Deine 3 Lieblingsspiele

• Original von Perseus
      Aha, inwiefern nimmt die Übersetzung von Paper Mario 2 ins Deutsche viel vom Witz des Spiels? Ich denke, Begriffe wie "Rumpel" sind einfach passend. oO

Ahja, und ich denke, "Doopliss" ist mindestens genauso passend (eigentlich sogar noch passender, da Doopliss ein Duplighost ist (ich bin mir aber im Klaren, dass Rumpel eine Allusion zu Rumpelstielzchen ist)).

In der englischen Version des Spiels sind IMHO viele Texte einfach besser geschrieben. Allein die Sprechweise der Partymember ist faszinierend: Jedes Partymember hat seine eigene, persönliche Art, Dinge zu sagen. Wenn jemand z.B. etwas sagen würde wie: "Hey, this guy is like, totally annoying!", dann denke ich sofort: Goombella. Meiner Ansicht fehlen den deutschen Texten diese Wiedererkenungsmerkmale.
      Außerdem verharmlost die deutsche Übersetzung das Spiel, indem sie etwas gröbere Formulierungen durch "familienfreundlichere" Texte ersetzt. Wenn Goombella beispielsweise in der Rogueport-Kanalisation von drei Goombas angemacht wird, kommentiert sie dies mit: "Guys like you make me feel like, totally barfing!" (etwa: "Typen wie euch finde ich zum Kotzen!"). Im deutschen steht hier afaik etwas viel harmloseres.

Das sind ein paar der Gründe, warum ich die deutsche Übersetzung nicht mag. Daher lautet meine persönliche Empfehlung, das Spiel auf Englisch zu spielen. Das Gefühl dabei ist einzigartig.
      Selbstverständlich ist es auch in Ordnung, die deutsche Version zu mögen ;)
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Also du findest eine vulgäre Umgangssprache passend, wobei sie nicht mal einen leicht künstlerischen Flair wie z.B. in Gears of War aufweisen kann, da Paper Mario 2 keine Sprachausgabe hat und sonst auch eher gegenteilig zu Brutalität steht. Außerdem passen harsche Worte so gut wie gar nicht zu Paper Mario, höchstens zu ein paar wenigen Charakteren wie Bart-Omb.

Wir sollten allerdings mal nicht so extrem vom Thema abtrifften, meine 3 Lieblings-Spiele sind nach wie vor:

- TLoZ: Twilight Princess
      - Metroid Prime
      - TLoZ: A link to the Past / F.E.A.R.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Original von Perseus
      Also du findest eine vulgäre Umgangssprache passend, wobei sie nicht mal einen leicht künstlerischen Flair wie z.B. in Gears of War aufweisen kann, da Paper Mario 2 keine Sprachausgabe hat und sonst auch eher gegenteilig zu Brutalität steht. Außerdem passen harsche Worte so gut wie gar nicht zu Paper Mario, höchstens zu ein paar wenigen Charakteren wie Bart-Omb.

Wat...?

Umgangssprache ist ja wohl nicht mit Vulgarität und Brutalität zu assoziieren. Im Gegenteil, es ist ein Stilmittel, mit der bestimmte Charaktereigenschaften einer Person zur Charakterisierung hervorgehoben werden kann. Eine ordentliche Sprache oder sogar Adelssprache, gehen in die selbe Richtung, haben aber einen anderen Endeffekt. Übrigens, das hat NICHTS mit Sprachausgabe zu tun. Die sprachlichen Mittel stehen nicht für die Thematik des Spiels allgemein, sondern für die charakterlichen Eigenschaften der Charaktere, und das ist etwas, was sowohl Scriptwriter als auch Übersetzer beachten sollen. Würde jeder Charakter uniform die selbe Sprache sprechen, es wäre ein sehr monotones Bild.

Soweit ich mich erinnere, habe ich zu dem Thema selber meine 3 Lieblinge abgegeben?
    • Original von Graf Ganon
      Umgangssprache ist ja wohl nicht mit Vulgarität und Brutalität zu assoziieren.

Irgendwie hast du noch einiges an Erfahrung vor dir, wenn du nicht einmal weißt, dass Umgangssprache vulgär sein kann... :(
      Und brutal kann man mit Worten sowieso sein. So wie ich mich meistens fühle, wenn ich etwas anderes / fast Gegenteiliges wie andere User wie z.B. gerade jetzt schreibe. Obwohl das vermutlich ein übertriebenes Gefühl ist. Und wenn man vulgäre Sprache hört anstatt sie nur zu lesen, kommt das viel drastischer rüber. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Original von Perseus
      Original von Graf Ganon
      Umgangssprache ist ja wohl nicht mit Vulgarität und Brutalität zu assoziieren.

Irgendwie hast du noch einiges an Erfahrung vor dir, wenn du nicht einmal weißt, dass Umgangssprache vulgär sein kann... :(
      Und brutal kann man mit Worten sowieso sein. So wie ich mich meistens fühle, wenn ich etwas anderes / fast Gegenteiliges wie andere User wie z.B. gerade jetzt schreibe. Obwohl das vermutlich ein übertriebenes Gefühl ist. Und wenn man vulgäre Sprache hört anstatt sie nur zu lesen, kommt das viel drastischer rüber. ;)

Natürlich weiß ich, dass Vulgarität eine Unterform bzw. eine Extreme der Umgangssprache ist, mein Punkt ist aber, dass man Umgangssprache nicht gleich SOFORT mit Vulgarität in Verbindung bringen soll. In dem Sinne hat Kafei noch nicht mal im Kleinsten erwähnt, dass in Paper Mario 2 IRGENDWAS vulgär sein sollte; Eigentlich hast du mit dem Begriff angefangen.

