Übergewicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Übergewicht

Ich glaube, unsere Welt wird dick.

Wenn ich unsere "Kleinen" auf dem Gymnasium so sehe und sie mit uns (meine Mitschüler und ich, den "Größeren") vergleiche, gibt es nur dieses Fazit. Unser Sportlehrer (Klassenleiter!) regt sich immer auf: "Was glaubt ihr denn, was wir von denen* bekommen?!". Viel zu träge, zu faul sind sie, sagt er.
      *=die Grundschulen

Habt ihr vielleicht auch sowas beobachtet? Oder ist es bei euch genau umgekehrt? Wie kann man eigentlich so dick werden?

Ich denke, unsere Ernährung muss "reformiert" werden (sagt das mal dem Bundestag *g*).
    • Mangelnde Aufklärung über die richtige Ernährung würde ich mal sagen.

Wenn sich Kinder täglich bei McDonalds, Burgerking etc. den Magen vollschlagen, haben sie einfach mal keinen Plan von richtiger Ernährung. Mal abgesehen, dass es nicht unbedingt dick machen muss (Ich ess' oft bei Burgerking und werd' nicht fett), ist es recht ungesund.

Dummerweise helfen mahnende Worte der Eltern und irgendwelche Erklärungen zwecks richtiger Ernährung im Biologieunterricht kaum. Bestes Beispiel: Ich selber. Ich ess' zwar heute auch Gemüse und Obst, aber früher hat mich das nicht gekümmert.

Bestes Mittel: anderes Essen und mehr Sport. Hat mir auch geholfen. Bin froh, dass ich bei der Bundeswehr bin. Da ernähren wir uns gesund und machen viel Sport (Schwimmen, jeden Morgen 6 Kilometer rennen, Kampfsport, Kraftsport etc.) Einer meiner Ausbilder hat mir einmal gesagt, dass sie einen Rekruten hatten, der sich früher falsch ernährte und kaum Sport trieb. Nach 3 anstrengenden Monaten Grundausbildung hatte er Oberarme und Sixpack wie ein Photomodel. Das kam aber auch nur, weil die betreffende Person selber den Willen hatte, etwas zu tun.
    • einmal ich glaube in der 5 klasse waren wir eine woche mit unserer klasse und der b im urlaub also da ist ein 10 jähriger gewesen der hatte 90 kg und schlief oben am bett (war ein stockbett) und ich darunter ich hatte solche angst er schlief ober mir und wenn er sich drehte knackste das bett brutal und er stinkt ich wiege 46 kg und wasche mich immer er wiegt 90 kg und wascht sich einmal die woche eins sag ich euch nie mehr urlaub mit der klasse igit
    • Kennt jemand den Film "Super Size me"?
      Da ernährt sich jemand einen ganzen Monat (31 Tage) lang nur von McDoof. Mit folgendem Ergebnis: 11 Kilo zugenommen und katastrophale Blutwerte (Cholesterin etc.).

Was die Situation der Jugend (oh Mann ich rede schon wie ein 80-Jähriger XD) angeht kann ich den bisherigen Meinungen nur zustimmen. Jedoch gibt es auch genetische Veranlagungen. Ich habe z.B. bis vor ca. einem Jahr so gut wie keinen Sport gemacht, konnte in mich reinstopfen was ich wollte und bin nicht dick geworden. Ein Freund von mir ist allerdings schon jenseits der 90 (Kilo) (oder gar schon 100?) mit 16 Jahren.

Allgemein kann man sagen, dass auch Leute mit viel Muskeln nicht so schnell dick werden (wegen dem Grundbedarf an Energie). Darum ist es IMO wichtig, die Kinder schon früh zum Sport etc. zu animieren. Ich hatte nur Glück (siehe oben).
      Es gibt genau 10 Arten von Menschen:

Diejenigen, die im Binärsystem rechnen können und die, die es nicht können! :D
    • Komisch!
      An meiner Schule bemerke ich nicht nur das starke Übergewicht einiger Schüler der 5. Klassen sondern auch das einige zum krassen gegenteil neigen : Magersucht!

Ich weiß nicht was besser von beidem ist! Ich weiß nur das ich selbst zu der 1. Kategorie gehöre!

