Latein oder Französisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Latein oder Französisch

Könnt ihr mir bitte helfen.
      Und zwar komme ich bald in die 7 Klasse in der wir entweder Latein oder Französisch als 2 Fremdsprache bekommen.
      Da wollte ich einfach mal wissen was da alles abläuft.
      Wäre echt Super wen ihr zu beidem etwas schreibt denn ich kann mich nicht richtig entscheiden wohin ich gehen soll.
      Das einzige was ich weiß ist das man in Latein Texte übersetz und Französisch ist so ähnlich wie Englisch.
      Also selbt schreiben, übersetzen usw.

:link1: :knuddel: :zelda:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Hm.. also ich habe französisch genommen. Erstens weil es nach Englisch auch eine Weltsprache ist, man sie also auch im täglichen gebrauch benutzen kann/muss, je nachdem. Zweitens hab ich sie genommen, weil ich schon vorher gesehen habe, wei Lateiner sich mit den Vokabeln abquälen (die haben deutlich mehr zu lernen, mehr Exen und viel mehr Abfragen O.o)
      Naja, ich finde einfach, dass man Französich öfter gebrauchen kann, als Latein, weil es eben alltäglich ist. Latein dagegen kann man nehmen, wenn man einen beruf einschlagen will, wo man das braucht.

Das war jetzt alles mal meine Meinung so allgemein. Ich kann dir gerne sagen, was bei uns in French dran kommt. Hauptsächlich die Kommunikation, also alltägliche Situationen und wie man mit ihnen auf französisch klar kommt (z.B. Telefonieren, Brief schreiben, normale Unterhaltungen, Umgangsformen, etc.)
      Dann eben das, was sein muss. Vokabeln, Übersetzungen, Diktate, usw.
      Dann haben wir ja auch noch Schüleraustausch, da lernen wir dann auch noch zusätzlich was und bei uns organisieren die lehrer oft brieffreundschaften, wenn man interessiert ist.

Naja, mehr ist mir dazu nicht eingefallen. Ansonsten finde ich noch, dass Französisch sehr schön klingt, im Gegensatz zu Latein ;P

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Die Frage ist heute schwerer zu beantworten denn je. Latein ist für viele Studienfächer nicht mehr nötig, anders als noch zu meinen Zeiten (und so lange sind die nicht her). Als ich vor der Wahl stand, brauchte man noch ein Latinum, wenn man Jura studieren wollte. Der Vorteil von Latein ist, dass man es als gute Grundlage für andere Sprachen in Europa nehmen kann. Wenn du Latein kannst, fällt dir hinterher Italienisch, Spanisch oder Französisch nicht mehr so schwer. Sollte also dein Interesse dort liegen, könntest du Latein nehmen.

Französisch hat den Vorteil, dass es eine gesprochene Sprache ist. Allerdings hat die Bedeutung der Sprache in den letzten Jahren dramatisch abgenommen. Kulturell wie auch gesellschaftlich ist Französisch deutlich abgerutscht, im Gegensatz zu Spanisch oder asiatischen Sprachen. Letztlich wird Französisch in nur sehr wenigen Ländern gesprochen und selbst dort kommt man oft genug mit Englisch weiter. Französisch ist auch in der EU nicht mehr so wichtig. Der EuGH stellt seine Amtssprache inzwischen ebenfalls auf Englisch um. Französisch bietet sich also eher an für Leute, die das Land und die Sprache mögen und überhaupt irgendeinen Bezug dazu haben.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ja Spanisch wählen, weil es dem Französischen sehr ähnelt, was ein späteres Lernen erleichtert, und es eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt ist. Ich weiß nicht, ob dir das nun etwas geholfen hat, aber diese Gedanken solltest du dir mal machen. Wenn du schon in etwa weißt, was du später vielleicht mal machen willst, solltest du danach entscheiden.
    • Na, es kommt darauf an, was du nach der Schule vorhast....für ein Medizinstudium wäre Latein natürlich günstig, ansonsten würde ich Französisch empfehlen. Es ist eben eine Sprache, die man auch benutzen kann, nicht so wie das Latein, das ja schon lange tot ist.

Bei uns in der Schule war's aber so, dass die Latein-Schüler fast nix getan haben - ich als Französischschüler konnte durch diverse Asterix-Comics fast mehr Latein als die eigentlichen Schüler :D

Eigentlich muss das jeder für sich selbst wissen, was ihm mehr liegt.
      In diesem Sinne:

Errare humanum est! :D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hmm ... du hast Recht, französisch ähnelt, zumindest vom Unterricht her stark dem Englischen.

