Selbstständig umgehen mit (Taschen)Geld

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wow, bis jetzt habe ich es meinen Eltern ja noch nicht geglaubt, aber ich habe es richtig gut! oO'

Ich bekomme Monatlich nen Fixbetrag von 30€. Internet , Handy, Kleidung , Kino , Weggehen (Wobei ich mit Geld für Letzteres nicht gerade urasse) und sogar ein Monatsheft (Selbst das habe ich ihnen aus den Rippen geleiert! ;) ) zahlen mir meine Eltern. Mein Geld spare ich eigentlich hauptsächlich , da ich mir an meinen 18. Geburtstag ein Auto kaufen möchte , und auch noch Geld für eine schicke Einrichtung für meine Wohnung da sein soll (Die ich übrigends zu meinem Geburtstag vor ner Woche bekommen habe! *freu* ) . Da das von 30€/M aber nicht relistisch zu finanzieren ist nehme ich dieses Jahr auch noch einen Ferialjob bei einer Zeitung an für die ich 2000€ bekommen werde (Allerdings heißts da 3 Monate schuften...*uff*).
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von The Madman 13h
      Original von Bejita
      Kriegt ihr (...) oder geben euch (...) wobei mein Vater ohne grossartige Argumente dagegen ist und meine Mutter dafür.

Äh...? Du gibst zwei Alternativen und sagst, dein Vater sei dagegen. Gegen was denn *lol*?

Mein Vater ist gegen einen monatlichen Fixbetrag und für ein eher kleines Taschengeld :)
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von Diamond
      Ab 1. Juli bin ich Student und bekomme dann monatlich 1500 € und eine 2 Raum - Wohnung bezahlt, ohne auch nur einen Finger zu rühren. Das ist der beste Weg, um sich optimal und hundertprozentig auf das Studium konzentrieren zu können, das absoluten Vorrang hat.

Wow, so viel Geld beim studieren zur Verfügung zu haben, ist wirklicher Luxus... Ich glaube die meisten Studenten bekommen nur sehr wenig von Ihren Eltern bezahlt und müssen Ihr Studium größtenteils selbst finanzieren... Ich beneide dich jetzt schon darum... ;)

Habe noch nie Taschengeld bekommen, sondern bekam das Geld von meiner Mutter bar oder dürfte mit Ihrer EC-Karte Shoppen gehen... Habe das eigentlich nie ausgenutzt und war auch immer sparsam... Meine fünf andern Geschwister haben auch nie Taschengeld bekommen und das ging trotzdem gut... Seit ich arbeite zahle ich eigentlich alles selbst außer Essen und wohnen... Aber trotzdem spare ich immer mindestens die hälfte meines Verdienstes, auch wenn es nicht viel ist... Wenn ich studiere wird es für mich wohl finsterer aussehen als für meine zwei ältesten Geschwister... Denn ich bekomme dann keine 430 Euro Bafög und die Wohnung von meinen Vater gezahlt... Denn dann muss mein Vater 4 Kindern das Studium bezahlen (am Anfang..) und Bafög bekommt man dann auch nicht mehr so viel oder gar nichts mehr... Außerdem hat mein Vater meiner einen Schwester nach Ihrer Ausbildung auch halb „verboten“ noch zu studieren, denn wer bei Ihn nach der Ausbildung studieren möchte bekommt keinen Cent mehr von Ihm bezahlt, entweder Abitur und dann gleich studieren oder gar nicht, dass kann er sich doch nicht alles leisten... :( Also immer schön sparen...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Hm, ich bin glaub ich eher das 2. ^^
      Mein Taschengeld muss ich mir selber verdienen, indem ich Zeitung austrage, aber dafür hab ich das Geld dann auch zur freien Verfügung. Sind dann monatlich so ca. 80€.
      Dafür kauft meine Mutter dann meistens Klamotten, Schulkram etc. xD. Zwar auch nicht immer, aber trotzdem...
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Bei mir ist das folgendermaßen..
      Ich bekomme monatlich 21€ Taschengeld (krummer Betrag wegen DM-€ Wechsel *g*). Ich bekomm' allerdings nur so viel, weil ich auf Abruf zur Arbeit bereit sein muss und nebenher noch einiges fuer unser Geschaeft erledige.
      Diese 21€ Taschengeld sind also mein Eigen, ich kann es ausgeben oder sparen. Meistens ist ersteres der Fall :D Jedenfalls geht da einiges drauf: Essen, Kino u.ae., Konzertbesuche, Geburtstagsgeschenke etc.
      Fuer meine Klamotten kommt meist meine Mutter auf - wenn sie es verstaendlich findet. Kam auch schon oft vor, dass ich es selbst bezahlen musste, weil sie es nicht eingesehen hat, dass ich ein Shirt fuer 20€ haben wollte, obwohl es eines fuer 9€ gab, usw.
      Desweiteren bezahl' ich an Klamotten selbst, was ich aus Mailordern etc. bestelle.. Wieder etwas, was meine Mutter nicht einsieht, sie gibt da keinen Cent dazu, und eigentlich ist es doch gut so ;).

