Rechtschreibreform

    • Also ich weiß nicht so recht, was ich von der Rechtschreibreform halten soll...

      Einerseits ist sowas sicher sinnvoll, immerhin soll damit der Sprache ein genaues System gegeben werden (damit auch Ausländer diese Sprache so gut wie möglich erlernen können), andererseits muss man aber sagen, dass genau dies nicht richtig umgesetzt worden zu sein scheint.

      Vorallem bei dem Ausseinander- und Zusammenschreiben haperts bei mir total... :(
      Look what I just did...
    • Original von Tsunami
      Anscheinend verschwendet niemand da Oben einen Gedanken an die Schüler für die es so schon schwer genug ist. Man hat alle Hände voll zu tun mit pauken, Vokabeln udn was nich alles. Und dann wird auch noch alle paar Jährchen fröhlich an der Rechtschreibreform gebastelt. Klar ist Rechtschreibung wichtig, aber dadurch, dass sie ständig geändert wird erreicht man genau das Gegenteil von dem was man erreichen will. Das Ziel ist es, dass man so korrekt wie möglich schreibt. Wenn alles vollgestopft mit Ausnahmen und Sonderregeln ist, ist es nicht gerade leicht das einzuhalten. Und wenn es sich dann auch noch ständig ändert wird es ohnehin fast unmöglich noch durchzublicken.


      Ganz meine Meinung. X(

      Gerade bei Aufsätzen werden einem plötzlich Wörter als falsch gekennzeichnet, die sonst in dieser Form immer richtig waren. Und einige Begriffe wurden in Sachen Groß-/Kleinschreibung sowie Getrennt-/Zusammenschreibung derart verunstaltet, dass man sich wirklich fragt, was sich einige Leute bei dieser Reform gedacht haben.
      Tja, wer auch immer die diversen Änderungen veröffentlicht hat, war entweder in böser Laune oder betrunken. Und wenn einem sogar schon die Lehrer erzählen, die Rechtschreibreform wäre absolut dämlich und überflüssig (O-Ton Deutschlehrer: "Die ist auch großer Mist..."), dann darf man doch schon am Verstand einiger Politiker zweifeln, die diese Reform für eine gute Idee halten. :rolleyes:

      Die Rechtschreibreform hat im Großen und Ganzen (oder schreibt man es "im großen und ganzen"? *lol*) mehr Verwirrung als Ordnung gestiftet. Hier wurden ja schon einige Beispiele genannt. ;)

      Meine Meinung: Hau weg den Mist! ~.~

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Infinite
      @Anju2: kennst du Sarkasmus??


      Sarkasmus? is das einer hier aus dem board... hab dann noch mal im wörterbuch nachgeschaut :mpf: ...
      jetzt mal ernst. findest du meinen post allen ernstes sarkastisch??

      @topic: siehe oben...
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Original von Shino
      Vorallem bei dem Ausseinander- und Zusammenschreiben haperts bei mir total... :(


      Das kenne ich! Das ist ebenfalls meine Hauptschwäche. Allerdings erst, als das ganze Gedöhns um den Rechtschreibreformsquark begann.

      Zur Erleichterung hat der Unsinn wirklich nicht beigetragen.
    • Mich wundert, wie vielehier über "unsinnige Neuregelungen" sprechen. Dass die Reform so manches gemacht hat, was kaum jemand nachvollziehen kann, will ich gar nicht bestreiten. Dennoch denke ich, dass sie eingie sehr sinnvolle Regeungen eingeführt hat, die früheren Unsinn beseitigt haben. Warum z.B. wurde radfahren zusammen, Auto fahren dagegen auseinander geschrieben? Warum wurde früher "aufwendig" (heute: aufwändig) geschrieben, wo das Wort doch eindeutig von "Aufwand" abgeleitet ist?

      Allerdings muss ich sagen, dass ich nach wie vor mit so einigen Wörtern doch Probleme habe, aber letzten Endes werden wir die einzige Generation sein, die meckert. Alle anderen, die danach kommen, schreiben selbstverständlich nach der neuen Rechtschreibung, ohne groß darüber nachzudenken.
    • Original von The Madman 13h

      Allerdings muss ich sagen, dass ich nach wie vor mit so einigen Wörtern doch Probleme habe, aber letzten Endes werden wir die einzige Generation sein, die meckert. Alle anderen, die danach kommen, schreiben selbstverständlich nach der neuen Rechtschreibung, ohne groß darüber nachzudenken.



