Sudeki

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein weiteres interessantes RPG neben Tales of Symphonia könnte Sudeki für die Xbox werden. Es soll ja mit einigen Konventionen brechen und actionlastiger sein als z.B. Skies of Arcadia oder Final Fantasy. Allerdings herrscht doch einige Verwirrung. Angekündigt war die PAL-Version für den 15. Juni, nun schreiben manche 31. Juli bzw. 02. August. In den USA soll es definitv am 14. Juli erscheinen. Da hilft wohl nur, täglich die Läden abzugrasen *sigh*.

Btw, in den USA ist das Spiel ab 18 (rated M), hier laut EBGames ab 12, und zwar nicht wegen der dicken Titten der Zauberin, sondern wegen der Gewalt *lol*.
    • *autsch* Salz in der Wunde *lol* Ich warte seit ca. 8 Monaten auf Sudeki und hab die letzten zwei Wochen nur noch dem 15. entgegen gefiebert und was nun?

Amazon sagt, es sei innerhalb von 2-3 Tagen lieferbar, Saturn in Mannheim sagt, es sei ohne Termin für Juni angekündigt, Media Markt in Worms sagt, es sei bestellt und müsste bald geliefert werden, ProMarkt ungefähr das gleiche *raaaah*

Und dann vielleicht noch bis August warten? Ich hasse das. *grummel* Angel Lily geht es ungefähr genauso, ich glaube es gibt momentan kein Spiel (außer vielleicht Kingdom Hearts 2), dass wir beide so herbei sehnen wie Sudeki -_- Na ja, ich vielleicht noch Fable, aber das ist ja auch so eine Odyssee der Verschiebungen...

Die Altersfreigabe ist heiß *lol* USA ab 18, hier ab 12... na ja, die USA haben wohl wirklich ein Problemchen mit der Oberweite der Magierin *g*
    • Nein, laut ESRB wurde es wegen der Gewalt ab 18 frei gegeben. Es ist zwar schön bunt, aber man sieht auch mal aufgespießte Leichen, die auf dem Feld verwesen :).

Xbox.de hat ganz kryptsich "July 2004" angegeben. Naja, ist vielleicht ganz gut, wenn es hier zwei Wochen später erscheint als in den USA, dann gibt es dort nämlich die ersten Reviews. Nach der Spielspaßobergurke Blinx muss man bei Microsoft-Spielen ja immer etwas vorsichtig sein :).
    • Original von The Madman 13h
      Nein, laut ESRB wurde es wegen der Gewalt ab 18 frei gegeben. Es ist zwar schön bunt, aber man sieht auch mal aufgespießte Leichen, die auf dem Feld verwesen :).

Ich weiß, war ja nur ein (zugegeben dummer) Scherz ;)

Xbox.de hat ganz kryptsich "July 2004" angegeben. Naja, ist vielleicht ganz gut, wenn es hier zwei Wochen später erscheint als in den USA, dann gibt es dort nämlich die ersten Reviews. Nach der Spielspaßobergurke Blinx muss man bei Microsoft-Spielen ja immer etwas vorsichtig sein :).

Das bei XBox.de hab ich auch gesehen... Ich hoffe aber, dass Sudeki so schnell wie möglich erscheint und ihm nicht das gleiche Schicksal wie Blinx droht. -_- Ich habe gehört, dass in Previews Grafik, Atmosphäre etc. sehr gelobt wurde, nur die Steuerung sei nicht sofort eingängig, aber mit so etwas kann ich leben, wenn es nur das ist ;)
    • Update: Amazon hat ihr "Erscheint in 2-3 Tagen" wieder gecancelt und nun steht da 31. Juli 2004, das würde sich mit dem Erscheinungstermin in den USA (14. Juli) durchaus decken.