Ansonsten habe ich die Moeglichkeit, in unserem Geschaeft zu arbeiten, bspw. wenn ich mir etwas Groeßeres leisten will (momentan halt ein Instrument, fuer das ich einiges tun muss).

Ja... ^^
    • Ich krieg 30€ im Monat...
      Meinen Eltern ist egal, was ich damit mache....
      es muss nur reichen...... geht dann meistens für CD's DVD's oder sonstwas drauf..
      Klamotten muss ich nich selber kaufen ( es sei denn, sie sehen nicht ein, warum ich genau DIESES T Shirt haben will, was nur teurer ist, weil ein bandname draufsteht)...
      Geschenke usw. muss ich dann aber selber zahlen...
      im grossen und ganzen reicht es IMMER aus und ich bin zufrieden damit...
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Zephro_C.
      Ich glaube ich sage jetzt lieber nicht was ich bekomme.

Ich würde aber sagen, dass mit 16 ein monatlicher fix Betrag von 50 € durchaus angemessen ist.

*lol* das hab ich mir auch gedacht :rolleyes:
      Bin auch dieser Meinung. 50€ im Monat sind keinesfalls zu viel für 'nen 16-Jährigen.

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Früher habe ich nie Taschengeld bekommen, meine Eltern haben mir eigentlich immer alles gezahlt.
      Irgendwann hat dann meine Mutter beschlossen mir monatlich 20 Euro auf mein Konto(über das ich damals noch nicht verfügen kontne) überwiesen. Später habe ich dann die Karte dafür bekommen und konnte mir Geld abheben wenn ich welches brauchte. Später hat sie es dann auf 30€ erhöht. Aber meine Eltern zahlen mir trotzdem noch Klamotten und Schulzeug etc.
      Sonst bin ich eigentlich ganz gut mit dem TG ausgekommen doch in letzter Zeit, weil ich jetz öfters auf Feste geh die auf Eintritt kosten und Alk, Kippen usw. sin au ned billig. Da hätte man (ich) gerne mehr geld zu verfügung.
      Meine Schwester bekommt 120€ muss aber davon eben wirklich alles selbst zahlen. Nur manchmal wenn wir alle zusammen Klamotten kaufen gehen zahlt mal meine Mutter.
      Ich weiß jetzt nicht was besser ist...
      Nemini contigit ut beatus sit semper
      (((niemanden gelingt es immer glücklich zu sein)))
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
      (((der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss)))
    • @C.Q

50 € sind wirklich nicht zu viel.
      Es kommt zwar immer darauf an, was die Eltern verdienen, aber an sich ist das meines Achtens nach normal.
      Meine Eltern verdienen nicht wirklich viel, aber seit mein Bruder studiert, bekomme ich auch noch sein Taschengeld.
      Hat mir an sich sehr geholfen, meine dritte Gitarre abzuzahlen.
      Klamotten muss ich mir nur selbst kaufen, wenn es irgendwas teures oder extravagantes ist. Da ich aber relativ genütsam bin (Ich achte zwar darauf, was ich anziehe, aber mehr Geld gebe ich eigentlich nur für Schuhe oder Hosen aus, der Rest ist meist eigentlich egal, haupsache es sieht nach was aus, was für ein Markenname drauf steht ist mir dann auch egal. Auf Pullovern am Liebsten keiner und auf T-Shirts versuche ich es zu vermeiden, ausser es steht Levis oder Fender oder PRS drauf) kostet das was ich an Klamotten brauche nicht viel.
      Mein Taschengeld geht in der Reglen für sachen drauf, die ich gerne haben möchte, die dann aber meist etwas teurer sind. Oft spare ich dafür auch etwas länger, große Sachen finanziere ich durch Ferienarbeit (meine zweite Gitarre und meinen Verstärker zum Beispiel).