@ Ark

Wie man so dick werden kann?
      ich kann dir nur meinen leidensweg beschreiben!
      Ich selbst war nie schlank doch als kleines Kind so mit 7 oder8 Jahren iost des meiner Meinung nach net schlimm! Halt Babayspeck!
      Doch wenn man schon in diesem alter deswegen nieder gemacht wird gibt es in dem alter nur zwei möglichkeiten : du beginnst mit dem Frustessen oder beginnst jetzt schon mit so etwas wie einer diät!
      Damals war es mir noch egal doch mit steigendem alter vergrub ich mich immer mehr und begann zu essen! Es hat sich zum glück in Grenzen gehalten trotzdem werde ich körperliche wie auch ganz schwere seelische Schäden davon tragen!
      Aufklärung genug?

nur mal so! anscheinend hast du das glück entweder Normal gewichtig zu sein oder nur Menschen getroffen zu haben die so tolerant sind das sie nichts sagen!
      Deep ocean
      Deeper seas on deepest ground
      Nearly no sound no sound
      Just one warm stream
      touching only subconsciousness
      Touching the sleepers mind
      There he lies On oceans deepest spot the sleeper
      sleeping lonesome like a stone
      He cannot sink anymore
      But when big worlds hurricanes awake
      when waves furious flare up
      they even touch the deepest spot
      Even sleeping stones awake
      Bemazed they see dark lights
      And ghosts of anger then arise
      These demons never will fall
    • Das heutzutage die Kinder immer gewichtiger werden, liegt vielleicht auch einfach an der Freizeitgestaltung.

Es liegt bestimmt u. A. auch daran, dass die Kinder heute mehr Videospiele spielen, statt Abenteuerspiele im Freien zu spielen. Und hierzu kommt dann sehr wahrscheinlich noch die Fast-Food Ernährung.

Und wenn sich das summiert, dann geht es auch mit dem Körpergewicht nach oben. Wenn es um Dinge wie die Ernährung geht, dann muss man wohl mal auch den Eltern etwas auf die finger klopfen.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Chatmotte
      Kennt jemand den Film "Super Size me"?
      Da ernährt sich jemand einen ganzen Monat (31 Tage) lang nur von McDoof. Mit folgendem Ergebnis: 11 Kilo zugenommen und katastrophale Blutwerte (Cholesterin etc.).

Was die Situation der Jugend (oh Mann ich rede schon wie ein 80-Jähriger XD) angeht kann ich den bisherigen Meinungen nur zustimmen. Jedoch gibt es auch genetische Veranlagungen. Ich habe z.B. bis vor ca. einem Jahr so gut wie keinen Sport gemacht, konnte in mich reinstopfen was ich wollte und bin nicht dick geworden. Ein Freund von mir ist allerdings schon jenseits der 90 (Kilo) (oder gar schon 100?) mit 16 Jahren.

Allgemein kann man sagen, dass auch Leute mit viel Muskeln nicht so schnell dick werden (wegen dem Grundbedarf an Energie). Darum ist es IMO wichtig, die Kinder schon früh zum Sport etc. zu animieren. Ich hatte nur Glück (siehe oben).

Ich habe mal durch meine Eltern(!) gestern oder vorgestern was von diesem Film gehört.

Ich glaube auch, dass die Gene einen Anteil haben. Aber dann sollte man sich darauf einrichten und nicht so tun, als würde man alles vertragen wie ein Spitzensportler.

Und ich glaube auch, dass es weniger an der physischen (Nicht-)Bewegung des Körpers liegt. Viel wichtiger ist wahrscheinlich, dass man sich bewegen möchte (@Diamond: ;)).

Ich fühle mich ganz in Ordnung. Auf meine Ernährung achte ich nicht wirklich selbst. Eher sagt mein Körper "Nein!". Meine Eltern behaupten zwar, ich würde mich zu wenig bewegen, aber das ist Schwachsinn, lässt meine Figur auch nicht vermuten (etwa so gut wie mein Avatar *g*).
    • Original von Ark
      Ich fühle mich ganz in Ordnung. Auf meine Ernährung achte ich nicht wirklich selbst. Eher sagt mein Körper "Nein!". Meine Eltern behaupten zwar, ich würde mich zu wenig bewegen, aber das ist Schwachsinn, lässt meine Figur auch nicht vermuten (etwa so gut wie mein Avatar *g*).