Einziger Vorteil: So habe ich keine Versuchung, mich vom Lernen für die Klausuren ablenken zu lassen *lol*

PS: Hab das jetzt als neues Posting gesetzt, damit der Thread wieder nach oben rutscht, ein Edit hätte sicher eh keiner bemerkt ;)
    • Original von Laures
      Einziger Vorteil: So habe ich keine Versuchung, mich vom Lernen für die Klausuren ablenken zu lassen *lol*

...ich hasse dich. MUSST DU SO ETWAS SCHREIBEN?? und muss ich es gerade JETZT lesen??
      morgen in einer woche hab ich endgültig noch die mündliche matura und was mach ich?? sitz vorm pc und bin schwer in versuchung, lost kingdoms anzustarten, um endlich weiter zu spielen.
      UNDJETZTDIESESVERDAMMTEPOSTINGVONDIRDASMIRNUREINSCHLECHTESGEWISSENMACHT!!!!
      aaaaaah!!!
      na gut na gut ich geh ja schon... grummel
      argl

@topic: kann mir bitte mal wer sagen, um was es bei Sudeki geht? wird das spiel nur für die box herauskommen, oder auch für PSP und cube? und wie ist die story bzw. wann erscheint Tales of Symphonia?
      danke!
    • Original von Kathy
      @topic: kann mir bitte mal wer sagen, um was es bei Sudeki geht? wird das spiel nur für die box herauskommen, oder auch für PSP und cube? und wie ist die story bzw. wann erscheint Tales of Symphonia?
      danke!

Es geht um den epischen Kampf zwischen Gut und Böse in einer Welt, die in zwei Seiten aufgesplittet ist, Dunkelheit und Licht. Als Helden (siehe Signatur) tritt ein Quartett aus einer Zauberin (blaue Haare), einem Schwertkämpfer (rote Haare), einer Diebin (grüne Haare) und einem Revolverhelden (der mit der Brille).
      Es wird (wie meine Sig sagt) einzig und allein für die XBox erscheinen :)

Ich glaube, für Tales of Symphonia bist du hier im falschen Thread *g*
    • Original von Laures
      Original von Kathy
      danke!

Es geht um den epischen Kampf zwischen Gut und Böse in einer Welt, die in zwei Seiten aufgesplittet ist, Dunkelheit und Licht. Als Helden (siehe Signatur) tritt ein Quartett aus einer Zauberin (blaue Haare), einem Schwertkämpfer (rote Haare), einer Diebin (grüne Haare) und einem Revolverhelden (der mit der Brille).
      Es wird (wie meine Sig sagt) einzig und allein für die XBox erscheinen :)

Ich glaube, für Tales of Symphonia bist du hier im falschen Thread *g*

dankeschööön
      stimmt, hätte nur deine sig ansehen müssen *g* aber ich hab dann mal auf der x-box seite trailer angeguckt (woaaah!!!) und da steht nachher auch "only for x-box".
      mist.
      ;)
      mein freund hat die box und den cube, aber so richtig zocken ist mir immer aufm cube lieber... mal schaun

gibt's einen Tales of Symphonia -thread? muss ich suchen (hoffentlich funzt die suchmaschine dismal... grrr). hab's nur erwähnt, weil mad oben geschrieben hat, dass das das zweite interessante game wird. :)

also sudeki gefällt mir. das ist schlecht. muss ich doch glatt die doofe box fördern :P mich nervt nämlich der controller so *g*
    • Original von Kathy
      also sudeki gefällt mir. das ist schlecht. muss ich doch glatt die doofe box fördern :P mich nervt nämlich der controller so *g*

Die XBox ist bei weitem nicht doof ;) Versuch es mal mit dem Controller S, der ist wie geschaffen für diejenigen, deren Hände zu klein für den Koloss von Standart-Controller sind *g* Meine Wenigkeit gehört auch dazu ;)
    • Original von Laures
      Original von Kathy

Die XBox ist bei weitem nicht doof ;) Versuch es mal mit dem Controller S, der ist wie geschaffen für diejenigen, deren Hände zu klein für den Koloss von Standart-Controller sind *g* Meine Wenigkeit gehört auch dazu ;)

hehe naja ein bissi doof ist sie. nieder mit mikrosoft :P ich bin ja eigentlich für linux (und cube yeahahaaaa)
      aber leider gibt's schon einige gute spiele (jaja, ich geb's ja zu *g*)
      und danke für den tip mit dem controller!! muss ich mich mal umschaun. denn meine winz-finger sind wirklich zu klein. das ganze ding ist so groß und so rund...
      und zum sudeki-spielen bräuchte ich schon was besseres *gg*
    • Na Spitzenklasse!!! *hmpf*