An sich bin ich würde ich sagen, bin ich mit meinem Taschengeld überpreviligiert und würde normal auch mit der Hälfte auskommen, da ich es aber zur Verfügung habe, gebe ich es meistens auch aus. Würde aber nicht sagen, dass ich Investitionen mache, die ich hiterher bereuen würde.

Ich bin allerdings auch kein Geizkragen, was oft darin resultiert, dass Geburtstagsgeschenke für Leute die ich mag oft auch etwas teurer ausfallen können. Muss aber nicht sein. Es erleichtert allerdings die Auswahl. Die teuersten Geschenke sind zwar nicht immer die schönsten (Ich schenke auch nicht immer das Teuerste, so isses nicht) aber ich schenke gerne das, was sich jemand selbst nicht kaufen würde, es aber gerne hätte.

Ich bin auch der Meinung, dass man Kindern, so bald sie rechnen können, Taschengeld geben sollte und wenn es nur 1 € in der Woche ist.
      Man Lernt so einen besseren Umgang mit Geld, weiß wann man sparen muss und lernt eben das Haushalten.

Ich denke, wenn Kinder fragen müssen, ob sie das oder das haben dürfen und die Eltern kaufen es, trätg das nicht dazu bei, ein Bewusstsein für Geld zu bekommen.
      Für ein Kind ist es auch schöner, sich etwas von seinem eigenen, ersparten Geld gekauft zu haben. Man baut eine andere Beziehung zu diesen Dingen auf. Lernt Wertschätzung.

Naja, so sehe ich das jedenfalls.
    • 10Fr.(ja ich weiss 10Euro von mir aus :D )krieg ich in der Woche aber ich hab nie richtig gelernt mein Geld zu sparen.Ich geh Montagmorgen immer ins andere Schulhaus wo ich schwimmen muss(Schwimmstunde[wo ich eh der Beste bin])und ein bisschen weita vorne is imma ein Kiosk dann denk ich:Nur 1Fr.
      Aber was geb ich dabei noch aus 1Fr.+8.90Fr.(von Yu-Gi-Oh Karten)Und darum kann ich einfach nich mit dem Geld umgehen(genau so wie ich nich mit PC umgehen kann Ich mache das und das und dann plötzlich issa heruntergefahre.*PC abstürz*sehens? :D

P.S.:Entschuldigens mich da is en bissl bayrisch Dialekt drauf mein Grosse Schwester die 19 ist ist gerade aus Bayern zurückgekehrt und darum müssen wir uns an Bayrisch gewönnen^^aber morgen is alles ochay :D
      „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad!
      Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber!
      Sag deinem Hauptmann:
      Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt.
      Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!

• Original von C.Q.

Original von Zephro_C.
      Ich glaube ich sage jetzt lieber nicht was ich bekomme

Ich würde aber sagen, dass mit 16 ein monatlicher fix Betrag von 50 € durchaus angemessen ist..

*lol* das hab ich mir auch gedacht
      Bin auch dieser Meinung. 50€ im Monat sind keinesfalls zu viel für 'nen 16-Jährigen.

Also ich weiß nicht, aber ich glaube eure Ansichten werden sich spätestens ändern, wenn ihr selber nen Job habt und Kinder an euren Beinen haften! ^^

Edit: aber muss den finanziellen Status der Eltern immer einbeziehen, ob sie es sich auch leisten können, dem Kind einen Freibetrag stellen zu können, denn wenn das Kind es nicht für das ausgibt, wofür es gedacht war, hat man einen zusätzlichen Geldaufwand, weil sonst vernachlässigt man seine Kinder und das System sieht die Eltern als schuldige - nicht die Kinder!!

Sicherlich sollte der Umgang mit Geld mit zunehmenden Alter erfolgen, aber die Art der Durchsetzung ist halt Ansichtssache und auch eine finanzielle Spielerei.

Wenn es sich um arme Eltern handelt, wird ein Kind auch merken, dass nicht alles möglich ist und somit auch einen Bezug zum Geld bekommen!! *oder ein besseres Geldverständnis*

Edit Edit:

ich finde, das man dies am besten dadurch schafft, wenn man mit seinen Kindern einkauft oder sie später alleine einkaufen schickt. So bekommen diese ein besseren Einblick "hinter die Kulissen"!
    • @ Wolle

Ich glaube, die Einstellung wird sich bei mir später auch nicht ändern.
      Ich meine 40 € sind auch noch angemessen.

Je älter ein Kind wird, desto größer werden die Wünsche oder sagen wir es anders, desto teurer wird das Spielzeug.

