Praktika

• Original von Deliah
      Da meins morgen anfängt (im heilpädagogischen Bereich) wollt ich euch mal fragen, wo ihr eure Praktikas (ich hoffe ihr habt schon welche gemacht :)) ) gemacht habt und wie erlebt habt... ^^

Meins fängt auch morgen an =) ich mach zuerst in einem Handy/PC fachgeschäfft ... hoffentlich wirds ned langweilig =>
    • Ich mach 4 Wochen der Sommerferien Praktikum bei Leica in der Abteilung Systemtechnik und Benutzerservice.

noch 2 Wochen Ferien. Naja, immerhin gibts in den 4 Wochen keinen Stress wegen der Arbeiten. Hoffe ich doch.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • meins fängt auch morgen an^.^
      is nen sozial praktikum und ich geh in nen kindergarten*g*.
      leztes yahr im betriebspratikum war ich bei infraserv und hab da eine woche so computer mäßig was gemahct und ne woche eher so praktiches zeug wie modemkabel anschließen und repariern in einem industriepark*g*

EDIT:ihre ich mich aber is die steigerung von praktikum nur praktika oda praktikas?
      ich weiß total unwichitg :D

EDIT²:so hatte heute meinen ersten praktikumstag im kindergarten.war ganz gut :D .naya zumindest ham mir die kiddies nich die haare vom kopf gerauft :D ..okay so schlimm war net^^
      naya was ich noch fragen wollt wie lang dürfen 10. klässer bzw.16 jährige eigtlich arbeiten? hab gehört 6 std. aber is in den 6 std.ne pause dabei oda nich?würd mich interresieren
    • Praktikas sind enorm wichtig, da man dadurch die Möglichkeit bekommt in einen Arbeitsbereich hineinzuschnuppern und nicht nur den Ablauf mitbekommt, sondern auch für sich schauen kann, wie es mal später laufen kann und ob dies auch einem liegen würde.

Macht bitte nicht den Fehler etwas zu arbeiten, was euch nicht liegt. Es wird nicht immer Spass machen, aber es sollte genug Berührungspunkte geben, eure Interessen und Fähigkeiten abzudecken. Es muss euch liegen.

Ausserdem sind Praktika für manche Ausbildungswege auch vorteilhaft und/oder sogar notwendig. Also nutzt es auch aus und nehmt soviel mit, wie ihr nur könnt!!
    • Original von WoLLe
      Praktikas sind enorm wichtig, da man dadurch die Möglichkeit bekommt in einen Arbeitsbereich hineinzuschnuppern und nicht nur den Ablauf mitbekommt, sondern auch für sich schauen kann, wie es mal später laufen kann und ob dies auch einem liegen würde.

Macht bitte nicht den Fehler etwas zu arbeiten, was euch nicht liegt. Es wird nicht immer Spass machen, aber es sollte genug Berührungspunkte geben, eure Interessen und Fähigkeiten abzudecken. Es muss euch liegen.

Ausserdem sind Praktika für manche Ausbildungswege auch vorteilhaft und/oder sogar notwendig. Also nutzt es auch aus und nehmt soviel mit, wie ihr nur könnt!!

also ich weiß nicht... ich finde diese dinger extrem unsinnig. ehrlich gesagt ist es für mich kein wunder, dass firmen oft keine praktikanten bzw. ferialarbeiter mehr nehmen wollen.
      in so kurzer zeit kann man nicht alles lernen, was zu einem guten job gehört, aber dadurch ist man einer firma eigentlich nur ein klotz am bein. und überdurchschnittlich hohen lohn bekommt man auch.
      was soll das eigentlich?
      ich mache solche arbeiten auch gerne, letztes jahr war ich bei einer spedition im büro. aber wäre ich firmenchefin, würde ich keine möchtegerns zu mir rein lassen *gg*
    • Ich habe bereits 2 Praktika (Schreibung beachten!) hinter mir, beide im letzten Kalenderjahr. Das erste Praktikum bei Fielmann, das zweite an der TU, Bereich Informatik & Co. (Debugging, Skripts zum Überprüfen von Formularen einbauen... war total einfach und hat irre Spaß gemacht. Na ja, bei meinen Erfahrungen war das ja auch vorherzusehen *sichselbstlobt*.)
    • Ende Februar bis Ende März 2000 war ich in Kanadas zweitgrößter Anwaltskanzlei in deren Büro in Calgary. Es war eine geniale Erfahrung, aber das trifft auf alle meine Praktika zu :).