Jetzt steht bei Amazon schon nicht mehr 31. Juli, sondern 13. August! Toll! Bringt das Spiel doch zu Weihnachten raus, das wär doch was... *nerv*

Genau wie Fable, ist ja toll, dass Molyneux (schreibt der sich so? Hilfe, hab mich nie groß mit dem beschäftigt *lol*) schon jede Menge Ideen für Fable 2-4 hat... Hallo?! Bitte erst einmal Teil 1 rausbringen!!! :rolleyes:
    • ei Amazon steht immer noch 13. August als Datum, dabei gab es doch schon vor zwei Tagen die Meldung, dass es erst der 24. August werden soll *shrugs*. Wie auch immer, nachdem die US-Version Kritiken von gut bis mittelmäßig bekommen hat, bleibe ich dann wohl doch lieber bei Tales of Symphonia. Ign schrieb gar: "this is one RPG that will likely be forgotten before the year is over". Auch die Wertungs-Übersicht bei Gamerankings offenbart das "Blinx-Syndrom": Ein weiteres Xbox-Spiel wird gehyped wie blöde und erfüllt hinterher naheuz keine der Erwartungen (nur 15 h Spielzeit, unterirdisches Voice Acting, platte und langweilige Story sind noch die Hauptkritikpunkte). So viel also zu Xbox-RPGs. Zum Glück gibt's ja noch den Cube :).
    • Sudeki hat Goldstatus erreicht

In den letzten Monaten war es recht still um 'Sudeki' geworden. Das von Climax entwickelte Xbox-Rollenspiel wurde zusehends vor allem von seinem Konkurrenten 'Fable' in den Hintergrund verdrängt. Doch heute gibt es wieder positive Neuigkeiten für alle, die den Titel schon seit Jahren erwarten und jede Verschiebung miterlebt haben: 'Sudeki' hat den Gold-Status erreicht und wird in Kürze in den Läden stehen.

Wie die Microsoft Game Studios verlauten ließen, soll die US-Version des Spiels bereits am 20. Juli auf den Markt kommen. In Europa müssen wir uns noch wenige Wochen länger gedulden: Hier zu Lande wird ein Release Mitte August angestrebt.

Quelle: gamesweb.com

dann ist's wohl nun offiziell, Ende august wird das Spiel in den Läden stehen *g*.
      Ich persönlich freue mich aber (nur schon weil ich keine XBox habe *GG*) auf ToS, das ja hoffentlich bald erscheinen wird :).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Also Sudeki hat die guten Bewertungen die ich bisher gesehen habe (alles im Bereich von 85% und höher) durchaus verdient, die spielbare Demo die ich gerade gespielt habe war auf jeden Fall extrem vielversprechend :D Der Kampf mit Ailish und Tal (eh meine Lieblinge) gegen die Monsterhorden der Spinnenkönigin und der danach anstehende Endfight gegen die riesige Spinne mit Buki waren echt spitze und haben Spaß gemacht. Die englische Sprachausgabe war super, die Bedienung super schnell gelernt und die Effekte wirklich klasse. Die Spinnenkönigin war eine besondere, wenn auch widerliche, Augenweide X(

Den Kritikpunkt mit der deutschen Sprachausgabe habe ich auch gesehen und zwar in der Maniac, die aber die englische Sprachausgabe (zurecht) lobten, die ja auch anwählbar ist ;) Ein anderes Magazin lobte dagegen sogar die deutsche Sprachausgabe für beste Intonation und Sprecher, die bei der Sache sind, also scheint das wohl Geschmackssache zu sein. Aber ich denke ich werde wohl doch lieber die englische Sprach wählen. Die Grafik soll sehr gut sein (besonders die Animationen, kann ich nach der Demo, die ja leider nur ein paar Räume der Spider Lair zeigte, nur bestätigen), die Story ansprechend (in mehreren Mags gelesen) und die Maniac spricht trotz der Spieldauer von ca. 15-20 Stunden von einer "funkelnden Spielspaß-Perle", die man sich nicht entgehen lassen soll (vor allem da man länger braucht, wenn man alles haben will, was ja auch bei anderen Spielen oft so ist), wenn man RPGs mag. Vor allem wird das gut Kampfsystem und die KI der Gegner gelobt, die schon in der Demo wirklich fies gekämpft haben.

