Latein oder Französisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Maeuschen
      Original von Kathy
      ich hab damals gefragt, für was man latein braucht. die antwort war "nur wenn du medizin bzw. biologie oder jus studierst"
      jetzt muss ich das kleine latinum für deutsch nachmachen und meine freundin für englisch...
      latein brauchst du mehr, wenn du später noch studiern willst.

Ich würde eher sagen, dass Latein für das Studium eher aus der Mode kommt. Früher war Latein für gewisse Berufe ein Muss, aber heutzutage kann man sogar Tiermedizin ohne Latein studieren. Dazu gibt es sowieso ein eigenes Semester. Du hast mit Latein evtl. Vorteile, aber können musst es nicht unbedingt.
      Ich weiß noch von früher, als mir meine Mutter immer sagte, dass man für Jura unbedingt Latein haben muss. Was ist? Viele Jurastudenten haben Französisch gewählt und sind genausoweit wie die Lateiner gekommen.

naja, das hat eigentlich nicht so viel mit "weit kommen" zu tun... es ist einfach so, dass es wahnsinnig viele studienrichtungen gibt, die du garnicht wählen KANNST, wenn du latein nicht hast.
      latein ist grundvoraussetzung für viele studenten. und auch wenn es irgendwann aus der mode kommt... so schnell wird das nicht sein.
      medizin, biologie, englisch, germanistik, geschichte,... ich weiß nur diese wenigen, in denen latein muss ist, denn all diese dinge studieren bekannte von mir und MUSSTEN latein nachlernen.
    • Also ich habe Latein gewählt (bin 9. Klasse - also schon das dritte Jahr) und bin ganz glücklich damit. Wir haben eine sehr gute Lehrerin und der Unterricht macht meistens Spaß. Latein hilft dir wie bereits angesprochen in vielen Sprachen weiter - aber du solltest dich nicht darauf verlassen, dass die Wörter immer die GLEICHE bedeutung haben. Ein Frund von mir ist mit dieser Einstellung in Englisch ganz schön auf die Nase gefallen.^^"

Was auch noch gut an Latein ist: Du kommst auch mit der deutschen Grammatik besser klar. Vor allem Fälle und Wortarten musst du fast jede Lateinstunde anwenden. Ich stehe derzeit auf einer stabilen 3 (die Faulheit ist Schuld^^"). Das erste Jahr ist sehr einfach (1er sind keine Seltenheit XD) aber dann wird es schwerer. Du musst also dran bleiben. ;)
      Es gibt genau 10 Arten von Menschen:

Diejenigen, die im Binärsystem rechnen können und die, die es nicht können! :D
    • Das mit dem rannhalten haben mir schon viele gesagt.
      Die in der siebten sagen es sei das reinste Paradies Latein zu machen, die Achtklässler fangen langsam an zu fluchen, die neuner schreien einen an wenn das Wort Latein fällt, die zehner sage ich besser nicht und die aus der Oberstufe könnten sich umbringen wenn sie Latein nicht abgewählt haben.
      Nun was soll man da machen?
      Aber auf Französisch kann ich nicht mal ce la vie richtig aussprechen (wird das so geschrieben?).
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • *auch im Off-Topic mal die hintersten Seiten durchstöber*