Ein Jahr später, also 2001, war ich für knapp vier Wochen bei einem Anwalt in Hamburg, der hauptsächlich Medienrecht gemacht hat. Es war geil, gegen Harald Schmidt zu klagen oder die "max" zu vertreten. Außerdem musste er für den "stern" problematische Artikel checken, ob die druckreif waren. Dadurch habe ich mal einen Blick in die Redaktionsräume werfen können.

Anfang September bis Mitte Oktober 2001 war ich beim Justiziariat der CDU-Fraktion im Bundestag. Dort hatte ich auch hauptsächlich mit Medienrecht zu tun, aber die CDU-Fraktion hat als einzige sogar ein richtiges Praktikanten-Programm. Jeden Tag war etwas los, von Diskussionen mit Politkkern bis hin zu Besichtigungen wichtiger Lokalitäten. Krass war, dass man als Praktikant mehr durfte als die Presseleute. Als Putin im Bundestag gesprochen hat, bin ich mit einem Kollegen einfach durch den Seiteneingang spaziert, während die presse zum Teil draußen bleiben musste oder scharf kontrolliert wurde *g*.
    • Mein erstes Praktikum hab ich in einer Anwaltskanzlei absolviert. Das war recht interessant, wenn man nicht gerade mit Kaffekochen und gelbe Säcke wegtragen abgefertigt wurde. Was etwas blöd war, war die Tatsache, dass ich ständig Akten raussuchen musste. In solchen Kanzleien hängen die aber nicht immer unbedingt im Schrank, sondern können auch in oder auf den Schreibtischen der Anwälte rumgammeln. Das Peinlichste ist, wenn sich die Anwälte ihre Akten im Affekt selbst zusammen suchen müssen. Das sollte nicht passieren. Interessant waren die Botengänge kreuz und quer durch die morgendliche Stadt und wenn ich zu Gerichtsverhandlungen mitgenommen wurde. Ansonsten war es halt etwas eintönig, vor allem, wenn von 11:00 h - 17:00 h einfach Leerlauf ist. ;)

Mein zweites hab ich freiwillig in den Ferien hinter mich gebracht, weil ich etwas zu tun haben wollte. Statt fand es in einer Sprachschule in der Nähe, wo ich meinem Ungarischlehrer assitieren durfte [also im Unterricht Sachen an die Tafel schreiben, die er vorgeschrieben hat, vor dem Unterricht im Lehrerzimmer seine Sachen zurecht legen, im Unterricht was vorlesen, während er zugeschaut hat...]. Teilweise war das nicht so gut. Zum einen hat da auch zu meiner Riesenüberraschung mein dämlicher Mathelehrer den Französischkurs geleitet und so musste ich dem ständig über den Weg laufen. Am unangenehmsten waren die Gespräche im Lehrerzimmer, wenn du als junges Ding ganz verschüchtert dasitzen musst und nicht weisst, was du reden sollst, während alle um dich herum weit über 40 sind :mpf: .
    • Meins war letztes Jahr um die Zeit.. war beim Saarländischen Rundfunk..Wollte da eigentlich in die Technik, hatte aber nur im Archiv und bei den Finanzen geklappt... war halt Büroarbeit... jetzt weiß ich, was ich später ma nicht machen werd^^also s war nicht schlecht da, aber war schon froh, als die 3 Wochen rum waren..
      Können Ende 11 nochma n Praktikum machen.. werds dann nochma in der Technik versuchen..
      Nur was echt sau blöd war: musste morgens und mittags immer ne ganze Stunde fahren (Bus-Zug-SBahn-Bus) bis ich da war... und heim auch wieder..
      es gibt nur einen gott: FARINBELAROD

p.s.:is bewusst so von mir geändert worden.
      bitte schreib mir nicht jeder ne PN, der weiß, dass es eigentlich BELAFARINROD heißt!!! :D

Return to Caramba!
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bvbdaemon/arschabrocken.bmp]
    • Mein Praktikum startet am 12.7.04 und geht eine Woche (5 Tage). Ich mach's im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg *schon gespannt ist* Ich bin mir fast sicher, dass unser Klassenlehrer sich angucken wird, was ich mache, weil er sich nich vorstellen kann, was man in 'Nem Museum tun könnt *g*

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Naja, ich habe schon drei absolviert.

Eine Woche in einer Druckerei, eine Woche in einem Zahntechnik Labor und wenn man es Wochentechnisch zusammen rechnet war eich ein halbes Jahr in einem Musikalien Laden beschäftigt(War aber immer eine Woche Schule, eine Woche Praktikum).