Also denke ich, auch wenn Sudeki sicher nicht die genialen RPGs der PS2 erreichen wird, endlich mal wieder ein echt gutes und cooles RPG ansteht :) Ich kann den Release auf jeden Fall nicht mehr erwarten. *freu*
    • Original von Laures
      Also Sudeki hat die guten Bewertungen die ich bisher gesehen habe (alles im Bereich von 85% und höher) durchaus verdient, die spielbare Demo die ich gerade gespielt habe war auf jeden Fall extrem vielversprechend :D

wo hast du denn so eine demo her? ich höre oft, dass manche demo-cds ausprobieren. und wo gibt's die? ich dachte nämlich immer, sowas sei spieletestern vorbehalten... :)

von Bejita
      Ich persönlich freue mich aber (nur schon weil ich keine XBox habe *GG*) auf ToS, das ja hoffentlich bald erscheinen wird . :)

kannst du mir verraten, was mit ToS gemeint ist? :) :) dabei dachte ich, ich kenne jetzt endlich alle abkürzungen *gg*
      das hat mich damals, als ich neu im forum war (29.9.1999 *gg* hat mir harry gesucht), ziemlich verwirrt... OoT?? MM?? ALttP?? hehe
      aber ToS kenn ich wirklich nicht. und da ich selbst auch keine x-box habe, könnte ich mich ja vielleicht auf dasselbe spiel freuen, wie du *gg*
    • @Kathy:
      ToS steht für Tales of Symphonia. Es ist ein großes RPG von Namco, das kürzlich in den USA erschienen ist und wohl zum Weihnachtsgeschäft auch hier auf den Markt kommt. Neben dem actionlastigen Kampfsystem zeichnet es sich vor allem durch seine Cel-Shading-Grafik im Anime-Stil aus (übrigens vom Macher von Oh my Goddess!). Ich spiele gerade die Import-Version und bin kurz vor Ende der ersten Disc (laso knapp die Hälftew gepackt) und muss sagen, dass es alles hat, was ein gutes RPG ausmacht: Eine wendungsreiche, tiefe story, viele Side-Quests, ein sehr interessantes Kampfsystem und vor allem sitzt man seine 80-100 h daran, bis man es durch hat (das alles hat Sudeki laut IGN und anderen Mags übrigens nicht, darum würde ich eher ToS empfehlen).

Demos gibt es manchmal in diesen offiziellen Magazinen, in diesem Fall dem OXM oder einfach Xbox Magazin. Ob es sich lohnt, für so einen Ramsch Geld auszugeben, nur um die Demo zu haben, ist jedoch fraglich, denn wenn schon manch "normalem" Magazin ob hoher Werttungen von Enter the Matrix oder Driv3r Käuflichkeit vorgeworfen wird, so hast du dies bei den offiziellen Magazinen garantiert. Im Gegenzug dürfen sie als einzige Demos bringen und so manchen Exklusivbericht, aber da ist mir journalistische Objektivität und Unabhängigkeit dann doch lieber, als mir nur wegen der Demos ein Heft zu kaufen, das inhaltlich wertlos ist.
    • @Kathy:

Stimmt, die Demo habe ich aus dem Offiziellen XBox Magazin, solche Mags kaufe ich mir eigentlich nicht, aber Angel Lily (Kleine Fee, falls dir das noch mehr sagt ;)) hatte mir gesagt, dass da eine Demo von Sudeki drin ist. Sie ist mindestens genauso scharf auf das Spiel wie ich *lol* Dank der Demo konnte ich mir dann auch endlich mal einen Eindruck von Grafik, Spielgefühl und englischer Sprachausgabe machen, allein dafür hat sich der Ausnahmekauf gelohnt ;) Durch die Demo weiß ich jetzt, dass ich zurecht auf Sudeki warte, ich hab sie jetzt schon dreimal gezockt *lol*