Ich habe vor 2 Jahren Französisch gewählt...
      UND ICH HASSE ES!!!
      Ich habe keine Lust mehr, es zu lernen.
      Ich versuche nur noch, mich notdürftig auf einer 4 zu halten, das reicht mir.
      Ich hasse diese ganzen Ausnahmen in der Grammatik.
      Man kann nichts richtig lernen, weil es keine Regel gibt, nur Ausnahmen!!!
      Naja, aber ob's mir mit Latein besser ergangen wär, kann ich auch nicht sagen.
      Englisch ist und bleibt (neben Deutsch) nunmal meine Lieblingssprache.
      Und nun hab ich seit Anfang dieses Schuljahres noch Russisch dazu gewählt. Kann ja nicht schaden und ist eigentlich bis jetzt auch ganz cool.
      Da es eine freiwillige 3. Fremdsprache ist, kann es eine schlechte Note im anderen Fach ausgleichen, aber wenn ich darin eine schlechte Note bekomme, wird es nicht gezählt.
      Das ist also ganz gut so.
    • Meine Klassenlehrerin und meine Eltern wollten unbedingt :angry: dass ich einer von beiden Sprachen(also Französisch oder Türkisch)nehme.Ich wollte aber Ästehtik...oder wies auch immer heißt.. :argh: :argh: :argh: Ich musste Französisch nehmen.F***k!Aber immerhin hab ich ne Theater AG gewählt.Und in Fritte hab ich auch bisscher in allen drei Tests 1 geschrieben...aber von Latein ist mein Latein am Ende,frag meinen Bruder :D xD
      Die Macht ist mit...Zelda&Co.
      Zwischenstop in Thelmas Wirtshaus...als Wolf !!
      Grezze an :Kratos7X :knuddel:

;) :tongue: ;) ;)
      ;) :tongue: :tongue: ;)

:rolleyes: "Ich bin NICHT die Signatur ,ich putz hier nur!"
    • Solche Fragen haben für mich ja immer etwas tragisches, da sich hier sehr gut das Problem unseres heutigen Sprachverständnisses zeigt, Effizienz sei wichtiger als, wie soll ich sagen, persönliche Verbindung zum gewählten Sermon. Ich lerne Latein seit zwei Jahren autodidakt (Schulisch werde ich in Englisch, Spanisch, Französisch unterrischtet) und überlege mit mittlerweile ein Studium der Altphilologie später simultan zu Germanistik zu starten. Warum? Weil es eine wundervolle Sprache ist, mir unendlich viel nicht nur durch ihre Wechselwirkung zu meinen romanischen Sprachen gibt, sondern ich es schlichtweg genieße sogar seitenlange Verbtabellen zu lernen.

Eine vollkommen richtige Antwort auf die Frage nach der lebenden oder toten Sprache kann also nur lauten, dass es sich auf keinen Fall ausschließen muss beides zu können, ganz im Gegenteil, eigentlich das eine nur im Korrelat zum anderen völlig beherrscht werden kann. Das wichtigste ist aber ganz abseits der Effizienz: Das sie dir gefällt. In allem anderen kann man noch immer halbwegs erfolgreich radebrechen. ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Also es kommtz ganz darauf an was du mit der sprache anfangen willst wenn du in diue Biologische richtung gehen willst würde ich auf jeden Fall Latain empfehlen andererseits besteht dieses Fach nur aus Vocabeln und Gramatik lernen unds Texte übersetzzten da Latain eine sogenannte Tote Sprache ist. Französisch ich wüsste zwar nicht für was es wichtig ist außer sich in dem Land zu verständigen aber auf jeden Fall kann man mit dieser Sprache kontakte zu anderen Menschen knüpfen. In der Sprache wird viel mündlich geübt allerdings sollte man auch eine gute Rechtschreibung haben da die Wörter teils sehr schwer zu schreibenm sind. Beide Sprachen haben so ihre vorteile und nachteile aber für einen netten Frankreich urlaub mit netten Jungs kann Französisch ja eigentlich nich schaden^^(das ist jetzt meiune persöhnliche meinung dazu)
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • Also ich hab Französisch gewählt, alleine aus dem Grund, dass Latein ne tote Sprache ist, und französisch gefällt mir auch gut, obwohls irgendwie shice schwer ist, finde ich oOv

Egal, ich will kein Arzt oder Biologe werden, deswegen hab ich Latein für unsinnig gehalten ;)
    • Bei uns an der Schule, wo ich hin ging konnte man beides als Wahlfach wählen, und in beiden war ich viel besser als in Englisch :ugly:

Wobei mir Latein aber noch etwas mehr spaß gemacht hat! :)
      [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/2863/feenim3.png]

Dieses Fangirl liebt...
      Zelos Wilder, Klarth F. Lester, Link, Dark-Link, Oni-Link, Din,
      Gaara Sabakuno, Sho Fuwa, Yami Bakura, Tao Meister Waka und Gary Eich^^