Ich habs nicht, weil ich statt dessen Spanisch gewählt hab, aber ich denke mal im Französischen ist es sehr schwer sich zu merken, wo und was für ein Akzent bei welchem Wort kommt. Französisch ist auch von der Aussprache her relativ schwer.
      Der Vorteil an Französisch ist, dass die Sprache lebt und dass sie einem in so fern nützt.

Latein ist ein rein logisches Fach, wo du beim Übersetzen aber relativ genau vorgehen musst.
      Die Grammatik ist relativ schwer, aber wenn man die verstanden hat oder auch hinter sich hat, kann man grade in der Oberstufe leicht Punkte holen.
      Latein brauchste für Berufe wie Arzt oder so, weil du kein Arzt ohne großes Latinum werden kannst. Im Gegensatz zu Französisch ist Latein aber eine ausgestorbene Sprache.

(Zum Glück, denn wenn man das auf einmal sprechen müsste :D )

Also, ich hab Latein und mag das Fach eigentlich ganz gern.
    • Erstmal danke an alle. :D
      Aber könnt ihr mir sagen welche Sprache man wählen sollte wenn man Phsikerin oder Astrologin werden will.
      Bei Biologe ist es klar: Latein.
      @Ulyaoth
      Was bedeutet errare humanum est? (Humanum bedeutet Mensch, oder?) ?(

"Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      Aber könnt ihr mir sagen welche Sprache man wählen sollte wenn man Phsikerin oder Astrologin werden will.

Du brauchst die Sprachen für keinen der Bereiche, aber da in beiden lateinische und griechische, meines Wissens aber keinerlei französische Begriffe vorkommen, ist latein sicherlich die bessere Wahl.

"Errare humanum est" ist einer dieser Sätze, die auch viele Nichtlateiner kennen: Irren ist menschlich :).
    • Original von zelda 2
      Erstmal danke an alle. :D

Meinst du im Zusammenhang mit Physik nicht eher Astronomie?:) Astrologen sind ja die Leute, die Sternzeichen und Horoskope erstellen. :)

Für Astrophysik und normale Physik brauchst du keine der beiden Sprachen :).

Da werden nur sehr gute Mathekenntnisse vorrausgesetzt [natürlich nur für dich selbst, du musst da nicht mit 15 Pkt. in Mathe aufkreuzen *g*]
    • Hehe, ich komme auch bald in die 7. Nur wurden unsere "Stimmzettel" schon eingesammelt. Ich hab Latein genommen... Ich kenne ein bisschen Französisch von meinem Bruder und wir hatten eine Infostunde über Latein. Nun, ich finde Latein irgendwie viel interessanter als Französisch. In unsere Klasse gab es allerdings nur 7 Leute, die Latein genommen haben; der Rest war für Französisch und keiner war für Russisch :D

Bis Bald!
      Chb
    • Original von zelda 2
      Erstmal danke an alle. :D
      @Ulyaoth

Ich nehm jetzt mal an, das du Astronomin meinst und nicht Astrologin.
      Für Astronomie, brauchst du in erster Linie Physik damit du später Astro-Physik studieren kannst.
      Will ich nämflich auch :D

Apropro:
      Astrologie ist die Kunst mit Hilfe von Sternkonstaltionen die Zukunft vorher zu sagen.
      Astronomie ist die Erforschung des Weltalls.
      Hoffe mal, du meintest Astronomie. ^^

EDIT: Ok, ich merk grad, dass hat Nickychan auch schon erklärt ^^''
    • Das große Thema der 6.Klässler *g* Das war bei uns auch so...Ich habe damals Französisch gewählt und bin froh drüber, wenn ich höre, dass die Hälfte der Parallelklasse 5en in den Arbeiten schreibt. Die wären z.T auch besser mit Französisch dran gewesen.

Was uns damals für beide Sprachen gesagt wurde, solltest du auch beachten:

Wenn du Französisch wählst, sollte deine deutsche Rechtschreibung im guten Bereich liegen. Wenn du prinzipiell Schwierigkeiten mit Schreiben von deutschen oder auch englischen Wörtern hast, dann lass es.
      Wie oben schon jemand erwähnte, ist Französisch eine gesprochene Sprache. Wenn du lieber still bist, nicht gerne Texte liest und prinzipiell wenig mit Sprechen zu tun hast, solltest du auch abwägen *g*