Hat mir im Prinzip alles nicht wirklich gelegen. Am Meisten noch das mit dem Musikgeschäft, aber ich habe nicht vor in einem Musikgeschäft zu arbeiten.
      Da is mir die Kohle zu schlecht.
    • Habt Ihr für euere Praktika Geld bekommen? Wenn ja,war es wirklich verhältnismäßig viel oder mehr so etwas wie ein kleines „Taschengeld“?
      Wird wohl an die Dauer des Praktikums gebunden sein, so bekommt man für 1-2 Wochen wohl kein Geld... So war es auf jeden Fall bei mir...

Habe ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht (man bin ich sozial... ;)) lief eine ganze Woche lang... Dürfte die ganze Zeit nur putzen und Botengänge erledigen... Das war langweilig und höllisch nervig zu gleich (das hätte ich auch Zuhause machen können)... Aber nun ja wie ich damals eben so drauf war hatte ich mich schon bei vielen Krankenhäusern beworben und bin genommen worden... Nun bin ich Krankenschwesterschülerin und habe sehr viel mehr zu tun als nur zu putzen und Botengänge zu erledigen, wobei dies auch dazu gehört aber für alle...

Ich finde nicht dass man so guten Einblick bekommt in die Tätigkeiten der verschiedenen Berufsgruppen die dort arbeiten, sonst würde ich niemals in den Bereich arbeiten in den ich mein Praktikum gemacht habe...

Original von Zelda87
      Ich hatte mein Schulpraktikum im Rathaus gemacht. Ich weiß jetzt nur genauer, dass ich auf keinen Fall Büroarbeit machen werde, sondern auf jeden Fall Medizinerin. Auch ein Vorteil, so habe ich mein bisheriges Ziel bestätigt.

Das steht für dich schon fest? Warum?
      In welchen Bereich möchtest du denn dann arbeiten? Krankenhaus oder eigene Praxis? Welche Fachrichtung würdest du denn einschlagen? Ich würde Psychiaterin werden wollen...
      Ich frage dich einfach weil ich gerade sehr stark überlege ob ich nicht auch noch Medizin studieren sollte nach meinen Examen, es herrscht zurzeit wegen der Gesundheitsreform sowieso Arbeitsplatzmangel bei den Pflegeberufen und so werde ich wohl wie viele frisch examinierte nur einen unterbezahlten Job bekommen... Größere Vorkenntnisse habe ich auch, also warum nicht, wieso sollte man immer gleich nach dem Abitur studieren...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Jeder der in meiner Schule das Profilfach muss Ende des 11. Schuljahres ein 4-wöchiges Praktikum machen.

Bin seit einer Woche in nem kleinen Büro-Betrieb (drei Gesellschafter: ein Graphiker, ein Marketing und PR-Berater und ein Eventmanager) :)) . Ich finde es enorm interessant, aber ich habe meine Zweifel, wenn einer das Praktikum in einer Autowerkstatt macht. :ugly:

Ich habe bisher viel gelernt, es ist sehr interessant und ich kann jedem empfehlen auch mal ein Praktikum zu absolvieren. Ich hoffe mal es geht so weiter.
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Mein 1. Praktikum war in der 8, Klasse, da hab ich als Archivarin/Historikerin im Museum gearbeitet. War auch ganz interessant, trotzdem ist der Beruf nichts für mich, nicht abwechslungsreich genug für mich :) .

Mein 2. Praktikum war dann in der 9., als Fotografin. Hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen xD. Die Leute da waren so unfreundlich zu mir, so dass die Freude an der - an sich interessanten - Arbeit dann schnell verloren ging oO.

In der 11. Klasse kommt wieder ein Praktikum auf mich zu, ich bin grade dabei, einen Platz zu finden. Schön wäre es, wenn ich eine Schule finden könnte, die mich aufnimmt, immerhin will ich ja Lehrerin werden :) .
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Mein erstes und bisher einziges Praktikum habe ich beim Tierarzt gemacht. Ich war wirklich froh, als die zwei Wochen endlich um waren! Ich durfte wirklich nur die Drecksarbeit machen, in den richtigen Beruf vom Tierarzt durfte ich eigentlich nicht schnuppern. Natürlich hätte ich nicht verlangt ein Tiera aufzuschneiden, aber die Putzfrau zu spielen hatte ich schon gar nicht erwartet.

