechtschreibung von Anfang an in der Schule gelernt und ich finde nichts Schlechtes daran. Wenn jemand sein Leben lang ein Wort so geschrieben hat und es plötzlich anders schreiben muss, kann ich verstehen, wenn er sich aufregt. Trotzdem sind bei uns in Österreich inzwischen alle zufrieden und fordern keine neuen Reformen.

Warum die Leute das in anderen Ländern tun, weiß ich nicht. Ist denen einfach so fad, dass sie sich keine andere Beschäftigung finden?!
      Hoffentlich kehren bei uns jetzt nicht auch irgendwelche großen Verlage, die die letzten 6 Jahre geschlafen haben, zur alten Rechtschreibung zurück...
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea