Sudeki

• *lol*
      Bullseye xD

@Tropic:
      Hab ja keine X-Box,aber ein guter Freund will sich dieses spiel besorgen.
      Also:Fragen:
      1.Er ist nicht gerade ein RPG-Veteran.Ist das Game auch für einsteiger geeignet??
      2.Kennt einer die genaue Story??
      3.Wie laufen die Kämpfe ab??
      [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/b17vg3hlke4rgezop.jpg]
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
    • Original von Ashio
      Also:Fragen:
      1.Er ist nicht gerade ein RPG-Veteran.Ist das Game auch für einsteiger geeignet??

Es ist bei weitem nicht so aufwendig wie RPGs á la FF oder ähnlich, sondern viel mehr Action mit RPG-Elementen. Der Schwierigkeitsgrad soll teilweise aufgrund der Gegner-KI recht knackig sein und einige Uplevel-Orgien erforderlich machen, aber das kennt man ja ;)

2.Kennt einer die genaue Story??

Die Welt der vier Helden wurde vor Jahrhunderten in zwei Teile zerrissen, eine helle und eine dunkle Hälfte. Die helle wird von dem Gott Tetsu regiert, die dunkle von seinem Bruder. Zu Beginn von Sudeki scheint sich die Prophezeiung der Apokalypse zu erfüllen und die Monsterhorden des dunklen Reiches Akloria fallen in die friedliche Welt ein. Vier Helden werden vom Schicksal bestimmt, die Welt zu retten. Der Schwertkämpfer Tal, die zickige magiebegabte Prinzessin von Illumina Ailish, der kühle Wissenschaftler Elco und die naturverbundene, heißblütige Indianerin Buki. Das war die Kurzform des ganzen ;)

In Echtzeit. Tal und Buki metzeln sich mit Schwert bzw. Kampfkrallen durch die Monsterhorden, steuert man Elco oder Ailish schaltet das Geschehen in die Egoperspektive um. (etwas gewöhnungsbedürftig für jemanden der keine Shooter spielt wie ich z.B.) Neben Standartangriffen kann man auch jederzeit aus einem Menü Spezialattacken auswählen. Löst man diese aus, erscheint ein Zielbereich, der sich langsam gelb färbt, ist er voll, wird die Attacke ausgeführt. In der Zeit während sich der Bereich füllt bewegen sich alle Gegner in Zeitlupe, was das ausrichten erleichtert. Normale Kämpfe bestreitet man in der Gruppe, die KI übernimmt dann die anderen drei, die taktischeren Endgegnerkämpfe bestreitet meist ein Chara allein, in der Demo die ich kenne musste man z.B. mit Buki eine Spinnenkönigin töten, weil diese Bukis Volk heilig war bevor sie wahnsinnig wurde und Buki deswegen nicht will, dass die Spinne durch die Hand der Kameraden stirbt, sondern allein durch ihre eigene.
    • Original von Laures

In Echtzeit. Tal und Buki metzeln sich mit Schwert bzw. Kampfkrallen durch die Monsterhorden, steuert man Elco oder Ailish schaltet das Geschehen in die Egoperspektive um. (etwas gewöhnungsbedürftig für jemanden der keine Shooter spielt wie ich z.B.) Neben Standartangriffen kann man auch jederzeit aus einem Menü Spezialattacken auswählen. Löst man diese aus, erscheint ein Zielbereich, der sich langsam gelb färbt, ist er voll, wird die Attacke ausgeführt. In der Zeit während sich der Bereich füllt bewegen sich alle Gegner in Zeitlupe, was das ausrichten erleichtert. Normale Kämpfe bestreitet man in der Gruppe, die KI übernimmt dann die anderen drei, die taktischeren Endgegnerkämpfe bestreitet meist ein Chara allein, in der Demo die ich kenne musste man z.B. mit Buki eine Spinnenkönigin töten, weil diese Bukis Volk heilig war bevor sie wahnsinnig wurde und Buki deswegen nicht will, dass die Spinne durch die Hand der Kameraden stirbt, sondern allein durch ihre eigene.

Dann wundert's mich, dass du FF:CC wegen dem Kampfsystem nicht spielst, denn wenn ich das so lese kommt mir das irgendwie sehr bekannt vor.. *ggg*
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • So, ich poste noch einmal zu dem Thema, allerdings nur um meinen endgültigen Eindruck von Sudeki zu beschreiben, nachdem ich das Spiel durchgespielt habe.

Also ich kann eigentlich nur das bestätigen, was ich in den Tests in mehreren (unabhängigen) Magazinen gelesen habe, Sudeki macht wirklich Spaß. Zu den einzelnen Punkten.

Story:
      Wahrlich nicht die starke Seite von Sudeki, aber nicht so schlimm wie ich es erwartet habe. Zwar drängt sich einem von Anfang an der Eindruck auf, dass Königin Lusica Dreck am Stecken hat, aber dennoch gibt es die eine oder andere Überraschung. Zudem ist die Story sehr mitreißend und dynamisch präsentiert, was ein wenig darüber hinweghilft, dass die Grundzüge wirklich nichts neues sind.

Atmosphäre
      Kaum zu toppen. Die helle Welt von Haskilia wirkt total lebendig, Dutzende NPCs bevölkern die freundlichen Städte Illumina, Brightwater und Transentia. Jeder der Dungeons hat ein anderes Gesicht, der Tempel des Mo sorgt mit Spinnweben und Fackelschein für Stimmung, Nassarias Grotte durch tropfendes Wasser, Skelette und feine Lichteffekte. Während man in Haskilia trotz Gefahr immer den Eindruck einer wunderbar friedlichen Welt hat, sorgt Akloria mit seinen finsteren Himmeln, wirbelnden Wolken, Blitzen, Flüssen aus Lava und zerfallenen Festungen für wohlige Gänsehaut.