Deine Eltern also auch? :D Ich muss mir das von meiner Mutsch mindestans 2 Mal am Tag anhören. XD Schmächtig bin ich nicht (bevor jemand fragt: Ich bin NICHT dick XD). Was die nur haben... :rolleyes:
      Es gibt genau 10 Arten von Menschen:

Diejenigen, die im Binärsystem rechnen können und die, die es nicht können! :D
    • hey blacgalaxia oder heist du anderst ich war auch mal dick aber ich hab es geschafft statt nur an das essen zu denken bin ich raus gegangen und hab wie michael es gesagt hat abenteuer gespielt hatte ich hunger aß ich obst und so gewöhnte ich mich daran und sie ich habe 9 kg abgenommen und wiege jetzt 46kg und eins sag ich dir magersucht ist nicht feiner sondern schlimmer also ich sag dir mal wie das ist leute die dünn sein möchten laufen wie mary kate (siehe bravo heft) mit zwei hamburger aus dem fast food geschäft würgen sich die irgendwo rein gehen dann auf das klo und stecken sich den finger runter das alles wieder rauskommt satt sind sie dann immer noch doch mit der zeit bleibt die magensäüre in der speise röhre und sie ist verätzt du fragst dich warum sie das machen das sag ich die durch stress gestörtes verhalten

also ich glaube magersucht ist schlimmer als fettsucht was glaubt ihr
    • Ich habe spaßeshalber mal so einen Test gemacht. Ziel war es, den eigenen "Ess-Typ" zu erkennen. Ergebnis: Mischtyp. Bedeutung: Neigt zu leichtem Übergewicht, hat aber mehr Vorteile als die anderen (drei), weil die Schwächen der drei Grundtypen im Mischtyp sich teilweise wieder ausgleichen können.

Ich habe also von allen drei Typen genau die richtige Mischung. :D
    • @ sany 10

mein name is Blackalexia!
      nur mal so: was war dein schlimmstes kampfgewicht?
      weil ich glaube des übergewicht was du hattest ist nicht so schlimm wie das von mir! Beispielsweise!
      du hast neun kilo abgenommen! Gratuliere aber ich habe 20 Kilo vor mir und selbst wenn ich die geschaft hab bin ich nicht wirklich rank und schlank weil es dann in ordnung ist! und ich gehe auch oft weg und kann nicht sagen das ich mich ungesund ernähre! es liegt einfach daran das einige es schwerer haben und andere nicht! also brauch man mir nicht von mehr bewegung erzählen
      Deep ocean
      Nearly no sound no sound
      Just one warm stream
      He cannot sink anymore
    • *lol*

Habe mir gerade den Spaß erlaubt und die Waage aufgesucht (mitten in der Nacht und ganz in der Nähe der Eltern *g*).

Ich bringe 62,5 Kilogramm auf die Waage, habe mich aber nicht ausgezogen, ein paar Kilogramm müssten also noch subtrahiert werden.

Was in diesem Zusammenhang vielleicht noch wichtig ist: Ich bin fast 1,80 Meter groß (nur noch so 10 bis 15 Millimeter fehlen noch) und das Alter kannst du ja ablesen.

Und noch etwas: Die Männchen sind meistens etwas schwerer als die Weibchen ;).
    • Meiner Meinung nach ein Gesellschaftsphänomen, aber daran wird sich, denke ich, so schnell nichts ändern. Zum einen sind wir wie gesagt eine sitzende Gesellschaft, zum anderen ist es für die 11jährigen, die mit 1,50m schon 70 Kilo wiegen bereits zu spät - ihnen fehlt das Selbstbewusstsein, sich selbst dazu aufzuraffen um einzusehen, dass aus sie aus ihrem Körper wieder mehr machen können, in der Schule werden sie gehänselt oder sind das Belustigungsobjekt, im Sportunterricht werden ihnen Dinge abverlangt, die sie nie hinkriegen würden. Das Ganze kann schnell zu einer Prozedur werden. Sie verkriechen sich zu Hause, die Eltern haben auch keine Zeit, daher Fertigfutter, das einen zusätzlichen Unterteller braucht, der das triefende Fett auffängt. Oder eben 4 Mal die Woche Burger King oder schneller.

ERnährungsunterricht ist zwar nicht schlecht, dürfte den meisten aber ehrlich gesagt hier rein und da raus gehen, der richtet sich eher an Kinder, die noch nicht dick sind.