Und übrigens sollte man Sprachausgabe nicht mit Schrift vergleichen, oder vergleichst du etwa ein gutes Buch mit einem guten Spielfilm? Bei Sprachausgaben werden ganz andere Methoden und Mittel verwendet, um Aufmerksamkeit zu erregen und die Geschichte lebendig zu gestalten. Wenn man diese Unterschiede und Mittel zum Spannungsaufbau dann wegnimmt, dann hat man immernoch die Sprachform als Mittel zur Portraitierung eines Charakteres.
    • Original von Kafei
      "Guys like you make me feel like, totally barfing!" (etwa: "Typen wie euch finde ich zum Kotzen!")

...finde ich eben vulgär. Zumindest etwas, das nicht zu Paper Mario passt. Wo habe ich außerdem Sprache (Film) mit Schrift (Buch) verglichen? Ein Videospiel ohne Sprachausgabe / ein tonloser Film mit Texten ist schon etwas anderes als ein Buch. :)
    • Original von Perseus
      Wo habe ich außerdem Sprache (Film) mit Schrift (Buch) verglichen? Ein Videospiel ohne Sprachausgabe / ein tonloser Film mit Texten ist schon etwas anderes als ein Buch. :)

Die Konzepte 'Gesprochenes' und 'Geschriebenes' (Wie sie beide nunmal auch in Literatur und Film vorkommen) wurden aber trotzdem von dir in der Beziehung verglichen, und da ein Videospiel eben heutzutage in der Lage ist, eines der beiden (oder sogar beide) Konzepte zu benutzen, muss man zwischen den respektiven Spielen vergleichen.

"Guys like you make me feel like, totally barfing!" (etwa: "Typen wie euch finde ich zum Kotzen!")

...finde ich eben vulgär. Zumindest etwas, das nicht zu Paper Mario passt.

Wenn es sich anfühlt, als würde es nicht zum gesamten Konzept passen, dann kann es durchaus beabsichtigt sein; Kontraste finden sich heutzutage nicht allzuselten in Videospiel-Skripten und weisen nur noch mehr die Individualität oder die Unintegrität eines Charakteres in der jeweiligen Welt auf. (Nur leider wissen wir nicht, was die Originalintentionen des Scriptwriters im Japanischen waren, da ja durch den Übersetzungsprozess viel verloren geht; aber kann man nix gegen machen, schätze ich mal, schließlich kann man Sprachen ja nie 100% direkt übersetzen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• @Graf Ganon und Perseus:
      Eure Diskussion über Umgangs und Vulgärsprache in Spielen hat sicher Potential, weiter besprochen zu werden, aber sie ist nicht Thema dieses Threads. Deshalb bitte ich euch, eure Meinungen entweder per PN oder in einem gesonderten Thread auszutauschen à la "Umgangssprache in Spielen - Atmosphärekiller oder Bereicherung für die Charaktere?".

Also: back to topic!
    • - Erneuerung da Veraltet -

- Devil May Cry 4/ spannende Story und gute Characktere

- Mario Strikers Charged Football/ Spielspaß ohne Ende und gelungener Online-Modus mit viel Abwechslung

- Flyff/ Das für mich beste Rollenspiel der Welt
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Mein alter Beitrag ist nicht mehr im mindesten aktuell, daher nehme ich mir die Freiheit, die Liste neu aufzulegen.

1. Final Fantasy V
      Einfach das RPG schlechthin für mich, und das erste, mit dem ich mich eingängig beschäftigt habe. Alle Berufe gemeistert, alle Bosse niedergemetzelt und das Bestarium gefüllt. 100% des Spielinhaltes erreichte ich bisher selten, und bei FF V war es einfach ein riesen Spaß. Kein Spiel toppt dieses Stück 16-Bit-Kunst...für mich.

2. Chrono Trigger / Final Fantasy VI
      Na toll, auf das beste RPG folgen die zwei zweitbesten unter der Bibliothek meiner gespielten VGs...na ja, kann man nichts machen. Immerhin: CT kicks some serious ass und ist gleichzeitig simpel, FF VI stampft noch heute jedes 3D-RPG locker in den Boden und bringt die besten VG-Charaktere aller Zeiten mit sich, wie ich finde. Und die Musik erst! Und dann noch der Kanzler mit seinem OO-Blick, und Kefkas Einzeiler XD Besser geht's kaum, verdienter Platz 2.

3. Super Paper Mario / Castlevania: Order of Ecclesia & Portrait of Ruin / Super Mario World / Donkey Kong Country-Trilogie
      ...Platz 2 hatte schon ein Duett,, jetzt dürfen sich gleich 7 hervorragende Softwarestücke auf den untersten Podestplatz zwängen. Aber fest steht: Gleichwertig sind sie alle in meinen Augen, und ich wage es nicht, einen davon auszuschließen.
    • 1. TLoz MM
      2. TLoZ OoT
      3. Gothic

Auch noch Klasse: Tetris, Super Mario Bros. 1-3, Pacman, Warcraft III, Age of Mythology, Alle anderen Zeldaspiele, Gothic II, SSBB, Rebel Strike, Super Mario 64, SM Galaxy, Mario Kart Wii, Kirby's Dreamland 3. Star Fox 64, Starwars-Empire at War-Forces of Corruption...