      Naja. Die werden dann eben nicht alle die Probleme haben, die wir jetzt haben.
      Die müssen sich eben nur mit dem Problemen der neuen Rechtschreibreform herumschlagen.

      Im grunde war diese Reform scheinbar, laut Experten (ich kann das nur bedingt beurteilen), nicht konsequent genug, da anscheinend einige Regelungen sehr uneinheitlich und andere garnicht getroffen wurden.

      Manche sagen, diese Reform wäre wieder so ein industrielles Ding gewesen, da dadurch wieder jeder einen neuen Duden brauchte, oder eben die entsprechende Software und auch viele Bücher wieder aktualisiert werden mussten. An sich sehr viel Arbeit.
      Wie ernst man das jetzt nehmen kann weiß ich nicht.

      Die Frage ist, wie notwendig war diese Reform eigentlich? War denn die alte Ortografie so unerträglich, dass man unbedingt eine neue brauchte?
      Ich habe mich im Grunde nie daran gestört. Es gab eben ein paar Regelungen, die dann auch verständlich waren, wie beispielsweise das Trennen von st, welches ja vorher nicht gestattet war. Ich störe mich auch nicht an ä ö oder ü, weil ich diese Buchstaben doch recht sinnvoll finde.
      ich mag diese ae ue oder oe Schreibung an sich nicht.
      Oestlich, Ueberschallgeschwindigkeit und aeusserst sehen irgendwie nicht wirklich gut aus und sind auch von der lesung her nicht wirklich praktisch. Sicher bei äusserst könnte man auch statt dessen eusserst schreiben, was von der Aussprache her logisch wäre, aber vom Wortstamm her eben wieder nicht.
      Ich glaube ä, ö und ü sollte man doch beibehalten, weil sie ein Teil unserer Sprache sind. Im englischen gibt es ja diese Buchstaben nicht. Da ergiebt sich die Aussprache aus der anordnung der Buchstaben. Wenn mann also einfach nicht ä oder ae schreiben würde sondern nur a, wäre es zwar eine Lösung, aber doch irgendwo auch keine gute. Worte wie würde oder Mängel wären auch wieder unmöglich zu lesen und das tatsächlich gemeinte Wort würde sich oft nur aus dem Kontext des Satzes ergeben. Für so eine Art von Reform gibt es zu viele Wörter, die zu ähnlich gesprochen oder geschrieben werden.

      Von daher finde ich diese Buchstaben druchaus sinnvoll und passend für die deutsche Sprache. Jedoch sollte es nicht so weit gehen, um damit Wörter wie "Füsik" zu bilden.
    • also ich schreib echt wie ich will.mal nach der neuen mal nach der alten rechtschreibrefprm.manche sachen sehen aber auch echt sch**** damit aus wie z.b. schifffahrt. das is echt ne verschandelung.außerdem kenn ich auch gar net alle neuen regeln die ich irgendwann ma sicher gelernt habe,aber wieder vergessen habe.
    • Ich habe nicht abgestimmt, fuer mich trifft keines der Antworten zu.

      Ich passe mich an, Rechtschreibereform hin oder her, vollkommen egal. Ich denke, so etwas sollte festgelegt sein, und nicht jeder sollte einfach sagen koennen: "Och noe, ich schreib' halt so, wie's mir passt. Ihr koennt mich mal." Allerdings gibt es einige Woerter, die ich nach alter Rechtschreibung schreibe, vielleicht einfach aus Nostalgie- oder konservativen Gruenden ;)

      Ob irgendetwas gut oder schlecht aussieht ist doch auch vollkommen irrelevant, es muss funktionell sein.
      Und "Schiffahrt" waere mir unlogisch, von daher ist "Schifffahrt" besser. Desweiteren ist ja "dass - das" ein Problemfall, aber ganz ehrlich.. Ich bin zum Teil erbost darueber, dass Menschen ihre eigene Landessprache nicht beherrschen.
      Rechtschreibeschwaeche - genau so ein toller Begriff wie ADS. So etwas wird meiner Meinung nach den Kindern nur eingeredet, um ihre Dummheit zu rechtfertigen.