Kampfsystem
      Einfach genial, aber zum Glück nicht spielbestimmend. Man lernt es sehr schnell, auch wenn die Melee Fights mit Tal und Buki doch etwas Eingewöhnung bedürfen, da man die Kombinationen in bestimmten Rhythmen drücken muss. Ailish und Elco steuern sich sehr gut und man kommt gut mit ihnen klar, allerdings nur wenn man dem Kampfgetümmel fern und ständig in Bewegung bleibt, sonst gehen die beiden sehr schnell zu Boden, zumindest am Anfang. Die Endgegnerfights mit den beiden allein sind aber jeweils extrem genial. Nicht so gut fand ich, dass es zwar eigentlich keine Zufallskämpfe gibt, die Gegner aber immer an den gleichen Stellen der Landschaft, nämlich den freien Flächen, auftauchen und man auf diesen eingesperrt wird, bis der Kampf beendet ist.

Charaktere

Zwiespältig. Ailish ist genial, sie ist niedlich, etwas zickig und dabei echt sympathisch (ich liebe es, wenn sie beim Heilzauber "You can't resist my healing kiss!" übers Schlachtfeld ruft *g*), Tal ist extrem cool, wenn er auch manchmal nicht so wirklich checkt, was Sache ist. Buki und Elco dagegen sind etwas sehr penetrant, weil durch sie der Konflikt Technik und Natur doch sehr breit getreten wird. Während Buki später immer sympathischer wird, entwickelt sich Wissenschaftler Elco zu einer wahren Nervensäge, auch wenn seine Fähigkeiten im Kampf unschätzbar sind. Auch wenn die Charaktere nicht so sehr vertieft werden wie bei FF und Co. so gewinnt man doch einen guten Eindruck ihrer Persönlichkeit.

Grafik
      Ein Traum. Illumina und das umgebende Land von Haskilia sind herrlich, man will teilweise einfach nur Spazierengehen und sich alles anschauen. In jedem Winkel gibt es was zu entdecken. Vögel ziehen am Himmel entlang, sanft Wellen rollen an die Küste, Blütenblätter fallen von den Kirschbäumen. Auch in der dunklen Welt von Akloria oder dem Realm of Shadows gibt es überall was zu entdecken, ständig wechselt man in die Egoperspektive um sich umzuschauen. Die Animationen der Charas sind erste Sahne, besonders an den Special Moves im Kampf (Ailish rulz! *g*) kann man sich kaum satt sehen.

Sprachausgabe und Sound
      Wie ich in jedem Test gelesen habe, ist die deutsche Sprachausgabe wirklich fies und daran läßt sich nicht rütteln, sie ist grottig, wirklich schade. Also fix die XBox auf Englisch umstellen und genießen. Denn wie auch die Maniac u.a. schrieb, ist die englische Sprachausgabe wirklich gelungen. Die Sprecher der Hauptpersonen sind mit Freunde dabei und vor allem gut gewählt. Tals tiefe Stimme, sowie die etwas kindliche von Ailish, die rauchige Stimme Bukis und die hochnäsige hektische Synchro Elcos passen perfekt zu den Charakteren. Bei der großen Masse an nicht storyrelevanten NPCs kommt es natürlich zu Doppelbesetzungen die man trotz "Ich rede jetzt mal furchtbar hoch bzw. tief" deutlich bemerkt und die ab und an unfreiwillig komisch sind. Sämtliche Hauptdarsteller sind allerdings wirklich sehr gut vertont. Der Soundtrack ist passend und wartet mit einigen sehr guten Stücken auf, bleibt aber stets im Hintergrund, da gab es schon besseres. (Obwohl der Soundtrack bereits zu mir unterwegs ist, allein schon wegen der Bonus-CD mit jede Menge Material zum Spiel *g*)

Spieldauer
      Könnte wirklich länger sein, allerdings braucht man mit Training bis zum Endgegner doch schon an die 20 Stunden. Will man alle Subquests lösen, die mitunter sehr spaßig sind und die ultimativen Waffen für jeden Chara finden, sowie die Rüstungen und Waffen perfekt aufstocken, gehen schon 25-30 Stunden ins Land. Das ist für ein RPG recht wenig, aber zumindest wird man in diesen Stunden mehr als glänzend unterhalten :)

EDIT: Fast vergessen: Zum Thema Abspann bleibt nur zu sagen, was bei vielen Spielen heutzutage gilt... unbefriedigender geht es nicht. Geniale Effekte in denen Obermotz Heigou untergeht und der Kreis zum Vorspann (ein Licht- und Schattenspiel über die Geschichte des Planeten Sudeki) wird geschlossen und das war es... im Ganzen ca. 2 Minuten, wenn überhaupt... :rolleyes:

So, das war also mein persönlicher Eindruck von Sudeki. :) Mein Fazit bleibt, dass es sich gelohnt hat auf dieses Spiel zu warten und das es lange nicht so schlecht ist, wie es hier teilweise hieß. :) Ich schließe mich der Maniac an, Sudeki ist trotz Schwächen eine "glänzende Spielspaßperle" :) Allerdings bleiben Meinungen eben verschieden, das Multiplattform-Mag Gamepro hält es da noch am besten. Dort haben 4 Redakteure ihre Meinung zu Sudeki gesagt (wie auch bei anderen Spielen natürlich), zwei waren begeistert, einer fand es in Ordnung und einem hat es nicht gefallen. So ist das nun mal :)
      Für mich ist das Thema Sudeki auf jeden Fall damit erledigt *smile* Ich bin froh es gespielt zu haben und werde es sicherlich in Spieleflauten auch gern noch einmal zocken :)

Schnitt, Ausblenden, Ende :D