Original von Maeuschen
Original von Kathy
ich hab damals gefragt, für was man latein braucht. die antwort war "nur wenn du medizin bzw. biologie oder jus studierst"
jetzt muss ich das kleine latinum für deutsch nachmachen und meine freundin für englisch...
latein brauchst du mehr, wenn du später noch studiern willst.
Ich würde eher sagen, dass Latein für das Studium eher aus der Mode kommt. Früher war Latein für gewisse Berufe ein Muss, aber heutzutage kann man sogar Tiermedizin ohne Latein studieren. Dazu gibt es sowieso ein eigenes Semester. Du hast mit Latein evtl. Vorteile, aber können musst es nicht unbedingt.
Ich weiß noch von früher, als mir meine Mutter immer sagte, dass man für Jura unbedingt Latein haben muss. Was ist? Viele Jurastudenten haben Französisch gewählt und sind genausoweit wie die Lateiner gekommen.
naja, das hat eigentlich nicht so viel mit "weit kommen" zu tun... es ist einfach so, dass es wahnsinnig viele studienrichtungen gibt, die du garnicht wählen KANNST, wenn du latein nicht hast.
latein ist grundvoraussetzung für viele studenten. und auch wenn es irgendwann aus der mode kommt... so schnell wird das nicht sein.
medizin, biologie, englisch, germanistik, geschichte,... ich weiß nur diese wenigen, in denen latein muss ist, denn all diese dinge studieren bekannte von mir und MUSSTEN latein nachlernen.