      Das hin und wieder ein paar kleine Rechtschreibfehler passieren, dagegen ist ja wirklich nichts einzuwenden. Aber manche FanFics oder Posts sind echt eine Ode an die Dummheit, die immer weiter fortschreitet.
      Und was soll so schwer daran sein, ein paar Regeln mehr zu befolgen?

      Was durchgesetzt werden sollte, ist die Abschaffung der Groß- und Kleinschreibung. Zumindest waere auch das funktionell. Allerdings macht ja gerade diese Großschreibung von einigen Woertern unsere deutsche Sprache aus.
    • @Troll:
      Eben für Leute wie dich, die, sagen wir mal 90-95 %, übernehmen, habe ich ja bei der ersten Option in Klamern ein "weitestgehend" eingefügt :).

      Die Groß-/Kleinschreibung ist übrigens erwiesenermaßen eine große Lesehilfe, also nicht nur irgendeine Spielerei. Es wurde tatsächlich ermittelt, dass groß geschriebene Worte einen Text leichter lesbar machen.
    • Ich habe später ein bisschen Angst davor, meinem Kind später nicht genau sagen zu können, wie nun dieses oder jenes Wort geschrieben wird, als ob ich ein Analphabet bin.
      Ich versuche mich so weit es geht umzustellen, aber die eigene Muttersprache nochmal neu zu lernen ist äußerst mühsam. Verständlich, wie ich finde. Vor allem, wenn sich alles noch nciht umgestellt hat, sondern man vielerorts die alte Rechtschreibung noch sieht. Ich glaube, wenn ich beispielweise nur noch Bücher in neuer Rechtschreibung lesen würde (die neugedruckten sind doch alle in neuer, oder?), könnte ich mich auch schneller umgewöhnen. Leider sind fast alle meine Bücher alt...naja, für die neuen Bücher, die ich mir kaufen werde, wird das dann eben gelten. Aber darf man Bücher von Göthe, Mann und Hesse in die neue Rechtschreibung setzten? Ich weiß ja nicht recht, aber vergreift man sich da nicht an Kulur...
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Ich glaube, die Rechtschreibreform beseitigt Probleme, die an anderer Stelle wieder aufgerissen werden.

      Beispiel: Im Deutschen gibt es kein "kk", dafür schreibt man "ck". Es gibt aber kein einzelnes "c". Genauso wie "Hammer" "Ham-mer" getrennt wird, muss logischerweise "Zucker" "Zuk-ker" getrennt werden.
      Und dieses "st" zu trennen ist auch logisch, wenn es überhaupt irgendwie Sinn macht. (Also: "Wes-te" geht, aber nie "Wurs-t" trennen ;).)

      Und dieses "Schifffahrt"-Problem wäre mit einem zwingenden Bindestrich auch gelöst.

      Am schlimmsten ist die "Regelung" mit diesem "-pp" wie in "Stopp!" oder "Tipp". Warum? Weil man dann auch "haben" mit zwei "n" schreiben müsste, "Hotel" mit zwei "l" usw. und das ist Schwachsinn. Man muss sich halt einfach merken, ob ein Wort auf einem Doppelkonsonanten endet oder nicht.

      @Pyta: Das sind sehr interessante Vorschläge, aber das wird so garantiert nie durchgesetzt werden können:
      Studien haben ergeben, dass die Regeln für die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen nicht nur positiv in Deutsch, sondern auch in allen anderen Sprachen mit lateinischem Alphabet wirken. Besonderes Augenmerk sei dabei auf die Geschwindigkeit gesetzt, mit der der Text verstanden werden kann. Zudem erhöhen mehrere Buchstaben (trotz weniger Aussprachen) den Stil.
      Außerdem hast du nicht geklärt, was mit Konsonantenverbindungen wie "sch" oder "ch" passieren soll. IMHO ist "sch" sogar die einzige Verbindung, die diesen Laut im Deutschen am besten wiedergeben kann: Es ist eine Mischung aus "s" (wie in "es") und "ch" (wie in "ich"). Und Fragen, die nicht mit einem Fragezeichen abgeschlossen werden, sehen aus, als wollten sie nicht beantwortet werden.
      Eine "Radikalkur", so wie du sie vorgeschlagen hasst, ist AFAIK in Japan schon gescheitert, und in Deutschland (bzw. im Deutschen) wird es nicht anders sein.