Ich hatte ihr auch gesagt, dass man auf die Wertungen dort bestimmt soviel geben kann, wie auf die des lächerlichen Club Nintendo Magazins damals, war dann aber doch recht verwundert. Die Bewertung von Sudeki liegt genau in dem Rahmen wie sie andere Mags vergeben (gerade mal 1% mehr als das unabhängige Multi-Plattformen-Mag Maniac, das ja von einer "Spielspaßperle" spricht und den "It's a Maniac"-Award verliehen hat, nicht das XBox Magazin) und die Kritik- und Lobpunkte decken sich auch so ziemlich. (zum Thema Driv3r bekommt das Mag übrigens Protestbriefe á la "Warum habt ihr das so schlecht bewertet?!"...) Kaufen würde ich mir das Magazin aber trotzdem nicht regelmäßig, allein schon wegen des gesalzenen Preises.

Ich denke, dass sich jeder selbst entscheiden muss, was er nun favorisiert, Tales of Symphonia oder Sudeki (obwohl die Spiele so unterschiedlich wie Tag und Nacht sind und eigentlich vollkommen unvergleichbar *lol*). Mich reizt letzteres mehr (schon allein weil es einfach cooler wirkt), andere werden wahrscheinlich eher zu ToS greifen, allein schon weil hier die XBox nicht so stark vertreten ist wie der Cube. Mit ToS scheint der Cube auch endlich mal ein gutes RPG zu bekommen, wurde schließlich auch mal Zeit. ;) Ich denke ich werde ToS auch irgendwann spielen, auch wenn ich ein Importmuffel bin und mir das Spiel nicht jetzt schon zulege, was aber eher eine Frage des Geldes ist. Ein Spiel das eh in Deutschland erscheint, brauche ich nicht zu importieren, IMHO :)
    • Original von Laures
      Tales of Symphonia oder Sudeki (obwohl die Spiele so unterschiedlich wie Tag und Nacht sind und eigentlich vollkommen unvergleichbar *lol*).

Ach, wie interessant. Diesen Satz habe ich schonmal gelesen, nämlich von Fans, die sich gegen die enttäuschenden Wertungen der großen Games-Seiten (IGN: 7.8; Gamespot: 6.5, Gamespy: 3/5) zur Wehr setzen wollen. Sudeki dürfe man nicht (wie Microsoft es selbst immer getan hat) mit anderen RPGs vergleichen, denn es sei ja ein "action combat system w/ rpg elements".

Dann ist ToS mit seinem actionlastigen Kampfsystem, den Combo-Attacken und den Skills also auch kein RPG? Doch, und genau weil Sudeki auch den Anspruch erhebt, ein RPG zu sein, gab es doch diese relativ niedrigen Wertungen (von ein paar Ausreißern mal abgesehen). Außerhalb der Grafik enttäuscht es doch auf ganzer Linie. Die _englische_ Sprachausgabe soll unterirdisch sein (bei ToS haben sie Sprecher wie z.B. den von Liquid Snake aus Metal Gear Solid verwendet, und der ist die Definition von Coolness), das Kampfsystem zwar interessant, aber oft sehr chaotisch und die Story und Charaktere so flach wie ein Blatt Papier. Mixt man das mit 15 h Spielspaß und null Wiederspielwert, so muss man sagen, dass es nur für Xbox-Only-Fans gedacht ist, die unbedingt ein RPG spielen möchten, aber mangels Alternative mit so etwas Vorlieb nehmen müssen.

Original von Laures
      Mit ToS scheint der Cube auch endlich mal ein gutes RPG zu bekommen, wurde schließlich auch mal Zeit.

Vielen Leuten hat FF: Crystal Chronicles Spaß gemacht und Skies of Arcadia Legends schlägt ja selbst die schlechteren Final Fantasy-Titel.