Latein solltest du nehmen, wenn du, wie oben schon erwähnt, kein Rechtschreibass bist. Dort werden die Wörter so geschrieben, wie sie ausgesprochen werden. Dikatate sollte man besser nicht erwarten, wie es eine Klassenkameradin tat :D
      Aber ich Latein gibt es auch einen großen Nachteil: Du musst die Vokabeln immer regelmäßig lernen. Das musst du auch im englischn,französischn oder spanischen, aber die Vokabeln in Latein sind noch viel wichtiger, da das mit der Wortwahl ja ziemlich streng ist. Also wenn du eher so eine bist, die in der großen Pause die aufgegebene Lektion lernt, bist du in Latein eher falsch ;)
      In Grammatik solltest du übrigens auch recht gut sein. Wenn du in den Deutschgrammatikarbeiten schon schlechte Noten schreibst, dann kannst du es bei Latein sowieso vergessen *g*

Also uns wurde das damals so gesagt und eigentlich habe ich noch nie das Gegenteil von jemanden aus einer Lateinklasse gehört.
      Bei dir kann das natürlich eine Ausnahme sein, aber gut 99,9% der Lateinschüler sind keine Ausnahmen *gg*
    • ich hatte Latein und Französisch, und ich fand beides gut :D

Latein ist halt ziemlich anspruchsvoll, aber wenn du einen guten Lehrer hast, wirst du sehr viel über Grammatik, Sprachlehre, Wortbildung und Stilmittel lernen, was dir später in allen Sprachen helfen wird. Außerdem lernt man da, systematisch an ein Thema heranzugehen und es zu bearbeiten, was auch für andere Fächer ziemlich praktisch ist.

Französisch ist ganz einfach ne Sprache, die praktisch ist, wenn man später in Frankreich studieren will. Willst du Französisch wählen, dann bereite dich darauf vor, dass es schwerer ist als Englisch, weil die Sprache dem Deutschen weniger ähnelt. Vom reinen Nutzen her kann ich dir jetzt nicht viel über Franz. erzählen, aber wenn du generell ein sprachbegabter Mensch bist, ist es sicher nicht falsch, Franz. zu wählen.
    • Ich hab rein persönlich etwas gegen Französisch, daran ist aber das schweizer Lehrmittel schuld.

Französisch ist in der Anfangsphase nicht besonders schwer, geht einem mit der Grammatik später aber auf die Nerven. @Kokiri: Die Aussprache geht noch, sobald man ein wenig Grundwissen hat.

Bei Latein weiss ich nur Sachen von meiner Schwester, die allerdings sowohl die Sprache als auch ihren Lateinlehrer nicht besonders mag(untertreibung), folglich würden meine Berichte über Latein vermutlich nicht ganz zutreffen.

Das mit den Berufen haben schon Leute erklärt, die sich damit besser auskennen als ich, aber ich denke, es kommt auch auf den Lehrer an, ob man ein Fach mag/in einem Fach gut ist.:)

ciao
    • Ich, als "guter" (Hahaha) Lateiner würde dir Latein empfehlen, wenn du sowieso schon fleissig bist, und gerne lernst. Mir gehen z.b. die Vokabeln bei uns echt auf den Sack (jeden Tag ein Vokabeltest). Wenn du aber für dieses Fach lernst, kannst du dir so gute noten hohlen. Ach ja, und logisch denken können musst du dafür auch. Du musst z.b. Zusammenhänge schnell erfassen können.

Zu Franze kann ich nur sagen, dass du es wählen solltest, wenn du in Englisch gut bist.
    • hmm..tja ich hab französich genommen(bei uns kann man auch erst latein ab der 9.wählen)

naja man muss halt auch viele vokabeln lernen und am anfang waren die `´^ ziemlich nervig,aber mit der zeit kriegt man das gut hin. naja ich bin nicht wirklich gut in französisch aber nach 4 jahren bin ich ganz ok drin.ja der unterrichtsvorgang is ziemlich ähnlich dme englischen.und diktate haben wir nur in 7/8 geschriebn(weiß aber nich ob das überall so is)

also unsere lateiner tun sich ziemlich schwer mit den vokabeln und auch mit der kunjugierung.also ich denke man mus bei latein mehr lernen.aber wenn du gut im vokabeln lernen bist sollte es dir vieleicht leichter fallen.auf jedne fall is es ne zeimliche lernarbeit(wovon meine freundin nen lied von singen kann)
    • Ich habe in der 7. Latein gewählt (worüber ich heute noch sehr sehr froh bin) und dann in der 9 als fakultative (frewillige) dritte Fremdsprache Französisch, was einmal in der Woche Nachtmittags 90 Minuten stattfindet