      @Mad: Man schreibt "Orthographie" (oder doch schon "Orthografie"?).
    • Original von Ark
      @Mad: Man schreibt "Orthographie" (oder doch schon "Orthografie"?).


      Nach neuer Schreibe wird es mit "f" geschrieben, nicht mit "ph" (auch wenn ich es mit "ph" ästhetischer finde, aber ich bemühe mich, anch einer Rechtschreibung zu schreiben und keinen Mischmasch zu veranstalten :) ).

      Bei der ganzen Reform und dem Gezerre darum finde ich es übrigens wenig hilfreich, wenn Zeitungen wie die FAZ schon kurz darauf zur alten Schreibung zurück gekehrt sind und Die Zeit es ihren Redaktueren überlässt (die aber mehrheitlich nach neuer Orthografie schreiben). Ich denke, gerade das Verlagswesen sollte sich an ein Gesetz halten und nicht es einfach ignorieren.
    • Original von The Madman 13h
      Original von Ark
      @Mad: Man schreibt "Orthographie" (oder doch schon "Orthografie"?).


      Nach neuer Schreibe wird es mit "f" geschrieben, nicht mit "ph" (auch wenn ich es mit "ph" ästhetischer finde, aber ich bemühe mich, anch einer Rechtschreibung zu schreiben und keinen Mischmasch zu veranstalten :) ).


      Man kann sowohl "Orthographie" als auch "Ortografie" schreiben. Unser Deutschlehrer hat uns gesagt, dass es einen besseren Eindruck macht, wenn wir es mit "ph" schreiben, weil wir dem Leser dann zeigen, dass wir wissen, dass dieses Wort keinen deutschen Ursprung hat. Was verboten ist: Ein Mischmasch. Wenn man Orthographie schreibt, darf man ich nächsten Satz nicht Orthografie schreiben. Bei Photo, photographieren usw. gilt selbstverständlich dieselbe Regel.


      Was die Neue Deutsche Rechtschreibung angeht, war ich eigentlich zufrieden, bis mir aufgefallen ist, dass dieses System viel zu viele Lücken hat. Wie ist das nun mit der Getrennt- und Zusammenschreibung? Nichteinmal unser Deutschlehrer blickt da durch. Und der ist in Grammatik eigentlich ziemlich gut bewandert, aber mit der neuen Rechtschreibung ist er gar nicht zufrieden.
      Ich persönlich versuche schwierige Wörter in einem Deutschaufsatz zu umgehen (natürlich nur in Arbeiten, denn zu Hause gibts ja nen Duden :P ). Ansonsten habe ich die neue Rechtschreibung eigentlich drauf (das hoffe ich doch mal *lol*). Aber als Schülerin, die noch 4 Jahre Schule vor sich hat, MUSS ich mit der neuen Rechtschreibung einfach vertraut werden, zumal in der Oberstufe der Fehlerquotient in Deutsch ziemlich streng bemessen wird. Bei einem FQ von 2 gibts schon einen Punkt Abzug. In anderen Fächern beginnt das ja eigentlich erst ab 4 oder so. Jetzt kann ich mir ausmalen, wie mein Deutschabi aussehen wird, wenn ich einfach so schreibe, wie es mir in den Kram passt :rolleyes:

      Aber die Rechtschreibung hat ja auch positive Seiten, die schon angesprochen wurden, z.B "dass","wissen", usw. mit Doppel-S. "Straße", Gruß", usw. hingegen mit scharfem S zu schreiben. Okay, manche Werbefuzzis haben zwar immer noch nicht mitbekommen, dass nicht alle scharfen S's zu ss wurden, aber was solls? :D
    • Original von Maeuschen
      Man kann sowohl "Orthographie" als auch "Ortografie" schreiben.