Ich fände ein Zusatzprogramm für übergewichtige Schüler sinnvoll, was so aussehen könnte:

- Selbstbewusstseinstraining
      - Allgemeine Aufklärung und Vergleiche, ähnlich wie ein Biounterricht: Was geht im Körper eines Normalgewichtigen vor? Was dagegen im Körper eines Dicken?
      - Schulische und außerschulische Ausflüge mit engagierten Personal in Sportparks, zum Wandern, Schwimmen und ähnliche Sportveranstaltungen.

Ebenso sollten die anderen Normalgewichtigen im Unterricht über Folgendes besser aufgeklärt werden:
      - Warum darf man Dicke nicht ärgern?
      - Wo liegen die Ursachen für das Dickwerden
      etc.

Das kostet unsere Regierung aber wieder Unmengen Geld, deswegen wird das in der Hinsicht aber wohl vorerst eine Utopie bleiben.
    • entschuldigung aber 20 kg kriegst du hoffentlich hin sag zu denen die dich nicht in ruhe lassen ihr werdet schon sehen ich nehme ab weil der mit 90 kg nimmt jeden tag in die schule kuchen und wollte dich nur aufheitern ich hab das schlimmste noch nicht gesagt wenn jemand vor der pupertät das hat dan entwickelt der sich nicht mehr und kann keine kinder mehr kriegen kapiert sei froh das du nit magersüchtig bist
    • du hast schon recht ich bin lieber richtig fett wie magersüchtig!
      trotzdem! die meisten dicken werden immer in eine schublade gesteckt in der es heißt das sie jeden tag süßes essen und sich nicht bewegen! durch diese menschen bin ich halt leicht gereizt weil ich von mir aus sagen kann : Ich hasse COLA , SCHOKOLADE genauso und andere sachen auch! ich gehe oft schwimmen oder mit freunden fahrrad fahren!
      Egal! Ich habe 20 kilo vor mir die ich bewältigen muss! Leider ist das doch leichter gesagt wie getan
      Deep ocean
      Nearly no sound no sound
      Just one warm stream
      He cannot sink anymore
    • Was sehr wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass ich mit meinem Gewicht keine Probleme habe: Ich rauche nicht und ich trinke nicht!

Letzteres würde auch etwas schwierig, weil der Alkohol SOFORT bei mir anschlägt. :ugly:

Ich möchte jetzt keinen Biounterricht veranstalten, aber ich verkette jetzt einfach mal ein paar Begriffe, die mir dazu einfallen:

Rauchen -> Nervenschädigung
      Alkohol -> Nervenschädigung (-> Gehirn), -> Leberschädigung
      Leber -> Zuckerspeicher
      Rekord-Zuckerverbraucher -> Gehirn
      bei Zuviel an Zucker: Zucker -> Fett

EDIT: Mein Gehirn läuft übrigens den ganzen Tag auf Hochtouren, ich bin also immer ON. Und in der Nacht kann sich ja, wie jeder weiß, das Gehirn so richtig "austoben".
    • Original von Blackalexia
      nett! Kann vielleicht auch ein grund sein warum so stark geschädigt! Ich bin r****** und trinke ziemlich oft

Ich frag yez mal.. wieso zensierst du das? xD

und @ topic: Alle reden immer von uebergewichtigen Leuten.... wenn ich mich an meiner Schule oder in meinem Yahrgang umseh... da is keiner uebergewichtig.. da sind die meisten eher verdammt duenn..

Ich find wirklich, dass sowas wie Magersucht fast genauso oft vertreten is wie Fettsucht... *shrug*
      Find beides is'n Thema wo ma ewig diskutiern kann, aba nuetzn wird's nix.
      Hn hn.. *blubber*
    • @ Kandis

weil gewisse Erziehungberechtigte alias Eltern nichts davon wissen! und wenn sie diesen Threat aus irgendeinem blöden Grund doch sehen solletn es vielleicht nicht raffen was gemeint ist! Leider lässt sich mein name ableiten
      Deep ocean
      Nearly no sound no sound
      Just one warm stream
      He cannot sink anymore
    • @ sany 10

hast du schon meinen tipp gegen schlafstörungen angeschaut?
      Deep ocean
      Nearly no sound no sound
      Just one warm stream
      He cannot sink anymore