Bevor ich meinem Sohn oder meiner Tochter den teuren disc Man (oder was weiß ich was es bsi dahin schon wieder neues gibt), soll sie selbst drauf sparen und es sich selbst kaufen.

Egentlich habe ich meinen Standpunkt dazu ja schon erläutert.
      (<- Sihe eine Seite vorher)

Wie ich bereits gesagt habe, sollte man seine Kinder doch recht früh mit dem Umgang mit Geld in Kontakt bringen.
      Es fördert den Sinn fürs sparen und haushalten und man zeiht vielleicht schon früher Lehren, die man normalerweise erst später erfahren würde.
    • hab früher die Klasse in der ich war mal 5 in DM bekommen, das ging bis zur elften oder so, dann hab ich nix mehr bekommen, hab mir dann mit Zeitungen austragen Geld verdient, am Anfang 160 Märker, später 120-150€ (hab den Bezirk gewechselt, hab eigentlich pro Zeitung nachher weniger bekommen). Seit ich allein wohne, bekomm ich von meinen Großeltern im Monat 100€ Unterstützung, meine Eltern geben mir öfter ma Essen mit oder halt so ein wenig Kohle, wie letztens, als meine Autoscheibe eingeschlagen und mein Radio geklaut worden ist. Reperatur + neues RAdio hat mich allerdings nur 30€ gekostet.
    • Original von Diamond
      Ab 1. Juli bin ich Student und bekomme dann monatlich 1500 € und eine 2 Raum - Wohnung bezahlt, ohne auch nur einen Finger zu rühren. Das ist der beste Weg, um sich optimal und hundertprozentig auf das Studium konzentrieren zu können, das absoluten Vorrang hat.

ARGH, das is ja für nen STudenten echt ma saumäßig viel, ich hoff, du weißt zu schätzen, dass du dann ca. dreimal soviel hast wie der durchschnittliche Student ;). Ich kenn da so Personen, bei denen ist das anders :D.
    • Naja, ich bekomme zwar relativ wenig Geld, aber es hat bisher immer gereicht.

Ich bekomme im Monat 20€ (bin 14)

Ich muss mir an und für sich nichts selbst kaufen. Ich kriege alles, was ich zum Leben brauche, dazu noch Kleidung, Dach überm Kopf usw. Ist mit vierzehn auch normal, würd ich sagen.

Nur wenn ich irgendwas besonderes will, egal was es ist, muss ich es mir selbst kaufen.

Ich komme damit gut aus, weil ich relativ wenige Wünsche habe und wenn doch, dann krieg ichs zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

So gesehen gehts mir also richtig gut! :D
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Original von Kandis
      [...] weil ich ya theoretisch darauf bestehn könnte, dass Kindergeld und Waisenrente auf mein Konto kommen... ich des aba so verschärft ned wollte un das Geld dann, wenn ich auszieh eh bekomm.. ^^;

Was is denn Waisenrente? Hab ich noch nie was von gehört ^^;

Njoa, zum Thema:

Bei mir is es so teils teils, würde ich sagen (hab aber ersteres gewählt).

Ich bekommte jeden Monat einen Betrag von ca 30€ auf mein Konto, das spar ich und kauf mir dafür ab und an mal ein Videospiel sowie auch Mangas etc.
      So finanzier ich mir also meine Hobbies.

Essen, Kleidung, Schulzeug etc bekomm ich allerdings von meinen Eltern gezahlt. Ich muss letztlich nur zu meiner Mutter gehn und ihr sagen, dass zB meine Hosen mir nicht mehr passen und schon leiht sie mir das Geld für ne neue.

Das ganze hat durchaus seine Vor- und Nachteile...

Pro:

-Ich hab keine eigenen Lebenserhaltungskosten, bekomme alles was ich zum Leben brauche von meinen Eltern. So kann ich dann das Geld, das ich bekomme, gezielt für andere Dinge sparen.

Kontra:

-Ich bin auf meine Eltern angewiesen, wenn ich Essen oder Kleidung benötige. Wenn die kein Geld flüssig haben, hab ich halt Pech gehabt.
      Ausserdem haben sie Einfluss darauf, was ich kaufe, da meine Mutter zB beim Kleidung-kaufen immer mitkommt, d.h. leider auch, dass ich manchmal notgedrungen etwas kaufen muss, das ich so nie kaufen würde, weil meine Mutter mich immer darauf drängt nun auch wenigstens was zu kaufen.
      Look what I just did...