      Das gilt aber eben nur bis zum nächsten Sommer, denn dann wird die neue Rechtschreibung Gesetz und dann gilt die alte ja nicht mehr. Aber es stimmt, noch steht im Duden "auch:".
    • Wird eigentlich in der neuen Rechtschreibung jedes ph zu einem f ?
      Ich kann mir Afrodite nicht wirklich vorstellen Ô_o

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Troll
      Ich habe nicht abgestimmt, fuer mich trifft keines der Antworten zu.

      Ich passe mich an, Rechtschreibereform hin oder her, vollkommen egal. Ich denke, so etwas sollte festgelegt sein, und nicht jeder sollte einfach sagen koennen: "Och noe, ich schreib' halt so, wie's mir passt. Ihr koennt mich mal." Allerdings gibt es einige Woerter, die ich nach alter Rechtschreibung schreibe, vielleicht einfach aus Nostalgie- oder konservativen Gruenden ;)
      ...
      bin zum Teil erbost darueber, dass Menschen ihre eigene Landessprache nicht beherrschen.
      Rechtschreibeschwaeche - genau so ein toller Begriff wie ADS. So etwas wird meiner Meinung nach den Kindern nur eingeredet, um ihre Dummheit zu rechtfertigen.

      Das hin und wieder ein paar kleine Rechtschreibfehler passieren, dagegen ist ja wirklich nichts einzuwenden. Aber manche FanFics oder Posts sind echt eine Ode an die Dummheit, die immer weiter fortschreitet.
      Und was soll so schwer daran sein, ein paar Regeln mehr zu befolgen?


      ich danke dir!! danke danke, dass das mal wer gesagt hat. hab mich selbst nicht getraut, weil ich dann gleich wieder als böse darstehen würde *gg*
      rechtschreibung ist nicht schwer. ich hab das ja beobachtet - leute, lest mehr! ganz ehrlich, wer ein problem mit dem schreiben hat, sollte ein buch pro woche lesen, dann gehen die fehler ganz von alleine weg!!
      das gleiche gilt im übrigen auch für englisch.
      ich meine... es gibt schon wirkliche legastheniker, aber das ist eine krankheit, die nicht so weit verbreitet ist, wie es den anschein hat. nicht jedes kind, das zu doof zum schreiben ist (entschuldigung... will mal sagen: zu faul zum lernen), ist gleich krank.
      und diese faulheit soll ganz einfach nicht unterstützt werden! ich verstehe jede schwäche - in jedem unterrichtsfach. aber NICHT in deutsch! das ist doch unsere MUTTERSPRACHE!! wie kann es sein, dass jemand, der heuer mit mir maturiert hat, noch immer nicht kapiert, wann man "dem" und wann "den" nimmt??

      und nochmal zum thema: ich denke, die rechtschreibreform bringt viel logik mit sich, was sicher jenen die deutsche sprache erleichtern wird, die bisher probleme damit hatten.
      vorausgesetzt natürlich, sie nehmen auch mal ein buch zur hand.

      noch eine frage zum schluss: was habt ihr denn über die ÄÖÜ-schreibung gesagt? kann es sein, dass diese reform nicht bis nach österreich durchgedrungen ist?? (oesterreich? *g*)
    • @ kathy
      Lesen??
      Hilft nicht, ich lese viele Bücher, hab ich immer schon, ich kanns trotzdem nciht.
      entschuldigung... will mal sagen: zu faul zum lernen

      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten, ich hab derbe Rechtschreibprobleme und ich hab probiert sie zuändern und bin gnadenlos gescheitert, bin aber kein Legastheniker...
      Und alles was ich hier für will ist schlichtes Verständniss, genauo wie ich all die Mitschüler verstehe die keinen Plan von Mathe oder Physik haben...
      UNd eben dieses Recht aus Verständniss, das ich mir teuer erkaufe durch viel gedult(verbunden mit viel Blut, viel Schweiß und viele, viele Tränen) in Logikfächern, das willst du mir absprechen??
      Ich bedanke mich demütigst und genauso demütig bitte ich um Verzeihung für den Umstand, dass ich einfach Deutsch unbegabt bin, ähm Pardon ich bin ja ein fauler Sack der lieber auf den Sofa liegt und nicht lernen will...:mpf:

      2 Topic
      Ob mit Reform oder ohne, mein FQ ist sowieso im Arsch...:D
      Einige Schreibweißen kommen mir allerdings zugute, ich weiß allerdings nie wann etwas zusammen und wann getrennt geschrieben wird.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

      eine freundin...
    • Original von Schweineigel
      @ kathy
      Lesen??
      Hilft nicht, ich lese viele Bücher, hab ich immer schon, ich kanns trotzdem nciht.
      entschuldigung... will mal sagen: zu faul zum lernen

      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten, ich hab derbe Rechtschreibprobleme und ich hab probiert sie zuändern und bin gnadenlos gescheitert, bin aber kein Legastheniker...
      Und alles was ich hier für will ist schlichtes Verständniss, genauo wie ich all die Mitschüler verstehe die keinen Plan von Mathe oder Physik haben...
      UNd eben dieses Recht aus Verständniss, das ich mir teuer erkaufe durch viel gedult(verbunden mit viel Blut, viel Schweiß und viele, viele Tränen) in Logikfächern, das willst du mir absprechen??
      Ich bedanke mich demütigst und genauso demütig bitte ich um Verzeihung für den Umstand, dass ich einfach Deutsch unbegabt bin, ähm Pardon ich bin ja ein fauler Sack der lieber auf den Sofa liegt und nicht lernen will...:mpf:



      nicht "lernen" im sinne von rechtschreibübungen machen.
      wenn du trotz deiner besagten leserei (liest du auch mal was literarisch wertvolles? vielleicht gefällt dir das ja?) grobe probleme mit dem schreiben hast, solltest du übungen machen.
      dich auf dich selbst konzentrieren. manche sind im inneren nervös, da helfen dann mudras (am besten, du erkundigst dich erstmal über erd- und atemmudra). das sind spezielle "fingerhaltungen" (mal ganz banal ausgedrückt), die diverse "chakras" (energiezentren im körper) ansprechen.
      es gibt immer einen weg. vielleicht hast du bisher nur den falschen gesucht, um deine schreibprobleme in den griff zu bekommen.

      ein freund von mir hatte furchtbare probleme mit der rechtschreibung. schon so einfache dinge wie die groß- und kleinschreibung waren ein problem. dann ist er allerdings zu einer ... ich sag mal... etwas anderen therapie gegangen. und was willst du - plötzlich hatte er nur 2er, auf die schriftliche deutschmatura einen 1er.

      das sollte kein angriff sein, aber einfach sagen "ich kann es nicht, ich schreibe, wie ich will" ist sicher keine hilfe, oder?

      EDIT: ich finde es toll, dass du in naturwissenschaftlichen fächern begabt bist. da ist es meistens selbstverständlich, dass die geisteswissenschaften etwas hinterher hinken. ist bei mir genau umgekehrt so. aber durch viel viel mathelernen, bzw. physik- und chemie sterbern, hab ich überall meinen 3er. und das ist in ordnung so. ich denke allerdings (und manche erfahrungen, die ich gemacht hab, bestätigen mich da...), dass du für logikfächer ANDERS lernen musst, als z.b. für sprachen. ist einfach so. fühle dich bitte nicht sofort angegriffen, ok?
    • @ kathy
      Hör mir auf mit der SPirituellenschiene... Ich bin ein zu großer Rationalist, ergo so was funktioniert bei mir nciht...:D
      Jetzt ist die Frage, was ist literarisch Wertvoll??

      Jetzt erzähl mir nicht vom Faust, das ist das einzige Buch das ich nie zu Ende gelesen habe und nach wenigen Seiten kapituliert habe...:D

      Edit: Ich bin auch nicht wirklich angegriffen, es kam bei dir nur so rüber as wären alle mit Rechtschreibschwächen selber daran Schuld. Denn Deutsch ist ein Fach in dem man die Grammatik lernen kann, seinen Ausdruck verbessern kann aber seine Rechtschreibung nur wenig... Es gibt einfach keine Vokabellisten...:D
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

      eine freundin...