Jedoch werde ich Franze am Ende der 9 wieder abwählen, weil es wirklich eine Quälerei ist

1. Hab ich mit dem Vokabeln lernen in Franze erhebliche Schwierigkeiten, dagegen find ich die lateinischen einfach, da man sie sehr oft herleiten kann, was bei den Französischen zwar auch geht, aber in Franze muss man sie ja Deutsch- Franz und Franz-Deuscht lernen
      was im lateinsichen vollkommen wegfällt
      Außerdem kann ich mir nie merken wann man einen Akzent setzt und die Unterschiede zwischen dem was man schreibt und dem was man spricht sind wirklich eine Katastrophe

2. finde ich den Klang und die gesamte Aussprache dieser Sprache einfach anetzend

Allerdings muss man in Latein wirklich viel Grammatik lernen und wenn man das nicht konsequent von Anfang an tut, hat man später keine Chance mehr

Wir übersetzen meist Texte, natürlich keine modernen, machen Grammatik und dazu irgendwelche Übungen und ab und zu dann auch was zum Alltag der Römer

unser Franzelehrer meinte übrigends er selbst hätte nach 3-4 Jahren Franze Unterricht noch nicht mit einem Franzosen sprechen können (naja klingt etwas unglaubwürdig)

Mich würde aber mal interessieren wie es denn an eurer Schule so aussieht ob ihr wenn ihr Latien holt immernoch später Franze wählen könnt und umgekehrt
      (bei uns kann man seit neustem fakultativ Franze in der 9 wählen, wenn man in der 7 Latein genommen hat und Latein ab der 11, wenn man Franze in der 7 gewählt hat)

Ich hab jetzt noch nicht alles hier gelesen, also falls das alles schon jemand gesagt hats tut mir leid
      wer später noch nachlesen, aber muss jetzt erstmal Latein Hausaufgaben machen *lol*
    • Was Sven meinte is scho richtig, aber du kannst genauso gut auch englisch und latein kombinieren:

latein: letterae - englisch: letter
      latein: historia -englisch: story
      latein: villa -englsich: village
      latein: corrigere -englisch: correct
      latein: uti(usus) -englsich: use
      das sind nur einige beispiele!

Latien wqird so gesprochen wie es geschrieben wird, das ist zum beispiel bei france ganz anders. Wenn du nicht faul bist, dann empfehle ich dir latein, wie gesagt, für manche ist die sprache tot, aber ich finde sie lebt in den anderen weiter, ob es spanisch, englsich, france oder eine andere sprache ist(wie auch schon argumentiert wurde).

entscheide dich gut:

ich rate dir latein(ich hab damit in der 5ten angefangen und bin ganz zufrieden). aber die grammatik ist ziemlich umfassend, kann dir aber auch gut in deutsch helfen, was knjunktiv, etc betrifft.
      so viel dazu....

Ave britanne!
    • Ich liebe dieses Forum :D (das musste jetzt sein)
      Einige Dinge habe ich bereits gewust aber das Meiste ist mir neu.
      Und gerade das mit den Tipps fand ich sehr hilfsreich.
      Danke noch mal und ich glaube ich werde Latein nehmen.
      Nichts gegen Französisch.
      Ich hatte mir nämlich einen Zettel genommen und aufgeschrieben was bei Latein und Französisch gut ist.
      Da hat Latein halt ganz knapp gewonnen.
      Vieleicht (aber nur vieleicht) ändere ich meine Meinung.

• Original von Lara
      unser Franzelehrer meinte übrigends er selbst hätte nach 3-4 Jahren Franze Unterricht noch nicht mit einem Franzosen sprechen können (naja klingt etwas unglaubwürdig)

Mich würde aber mal interessieren wie es denn an eurer Schule so aussieht ob ihr wenn ihr Latien holt immernoch später Franze wählen könnt und umgekehrt
      (bei uns kann man seit neustem fakultativ Franze in der 9 wählen, wenn man in der 7 Latein genommen hat und Latein ab der 11, wenn man Franze in der 7 gewählt hat)

Was dein Franzlehrer gesagt hat, stimmt. ich kann nach c.a 2 1/2 Jahren noch längst nicht alles(zumindest bei meinem Lehrmittel), auch das wirklich wichtige lernten wir erst vor ungefähr einem Jahr. Und sprechen mit fremden Personen ist auch einiges Schwieriger als mit einem Freund etc.

Im Thurgau(CH) haben wir ab der 5. Französisch obligatorisch, vllt bald ab der 3. und Latein ist Freifach ab der 9.

ciao