Und was Sinn oder Unsinn von Importen angeht:
      1. Man kann Spiele eher spielen, ohne dann auf die oft völig mit tollen Titeln überladene Weihnachstzeit warten zu müssen.
      2. Kein Ärger wegen schlechter Übersetzung oder mangelnder PAL-Anpassung.
      3. Ein Spiel bei Lik-Sang kostet dank starkem € und Versandkostenfreiheit deutlich weniger, als wenn ich es hierzulande kaufe, selbst bei Amazon.
    • Original von The Madman 13h
      Dann ist ToS mit seinem actionlastigen Kampfsystem, den Combo-Attacken und den Skills also auch kein RPG? Doch, und genau weil Sudeki auch den Anspruch erhebt, ein RPG zu sein, gab es doch diese relativ niedrigen Wertungen (von ein paar Ausreißern mal abgesehen). Außerhalb der Grafik enttäuscht es doch auf ganzer Linie. Die _englische_ Sprachausgabe soll unterirdisch sein (bei ToS haben sie Sprecher wie z.B. den von Liquid Snake aus Metal Gear Solid verwendet, und der ist die Definition von Coolness), das Kampfsystem zwar interessant, aber oft sehr chaotisch und die Story und Charaktere so flach wie ein Blatt Papier. Mixt man das mit 15 h Spielspaß und null Wiederspielwert, so muss man sagen, dass es nur für Xbox-Only-Fans gedacht ist, die unbedingt ein RPG spielen möchten, aber mangels Alternative mit so etwas Vorlieb nehmen müssen.

Wenn du meinst :) Du tust gerade so, als würde ich dir Tales of Symphonia verbieten wollen oder als hätte ich das jetzt wer weiß wie schlecht gemacht. Mag ja sein, dass es ein tolles Spiel ist, dagegen hab ich doch nichts gesagt, oder? Und wenn du Sudeki nicht spielen willst, bin ich sicher der letzte, der dich dazu zwingen bzw. dich bekehren wollte. :) Schließlich spiele ich jetzt auch nicht plötzlich Metal Gear Solid oder Metroid Prime, nur weil du es so toll findest und du hast z.B. Dark Chronicle ignoriert, obwohl es ein sehr gutes RPG ist und ich es toll finde ;)

Und ich habe auch nur gesagt, dass ich nicht importieren würde, ob du das nun machst, ist doch deine Sache, oder? :) Ebenso wie es dir egal sein kann, ob ich nun Sudeki gut finde, auch wenn all die Seiten wie IGN usw. es "nur" mittelmäßig bewerten. Ich denke, jeder kann das spielen, was er will und was ihm gefällt, ob es nun von der gesamten Presse gelobt wird oder nicht. Hätte ich etwas auf die gerade mal durchschnittlichen Kritiken von Kingdom Hearts hier in Deutschland gegeben, wäre mir auch ein für mich geniales Spiel entgangen. Und ob du nun noch 5 mal schreibst, was von wem an dem Spiel kritisiert wurde oder was nicht, mindert das nicht im geringsten meine Vorfreude darauf, ob du es nun spielst/gut findest oder nicht :) Denn Gott sei Dank hat nicht jeder den gleichen Geschmack. ^^

Daher mein persönliches Fazit für diesen Thread:

Jedem das Seine und fertig :)
    • Ich bin der letzte Mensch, der irgendwem verbietet, ein Spiel zu spielen. Ich fühlte mich lediglich durch dein *lol* aufgrund meines ToS/Sudeki-Vergleichs zu einer Antwort veranlasst und außerdem, weil du ja Importe angesprochen hattest, obwohl ich kein Wort dazu gesagt hatte.

Mich wundert es einfach, was ich hier lese. Bei TWW hast du die kurze Spielzeit kritisiert und bei Zelda allgemein, dass die Story wenig kreativ sei, dass die Charaktere leblos seien und Sprachausgabe fehle. Nun stellst du hier ein RPG als toll vor, welches eine selten platte Good vs. Evil-Story hat, dessen eindimensionale Charaktere so ziemlich kein Klischee auslassen, dessen Spielumfang für ein RPG schon unverschämt gering ist (hinzu kommt das komplette Fehlen von Wiederspielwert, da es keinerlei Boni, Unlockables oder interessante Side-Quests gibt) und dessen Sprachausgabe unterirdisch ist. Sudeki hat also all die Negativpunkte, die du bei Zelda andauernd kritisierst, wobei sie bei einem RPG noch schwerer wiegen als bei einem Action-Adventure, aber bei Zelda stört es dich (wie du ja nicht müde wirst zu betonen), bei Sudeki nicht. Kommt nur mir das seltsam vor?