Doch als die Schule wieder anfing erfuhr ich, dass ich wohl einfach nur in den falschen Betrieb gekommen bin, denn die anderen beim Tierarzt hatten wirklich viel gelernt und durften auch interessante Dinge machen (bei Behandlungen zuschauen, mit den Tieren auf der Station rausgehen, Blut auswerten, usw.)
      Auf jeden Fall werde ich ab der 11 weitere Praktika machen, denn davor dürfen wir das ja nicht.

In eine Tierarztpraxis will ich sowieso nicht mehr gehen, weil mich der Beruf nicht anspricht, aber vielleicht werde ich es mal in einer Anwaltskanzlei oder auch bei der Polizei probieren, dann das sind zwei Dinge, die mich wirklich interessieren :)
    • ich war bei net Internetfirma, die Webdesign angeboten hat, hab aber selber nix programmiert, weil ich damals noch nicht programmieren konnte und die mir auch nix beigebracht haben, war insgesamt eher mittelmäßig interessant, auch wenn ich mich gefreut hab, mal drei Wochen nich zur Schule zu gehen, war schon eine angenehme Abwechslung. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass ich nix mit Webdesign machen will, und wohl uach nix, wo ich hauptsächlich programmeiren müsste.

Ich hab damals keine Kohle bekommen, aber da mein Chef eh unter der Hand Handy-Karten und Guthaben vertickt hat, hat er mir eine Simkarte mit 400 Euro zusätzlichem Guthaben geschenkt, war auch net schlecht :).
    • Original von Maeuschen
      Mein erstes und bisher einziges Praktikum habe ich beim Tierarzt gemacht. Ich war wirklich froh, als die zwei Wochen endlich um waren! Ich durfte wirklich nur die Drecksarbeit machen, in den richtigen Beruf vom Tierarzt durfte ich eigentlich nicht schnuppern. Natürlich hätte ich nicht verlangt ein Tiera aufzuschneiden, aber die Putzfrau zu spielen hatte ich schon gar nicht erwartet.

Ja, so ging mir das beim meinem Praktikum als Fotografin - -. Ständig fegen, Fenster Putzen... ich musste dann auch fast täglich für die ganzen Leute da Zigaretten, Küchentücher und Hunde- und Kazenfutter kaufen... und das hat ja alles so wahnsinnig viel mit Fotografie zu tun :mpf: .
      Und die wenigen Arbeiten, die ich dann machen durfte, haben mich meistens so überfordert, dass es sozusagen vorprogrammiert war, dass ich die nicht so erfülle, wie die Chefin es sich vorgestellt hatt... -_____-.

Aber, sag mal, Maeuschen, warum darfst du vor 11 keine Praktika machen? Ich mein, wenn du in den Ferien eins machst, freiwillig, kann dir das doch keiner verbieten ><.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Also ich muss sagen - bisher is das das beste Praktikum, was ich bisher gemacht hab... Mache es in einem Wohnheim mit Erwachsenen (7 Leutchen), die körperliche Behinderungen haben. Ich finds vom Team her total super und die zu Betreuenden sind klasse..

Vorher hab ich 5 PRaktikas gemacht:

1. Kindergarten um die Ecke - war ein evangelischer.. kam mir als 14 jähriges kleines Ding recht blöd vor.. durfte auch nur mit denen spielen und hatte am Ende gar keine Lust mehr auf den Beruf..
      Lag aber auch viel am TEam, weil die mich aus Gesprächen rausgehalten haben.

2. Als ARzthelferin.. fand ich vom Wissen her recht interessant.. aber leider war ich eben doch nur wieder die Praktikantin für unangenehme Tätigkeiten.. der Höhepunkt war da echt den Fußpilz durchs Mikroskop zu identifizieren..

3. Als - ich sag ma kurz - Bibliothekarin... fand ich ziemlich cool.. war aber oft halt sehr still und einsam..

4. Mein Vorpraktikum zur Erzieherin... nach 3 Monaten konnte ich dann endlich auch mit den Erziehern richtig mithalten und ich fands cool..

5. 6-Wochen PRaktikum - wieder im Kiga.. naja.. war sehr anstrengend, weil der Kiga in nem sozialen Brennpunkt lag und es immer sehr, sehr laut war.. (die Kinder haben viel vorm Fernseher gesessen daheim und mussten sich bei uns austoben.. urghs..)

Tja.. und jetzt mach ich halt auch meinen Erzieher und dazu gehört noch dieses jetzige 6 - Wochen PRaktikum... ^^.. Nya..
      ;-P